Lesen im Mathematikunterricht Im Mathematikunterricht lesen Schüler und Schülerinnen Texte, die mathematische Fragestellungen aufwerfen. "Die wechselseitigen Bezüge innerhalb eines mathematischen Textes machen es oft notwendig, sich simultan auf mehrere oder alle Textinformationen zu beziehen." 1 Neben [...] dargestellt oder Informationen über mathematische Phänomene gegeben werden, sind das vor allem nicht-kontinuierliche Texte, z.B. Tabellen, Diagramme, Grafiken, die Daten enthalten. Die durch Lesen ermittelten Informationen werden gebraucht, um ein Problem mit mathematischen Mitteln zu lösen. ___________________ [...] _______ 1 Hermann Maier; Mathematik und Sprache. IN: Grundschule 4 / 2006 S. 17 Mathe-Kompass (zum Dekodieren und Lösen von Sachaufgaben) Lesen im Mathematikunterricht zurück zur Startseite
Der Mathekompass - eine mathematische "Lesehilfe" Der Mathekompass wurde analog zum Leselotsen entwickelt. Er ist ein Instrument, das die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Schritten vom Dekodieren bis zum Lösen einer Sachaufgabe leitet. Im Mathematikunterricht sollen an authentischen Fragestellungen [...] Klassenunterricht aufgegriffen und gemeinsam auf ihre mathematische Bedeutung und Aussage hin untersucht werden. Kopiervorlagen für den Mathe-Kompass gibt es in der Praxisbox Lesen oder in diesem Artikel: Beate Hultsch: Mathe-Kompass – eine mathematische Lesehilfe. In: Grundschulunterricht, 51/2004, S. 26-30 [...] Fragestellungen aus der Umwelt der Lernenden Lösungen gefunden werden. Dazu sind nicht nur mathematische Kenntnisse erforderlich, sondern Strategien zum Erkennen der Problemstellung, zur Visualisierung des Sachverhalts und zum intelligenten Verknüpfen von Textverständnis mit Rechenoperationen. Der Mathekompass
und im mathematischen Unterricht“ statt. (Programm der Fachtagung ) Ein vielfältiges Vortrags- und Workshopangebot bot den Lehrkräften der Projektschulen aller Bundesländer die Gelegenheit, sich über Grundsätze und Möglichkeiten der Leseförderung in den Naturwissenschaften und in Mathematik zu informieren [...] Gesamtprojekts bildet. Daneben wählten sich die Schulen weitere Arbeitsschwerpunkte aus: Modul 2 (Grundschule) oder Modul 3 (Deutsch) oder Modul 7 (Mathematik/Informatik) oder Modul 10 (Gesamt- und außerschulischer Kontext). Vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg ( LISUM ) in Absprache mit
altersgemischten, jahrgangsübergreifenden Klassen. Die Schule mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Profil kooperiert mit dem Herder-Gymnasium. Neben einem Kurs zur Begabtenförderung werden Arbeitsgemeinschaften in den Bereichen Mathematik, Computer und Musik angeboten. Die Einrichtung einer Schulbibliothek
naturwissenschaftlichen und im mathematischen Unterricht“ statt. Das Vortrags- und Workshopangebot bot den Lehrkräften der Projektschulen aller Bundesländer die Gelegenheit, sich über Grundsätze und Möglichkeiten der Leseförderung in den Naturwissenschaften und in Mathematik zu informieren, sowie Anregungen
und Anregungen für eine bewusste Wortschatzarbeit und einen sprachsensiblen Fachunterricht für die naturwissenschaftlichen Fächer sowie die Fächer Mathematik, Deutsch, Englisch, Geschichte und Geografie zusammengestellt. Sie gelten aber generell für einen kommunikativen, handlungsorientierten Unterricht [...] Wortschatzarbeit im Englischunterricht 5 Wortschatzarbeit im Geografieunterricht 6 Wortschatzarbeit im Geschichtsunterricht 7 Wortschatzarbeit im Mathematikunterricht 8 Wortschatzarbeit im naturwissenschaftlichen Unterricht – Biologie, Chemie, Physik – 9 Wissenschaftliche Grundlagen der Wortschatzarbeit im
it oder auch kooperativ durchlaufen werden können. Eine Adaption für Übungsaufgaben in anderen Fächern wird empfohlen. Die Aufgaben aus dem Mathematikunterricht stehen beispielhaft für die fachspezifische Wortschatzarbeit . Die Abbildung einer Funktion im Koordinatensystem wird dazu genutzt Fachbegriffe [...] Formen. Themen aus dem Fachunterricht Informatik Künstliche Intelligenz: Chancen und Risiken – einen Fachtext mit Lesestrategie verstehen pdf , docx Mathematik Merkmale quadratischer Funktionen der Form f(x) = ax² + c bestimmen und beschreiben pdf , docx Biologie Die DNA – Träger der Erbinformation pdf
lt für Schülerinnen und Schüler mit Experimenten und Exponaten aus vielen wissenschaftlichen Bereichen der Physik, Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Geologie (ehemals Exploratorium): https://www.extavium.de/ wortbau e.V. Der Verein steht bundesweit für die Förderung von kreativem Schreiben [...] Filmerlebnisse: http://www.filmernst.de/Projekt/Angebot.html GFZ-Schülerlabor Schülerlabor des GeoForschungsZentrums Potsdam; Erdkunde-. Physik- und Mathematikkurse können dort u.a. in eigenen Versuchen das Erdmagnetfeld erkunden: https://www.gfz-potsdam.de/presse/gfz-schuelerlabor Hörspielbahnhof Joachimsthal
Lernausgangslage Berlin Schulanfang, erste Wochen Zu Beginn der Schulanfangsphase muss in Berlin bei allen Kindern die Lernausgangslage in den Bereichen Mathematik und Deutsch erhoben werden. Das Heft mit den Aufgabenstellungen wird den Berliner Schulen zur Verfügung gestellt. Die Aufgaben im Bereich der Sp [...] Unterricht in der 7. Jahrgangsstufe zur Qualitätsentwicklung und -sicherung sowie eine Grundlage für eine wirksame Diagnostik. Für die Fächer Deutsch, Mathematik sowie für Englisch und Französisch als erste Fremdsprache erhalten Berliner Schulen für alle Schülerinnen und Schüler jeweils ein Arbeitsheft mit
Vergleichsarbeiten Vergleichsarbeiten ermöglichen, Bildungsstandards der Fächer Mathematik, Fremdsprachen, Naturwissenschaften und Deutsch vergleichend zu prüfen. Mittels gezielter Aufgaben können so auch Teilkompetenzen des Lesens ermittelt werden. Neben der Funktion, Vergleichsarbeiten als administratives