die Nachbereitung des Films. Bezug zu den Rahmenlehrplänen Geschichte: Inhalte: u.a. DDR, Konfrontation der Blöcke und die Deutsche Frage, die beiden deut- → schen Staaten: Verfassungsordnung, Menschenrechte, Alltag; Opposition, Geschichtskul- tur: Geschichte im Film Kompetenzerwerb: u.a. historische [...] Erkenntnisse zu vermitteln, dass die Deutsche Demokratische Republik der erste wahrhaft de- mokratische Staat in der Geschichte unseres Volkes ist“ (Riesenberger 1977, S. 70). Der Geschichts- unterricht wurde maßgeblich durch die Beschlüsse der 2. Parteikonferenz vom Juli 1952 und die am 4. März 1954 erlassene [...] Robert Koch“ u.a. vertraut zu machen. Die Erarbeitung, Pflege und Weiter- gabe dieses sogenannten Nationalen Geschichtsbildes wurde dem „christlich-europäischen“ und „abendländischen“ Geschichtsbild in der Bundesrepublik gegenübergestellt (Riesenberger 1977, S. 68 f.), was seinerzeit einen fragwürdigen Charakter
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zeitzeugenboerse.de Fachbrief Nr.9 Mai 2010 Geschichte-Sozialkunde-Politikwissenschaft-Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaft, Wirtschaft- licher Bereich Realschule 5 Zeitzeuge Professor Detlev Cramer Detlev Cramers Geschichten einer Gefangenschaft sind Geschichten aus der Zeit des jungen Soldaten im [...] deutschland@t-online.de Lernen aus der Geschichte - ein Bildungsportal für die historisch-politische Bildung in Schule und außerschulischen Einrichtungen Projektleitung www.lernen-aus-der-geschichte.de coordinator www.learning-from-history.de Lernen aus der Geschichte e.V. c/o Institut für Gesellschafts [...] Schülern „Meine Schulzeit liegt erst einige Jahre zurück und ich kann mich noch zu gut erinnern, wie ich den Geschichtsunterricht oft empfunden habe, „langweilig und trocken“. Schüler müssen geschichtliche Tatsachen mit lebendigen Gesichtern und Schicksalen verbinden können, um so eine emotionale Beziehung
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Schüler gezielter zu fördern bzw. zu fordern. Spiralcurriculum und gemeinsame Ziele Für wen gelten die neuen Rahmenlehrpläne ab wann? An der Grundschule darf bereits nach den neuen Rahmenlehrplänen gear- beitet werden. Ab dem Schuljahr 2006/2007 werden sie für alle Jahrgangsstufen von Klasse 3 bis 10 in [...] Fotograf: Klaus W. Eisenlohr. Das Projekt wurde gefördert durch das Programm "Junge Wege in Europa" der Robert Bosch Stiftung. Thema: Die neuen Rahmenlehrpläne für die Klassen 3 - 10 Ihre Ansprechpartnerinnen in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport: Elke Dragendorf (Elke.Dragendorf@senbjs [...] ltung@lisum.verwalt-berlin.de Fachbrief Nr. 4 Französisch, Fachbrief Nr. 5 Englisch 26.10.2005 Seit August 2005 finden Sie die Entwürfe neuer Rahmenlehrpläne für die Fremdsprachen (ab Klasse 3, 7 und 9) unter www.lisum.de im Netz. Sie sind aufgefordert, diese in Ihrer Fachkonferenz zu diskutieren. Um
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(falls die Beurteilung verbal erfolgt). Was ist neu an der Darstellung der Standards im Rahmenlehrplan 1 - 10? Neu ist sicherlich nicht, dass der Rahmenlehrplan Standards vorgibt; dies kennzeichnet die Rahmenlehrpläne schon seit mindestens 10 Jahren. Neu ist dagegen deren Anzahl und Zuord- nung sowie die [...] enmodell. Während die Anfor- derungen im noch gültigen Rahmenlehrplan durch Standards bzw. Schlüsselniveaus am Ende einer Doppeljahrgangsstufe oder sogar erst zum Ende der Jahrgangsstufe 10 abgebildet wur- den, finden Sie im neuen Rahmenlehrplan deutlich mehr Niveaustufen und dazu differenzierte Standards [...] Standard und ein Inhalt sinnvoll miteinander verknüpft werden können. (http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/rahmenlehrplaene/implementierung-des-neuen- rahmenlehrplans-fuer-die-jahrgangsstufen-1-10/rlp-implementierung/rlp-online/ Standards sind insofern nicht einfach „erledigt“, wenn das
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Brandenburg Kultusministerkonfe- renz Gender-Mainstreaming- Strategie Rahmenlehrplan 9 Gleichstellung und Gleichberechtigung der Geschlechter (Gender Mainstreaming) Gesellschaftliche Ausgangslage Unsere Gesellschaft ist geprägt von einer Geschichte männlicher Dominanz, die jahrhundertelang auch den Bildungszugang [...] ‚Männ- lichkeitsanforderungen‘ bezeichnet werden. Auch wenn in der jüngeren Geschichte Fortschritte in der Gleichberechtigung und Gleichstellung der Geschlechter und des Abbaus von Diskriminierung erreicht wurden, wirkt diese Geschichte der geschlechtlich begründeten Ungleichheit, Diskriminierung und Exklusion [...] rechtigung der Geschlechter (Gender Mainstreaming) Ziele und Aufgaben Dieser Orientierungs- und Handlungsrahmen konkretisiert und präzisiert den Rahmenlehrplan 1-10 für Berlin und Brandenburg und soll Lehrkräfte und weiteres schulisches Personal darin unterstüt- zen, ihren Unterricht zu gestalten und
