„Unterrichtsqualität“) - Konzeptentwicklung zur datengestützten Schulentwick- lung - neue Publikationsreihe „Wirksamer Unterricht“ - Entwicklung von Kompetenzrastern und Lernwegelisten sowie exemplarischen Lernmaterialien für weitere Schul- arten (GY, BS) - Didaktik des Lernens mit digitalen Medien - Konzepte
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
- Jahrestagung der Leiterinnen und Leiter der pädagogischen Landesinstitute vom 21. bis 23.06.2017 im LISUM
ten verfügbar und können leicht für sinnesgeschädigte Schülerinnen und Schüler in entsprechende Formate umgewandelt werden Diagnose enthalten Kompetenzraster zur Selbst- und Fremddiagnose sowie zur Beurteilung https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de https://bildungsserver.berlin-
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Lernprozesse dokumentieren. Unterrichtsentwürfe sollen Angaben zur Entwicklung der Unterrichts- und Erziehungskompe- tenz der Lehrkräfte enthalten; Kompetenzraster können Anleitung zur Selbsteinschätzung geben. Die einzelnen Bestandteile von Unterrichtsentwürfen müssen erläutert und nachvollziehbar vernetzt [...] und nicht für Prüfungsentwürfe vorgelegt. Die Ausweisung in einem gesonderten Bogen (z. B. Reflexionsblatt, Gesprächsprotokoll) ist möglich. Kompetenzraster können diese Ein- schätzungen unterstützen. Das Thema der Lehr- und Lernprozesse; Thema der Unterrichtsreihe/-einheit Der fachlich-inhaltliche
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
einsetzen können. Der Unterricht muss eine individuelle Lernentwicklung ermöglichen, die z. B. durch Lernbegleitinstrumente wie Lerntagebücher, Kompetenzraster oder Selbsteinschätzungen gestützt wird. Die Verwendung von Diagnoseinstrumenten erhält in diesem Zusammenhang eine erhöhte Bedeutung für eine
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
einsetzen können. Der Unterricht muss eine individuelle Lernentwicklung ermöglichen, die z. B. durch Lernbegleitinstrumente wie Lerntagebücher, Kompetenzraster oder Selbsteinschätzungen gestützt wird. Die Verwendung von Diagnoseinstrumenten erhält in diesem Zusammenhang eine erhöhte Bedeutung für eine
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
das Verständnis der Schülerinnen und Schüler hinausgehen kann. Solides Fachwissen als Vorbereitung für die Sekundarstufe ist wichtig. (337) Die Kompetenzraster werfen in vielen Details für die Praxis noch Probleme auf; da ist Konkretisierungsbedarf. (338) fachsprachlich, obwohl an breite Öffentlichkeit [...] wären, damit Schüler und Eltern den Lernweg daran ablesen können und auch für diese Basiskompetenz (ebenso Medien) einfach und nachvollziehbar ein Kompetenzraster erstellt werden könnte: Besser noch dieses Raster stünde allen im Teil B zur Verfügung, so könnten auch die Nicht-Germanisten den Entwicklungsweg [...] immer durch alle Schuljahre fefordert. (685) bin kein Bildungswissenschaftler, bin nur Lehrer (686) Begründungsfenster passt NICHT zur Frage!! --> Kompetenzraster sind alle wischi- waschi mit grob willkürlichen Unterscheidungen und Kompetenzanstiegen, z.T. radikaler Kompetenzverfall (687) Es fehlen Aussagen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
einsetzen können. Der Unterricht muss eine individuelle Lernentwicklung ermöglichen, die z. B. durch Lernbegleitinstrumente wie Lerntagebücher, Kompetenzraster oder Selbsteinschätzungen gestützt wird. Die Verwendung von Diagnoseinstrumenten erhält in diesem Zusammenhang eine erhöhte Bedeutung für eine
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
LuL + SuS überfordert; zum Unterrichten bleibt dann, besonders in einem 1h- Fach wie Geschichte keine Zeit mehr. Es klingt auch, als würden SuS Kompetenzraster ausgeteilt werden. Als ob diese die ganzen Seiten auch lesen und verstehen! Wie sollen schulinterne Rahmenpläne formuliert werden, wenn jeder Schüler [...] n Kompetenzstufen nicht erreichen? (201) Diagnose ist nicht möglich, da Standard nicht durch die Stufen aufbauend formuliert wurde, Stichwort Kompetenzraster, z. B. 2.1 (202) 2.1 Deuten - Hist. Quellen untersuchen E (und ähnlich F): „Aussagekraft einer Quelle anhand eines Merkmals (s.o.) erklären“ - [...] in der Praxis den SSchülern und Eltern umfangreich zu erläutern. (298) Nur wenn das SchiC an der jeweiligen Schule bereits soweit ist, dass mit Kompetenzrastern die Lernstandsbeschreibung der SuS erfolgt. An den anderen Schulen wird es dort große Probleme geben. (299) Konkrete Bewertungen für die Abschlüsse
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Modul 1 Basismaterial Teilgruppe 1 Entwicklung der Module 2-9: Lesen als Aufgabe aller Fächer Entwicklung von strukturierten Arbeitshilfen wie Kompetenzraster, Planungsschemata oder Zeitleisten durch Teilprojektgruppe 1 bzw. Fachgruppen Module 2-9: Diagnose- und Förderkompetenz Weiterentwicklung der
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Zeitraum keine Fortschritte zu erkennen sind (190) detaillierte Diagnostik und standartisierte Kompetenzraster wären nötig (191) Es sind eine detailierte Diagnostik und ein standardisiertes Kompetenzraster nötig. (192) Die Themenfeklder und die Standards sind nicht klassenweise untergliedert. (193) mangelnde
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: