Thema Nachhaltige Entwicklung / Lernen in globalen Zusammenhängen und der politischen Bildung und welche Bedeutung kommt der Kooperation zwischen Schule und außerschulischen Kooperationspartnern in diesem Zusammenhang zu? Um die Auseinandersetzung mit komplexen globalen Strukturen, Herausforderungen und [...] fe für Lehrkräfte (speziell für Schulberater*innen) Tagung "Globale Bildung politisch - politische Bildung global?" am 30.09.2021 Tagungsbericht Diesen Fragen wurde im Rahmen des Fachtags nachgegangen: Das Lernen in globalen Zusammenhängen ist eng mit der politischen Bildung verbunden. Was sind aber [...] unterzeichnet. Ausführliche Informationen finden Sie in der Tagungsdokumentation . Tagung "Digitalisierung. Macht. Globalisierung" am 30.11.2020 Tagungsbericht Auf der Fachtagung zum übergreifenden Thema Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen wurde der Fokus auf die Themen Digitalisierung
g / Lernen in globalen Zusammenhängen beziehen. So können Schülerinnen und Schüler Kontakte knüpfen und neue Erfahrungen mit globalen Fragestellungen außerhalb des Unterrichts gewinnen, wenn sie etwa in der Ferienbetreuung Referentinnen und Referenten mit direkten Bezügen zu Ländern des Globalen Südens [...] schulischen Handlungsebenen ist in der nebenstehenden Abbildung zu finden. Sie verdeutlicht, wie das übergreifende Thema als Querschnittsaufgabe aufgefasst und verankert werden kann. Der Ansatz, das übergreifende Thema Nachhaltige Entwicklung / Lernen in Globalen Zusammenhängen als Aufgabe der ganzen Schule [...] aufgreifen. Eine Übersicht über mögliche Auszeichnungen und Wettbewerbe im Kontext des übergreifenden Themas Nachhaltige Entwicklung / Lernen in globalen Zusammenhängen findet sich in der Datenbank . _____________________________________________________________________________________________________________
Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen münden in das Themenfeld ein. Themen Inhalte Unterrichtsanregungen Zusammenleben in der Familie und Erziehung früher und heute Kindheit – Familie – Erziehung früher: in der Antike (Athen und Sparta), in der Aufklärung (Bauern- und Prinzenkinder in der [...] Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen münden in das Themenfeld ein. Themen Inhalte Unterrichtsanregungen Zusammenleben in der Familie und Erziehung früher und heute Kindheit – Familie – Erziehung früher: in der Antike (Athen und Sparta), in der Aufklärung (Bauern- und Prinzenkinder in der [...] e Auswirkungen. Schließlich bietet das Themenfeld einen Ein- und Überblick in die Besonderheiten Deutschlands. Die übergreifenden Themen Europabildung in der Schule , Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen sowie Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung sind berücksichtigt. Themen Inhalte
Probleme in einer zunehmend globalisierten, nachhaltig zu entwickelnden Lebenswelt und damit der Lebenswirklichkeit der Lernenden auf. Es sind Themen von lokaler und globaler Bedeutung, die so globales Lernen und die Bildung für nachhaltige Entwicklung fördern. Vielfalt und inklusives Lernen: Die Het [...] Naturnutzung in Risikoräumen und die unterschiedliche Risikowahrnehmung der Akteure untersucht. Die Auseinandersetzung mit den Inhalten des Themenfeldes unterstützt die Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler in den übergreifenden Themen Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen. Ve [...] Naturnutzung in Risikoräumen und die unterschiedliche Risikowahrnehmung der Akteure untersucht. Die Auseinandersetzung mit den Inhalten des Themenfeldes unterstützt die Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler in den übergreifenden Themen Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen. Ve
entrum e.V. Globales Lernen German Toilet Organisation e.V. Globales Lernen, BNE Gesicht zeigen! Globales Lernen, Sensibilisierung, Partizipation Grenzgänger Berlin Globales Lernen Grün macht Schule BNE Inkota e.V. Globales Lernen KATE-Berlin Globales Lernen, BNE Misereor Globales Lernen Naturschutzzentrum [...] Regionale Fortbildung in Berlin Schulberater*innen im Land Brandenburg ( BUSS ) Ansprechpartner*innen für Globales Lernen in Berlin Kooperationspartner*innen für Globales Lernen in Berlin Ansprechpartner*innen für Globales Lernen in Brandenburg Kooperationspartner*innen für Globales Lernen in Brandenburg au [...] beit (giz) Globales Lernen Diakonisches Werk Teltow-Fläming e.V. Globales Lernen, BB Eine Welt in der Schule Globales Lernen Engagement Global - Service für Entwicklungsinitiativen Globales Lernen, BE, BB EPIZ Entwicklungspolitisches Bildungs- und Informationszentrum e.V. Globales Lernen EstaRuppin e
Themenschwerpunkt: Lernen in globalen Zusammenhängen Lernen in globalen Zusammenhängen Curriculare Vorgaben Aktuelle Unterrichtsmaterialien Lernen in globalen Zusammenhängen - Umsetzungsbeispiele für die Curricularen Vorgaben (Jahrgangsstufen 5 bis 10, Berlin 2013) Lernen in globalen Zusammenhängen am Beispiel [...] cher Partner (Berlin 2013) Lernen in globalen Zusammenhängen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächer Lernen in globalen Zusammenhängen in Fächern verschiedener Aufgabenfelder mit besonderer Berücksichtigung der Gesellschaftswissenschaften Angebote zum Globalen Lernen: Materialien Linkliste Unt [...] haften Unterstützungsprogramme für das übergreifende Thema Nachhaltige Entwicklung / Lernen in globalen Zusammenhängen Umsetzung des übergreifenden Themas Nachhaltige Entwicklung / Lernen in Globalen Zusammenhängen an Berliner Schulen: Beispiele aus der Praxis Unterrichtshilfen, Materialien und Portale
Blick auf die globalen Umwelt- und Ressourcenprobleme. Damit bietet das Themenfeld zahlreiche Bezüge zum Basiscurriculum Medienbildung sowie zum übergreifenden Thema Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen . Inhalte Mögliche Konkretisierungen Kultur – die Welt als globales Dorf Berühr [...] Basiscurriculum Medienbildung sowie zum übergreifenden Thema Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen . Inhalte Mögliche Konkretisierungen Kultur – die Welt als globales Dorf Berührungspunkte im Alltag (z. B. in Familie, Freizeit, Konsum, Medien, Kommunikation) Vernetzte Welt/ digitale [...] Chancen und Probleme in einer zunehmend von Vielfalt geprägten Gesellschaft. Die Auseinandersetzung mit den Inhalten des Themenfeldes unterstützt die Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler in den übergreifenden Themen Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen , Interkulturelle
Gegebenheiten in den Ländern der Zielsprache sowie über die daraus erwachsenden Lebensumstände und Perspektiven liefern eine Voraussetzung für die realistische Einschätzung der Gestaltungsmöglichkeiten dort und im eigenen Land. Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen als übergreifendes [...] Gegebenheiten in den Ländern der Zielsprache sowie über die daraus erwachsenden Lebensumstände und Perspektiven liefern eine Voraussetzung für die realistische Einschätzung der Gestaltungsmöglichkeiten dort und im eigenen Land. Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen als übergreifendes [...] ichkeit der Lernenden und die Anwendungsbereiche der Fremdsprache in den Zielsprachenländern auf. Sie bilden die Grundlage für differenzierte Aufgabenstellungen und eine Materialauswahl, die eine Herausforderung für das gesamte Leistungsspektrum einer Lerngruppe darstellt. Die Lernenden erhalten Gelegenheit
Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen aufgegriffen. Thema: Traditionen und historische Aspekte Inhalte Feiertage, Feste Essen und Trinken (regionale Küche) Persönlichkeiten Verbreitung der Zielsprache für die Gegenwart bedeutsame historische Ereignisse und Entwicklungen Globalisierung und [...] Gegebenheiten in den Ländern der Zielsprache sowie über die daraus erwachsenden Lebensumstände und Perspektiven liefern eine Voraussetzung für die realistische Einschätzung der Gestaltungsmöglichkeiten dort und im eigenen Land. Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen als übergreifendes [...] Gegebenheiten in den Ländern der Zielsprache sowie über die daraus erwachsenden Lebensumstände und Perspektiven liefern eine Voraussetzung für die realistische Einschätzung der Gestaltungsmöglichkeiten dort und im eigenen Land. Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen als übergreifendes
Gegebenheiten in den Ländern der Zielsprache sowie über die daraus erwachsenden Lebensumstände und Perspektiven liefern eine Voraussetzung für die realistische Einschätzung der Gestaltungsmöglichkeiten dort und im eigenen Land. Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen als übergreifendes [...] Gegebenheiten in den Ländern der Zielsprache sowie über die daraus erwachsenden Lebensumstände und Perspektiven liefern eine Voraussetzung für die realistische Einschätzung der Gestaltungsmöglichkeiten dort und im eigenen Land. Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen als übergreifendes [...] ichkeit der Lernenden und die Anwendungsbereiche der Fremdsprache in den Zielsprachenländern auf. Sie bilden die Grundlage für differenzierte Aufgabenstellungen und eine Materialauswahl, die eine Herausforderung für das gesamte Leistungsspektrum einer Lerngruppe darstellt. Die Lernenden erhalten Gelegenheit