beschreiben und zur Systematisierung nutzen [K1] Mathematisch argumentieren Zusammenhänge und Strukturen erkennen und Vermutungen zu mathematischen Situationen aufstellen [K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen mathematische Hilfsmittel und Werkzeuge sachgerecht auswählen [...] 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 5/6, D Fach Mathematik Inhaltsbezogener Kompetenzbereich im Fach [L3] Raum und Form Prozessbezogene Kompetenzbereiche im Fach [K1] Mathematisch argumentieren [K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen Standards im Fach [L3] Raum und Form [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 5./6. Jgst., Mathematik: Winkel an geschnittenen Geraden mit der App Sketchometry Mithilfe der kostenlosen App Sketchometry, einer dynamischen Geometrie-Software, untersuchen die Schüler*innen Winkelbeziehungen an geschnittenen Geraden
beschreiben und zur Systematisierung nutzen [K1] Mathematisch argumentieren Zusammenhänge und Strukturen erkennen und Vermutungen zu mathematischen Situationen aufstellen [K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen mathematische Hilfsmittel und Werkzeuge sachgerecht auswählen [...] 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 5/6, D Fach Mathematik Inhaltsbezogener Kompetenzbereich im Fach [L3] Raum und Form Prozessbezogene Kompetenzbereiche im Fach [K1] Mathematisch argumentieren [K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen Standards im Fach [L3] Raum und Form [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 5./6. Jgst., Mathematik: Winkel an geschnittenen Parallelen mit der App Sketchometry Mithilfe der kostenlosen App Sketchometry, einer dynamischen Geometrie-Software, untersuchen die Schüler*innen Winkelbeziehungen an geschnittenen Parallelen
1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 5/6, D Fach Mathematik Inhaltsbezogener Kompetenzbereich im Fach [L3] Raum und Form Prozessbezogene Kompetenzbereiche im Fach [K6] Mathematisch kommunizieren [K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen Standards im Fach [L3] Raum und Form [...] beschreiben und zur Systematisierung nutzen [K6] Mathematisch kommunizieren relevante Informationen […] aus Darstellungen entnehmen und sich darüber mit anderen austauschen [K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen mathematische Hilfsmittel und Werkzeuge sachgerecht auswählen [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 5./6. Jgst., Mathematik: Erkunden, Benennen und Systematisieren von Winkelarten mit der App Sketchometry Mithilfe der kostenlosen App Sketchometry, einer dynamischen Geometrie-Software, stellen die Schüler*innen schnell und einfach viele
Über diesen Newsletter werden Sie informiert, wenn ein neuer Fachbrief dieses Fachbereichs auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg online gestellt worden ist. Newsletter-Abonnement kündigen Hier kön
ng im Fach Mathematik ab dem Schuljahr 2022/2023 (PDF-Datei) Hinweise zum Einsatz von Computer-Algebra-Systemen in der schriftlichen Abiturprüfung ab 2020 (PDF-Datei) Einsatz von Computer-Algebra-Systemen (CAS) im Unterricht in der Sekundarstufe II und im Zentralabitur im Fach Mathematik (PDF-Datei) [...] Regelung wird in die AV Prüfungen aufgenommen werden. Das Formeldokument findet sich auf der Webseite des IQB mit der Bezeichnung „Dokument mit mathematischen Formeln“.
Über diesen Newsletter werden Sie informiert, wenn ein neuer Fachbrief dieses Fachbereichs auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg online gestellt worden ist. Newsletter-Abonnement kündigen Hier kön
ihren Bezug zum Rahmenlehrplan Auflistung der Lernumgebungen mit Bezug zum Rahmenlehrplan Berlin mathematisch Brüche Formen und Flächen Gleichungen und Funktionen Länge Masse Symmetrie Tiere und Mathematik Würfel Zahlenfelder Zeit Themenkiste: kein OER Kombinatorik (2012) Rückmeldung Wir freuen uns über [...] gen, die die Heterogenität der Lerngruppen berücksichtigen, das aktiv-entdeckende Lernen unterstützen und zur Entwicklung der prozessbezogenen mathematischen Kompetenzen beitragen. Fast alle Lernumgebungen stehen als Materialien im OER-Format zum Download zur Verfügung. Sie enthalten ausführliche di [...] den Rückmeldebogen für Themenkisten an: Solveg.Schlinske@~@senbjf.berlin.de . Vorteile einer Themenkiste Themenkisten stehen bereit, um den Mathematikunterricht durch gute Aufgaben in Form von Lernumgebungen, die die Heterogenität der Lerngruppe berücksichtigen und das aktiv-entdeckende Lernen unterstützen
Handreichung zur Themenkiste / Übersicht der Lernumgebungen (2018, OER) Handreichung zum Download (pdf) Übersicht der Lernumgebungen LU 1: Sehenswürdigkeiten In der Lernumgebung 1 „Sehenswürdigkeiten"
Handreichung zur Themenkiste / Übersicht der Lernumgebungen (2017, OER) Handreichung zum Download (pdf) Übersicht der Lernumgebungen LU 1: Zoobesuch In Lernumgebung 1 „Zoobesuch“ planen die Kinder ein
Niveaustufe 9, G Fach Mathematik Inhaltsbezogener Kompetenzbereich im Fach [L4] Gleichungen und Funktionen Prozessbezogene Kompetenzbereiche im Fach [K3] Mathematisch modellieren, [K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen, [K6] Mathematisch kommunizieren Standards [...] n Elementen der Mathematik umgehen […] Terme, Gleichungen [und grafische Darstellungen] zur Beschreibung von Sachverhalten nutzen Variablen und Funktionen zur Bearbeitung von Aufgaben nutzen symbolische und formale Sprache in natürliche Sprache übersetzen und umgekehrt mathematische Hilfsmittel und Werkzeuge [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 9. Jgst., Mathematik: Merkmale quadratischer Funktionen der Form f(x) = ax² + c bestimmen und beschreiben Bei der Bearbeitung der vorliegenden Materialien erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler, durch die Verwendung geeigneter digitaler