Lesetipps zum Buch-Thema) und ein Aktionspla- kat für Ihre Klasse von der Stiftung Lesen. Mitte April 2010 Einlösen der Buch- Gutscheine Sie lösen die Buch-Gutscheine – nach vorheriger Absprache – in Ihrer Buchhandlung gegen die Taschenbücher ein, am besten bei einem gemein- samen Buchhandlungs-Besuch mit [...] Deutsch: Mi 14:00-17:00 SchulKinoWochen Berlin vom 11. bis 25. November 2009 Das ausgesuchte Filmprogramm mit aktuellen Produktionen, Dokumentarfilmen, Animationen und Filmklassikern bietet viel Stoff zur filmischen Auseinandersetzung und Förderung von Filmkompetenz der Schülerinnen und Schüler. Das Angebot [...] (Britische Inseln) • 20.02.2010, Vom fliegenden Schiff (Norwegen) • 06.03.2010, Wanjuschka (Weißrussland) Stiftung Lesen - Große Leseförderungs-Initiative: Buch-Gutschein-Aktion zum Welttag des Buches am 23. April 2010 Alle 4. und 5. Klassen können dabei sein! Bereits zum vierten Mal findet sie nun statt:
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Jahrgangsstufe 4 zum Thema „Die Frucht“ im Themenbuch 7 Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY-ND 4.0, LISUM 2019 Rahmenlehrplan Online Material zum Fach Kunst Abb. 3b: Beschreibung einer Schülerin der Jahrgangsstufe 4 zum Thema „Die Frucht“ im Themenbuch Wichtige Aspekte [...] auf dem richtigen Weg? Kann ich so meine Fähigkeiten und Fertigkeiten einbringen? 3 Konkretes Verstehen des Verhaltens Begreifen Was klappt gut? Was funktioniert nicht? Weshalb funktioniert es nicht so? Was muss ich verändern? 4 Empfindungen Haltung Weshalb handle ich so und nicht anders? 5 Ideen und [...] unter CC BY-ND 4.0, LISUM 2019 Rahmenlehrplan Online Material zum Fach Kunst Abb. 1: Beschreibung/Beobachtung eines Schülers der Jahrgangsstufe 4 zu dem Thema „Schneekristall“ im Themenbuch Die Entwicklung, vom Erfassen der Aufgabe bis hin zum Ergebnis, wird von einem ästhetischen und künstlerischen Prozess
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
allem – in der Grob- und Feinmotorik, – in Wahrnehmungs- und Differenzierungsleistungen, – in der Aufmerksamkeit, – in der Entwicklung von Lernstrategien, – in der Aneignung von Bildungsinhalten, – in Transferleistungen, – im sprachlichen Handeln, – in der Motivation, – im sozialen Handeln, – im Aufbau [...] Niveaustufe A/B (so, wie es bisher immer war): - Ausführungszeichen, Großschreibung, Kleinschreibung, Artikelprobe, Verlängerung - Refrain - Nachfragen, Beschreiben, Erklären - Lautstärke, Tempo, Betonung - Umlaut, Zwielaut - Aussagesatz, Fragesatz, Aufforderungssatz, Ausrufesatz - Verb: Grundform, [...] überein. (711) 2.1 Nutzung nonverbaler Mittel - schon vor Niveaustufe D möglich, 2.3 Verstehend zuhören - Notizen ... nutzen - vor F möglich, 2.6 gestaltend schreiben - Erzählperspektive ändern - schon auf den Niveaustufen D und E möglich, 2.9 - historischer Kontext - schon auf G, 2.10 relevante von nebensächlichen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
