zur Information für die Mitschülerinnen und Mitschüler aufgestellt werden. Lesetipp von Kindern für Kinder – Kopiervorlage Der Lesetipp kann wie ein Buch aufgestellt werden. Ausgefüllter Lesetipp, innen Titelseite des Lesetipps Zurück zur Startseite [...] die Entwicklung eigener Lesevorlieben ist das Präsentieren und Ausstellen von Lesetipps. Die meisten Kinder lassen sich viel eher durch den Tipp einer Mitschülerin oder eines Mitschülers zur Beschäftigung mit einem Buch motivieren als durch den Rat ihrer Lehrkraft. Lesetipps können in Form eines Rituals [...] Kinder bereit, der Lerngruppe ihre Lesetipps am Ende des Monats kurz vorzustellen. Es hat sich in der Praxis als hilfreich erwiesen, wenn die Schülerinnen und Schüler hierfür eine strukturierte Vorlage nutzen können. Das hier zur Verfügung gestellte Material "Lesetipp – Buch des Monats" kann außerdem in
heterogenen Gruppen eignet, auf andere Fächer übertragen und die Sonderform „Leseszenarium“ entwickelt und in bayrischen Hauptschulen erprobt. Aufgabenpool für das Leseszenarium an der Tafel Schaubild: Durchführung eines Leseszenariums Ablauf Aufgabe und Sozialform auswählen Die Schülerinnen und Schüler wählen [...] Leseszenarium – Individualisierung bei der aufgabengeleiteten Erarbeitung eines komplexen Textes Die Durchführung eines Leseszenariums empfiehlt sich bei schwierigen Texten mit komplexen und/oder abstrakten Inhalten. Das gilt besonders für Inhalte, die für das jeweilige Fach von zentraler Bedeutung sind [...] besser einprägen. Die Wiederholung ist gut. Es ist abwechslungsreich. Man ist aktiv. Aufgaben für das Leseszenarium – Kopiervorlagen im DIN-A5-Format Arbeitsbögen zu den Aufgaben des Leseszenariums – Kopiervorlagen 1 Petra Hölscher (Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung): Lernszenarien
Reziprokes Lesen – eine kooperative Lesemethode Im Fachunterricht stellt das Erschließen von verdichteten und stark formalisierten Texten hohe Anforderungen. Hier bietet sich der Einsatz kooperativer Lesemethoden an, da die Schülerinnen und Schüler im Austausch – wechselseitig aufeinander bezogen – die [...] Aufgaben notiert. Rollenkarten für das reziproke Lesen Kooperative Textarbeit mit der Methode "reziprokes Lesen" Ablauf Vorab wird der Text – von der Lehrkraft oder der Vierergruppe – in Abschnitte eingeteilt. Zuerst wird ein Abschnitt von allen leise gelesen. Anschließend wird er arbeitsteilig erarbeitet: [...] außerdem einige Lesestrategien kooperativ eingeübt, denn die Aufgaben – Vermutungen zum Textinhalt anstellen, Unverstandenes benennen und klären sowie Inhalte zusammenfassen – finden sich auch in den meisten Schülerinstrumenten mit Lesestragie-Sets . Rollenkarten für das reziproke Lesen – Kopiervorlage
den Angaben im "Rückblick Lesen" ist ein Austausch der Schülerinnen und Schüler untereinander über die unterschiedlichen Leseerfahrungen und -vorlieben fruchtbar und anregend. Rückblick Lesen – Konzept und Kopiervorlage Rückblick Lesen, ausgefüllte Vorderseite Rückblick Lesen, ausgefüllte Rückseite Zurück [...] ab Jahrgangsstufe 7 Im "Rückblick Lesen" dokumentieren die Schülerinnen und Schüler die Leseerfahrungen ihrer Kindheit sowie ihre aktuellen Leseinteressen und Lesegewohnheiten. Die Lehrkraft erhält Informationen, die Anknüpfungspunkte für Lerngespräche mit den Schülerinnen und Schülern sind und die sich
ergänzt. LeseNavigator 2.0 – Sekundarstufe I (pdf – 1,2 MB) LeseNavigator 2.0 – Sekundarstufe I, zweiseitig (pdf –1,2 MB) LeseNavigator 2.0 – Berufliche Schulen (pdf – 1,3 MB) LeseNavigator 2.0 – Berufliche Schulen, zweiseitig (pdf – 1,3 MB) LeseNavigator 2.0 (2023) LeseNavigator 2010 Den LeseNavigator gibt [...] g mit dem Ziel, die Lesekompetenz insbesondere schwacher Leserinnen und Leser systematisch zu fördern. Der Lesenavigator ist vergriffen. Hier finden Sie die Materialien zum Download: Broschüre zum LeseNavigator Kopiervorlage: LeseNavigator Starter-Set Kopiervorlage: LeseNavigator Profi-Set Präsentation [...] 10 Der LeseNavigator ist ein Instrument für Schülerinnen und Schüler, das den Erwerb von Lesestrategien unterstützt. Er ist geeignet, Texte unterschiedlichster Art zu erschließen und dabei das systematische Vorgehen zu fördern. Die Gliederung in drei Lesephasen – vor dem Lesen, während des Lesens und nach
Organisation Bei der Auswahl der Vorlesebücher ist es günstig, wenn sich die Vorleserinnen und Vorleser absprechen, damit für alle Altersstufen und Interessen etwas angeboten wird. An einer Informationswand werden den Kindern die fotokopierten Titel der Bücher, aus denen vorgelesen werden soll, vorgestellt. [...] Zusätzlich sind nur die Nummern der Vorleseräume angegeben. Damit die Kinder sich für ein Buch und nicht für einen Vorleser oder eine Vorleserin entscheiden, sind die Namen der Vorlesenden nicht vermerkt. Vor der Informationswand in Körbchen oder direkt auf den Info-Plakaten finden die Kinder eine gewisse [...] Bücher sie beim offenen Vorlesen kennen gelernt haben. Zusätzlich kann man die Eltern bitten, mit ihren Kindern am Vorlesetag über das Buch zu sprechen und sich vom Buch erzählen zu lassen. Ziele Freude an Büchern erfahren, (Vor-)Lesevergnügen empfinden persönliche Leseinteressen ausbilden angeregt durch
Lesekultur entwickelt sich nicht allein im Unterricht. Wenn Lesekultur ein Bestandteil von Schulleben sein soll, muss Lesen über die Grenzen der Klassenräume hinausgehen. Dazu müssen Rituale, Aktionen und Projekte angestoßen und entwickelt werden, die die Schule als ganze über das Lesen von Texten und [...] Offenes Vorlesen, Textausstellungen, Literaturmarkt, Eine Schule entdeckt einen Autor, Pausenpoesie. Die beschriebenen Anregungen und Erfahrungen können Schulen Mut machen, bei sich selbst ähnliche Vorhaben zu initiieren. Offenes Vorlesen Textausstellungen Buch in der Vitrine Kakadu-Klub Lesenacht Eine [...] Autor Eine Schule liest ein Buch Literaturmarkt Book Slam Pausenpoesie Aktionen am Welttag des Buches Autorenlesung Bundesweiter Vorlesetag Publikationen zur Leseförderung zurück zur Startseite
Betrachtete zu sprechen? "Über Literatur muss gesprochen werden. Es reicht nicht, nur vorzulesen und die Kinder mit dem, was sie gehört haben, allein zu lassen. Gespräche über das Vorgelesene führen zu dem notwendigen "Leseverstehen"." 1 Wenn man mit den Kindern über das Gehörte und gemeinsam Betrachtete spricht [...] lassen, ob diese Aussagen korrekt sind. (Beispiel: Dornröschen schlief hundert Tage. Stimmt das?) Mehr Vorbereitung verlangen folgende Verfahren: Eine Lesekiste erstellen: Die Kinder sammeln Gegenstände, die im Buch vorkommen und für die Handlung wichtig sind, erklären sie evtl. mit einem Satz auf einem Kärtchen [...] oder ein "Schaufenster" zur Geschichte gestalten: Jedes Kind bastelt eine Aufklappkarte bzw. ein kleines Pop-Up-Buch zum Text. 1 Erika Brinkmann: Vorlesen nach PISA . IN: Grundschule Deutsch 5/2005, S. 4ff zurück zur Startseite
geschrieben. Das, was die Kinder erlesen, muss in einem für die Kinder erkennbaren Zusammenhang stehen. Die Motivation etwas zu lesen, damit man lesen übt, reicht nur für wenige Male aus. Situationen, in denen Lesen in einem Zusammenhang steht: Lesespiele, bei denen Lesen zum Gewinnen führt Rätsel und [...] Welche Leseübungen sind für Leseanfänger geeignet? Leseanfänger brauchen Erfolgserlebnisse; deshalb sind kurze einfache Texte oder nur einzelne Wörter am Leseanfang besser als zu umfangreiche Leseangebote. Kriterien für einfache Wörter/Texte: Der Text enthält nur Hauptsätze und keine Nebensätze. Der [...] dafür, wie sie ihre Leseergebnisse durch genaues Lesen überprüfen lernen. Beispiele: Wörter/Texte, die sich nur durch einen Buchstaben unterscheiden (Hose/Hase) Wörter/Texte, die keinen Sinn ergeben (Im See leben Tische.) Andere Kinder haben das Problem, jeden Buchstaben einzeln zu erlesen, ohne eine Bedeutung
Welche Vorlesetipps gibt es? Die Gruppe, der man vorlesen möchte, sollte nicht zu groß sein. Günstig sind - je nach Alter und Konzentrationsfähigkeit - drei bis sieben Kinder. Es sollte - wenn möglich - so etwas wie eine Vorlese-Atmosphäre, ein "wohliger" Rahmen geschaffen werden. Vielleicht kann der [...] Stuhl, auf dem der Vorleser / die Vorleserin sitzt, besonders "gekennzeichnet" werden, z.B. durch ein besonderes Kissen oder durch ein Tuch, das man darüber legt. Wichtig ist auch, dass die Kinder gemütlich sitzen und zuhören können. Man sollte darauf achten, während des Vorlesens Blickkontakt zu den [...] usw. Bei längeren Texten kann zwischen Vorlesen und Erzählen abgewechselt werden. Der Text kann dabei auch gekürzt werden, wenn nötig und möglich. Das Zusammenstellen einer Vorlesetüte zu einem Buch unterstützt das Textverständnis der Kinder. In einer Vorlesetüte werden Gegenstände gesammelt, die im Buch