und aufführen: Musik erfinden; Reflektieren und kontextualisieren: Musikalische Identität reflektieren, Musik beurteilen Standards im Fach mit Tönen, Klängen und Geräuschen experimentieren (A/B) den Umgang mit Musik im Familien- und Freundeskreis untersuchen und Einflüsse auf die eigene Person beschreiben [...] 2021 Material (.docx) Material (.odt) Material (.pdf) Alle Unterrichtsbausteine Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 1–6, A–D (je nach Voraussetzungen beim Umgang mit digitalen Endgeräten und mit der App) Fach Musik Themen und Inhalte Klangmaterial und Wahrnehmung Kompetenzbereiche
integrativer Bestandteil jedes Unterrichts sein soll, meint Sprachförderung eine diagnosegestützte und gezielte Weiterentwicklung der Sprachkompetenz einzelner Schülerinnen und Schüler. Sprachliche Mittel Sprachliche Mittel unterstützen die Mitteilung eines bestimmten Anliegens, einer Befindlichkeit u. Ä. (Wie
können ... sprachliche Handlungen wie Frage, Aufforderung, Bitte u. a. unterscheiden D gezielte Aufmerksamkeit auf Aussagen von Hörtexten und längeren Redebeiträgen richten sprachliche Handlungen wie Frage, Aufforderung, Bitte u. a. unterscheiden Niveaustufe D / G Standard Die Schülerinnen und Schüler [...] Hervorhebung, Äußerung von Zweifel u. a. als Redeabsicht deuten G in Hörtexten und längeren Redebeiträgen Wesentliches von Nebensächlichem unterscheiden und wiedergeben sprachliche Handlungen wie Rückfrage, Richtigstellung, Hervorhebung, Äußerung von Zweifel u. a. als Redeabsicht deuten alles zuklappen [...] . alltagssprachliche und bildungssprachliche Formulierungen (z. B. ein Urteil/einen Baum fällen, Beitrag zahlen/leisten) situationsgemäß anwenden D alltagssprachliche und bildungssprachliche Formulierungen (z. B. ein Urteil/einen Baum fällen, Beitrag zahlen/leisten) situationsgemäß anwenden Niveaustufe
den eigenen Umgang damit. So erwerben die Schülerinnen und Schüler die notwendigen Kompetenzen für ein vorurteils- und diskriminierungsbewusstes Miteinander und Füreinander aller an Schule Beteiligten. Dabei ist die Akzeptanz sexueller Vielfalt ein wichtiges Ziel des Kompetenzerwerbs. Bezüge zu den Fächern [...] Bedeutung des übergreifenden Themas Der gesetzliche Erziehungsauftrag der Schule schließt die Sexualerziehung als einen wichtigen und unverzichtbaren Teil der altersgemäßen Erziehung ein. Sexualerziehung fördert selbstbestimmtes und verantwortungsvolles Verhalten. Dies soll zu einem selbstbewussten Umgang [...] ihrem Handeln. Das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung leitet sich aus den Kinder- und Menschenrechten ab und basiert auf einem Bildungsansatz, der Vorurteile und Diskriminierung bewusstmacht und abbaut. Die Eltern werden über Ziel, Inhalt und Formen der Sexualerziehung rechtzeitig informiert. Kompetenzerwerb
Entwicklungen der Informatik beurteilen; Mit Informationen umgehen – Informationssysteme nutzen Standards im Fach Auswirkungen von Informationssystemen auf Gesellschaft und Lebenswelt kritisch bewerten (H) Informationen in Bezug auf Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit etc. beurteilen (G) beispielhaft erläutern [...] 9./10. Jgst., Informatik: Künstliche Intelligenz (KI) – KI und Ethik Künstliche Intelligenz (KI) wird im Allgemeinen in schwache KI und starke KI unterteilt. Der starken KI werden einerseits die bahnbrechendsten Zukunftsinnovationen zugesprochen. Andererseits bieten diese Entwicklungen Anlass, besondere [...] Systeme, eine der menschlichen Intelligenz adäquate maschinelle Intelligenz und die Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen. Aus ethischer Sicht wird u.a. diskutiert, wie der Mensch die Zukunftsfolgen der Entwicklung und Gestaltung von KI-Systemen verantwortungsvoll abschätzen und steuern kann. Mit diesem
er filmanalytische Kompetenzen und Kriterien zur Beurteilung und Einordnung von Filmen. Das fundierte Unterrichtsmaterial steht allen Interessierten als kostenlose Downloads zur Verfügung. Auf den Seiten der Initiative FILM+SCHULE NRW finden sich u.a. Unterrichtsmaterialien zum Filmischen Erzählen, zu [...] : The most important thing ever! Ein E-Fotoalbum als Schreib-, Sprech- und Produktionsanlass ( .docx | .odt | .pdf ) 5./6. Jgst .: Unboxing reverse – a present just for you ( .docx | .odt | .pdf ) 5./6. Jgst .: Pictures of ourselves – and what they say about us ( .docx | .odt | .pdf ) 5./6. Jgst .: Pictures [...] Protest, Patriotismus? ( .docx | .odt | .pdf ) 10. Jgst .: Our Ecological Footprint – Analyzing and Producing Memes ( .docx | .odt | .pdf ) Französisch A-E: Créer son blog video ( .docx | .odt | .pdf ) Latein ab 3. Lernjahr: Die will ich – Die will ich nicht: Kollaboratives Übersetzen und Schreiben mit digitalen
Glaubwürdigkeit und Wirkung von Informationsquellen kritisch beurteilen Zusatzinformationen G Informationsquellen in Bezug auf Inhalt, Struktur und Darstellung kritisch bewerten die Glaubwürdigkeit und Wirkung von Informationsquellen kritisch beurteilen Informationsverarbeitung Niveaustufe Standard Die Sc [...] Die Schülerinnen und Schüler können ... Präsentationsarten unterscheiden und in Grundzügen die Vor- und Nachteile benennen D Präsentationsarten unterscheiden und in Grundzügen die Vor- und Nachteile benennen Niveaustufe D / G Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... die dem jeweiligen Einsatzzweck [...] realistisch einschätzen Niveaustufe G Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... Präsentationsarten sowie deren Bestandteile analysieren G Präsentationsarten sowie deren Bestandteile analysieren Medienspezifische Gestaltungsprinzipien Niveaustufe Standard Die Schülerinnen und Schüler können... Z
Möglichkeiten bewusst zur altersgemäßen gesellschaftlichen Teilhabe an demokratischen Prozessen nutzen (G) mediale Gewalt und Gewaltdarstellungen analysieren und ihre Wirkung untersuchen (G) mediale Darstellungsmuster (Gesundheit, Sexualität, Mobilität u. a.) in der Öffentlichkeit identifizieren und ihre Wirkung [...] durchgeführt wurde) Modul 3 – Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit: Erarbeiten einer Definition für gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Sammeln von Vorurteilen und Analysieren von Ursachen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, Analyse und Erkennen von Grenzen in humoristischen und satirischen Darstellungen
wertgebundene Toleranz und Solidarität zu üben und das Zusammenleben mit Menschen anderer Sprachen und Kulturen zu praktizieren. Alle an Schule Beteiligten fördern die Entwicklung demokratischer Werte für Frieden, Freiheit, Gerechtigkeit und sozialen Ausgleich in Europa und die Entwicklung eines Ver [...] erwerben Kompetenzen, die zu einem gelingenden Leben in Europa und in der Welt befähigen, z. B. die Bereitschaft zur Verständigung und zum Abbau von Vorurteilen sowie zur Sensibilisierung für die europäische und globale Vielfalt. Sie lernen, Konflikte in und außerhalb der schulischen Gemeinschaft sowie globale [...] der Erschließung der kulturellen und sozialen Vielfalt Europas. Gemeinsam mit den Sprachen entsteht eine Grundlage für erfolgreiches Kommunizieren, u. a. auch im Rahmen von Schulpartnerschaften und Austauschprogrammen. In den Fächern Ethik (Berlin), Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (Brandenburg),
Fach strukturelle Ordnungsprinzipien von Stoffen (Ionensubstanzen, Molekülsubstanzen, Metalle u.a. begründen) (G/H) die Vielfalt der Stoffe auf Basis unterschiedlicher Kombinationen und Anordnungen von Teilchen erklären (G/H) naturwissenschaftliche Sachverhalte fachsprachlich präzisieren (G/H) Kompetenzbereiche