Rahmenlehrplan Kunst, 6. Mai 2015 * Ursula Rogg/ Gabriele Sagasser, Einführung in den Rahmenlehrplan Kunst, 6. Mai 2015 Das Kompetenzmodell Ursula Rogg/ Gabriele Sagasser, Einführung in den Rahmenlehrplan Kunst, 6. Mai 2015 * Ursula Rogg/ Gabriele Sagasser, Einführung in den Rahmenlehrplan Kunst, 6. Mai 2015 [...] plan Kunst, 6. Mai 2015 * Ursula Rogg/ Gabriele Sagasser, Einführung in den Rahmenlehrplan Kunst, 6. Mai 2015 Der Bezug zu den Inhalten ist gegeben Die Handlung ist beobachtbar Handlung und Operator entsprechen dem Standard Ursula Rogg/ Gabriele Sagasser, Einführung in den Rahmenlehrplan Kunst, 6. Mai [...] n im Fach Kunst Standards beschreiben Kompetenzen, d.h. sie orientieren sich an den Schüler/innen Operatoren machen Standards beobachtbar Auseinandersetzung mit Inhalten wird zunehmend erweitert, komplexer, vielfältiger Ursula Rogg/ Gabriele Sagasser, Einführung in den Rahmenlehrplan Kunst, 6. Mai 2015
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abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY-ND 4.0, LISUM 2019 Rahmenlehrplan Online Material zum Fach Kunst Dokumentation ästhetischer und künstlerischer Prozesse im Kunstunterricht Ivette Widmann Dass sich die Schülerinnen und Schüler in der Schule wohlfühlen und die sie bewegenden Alltags- [...] festgehalten. Die Ausführungen zu dem Thema „Ästhetische Erfahrung im Fach Kunst in den Jahrgangsstufen 1-10“ werden von Prof. Dr. phil. Kirsten Winderlich eingehend erläutert. Den Link zu diesem Text finden Sie hier. RLP online Text Kunst Kirsten Winderlich.docx Die Eigenschaften eines Materials sinnlich zu [...] cc by sa 4.0 https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/rlp-online/Teil_C/Kunst/Materialien/RLP_online_Text_Kunst__Kirsten_Winderlich.docx 2 Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY-ND 4.0, LISUM 2019 Rahmenlehrplan Online Material zum Fach Kunst Formen der D
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Lernaufgabe: Kunst Baue ein Baumhaus-Modell Eine Lernaufgabe für die Jahrgangsstufe 5 zum Inhaltsbereich: Alltag und Lebenswelt (Zeit: 6-8 Unterrichtsstunden) Rahmenlehrplanbezug Themenfeld Alltag und Lebenswelt Kompetenzbereich(e) (fett = Schwerpunkt) Gestalten Material einsetzen und nutzen Eigene
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Prozesse im Kunstunterricht“ von Ivette Widmann weiter angeregt. Den Link zu diesem Text finden Sie hier: RLP online Text Kunst Ivette Widmann.docx ÄSTHETISCHE ERFAHRUNG IM FACH KUNST IN DEN JAHRGANGSSTUFEN 1-10 Kirsten Winderlich Das Besondere des neuen Rahmenlehrplans für das Fach Kunst in Brandenburg [...] Jugendlichen im Allgemeinen wie für den Kunstunterricht im Besonderen haben, baut dieser doch auf der ästhetischen Wahrnehmungsfähigkeit auf. Die Herausforderungen für Kunstlehrerinnen und Kunstlehrer liegen dabei weniger und primär in der Anwendung erprobter kunstdidaktischer Konzepte und beispielhafter Unt [...] und Allgemeine Kunstwissenschaft. Sonderheft, S. 73–81 SELLE, Gert, 1988. Der Gebrauch der Sinne: Eine kunstpädagogische Praxis. Reinbek: Rowohlt WINDERLICH, Kirsten, 2016. Kunstdidaktik anders denken. In: Kirsten Winderlich, Hrsg. grund_schule kunst bildung. Band 4: artist in residence. Oberhausen: Athena
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Feedback. Räume gemeinsam mit der Gruppe den Druckplatz auf. Verfahren und Material Individuelle Erfahrung, Alltag und Lebenswelt Kunstwerke Die 9 Kompetenzen im Fach Kunst Wahrnehmen *Material erkunden *Ästhetische Praktiken, Werkzeuge, Techniken und künstlerische Strategien erkunden *Mögliche Bedeutungen [...] 1 4 Inhaltsbereiche, die immer gleich bleiben: Kunstwerke Verfahren Material Lebenswelt Anregungen in Form von Mögliche[n] Konkretisierungen, die sich immer unterscheiden je nach Lebenswelt der Schüler_innen SchiC Leitbild der Schule Stärken der Lehrkraft Themen und Inhalte Inhaltsbereiche für Unter [...] Unterrichtsreihen möglichst verschränken Standardillustrierende Aufgaben Fach Kunst Name der Aufgabe Herstellen einer Kaltnadelradierung Kompetenzbereich Gestalten Kompetenz Ästhetische Praktiken, Werkzeuge, Techniken und künstlerische Strategien anwenden Niveaustufe(n) D Standard Die Schülerinnen und Schüler
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Fach Kunst beteiligten Akteuren · Dokumentation des Prozesses und Produktes. Sichtbarmachung. Ausstellungen. Homepage. Funktion und Aufgaben der fachbezogenen Festlegungen Auf der Grundlage des Schulprogramms und des Rahmenlehrplans dokumentieren die Festlegungen das Handlungskonzept im Fach Kunst (Ku [...] die an der Umsetzung beteiligten Akteure bietet. Es soll die Information und Kommunikation der im Fach Kunst beteiligten Akteure vereinfachen und in die Schulöffentlichkeit hineinwirken. Das Kunstkonzept kann als Evaluationsinstrument helfen, die Weiterentwicklung des Faches zu dokumentieren, Ziele zu [...] überprüfen, und Qualität zu sichern[footnoteRef:1]. Ein gemeinsam erarbeitetet Konzept für das Fach Kunst kann identitätsstiftend sein, wenn sich alle im Fach Kunst Beteiligten in den Zielen und Maßnahmen wiederfinden und gemeinsame Verabredungen getroffen werden. Es sollte auch geklärt werden, wie mit
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l.zhdk.ch/ E-Journal zu interdisziplinären Fragen der Kunstvermittlung unter Leitung von Carmen Mörsch.Gut lesbare Theorieeinheiten:in dt., franz., ital. und engl. Sprache. Selbstverständnis: Kritische Kunstvermittlung. Sich anregen lassen: Kunst nach Gattungen: 1.5 Foto/Film/Video Zum wühlen, geniessen [...] -datensicherheit http://www.zeit.de/autoren/M/Heiko_Maas http://kunst-medien-bildung.de/ https://www.zhdk.ch/index.php?id=94996 http://www.kultur-vermittlung.ch/zeit-fuer-vermittlung/ http://kunst.zum.de/1_5.htm Tool Der neue Rahmenplan Kunst und das Basiscurriculum Medien Toolbox für Beraterinnen und [...] Tool Der neue Rahmenplan Kunst und das Basiscurriculum Medien Toolbox für Beraterinnen und Berater Stand: November 2015, © Rogg/Sagasser/Schümann Tool b Materialien zu Kunst, Bildung und ;Medien Sich informieren: http://www.zeit.de/2015/50/internet-charta-grundrechte-datensicherheit Internet-Charta :
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finden Sie auch unter: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/fachbriefe-bln/fachbriefe-kuenstlerisch/fachbriefe-bildende-kunst/ Fachbrief Nr. 12 Bildende Kunst Oktober 2016 Seite 3 von 11 Neues zum Abitur: Abiturfachberater/-innen im dezentralen Abitur „Bildende Kunst“ 2016/2017 Hier finden [...] künstlerische Zugänge zu ihren Lebenswelten und den Künsten zu entdecken. Kurze Hinweise auf den fachdidaktischen Hintergrund geben grundlegende Einblicke in die Bedeutung des er- weiterten Kunstbegriffs, die Einbettung der Sprachbildung in den Kunstunterricht, das Lernen an anderen Orten und Prinzipien des [...] Oktober 2016 Inhalt des Fachbriefs: Informationen zum Abitur 2016/2017 Zum Unterricht mit und über Film Hinweise für den Kunstunterricht Informationen des LISUM für das Fach Kunst (die Abbildung zeigt eine Installation, entstanden im Rahmen der Fortbildungsreihe „Vom Umgang mit Stoff und Hülle” – Äs
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LISUM: MQ EM „Lernprozessorientierte Diagnostik und Förderung“ 22.06.2016 Künstlerisch-ästhetischer Bereich Fach: Kunst/Rogg Ich-kann-Liste (Diagnosebogen) Für die Hand der… Lehrerinnen und Lehrer Schülerinnen und Schüler Inhalt Allgemein, RLP Am Beispiel: JG 7/8: Dinge und ihre Bedeutung Ein Uralte [...] sagen woraus mein Uraltes-behalt-es gemacht ist und die Materialien einzeln benennen E Die Schülerinnen und Schüler können ästhetische Phänomene und Kunstwerke als Ergebnis von Gestaltungsprozessen beschreiben Ich kann beschreiben woraus und wie mein Uraltes- behalt-es hergestellt wurde und durch wen F Die [...] Uraltes- behalt-es so zeichnen, dass man weiß, wie sie sich anfühlt. Anlage: „Anmerkung zur Diagnose zeichnerischer Fähigkeiten“, Lehrplannavigator NRW Kunst G8 F Die Schülerinnen und Schüler können aus einer Vielfalt von Material eine Auswahl treffen und dieses Material in eigenen Vorhaben zielgerichtet
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Rahmenlehrplan Kunst, 6. Mai 2015 * Ursula Rogg/ Gabriele Sagasser, Einführung in den Rahmenlehrplan Kunst, 6. Mai 2015 Das Kompetenzmodell Ursula Rogg/ Gabriele Sagasser, Einführung in den Rahmenlehrplan Kunst, 6. Mai 2015 * Ursula Rogg/ Gabriele Sagasser, Einführung in den Rahmenlehrplan Kunst, 6. Mai 2015 [...] plan Kunst, 6. Mai 2015 * Ursula Rogg/ Gabriele Sagasser, Einführung in den Rahmenlehrplan Kunst, 6. Mai 2015 Der Bezug zu den Inhalten ist gegeben Die Handlung ist beobachtbar Handlung und Operator entsprechen dem Standard Ursula Rogg/ Gabriele Sagasser, Einführung in den Rahmenlehrplan Kunst, 6. Mai [...] n im Fach Kunst Standards beschreiben Kompetenzen, d.h. sie orientieren sich an den Schüler/innen Operatoren machen Standards beobachtbar Auseinandersetzung mit Inhalten wird zunehmend erweitert, komplexer, vielfältiger Ursula Rogg/ Gabriele Sagasser, Einführung in den Rahmenlehrplan Kunst, 6. Mai 2015
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