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des Rahmenlehrplans für die Jahrgangsstufe 1-10 ist die Gewinnung von Hinweisen zur Optimierung des Rahmenlehrplans. Gegenstand der Befragung sind alle Teile des Rahmenlehrplans (Teil A, B und C). Der dem Anhörungsverfahren zugrunde liegende Fragebogen wurde von der Steuergruppe Rahmenlehrplan Berl [...] gibt keine Kompetenzen ohne Inhalte. Der Rahmenlehrplan für Geschichte ist eine Katastrophe, er reduziert Verbindlichkeiten auf ein Minimum. Das Ergebnis wird sein, dass die Schüler, die sich nicht für Geschichte interessieren noch weniger Geschichtsverständnis entwickeln, weil ein immerhin sinngebender [...] werden (1282) Gerade im Fach Geschichte ist der neue Rahmenlehrplan eine Katastrophe: Niemand muss mehr etwas über den Nationalsozialismus hören. Wie ein Verständnis für Zeit entstehen soll, bleibt schleierhaft. Ohne verbindliche Inhalte wird es kein Geschichtsverständnis geben. Es ist kein Mehrwert gegenüber
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erung http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/rahmenlehrplaene/fachbriefe-bln/fachbriefe-uebergreifend/fachbriefe-interkulturelle-bildung-und-erziehung/ http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/rahmenlehrplaene/fachbriefe-bln/fachbriefe-uebergreifend/fachbriefe-interkult [...] Museums zu verschiedenen Themen der deutsch-jüdischen Geschichte während der Zeit des Nationalsozialismus und ein anschließendes Zeitzeugenge- spräch mit Stiftern des Archivs. Ziel der Workshops ist es, Schülerinnen und Schülern deutsch- jüdische Geschichte näher zu bringen, sie zu Fragen anzuregen und sie [...] verfestigen, häufig über das Allgemeinwissen und die Anforderungen im Geschichtsunterricht der Schule hinaus. Es hat sich gezeigt, dass die biografische Herangehensweise bei Schülerinnen und Schülern das Verständnis für die geschichtlichen Prozesse wesentlich erleichtert und ihr Interesse durch Empathie stei-
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in eine Geschichte. Dies führt nicht selten dazu, dass sich just in dem Augenblick, in dem das Lesen erlernt wird, das Interesse an Le- sestoffen erheblich verändert, ja dramatisch auseinanderentwickelt. Während ein Teil der Kinder scheinbar mühelos immer längere und komplexere Geschichten liest und [...] Sekundarstufe", Implementationsbrief zum Rahmenlehrplan Deutsch der Sekundarstufe I, 2002. 37 Anhang Überblick Leseförderung in der Grundschule in allen Fächern http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbs/unterricht_und_pruefungen/rahmenlehrplaene/grundschule/schulinterne_curricula/pdf/SIC_De [...] Lesekompetenz. Bildungsreformband 17. Bonn, Berlin 2005, S. 104 ff. 2 Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (Hrsg.): Rahmenlehrplan für die Sekun- darstufe I/Deutsch.2008 7 Eine Erfolg versprechende Arbeit im Bereich der Leseförderung für Schülerinnen und Schü- ler im Unterricht
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die Nachbereitung des Films. Bezug zu den Rahmenlehrplänen Geschichte: Inhalte: u.a. DDR, Konfrontation der Blöcke und die Deutsche Frage, die beiden → deutschen Staaten: Verfassungsordnung, Menschenrechte, Alltag; Opposition, Ge- schichtskultur: Geschichte im Film Kompetenzerwerb: u.a. historische [...] Erkenntnisse zu vermitteln, dass die Deutsche Demokratische Republik der erste wahrhaft demokratische Staat in der Geschichte unseres Volkes ist“ (Riesenberger 1977, S. 70). Der Geschichtsunterricht wurde maßgeblich durch die Beschlüsse der 2. Par- teikonferenz vom Juli 1952 und die am 4. März 1954 erlassene [...] Robert Koch“ u.a. vertraut zu machen. Die Erarbeitung, Pflege und Weitergabe dieses sogenannten Nationalen Geschichtsbildes wurde dem „christlich-europäischen“ und „abendländischen“ Geschichtsbild in der Bundesrepublik gegenübergestellt (Riesenberger 1977, S. 68f.), was seinerzeit einen fragwürdigen Charakter
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Form der Geschichte und ihrer Wirkung zu leisten. sprache, geräusche, Musik, die drei Elemente der Tonebe- ne, unterstützen die Bildaussagen, den Erzählfluss und die Verständlichkeit des Filmes. Zudem haben sie die Funktion, die emotionale Wirkung des Bildes hervorzuheben und in der Geschichte Akzente [...] Medienprodukte herstellen. Rahmenlehrplan Grundschule Musik, Hrsg. Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Branden- burg, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport Berlin, Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kul- tur Mecklenburg-Vorpommern, 2004 Rahmenlehrplan Grundschule Deutsch, Hrsg [...] erZähl- strUktUr Die Geschichte von Bóas und Ikingut folgt in ihrem Aufbau der klassischen Form des Dramas, ist dabei kindgerecht erzählt und sorgt mit Humor und Slapstickelementen immer wieder für Phasen der Entspannung. Die Exposition stellt Bóas, den Haupthelden der Geschichte, als fantasievollen,
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