Bewertung der Gesamtleistung eingefordert. Die nachfolgenden Beispielaufgaben für die Fächer Biologie, Chemie, Kunst, Musik, Sport und WAT zielen darauf ab, die Schreibkompetenz der Schülerinnen und Schüler weiterzuentwickeln . Die Aufgaben für den Chemie-, Kunst-, Musik- und Sportunterricht zeigen beispielhaft [...] Sprachentwicklung im mündlichen Bereich Die beiden Aufgaben, die für den Unterricht in Politische Bildung und Theater ausgewählt wurden, zielen darauf ab, vor allem die Sprachentwicklung im mündlichen Bereich voranzubringen. Deshalb werden in beiden Fällen simulative Unterrichtssituationen geschaffen,
t " LeseNavigator " zusammen. Ab dem 2. Schulhalbjahr 2009/10 wurden Lehrerinnen und Lehrer aus ausgewählten Schulen in beiden Ländern mit diesem Set vertraut gemacht, erprobten es fachbezogen bzw. fachübergreifend und verankerten es in ihrem schulinternen Lehrplan. Ab dem Schuljahr 2010/11 wurden die
s hinausgeht. Organisation In Form eines Vorlesewettbewerbs stellen Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte Bücher vor. Danach stimmen die Jugendlichen ab. Das Buch wird als Vorbereitung auf die Projektwoche während des Deutschunterrichts bzw. während der Klassenlehrer- bzw. Klassenlehrerinnen-Stunden [...] Berlin-Kreuzberg, die vor einigen Jahren das Projekt durchführte, entschieden sich 50 Prozent der befragten Schüler und Schülerinnen für "Ich knall euch ab" von Morton Rhue. Mehr als die Hälfte aller Jugendlichen las das Buch. Diejenigen, deren Lehrkräfte das Buch nicht in den Unterricht eingebracht hatten
Lerngruppen und zu beeindruckend langen Bücherregalen führen: Welche Klasse liest am meisten? Ausgefüllter Bogen Lese-Report In einem Faltblatt, das ab Jahrgangsstufe 5 eingesetzt werden kann, denken die Schüler:innen z. B. über ihren liebsten Lesestoff nach. Sie dokumentieren, welches ihr Lieblingsbuch [...] Informationen für das Buchangebot in der Schulbibliothek. Lese-Report, Flyer vorn Leseinterview In einem kleinen Leporello geben Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 3 im Leseinterview Antworten zu ihrem Leseverhalten. Interessante Fragen für die Schulbibliothek sind z. B.: In welcher Situation kannst
ist günstig, vorab mit den Kindern festzulegen, ab wann im Lese-Schlafraum Nachtruhe ist und nur noch mit Taschenlampe gelesen werden darf. Ein gemeinsames Frühstück mit den Eltern, die dies z.B. auch vorbereiten können, rundet die Lesenacht gelungen ab. Und nicht vergessen: Fotos machen! Erfahrungen
die Planung eines Unterrichtsbeispiels vorgestellt. Verschiedenste Lieder, Sprachspiele und der Austausch von Praxiserfahrungen rundeten den Workshop ab. Impression vom Workshop Workshop 4: Individuell heißt nicht allein – Lernen in sprachlich heterogenen Gruppen Ulrike Handke, Berlin Aktive Schüler*innen [...] Kooperative und binnendifferenzierende Lernsituationen unter Berücksichtigung gehirngerechter Methoden standen im Mittelpunkt. Praktische Phasen wechselten ab mit Phasen der Reflexion. Handout zum Workshop Dr. Alexis Feldmeier García Workshop 5: Deutsch als Zweitsprache Dr. Alexis Feldmeier García, Westfälische
Reflexion über den eigenen Arbeitsprozess (Welche Aufgaben fielen mir leicht bzw. schwer?) sowie einer Präsentation ausgewählter Produkte in der Klasse ab. Arbeitsaufträge Buchbewertung Bewertung der Lesemappe Literatur: Gisela Beste, Erna Hattendorf, Irene Hoppe: Die Lesemappe. Aktuelle Jugendbücher i
Lesezeichen für die Sekundarstufe I ab Klasse 7 Das Lesezeichen für die Sekundarstufe I wurde für Leserinnen und Leser entwickelt, die über Strategiewissen verfügen und keine detaillierte Anleitung mehr benötigen. Das kannst du tun, bevor du einen Text das erste Mal Text liest Das kannst du tun, wenn
seinen Vermutungen, seinen Zielen und Erwartungen die Bedeutung eines Textes. Bei diesem komplexen Vorgang laufen gleichzeitig verschiedene Teilprozesse ab, die die Buchstaben-, Wort-, Satz- und Textebene betreffen. Auf der unteren Ebene werden die Buchstaben und Wörter erkannt und einzelne Wortbedeutungen
chen Medien und als gemeinsames Anliegen von Elternhaus und Schule - das ist das konzeptionelle Ziel für ein etwa dreistündiges Lesefest mit Kindern ab neun Jahren, ihren Eltern, Lehrerinnen und Lehrern. Geschichten aus aktuellen und klassischen Kinderbüchern stehen dabei im Mittelpunkt. Das Lesefest