„Epic Rap Battles of History - Mozart vs. Skrillex“ ERB YouTube Stream „Was sind Vektoren?“ sofatutor YouTube Stream Wolf 2014 Erklärfilm: Film, in dem erklärt wird, wie man etwas macht oder wie etwas funktioniert bzw. in der abstrakte Konzepte erläutert werden. Tutorials: Film, der eine Fertigkeit oder [...] s. Erklärfilm: Film, in dem erklärt wird, wie man etwas macht oder wie etwas funktioniert bzw. in der abstrakte Konzepte erläutert werden. Tutorials: Film, der eine Fertigkeit oder Fähigkeit im Sinne einer vollständigen Handlung vormacht. Beispiel: Softwaretutorials, Schminktutorials. Erklärfilm: Film [...] Schminktutorials. Lehrfilm: Überwiegend professionell produzierter Film, der durch eine explizite didaktische Ge- staltung (Instruktionstheorien) Lern-Prozesse initiieren oder unterstützen will. Erklärfilm: Film, in dem erklärt wird, wie man etwas macht oder wie etwas funktioniert bzw. in der abstrakte
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Bildausschnitte, z. B. Totale – Halbtotale – Nahe, passen sehr gut zueinander und gehören zu den Filmschnittregeln. Sie ermöglichen uns, eine Szene in nur fünf Fotos erzählen zu können (5-Shot-Technik; Infoblatt dazu: https://s.bsbb.eu/bq). Weiterführend können Stop-Motion-Filme, Daumenkinos und Foto Stories [...] en: https://s.bsbb.eu/ah App-Tipp – TopShot, App für den interaktiven Einstieg in die Filmsprache: https://s.bsbb.eu/aj Tipp: Werden die Serienbilder in schneller Abfolge gezeigt, lässt sich eine Kamera-Bewegung feststellen und es läuft ein kleiner „Stop-Motion-Film“ ab (erinnert an Daumenkino). Die [...] Wie funktioniert eine Kamera? Funktionsweisen und Unterschiede erfahren, technisches Verständnis entwickeln Es werden Kameras der letzten Jahre mitgebracht und auf Unterschiede, Gemeinsamkeiten und Funktionsweisen untersucht. Die Kinder lernen die Entwicklung der Fotografie vom „Seelenfänger“ zum „Selfie“
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
Bildausschnitte, z. B. Totale – Halbtotale – Nahe, passen sehr gut zueinander und gehören zu den Filmschnittregeln. Sie ermöglichen uns, eine Szene in nur fünf Fotos erzählen zu können (5-Shot-Technik; Infoblatt dazu: https://s.bsbb.eu/bq). Weiterführend können Stop-Motion-Filme, Daumenkinos und Foto Stories [...] en: https://s.bsbb.eu/ah App-Tipp – TopShot, App für den interaktiven Einstieg in die Filmsprache: https://s.bsbb.eu/aj Tipp: Werden die Serienbilder in schneller Abfolge gezeigt, lässt sich eine Kamera-Bewegung feststellen und es läuft ein kleiner „Stop-Motion-Film“ ab (erinnert an Daumenkino). Die [...] Wie funktioniert eine Kamera? Funktionsweisen und Unterschiede erfahren, technisches Verständnis entwickeln Es werden Kameras der letzten Jahre mitgebracht und auf Unterschiede, Gemeinsamkeiten und Funktionsweisen untersucht. Die Kinder lernen die Entwicklung der Fotografie vom „Seelenfänger“ zum „Selfie“
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Optional: Gemeinsam ein Tablet-Plakat gestalten Optional: „Vom Tablet zum Smartphone“ bietet sich als weiterer thematischer Bogen an. Handysektor-Video: Was steckt in einem Smartphone alles drin? https://youtu.be/EolKnvFmMeM Anmerkung: Wie das Smartphone, so beinhaltet auch das Tablet viele unterschiedliche [...] Infoblatt). Foto zum Veranschaulichen, z. B. auf Pixabay Der Weg eines Fotos, Infoblatt für Lehrkräfte: https://s.bsbb.eu/az. Hinweis zum Infoblatt: Je nach Wissensstand der Kinder kann nur eine Auswahl von Begriffen erklärt werden. Hintergrundwissen für Lehrkräfte: Video 1 Wie funktioniert das Internet [...] eigentlich sind, ist gar nicht so einfach. Mit spielerischen und anschaulichen Methoden wird erstes Medien-Grundwissen vermittelt und eine erste Orientierung im Mediendschungel gegeben. Jahrgangsstufe, Niveaustufe 3–4, C Fach Sachunterricht Themen und Inhalte Kind – Womit kennen wir uns aus? Kompe
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
Optional: Gemeinsam ein Tablet-Plakat gestalten Optional: „Vom Tablet zum Smartphone“ bietet sich als weiterer thematischer Bogen an. Handysektor-Video: Was steckt in einem Smartphone alles drin? https://youtu.be/EolKnvFmMeM Anmerkung: Wie das Smartphone, so beinhaltet auch das Tablet viele unterschiedliche [...] Infoblatt). Foto zum Veranschaulichen, z. B. auf Pixabay · Der Weg eines Fotos, Infoblatt für Lehrkräfte: https://s.bsbb.eu/az. Hinweis zum Infoblatt: Je nach Wissensstand der Kinder kann nur eine Auswahl von Begriffen erklärt werden. · Hintergrundwissen für Lehrkräfte: · Video 1 Wie funktioniert das Internet [...] sind, ist gar nicht so einfach. Mit spielerischen und anschaulichen Methoden wird erstes Medien-Grundwissen vermittelt und eine erste Orientierung im Mediendschungel gegeben. ZUORDNUNG ZU DEN STANDARDSJahrgangsstufe, Niveaustufe 3–4, C Fach Sachunterricht Themen und Inhalte Kind – Womit kennen wir uns
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
(Molly Monster – Der Kinofilm / Inhalt) Philipp Bühler (Tagebuch einer Biene / Inhalt und Filmbespre- chung) Jana Hornung (Kurzfilmprogramm / Filmpädagogische Aufgaben) Roberta Huldisch (Into the Beat – Dein Herz tanzt, Madison – Ungebremste Girlpower) Regine Jabin (Molly Monster – Der Kinofilm / Filmpädagogische [...] t wieder. Jeder Filmemacher und jede Filmemacherin würde das Thema anders angehen. Gegebenenfalls wird als Einstieg das Genre des Dokumentarfilms – im Vergleich zum Spiel- film – eingeführt. Dokumentarfilm „Im weitesten Sinne bezeichnet der Begriff Dokumentarfilm non-fiktionale Filme, die mit Material [...] Einstimmung auf den Film > > Filmtitel – Vermutungen zum Inhalt und zur Hauptfigur entwickeln Ein Filmtitel erfüllt mehrere Funktionen: Zum einen verweist er auf den Inhalt des Films (wo- bei die Spannweite vom inhaltzusammenfassenden Titel bis zum irreführenden Titel reicht), zum anderen erfüllt er Marketingzwecke
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
mit denen du „hören“ oder „Hörstücke“ ma- chen kannst ▪ Hintergrundwissen für Lehr- kräfte: - Medienglossar: https://s.bsbb.eu/ac - Medienlexikon: https://s.bsbb.eu/ad - der Medienbegriff: https://s.bsbb.eu/ao - digitaler Zeitstrahl zur Medien- geschichte von segu: https://s.bsbb.eu/ae Spiel: Ich packe [...] Infoblatt). ▪ Foto zum Veranschaulichen, z. B. auf Pixabay ▪ Der Weg eines Fotos, Infoblatt für Lehrkräfte: https://s.bsbb.eu/az. Hinweis zum Infoblatt: Je nach Wissensstand der Kinder kann nur eine Auswahl von Begriffen erklärt werden. ▪ Hintergrundwissen für Lehrkräfte: - Video 1 Wie funktioniert das Internet [...] der Surfschein vom Internet-ABC angestrebt werden. ▪ Quiz analoge Medien: - Variante 1: Arbeitsblatt mit Lö- sungen https://s.bsbb.eu/ay - Variante 2: Online-Quiz, das mithilfe von LearningApps er- stellt wurde: https://learninga- pps.org/watch?v=p6p2weus22 0 ▪ Quiz audiovisuelle Medien: - Variante 1:
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: