sind, zu hinterfragen. So sollten Förderstunden verbindlich von der Vertretung ausgenommen sein und soziales Lernen im Vordergrund stehen. Für Willkommensklassen werden lediglich Unterrichtsstunden zugemessen, nicht jedoch gekoppelte Betreuung besonderen Förderbedarf der Kinder durch z.B. Facherzieherinnen
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Ausbildungsberufe als dualer Lernort (OB) Ziel: Berufsabschluss, Berufsbildungsreife, erweiterte Berufsbildungsreife, mittlerer Schulabschluss Willkommensklasse - 1 Klasse Fachtagung Inklusion/ 06.06.2019 10 Herausforderungen - Planung Klassengröße Klassenzusammensetzung Lehrkräfteteam Grundriss der U
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ngen geben. - Es wird nicht überall möglich sein, ukrainische Schülerinnen und Schüler direkt in Regelklassen aufzunehmen, daher werden auch Willkommensklassen/temporäre Lerngruppen als Bildungsangebot eingerichtet. - Die Bildungsverwaltung ist im Austausch mit der ukrainischen Botschaft. - TOP 3: Anfragen
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- eine Forschungsreise“ Janina Dupke, Philipp Nikolai, Stefanie Trense (iMINT-Akademie Berlin) 2. Naturwissenschaftliches Experimentieren in Willkommensklassen Katja Lange, Valerie Vitale, Birgit Fleischer (iMINT-Akademie Berlin) 3. Sonne, Mond und Sterne - Experimente rund um die Astronomie Dr. Pia
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SEK I Neşe Ersoy, Berlin Sprachförderung und Naturwissenschaften - Warum naturwissenschaftlicher Unterricht Sprache ideal fördert (besonders in Willkommensklassen) Ausstellung mit Fotographien von naturwiss. Phänomenen, Versuche zum selbständigen Experimentieren 15:30 -16:45 Uhr Podiumsdiskussion zum v
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Regelsystem über; die Entscheidung und Zuwei- sung eines Schulplatzes erfolgt durch die Schulaufsicht. Im Leitfaden, der die Beschulung in den Willkommensklassen regelt, wird für den Übergang kein festgelegtes Sprachniveau vorge- geben, sondern eine allgemeine Beschreibung der erwarteten Kompetenzen: „Die [...] Ver- ständnis. Auf der Klassenkonferenz zum Nachteilsausgleich kann – soweit der Wechsel innerhalb einer Schule stattfindet – das DaZ-Team der Willkommensklasse oder die Klassenlehrkraft über die Schüle- rinnen und Schüler berichten. 1.4 Indiv iduelle Unterstützungs- maßnahmen festlegen In der Klassenkonferenz [...] differenzierten und reichhaltigen Wortschatzes.“8 Das gilt ganz besonders für die Kinder und Jugendlichen, die nach einem Jahr Deutschunter- richt in Willkommensklassen in den Regelunterricht wechseln. Für ihren schulischen Erfolg be- nötigen sie gezielte Unterstützung beim Wortschatzerwerb für alle Fächer und
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http://open-educational-resources.de/freie-lehr-lern-ressourcen-im-netz/ CC- Search http://www.photosforclass.com Serlo Mathematik, Biologie, Willkommensklassen Zum.wiki Siemens Medienportal Elixier die Suche der Bildungsserver OER HOERnchen – Suchmaschine mit Lizenzhinweisersteller Google- Suche OER-
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http://open-educational-resources.de/freie-lehr-lern-ressourcen-im-netz/ CC- Search http://www.photosforclass.com Serlo: Mathematik, Biologie, Willkommensklassen Zum.wiki Siemens Medienportal Elixier die Suche der Bildungsserver Google- Suche OER- UP iMint- Akademie auf dem Bildungsserver Berlin Brandenburg
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Das Gremium beschließt einstimmig die Abstimmung auf die Januarsitzung zu vertagen. TOP 7: Anträge Herr Reinecke stellt seinen Antrag zum Thema Willkommensklassen vor. Mit 2 Enthaltungen wird dieser Beschluss angenommen. Herr Reinecke stellt seinen zweiten Antrag zum Thema Schulinspektion vor. Das Gremium
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en Entwicklungsschwerpunkten (Merkmale und Indikatoren) Vorstellung von guten Sprachbildungskonzepten verschiedener Schulen (GS, GY, OSZ) 20 Willkommensklassen Rahmenbedingungen für die Beschulung von Neuzugängen Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen Der Übergang in das Regelsystem 11 21 Interkulturelle [...] Handreichungen mitbringen 09.03.2023 15. Selbststudium (Vorbereitung der Leistungsnachweise/ Recherche) Recherche Organigramm/ Geschäftsverteilung/ Willkommensklasse Modul III : Schulentwicklung 16.03.2023 PV 16. Katharina Mylius-Strohmeier/Dagmar Weckowski/ Ulrike Wels / Judith Vöhringer: Aufgaben der SBK [...] Weckowski/Daniela Wenzel/ Dr. Jeanette Reppe: Aufgaben der SBK III 24 Osterferien 11.04.2022 bis 22.04.2023 20.04.2023 PV 19.Friederike Wenzel: Willkommensklassen letzter Abgabetermin des Leistungsnachweises Modul II 27.04.2023 PV 20.Simon Klippert: Interkulturalität 04.05.2023 PV 21. Christian Martens:
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