de/sen/bildung/unterricht/faecher-rahmenlehrplaene/rahmenlehrplaene/rlp-kompakt-1-10.pdf https://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/faecher-rahmenlehrplaene/rahmenlehrplaene/rlp-kompakt-1-10.pdf https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/rahmenlehrplaene/Rahmenlehrplanprojekt/amt [...] urg.de/fileadmin/bbb/unterricht/rahmenlehrplaene/Rahmenlehrplanprojekt/amtliche_Fassung/Teil_C_Geschichte_2015_11_10_WEB.pdf https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/rahmenlehrplaene/Rahmenlehrplanprojekt/amtliche_Fassung/Teil_C_Geschichte_2015_11_10_WEB.pdf http://www.sehepunkte [...] ket-wie-wollen-wir-leben/ https://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/faecher-rahmenlehrplaene/rahmenlehrplaene/rlp-kompakt-1-10.pdf https://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/faecher-rahmenlehrplaene/rahmenlehrplaene/rlp-kompakt-1-10.pdf hiesige Orientierungen von Jugendlichen mit arabischen oder
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
im Geschichtsunterricht und im Schulgeschichtsbuch, in: Saskia Handro/Bernd Schönemann (Hrsg.): Geschichte und Sprache, Berlin 2010. Links: - EPA in der Abiturprüfung Geschichte, verfügbar unter: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/1989/1989_12_01- EPA-Geschichte.pdf [...] ngsserver.berlin-brandenburg.de/gymnasiale-oberstufe/neuer-rahmenlehrplan-fuer-die-gymnasiale-oberstufe https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/gymnasiale-oberstufe/neuer-rahmenlehrplan-fuer-die-gymnasiale-oberstufe Fachbrief Geschichte Nr. 1 (2021, 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage 2023) [...] Willich (Eichwalde) Fachbrief Geschichte Nr. 1 (2021, 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage 2023) Land Brandenburg 10 3. Zentrale Aspekte der Aufgabenstellung Der Unterricht des Fachs Geschichte leistet einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung des Geschichtsbewusstseins der Lernenden. Auf dem Weg
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Kontext von Inclusion im Geschichtsunterricht geschehen? Kapitel Was ist neu und welche Änderungen gibt es in den Fachteilen des Rahmenlehrplans zum Fach Geschichte? Hier heißt es : Der Fachteil Geschichte orientiert sich an Merkmalen [= Gesichtspunkten ] wie Realisierbarkeit, Geschichte in ihrer Vielfalt, [...] des Rahmenlehrplans für die Jahrgangsstufe 1-10 ist die Gewinnung von Hinweisen zur Optimierung des Rahmenlehrplans. Gegenstand der Befragung sind alle Teile des Rahmenlehrplans (Teil A, B und C). Der dem Anhörungsverfahren zugrunde liegende Fragebogen wurde von der Steuergruppe Rahmenlehrplan Berl [...] reflexives Geschichtsbewusstsein über die Veränderungen in der Zeit, über Struktur und Wandel innerhalb des historischen Zeitflusses – ein wesentliches Merkmal von Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht - kann damit nicht erlangt werden, d.h., Schülerinnen und Schüler können GESCHICHTE nicht mehr
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Wissenschaft Rahmenlehrplan für Unterricht und Erziehung Fachoberschule (FOS) Jahrgangsstufe 12 Fachrichtung: Gesundheit und Soziales Schwerpunkt: Körperpflege Fach: Hygiene Gültig ab Schuljahr 2012/2013 Rahmenlehrplan FOS 12 – Hygiene Seite 2 von 23 Impressum Erarbeitung Dieser Rahmenlehrplan wurde vom [...] Der Rahmenlehrplan berücksichtigt bei der Aus- wahl, Differenzierung und Anordnung der anzustrebenden Kompetenzen diese vielfältigen beruflichen Erfahrungen, um so das im Prinzip der Beruflichkeit enthaltene didaktische Po- tenzial inhaltlich und methodisch voll nutzen zu können. Rahmenlehrplan FOS 12 [...] der Fülle der möglichen Themen nur in exemplarischer Form und an ausgewählten Inhalten erfolgen. 1.4 Aufbau und Verbindlichkeit des Rahmenlehrplans Der Rahmenlehrplan besteht neben den Vorbemerkungen (Punkt 1 und 2) und bezüglich der Zielformulierung und der Inhalte aus Themenfeldern. Die Themenfelder
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
764 https://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/faecher-rahmenlehrplaene/rahmenlehrplaene/rahmenlehrplan-geschichte-go-teil-c.pdf https://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/faecher-rahmenlehrplaene/rahmenlehrplaene/rahmenlehrplan-geschichte-go-teil-c.pdf https://www.auswaertiges-amt.de/de/newsroo [...] icht/a-55200764, Zugriff am: 20.09.2022 2 Rahmenlehrplan für die gymnasiale Oberstufe Teil C Geschichte, Berlin 2022, S. 29 f. Verfügbar unter: https://www.berlin.de/sen/bildung/unter- richt/faecher-rahmenlehrplaene/rahmenlehrplaene/rahmenlehrplan-geschichte-go-teil-c.pdf, Zugriff am: 19.12.2022 3 Dieses [...] 1-EPA-Geschichte.pdf, Zugriff am: 12.12.2022 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/1989/1989_12_01-EPA-Geschichte.pdf https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/1989/1989_12_01-EPA-Geschichte.pdf 6
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
g der Menschheit Medienart: didaktisches Online-Medium, 2010, ca. 23 min Klasse: 5-6 (Grundschule) Rahmenplanbezug (Berlin, Brandenburg) Rahmenlehrplan „Geschichte“ (Klassenstufe 5/6), Grundschule in Berlin und Brandenburg; Themenfeld „Erste Spuren menschlichen Lebens - Europa in der Altsteinzeit“. Inhalt
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
und gewährleistet. Diese Perspektive von Bildung hat Zukunft. Denn Geografie ohne Geschichte ist ohne Bedeutung; Geschichte ohne politische Perspektive nicht denkbar. Auch die disziplinäre Beschäftigung mit Geschichte beinhaltet immer eine räumliche Perspektive und die Beschreibung von Kulturräumen [...] wird, denn die im Rahmenlehrplan vorgeschlagenen Themen sind vorwiegend ökologischer, ökonomischer und gesellschaftlicher Provenienz. Geschichte findet sich also kein „Kernthema“ wie die andern integrierten Fächer (Geografie – Mobilität- Tourismus). Natürlich kann eine Geschichte des Tourismus oder [...] Disziplinäres oder transdisziplinäres Lernen in Geschichte? Ein Kommentar zum Rahmenlehrplan „Gesellschaftswissenschaften“ der Länder Berlin-Brandenburg Markus Kübler Ob Historisches Lernen in einem Integrationsfach (im Verbund mit Geographie, Politik, Ethik, Religion oder gar Naturwissenschaften) oder
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Rahmenlehrplan für Unterricht und Erziehung Berufsoberschule (BOS) Jahrgangsstufen 12 und 13 Fachoberschule (FOS) Jahrgangsstufe 12 Fach: Physik Gültig ab Schuljahr 2014/2015 Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Rahmenlehrplan BOS 12 und 13, FOS 12 – Physik Seite 2 von 25 Impressum [...] en wenden die Schülerinnen und Schüler mathe- matische und grafische Darstellungsformen an. 1.3 Aufbau und Verbindlichkeit des Rahmenlehrplans Der vorliegende Rahmenlehrplan des Faches Physik stellt ein Kerncurriculum dar und legt sowohl verbindliche Kompetenzen als auch Inhalte fest. Das für alle Schulen [...] Thermischer Sonnenkollektor (Flachkollektor – konzentrierender Kollektor) - Photovoltaik-Anlage Vernetzung: - mit Politikwissenschaft und Geschichte Rahmenlehrplan BOS 12 und 13, FOS 12 – Physik Seite 18 von 25 Wahlthemenfeld: Kernphysik Zeitrichtwert: 20 Unterrichtsstunden Kompetenzformulierung Die
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
weiteren Prozess der Entwicklung der o.g. Fachteile des Rahmenlehrplans diskutiert werden. Die Gliederung der Darstellung der Rückmeldungen zu den Rahmenlehrplänen entlang von Leitfragen folgt im Wesentli- chen der Kapitelstruktur der Rahmenlehrpläne. Die Leitfragen dienten gleichlautend der Gesprächsführung [...] deutsch-deutsche Geschichte in das dritte Kurshalbjahr integriert werden. Es sollten auch Themen, welche die Zeit nach 1990 zum Gegenstand haben, im neuen Rahmenlehrplan Teil C aufgenommen werden (Krisen, Europa). 5. An geeigneten Stellen sollten Zugangsformen des Geschichtsunterrichts aufgebrochen, jedoch [...] B des Rahmenlehrplans erfolgen. 5. Weiteres Weitere Anregungen zum Rahmenlehrplan, die über die zuvor genannten Fragen hinausgehen. 10. Übereinstimmend wird festgestellt, dass die Brandenburger GOSTV dem Fach Politische Bildung einen geringen Stel- lenwert einräume und neben dem Fach Geschichte wenigstens
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Fächer Geografie, Geschichte und Politische Bildung im Verbund: Die bessere Vernetzung der fachlichen Inhalte sowie die Realisierbarkeit der Unterrichtsinhalte ist ein wichtiger Ausgangspunkt für Entwicklung des neuen Rahmenlehrplanes gewesen. Die drei Fächer Geografie, Geschichte und Politische Bildung [...] Fach für beide Länder. Die Fächer Geografie, Geschichte und Politische Bildung knüpfen am Gesellschaftswissenschaften 5/6 an. 2 3 Neu: Schnittstelle Standardniveau D Die Schnittstelle zwischen Gesellschaftswissenschaften 5/6 und den Fächern Geografie, Geschichte und Politische in der Sekundarstufe I wird [...] beschrieben in den Rahmenlehrplänen der Sekundarstufe I den Regelstandard für das Ende der Doppeljahrgangsstufe 5/6, also Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler in die weiterführende Schule mitbringen sollten. In den Plänen für Gesellschaftswissenschaften 5/6, Geografie, Geschichte und Politische Bildung
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.presentationml.presentation
Verlinkt bei: