und in der Gruppe herstellen (G) Jahrgangsstufe, Niveaustufe 9/10 (G, H) Fach (fachübergreifende Bezüge) Kunst (Physik, Geschichte) Themen und Inhalte Kunstwerke – Kunst im Kontext von Kunstgeschichte Kompetenzbereiche im Fach Wahrnehmen, Reflektieren Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung [...] Tablets oder Smartphones AUF EINEN BLICK Standards im Fach Urteile über Kunstwerke […] deuten und fachsprachlich darstellen (H) künstlerische Werke diskutieren, deuten und kriteriengeleitet beurteilen (F/G) zu kunstrelevanten Themen Rechercheergebnisse präsentieren (F/G) die Besonderheiten künstlerischer [...] ausgewählter Kunstwerke Besonderheiten der Malweise an Beispielen herausarbeiten Beispiele: Monet – Impression, Sonnenaufgang: https://s.bsbb.eu/8j Monet – Der Seerosenteich: https://s.bsbb.eu/8k Renoir – La Grenouillière: https://s.bsbb.eu/8l Arbeitsaufträge – Untersuchung der Kunstwerke: https://s.bsbb
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
kriterienorientiert auswählen und ihre Auswahl reflektieren (G) AUF EINEN BLICK Jahrgangsstufe, Niveaustufe 7/8, E/F Fach (fachübergreifende Bezüge) Kunst (Deutsch, Informatik) Themen und Inhalte Verfahren – künstlerische Strategien – Bildhaftes Gestalten – mit zeichnerischen, malerischen Methoden abbilden [...] mit Arbeitsaufträgen, PC oder Notebook mit Internetzugang, vorgeschlagene Apps bzw. Browser-Anwendungen, Tablets oder Smartphones Standards im Fach Kunstwerke im Hinblick auf künstlerische Strategien untersuchen und beschreiben (E) die Besonderheiten künstlerischer Strategien beschreiben (F) aus einer Vielzahl
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
Stop-Motion-Filme im Kunstunterricht in der GrundschuleIvette Widmann Die hier aufgezeigte Unterrichtsidee soll kein Endprodukt eines Stop-Motion-Filmes darstellen, sondern vielmehr den Prozess der Initiierung der Arbeit mit diesem Medium abbilden und zum Ausprobieren ermutigen. Die Filme der Kinder [...] einsetzen (D) Einzel- und Gruppenergebnisse vor einem Publikum präsentieren (D) Jahrgangsstufe, Niveaustufe 5/6, C/D Fach (fachübergreifende Bezüge) Kunst (Deutsch) Themen und Inhalte Alltag und Lebenswelt, ästhetische Praktiken, Szenen und Figuren entwickeln Kompetenzbereiche im Fach Wahrnehmen, Gestalten
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
ausgeführt. Figuren vorstellen und Übungsablauf mit Sicherheits- bzw. Hilfestellung erläutern Im Kunstunterricht: Arbeitskarten mit den Figuren mithilfe eines Pyramidenplaners erstellen akrobatische Kunststücke in der Schule: https://s.bsbb.eu/73 Partnerakrobatik: https://s.bsbb.eu/74 und https://s.bsbb [...] amidenplaner.html (abgerufen: 11.12.2019). Kompetenznetzwerk Sportunterricht. Akrobatische Kunststücke in der Schule. https://www.knsu.de/weitere-sportbereiche/akrobatik/akrobatische-kunststuecke-in-der-schule (abgerufen: 11.12.2019). Universität Regensburg. Akrobatik. https://elearning.uni-regensburg [...] Lernprozess nutzen (D) mit Hilfestellung eigene Medienprodukte einzeln oder in der Gruppe herstellen (D) Jahrgangsstufe, Niveaustufe 5/6, D Fach Sport, Kunst Themen und Inhalte Bewegungsfolgen gestalten und darstellen: Bewegungskünste Kompetenzbereich im Fach Bewegen und Handeln: Bewegungsfolgen gestalten
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
2019). Nordmeier, Volkhard (2002). Experimente mit der Soundkarte. Unterricht Physik 13/69, S. 34–36. http://didaktik.physik.fu-berlin.de/~nordmei/PhysikKunstMusik/Literatur/AkustikmitderSoundkarte.pdf (abgerufen: 01.10.2019). Pusch, Alexander (2019). Bauanleitung: 2 Mikrofone an Stereo-Klinkenstecker
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
Feedback zur Selbsteinschätzung nutzen (D) Jahrgangsstufe, Niveaustufe 5/6, D Fach (fachübergreifende Bezüge) Englisch (Gesellschaftswissenschaften 5/6, Kunst) Themen und Inhalte Individuum und Lebenswelt: Kontakte, Alltag und Konsum Natur und Umwelt: Umwelt und Ökologie Kompetenzbereiche im Fach Funktionale [...] Santa in der Weihnachtszeit konzipiert, kann aber auch zu anderen Gelegenheiten eingesetzt werden – insbesondere auch in Verbindung mit den Fächern Kunst und Gesellschaftswissenschaften 5/6 (vgl. Sustainable Learning). Ein Present Wrapping-Video zu drehen kann auch als Hausaufgabe erfolgen, wenn die
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
Lern- und Arbeitsergebnissen sach- und situationsgerecht gestalten (D) Jahrgangsstufe, Niveaustufe 3/4, C/D Fach (fachübergreifende Bezüge) Englisch (Kunst) Themen und Inhalte möglich zu allen vier Themenfeldern Kompetenzbereiche im Fach Funktionale kommunikative Kompetenz, Text- und Medienkompetenz K [...] vorbereitetes sprechendes Bild Einen Wortspeicher als Scaffolding erstellen Soll der Lieblingsgegenstand gezeichnet werden, kann man dies auch in den Kunstunterricht verlagern oder zur Hausaufgabe machen. Now this is my thing … Lehrer*in zeigt, wie das eigene sprechende Bild entstanden ist: erst der Text (was
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
m Schwerpunkt gestaltend und forschend in einen Dialog bringen. Jahrgangsstufe, Niveaustufe 8–10, E/F–G/H Fach (fachübergreifende Bezüge) Theater (Kunst: Material einsetzen und nutzen D/E, F/G, Doppeljahrgangsstufe 7/8: Selfies) Themen und Inhalte Körper, Medien, künstlerisches Arbeiten, Wahrnehmung [...] zur Akzeptanz von Vielfalt Kulturelle Bildung LITERATUR, links und EMPFEHLUNGEN Bayrisches Staatsministerium für Bildung, Kultus, Wissenschaft und Kunst (2017). Bereit für Theaterklassen! Handreichung für Theaterklassen an Schulen in Bayern. https://www.isb.bayern.de/download/20354/bereit_fuer_theat
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
schen Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ in der Werkstufe. Beide Rahmenlehrpläne bilden die Fächer Kommunikation/Deutsch, Mathematik, Musik, Kunst, Sport, Sachunterricht, Wirtschaft-Arbeit-Technik, Wirtschafts- und Sozialkunde sowie den berufsfeldbezogenen Unterricht ab. Digitale Medienbildung [...] privaten Lebensbereichen. Konkret nehmen die Fächer Sachunterricht, Kommunikation/Deutsch, Wirtschaft-Arbeit-Technik, Wirtschafts- und Sozialkunde sowie Kunst durch explizit abgebildete angestrebte Kompetenzen Bezug auf digitale Medienbildung. 5 KMK-Strategie und Basiscurriculum Medienbildung Neben den Ra
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
Persönlichkeitsrechts sowie des Datenschutzes berücksichtigen (D/G) Jahrgangsstufe, Niveaustufe 7–10, C–H Fach (fachübergreifende Bezüge) Deutsch (Kunst, Informatik) Themen und Inhalte Literarische Texte: Kinder- und Jugendbuch / Jugendroman / Roman Sach- und Gebrauchstexte: bewertende Texte Wissensbestände:
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei: