2023 mit Unterrichtswirksamkeit beginnend ab den Jahrgangsstufen 1/2 und 7/8. Ab dem Schuljahr 2024/2025 gültig für die Jahrgangsstufen 1 bis 10. Lesehilfe zum Entwurf des Fachteils Mathematik (2023) Kompetenzentwicklung Kompetenzen und Standards Themen und Inhalte Materialien Mathematik (1 - 10) amtliche
kurze Sätze in einem einfachen Notationssystem lesen Zusatzinformationen G in unkomplizierten authentischen medialen Sehtexten ausgewählter Textsorten wichtige Informationen zu bekannten Themen verstehen kurze Sätze in einem einfachen Notationssystem lesen Niveaustufe H Standard Die Schülerinnen und Schüler [...] verstehen Zusatzinformationen Niveaustufe E / F Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... Einzelgebärden in einem einfachen Notationssystem lesen Zusatzinformationen Niveaustufe E / F Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... die Ordnungsprinzipien von ausgewählten Gebärdensprachlexika [...] Sehtexten wichtige Inhalte zu vertrauten Themen mit Bezug zum Alltag und zu Unterrichtsinhalten verstehen Einzelgebärden in einem einfachen Notationssystem lesen die Ordnungsprinzipien von ausgewählten Gebärdensprachlexika zur Suche nutzen Niveaustufe G Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... in unk
Darstellen von Einzeldaten mit Würfeltürmen und in vorgegebenen Säulendiagrammen (z. B. durch Ausmalen von Kästchen) Lesen von Strichlisten und Tabellen (mit einer Eigenschaft) Ablesen und Nennen von Informationen aus Listen, Diagrammen und Kalendern > zugehöriger Standard > zugehöriger Standard > zugehöriger [...] Darstellen von Einzeldaten mit Würfeltürmen und in vorgegebenen Säulendiagrammen (z. B. durch Ausmalen von Kästchen) Lesen von Strichlisten und Tabellen (mit einer Eigenschaft) Ablesen und Nennen von Informationen aus Listen, Diagrammen und Kalendern > zugehöriger Standard > zugehöriger Standard > zugehöriger [...] von Zeitspannen (z. B. mithilfe eines Pendels) Beschreiben des Messens als multiplikativen Vergleich (z. B. 5 cm = 5 ∙ 1 cm) Messen von Längen und Ablesen von Zeitpunkten (Minute, volle Stunde, halbe Stunde, viertel Stunde) mithilfe von genormten Messinstrumenten (z. B. Lineal bzw. Uhr) Nutzen von Re
setzung mit den Kontexten bietet verstärkt die Möglichkeit, Sprach-, Medien- und Verbraucherbildung zu fördern. Die Vermittlung von Strategien zum Lesen von kontextbezogenen Aufgaben und Fachtexten ist ein Schwerpunkt eines sprachsensiblen und differenzierten Mathematikunterrichts. Der Aufbau der ma [...] kommunizieren Die Kommunikation über mathematische Zusammenhänge bzw. mit mathematischen Mitteln umfasst u.a. das verstehende Zuhören sowie das verständige Lesen mathematikhaltiger Texte. Die Sprache ist das zentrale Verständigungsmittel, um beim Arbeiten an mathematischen Problemen die Gedanken zu strukturieren
Zusatzinformationen Niveaustufe C Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... vorgegebene Zeit- und Arbeitspläne lesen und wiedergeben C vorgegebene Zeit- und Arbeitspläne lesen und wiedergeben Niveaustufe D Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... unterschiedliche Zeit- und Arbeitspläne [...] ngen und technische Zeichnungen lesen Niveaustufe C / D Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... technische Skizzen als Planungshilfen anfertigen C / D Informationen aus sachbezogenen Darstellungen entnehmen, Arbeitsanleitungen und technische Zeichnungen lesen technische Skizzen als Planungshilfen
von Zeitspannen (z. B. mithilfe eines Pendels) Beschreiben des Messens als multiplikativen Vergleich (z. B. 5 cm = 5 ∙ 1 cm) Messen von Längen und Ablesen von Zeitpunkten (Minute, volle Stunde, halbe Stunde, viertel Stunde) mithilfe von genormten Messinstrumenten (z. B. Lineal bzw. Uhr) Nutzen von Re [...] von Zeitspannen (z. B. mithilfe eines Pendels) Beschreiben des Messens als multiplikativen Vergleich (z. B. 5 cm = 5 ∙ 1 cm) Messen von Längen und Ablesen von Zeitpunkten (Minute, volle Stunde, halbe Stunde, viertel Stunde) mithilfe von genormten Messinstrumenten (z. B. Lineal bzw. Uhr) Nutzen von Re
Lernaufgaben Von den Sinnen zum Messen Lernaufgabe: Die Temperatur von Getränken (.docx) Niveaustufe: C/ D vorgegebene Messgrößen von Messgeräten ablesen und protokollieren Niveaustufe: D Experimente zur Überprüfung von Hypothesen nach Vorgaben planen und durchführen Niveaustufe: D Daten strukturieren
Länge direkt vergleichen Niveaustufe B Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... Längen messen und Zeitpunkte ablesen Zusatzinformationen B Längen messen und Zeitpunkte ablesen Niveaustufe C Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... Größen messen (auch Massen und Flächeninhalte) Zusatz [...] Objekte vergleichen Niveaustufe B Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... Informationen aus Datendarstellungen ablesen Zusatzinformationen B Informationen aus Datendarstellungen ablesen Niveaustufe C Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... Informationen/Kennwerte aus verschiedenen Darstel
n und Schüler können ... Positionen darstellen, die mit ihrer eigenen konkurrieren (z. B. in einem Leserbrief) D / E Positionen darstellen, die mit ihrer eigenen konkurrieren (z. B. in einem Leserbrief) Niveaustufe F / G / H Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... Positionen in einer fremden
Niveaustufe C / D Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... vorgegebene Messgrößen von Messgeräten ablesen und protokollieren Zusatzinformationen C / D vorgegebene Messgrößen von Messgeräten ablesen und protokollieren Mathematische Verfahren anwenden Niveaustufe Standard Die Schülerinnen und Schüler