oder ständig korrigiert zu werden, wenn es sich verliest. Auch die Lesepatin / der Lesepate sollte nicht jedes falsch gelesene Wort berichtigen. Manchmal ersetzt ein Kind beim Lesen ein Wort durch ein anderes sinnvolles. Es hat beim Lesen eine richtige Hypothese gebildet. In einem solchen Fall kann man [...] hinterher auf seinen "Fehler" hinweisen und es noch einmal zum ganz genauen Lesen anregen. Gerade Leseanfänger brauchen aber auch oft Unterstützung beim Erlesen der Wörter. Hilfreich ist es, wenn der Lesepate / die Lesepatin das Wort in Silben gliedert (z.B. durch Abdecken mit einer Karte). Wenn man [...] der Text für das Kind zu lang ist, bietet man ihm Hilfe an, z.B. durch abwechselndes Lesen: Ein Wort liest das Kind, das nächste Wort liest die Lesepatin / der Lesepate, dann wieder das Kind usw. Ist der Satz erlesen, sollte das Kind noch einmal mit eigenen Worten erklären, was in dem Satz steht. Bei
sollte die reine Vorlesezeit 10 bis 15 Minuten nicht überschreiten. Es ist günstig, unruhige Kinder bei sich in der Nähe zu platzieren, Blickkontakt zu ihnen zu halten. Gerade diese Kinder sollten von den Lesepaten immer wieder einbezogen werden, indem man sie während des Vorlesens nach ihren Gedanken [...] Manche Kinder werden so schnell unruhig. Wie lange soll ich überhaupt vorlesen? Kindern, die bisher wenige Erfahrungen mit dem Vorlesen gemacht haben, fällt es oft schwer, konzentriert zuzuhören. Sie sind es nicht gewöhnt, sich auf einen Text hörend einzulassen und innere Bilder zu entwickeln. Je häufiger
den Familien-Lesekoffern Als besonderes Angebot für die Lerngruppen der Schulanfangsphase hält die Schulbibliothek für das klassenübergreifende „Offene Vorlesen“ spannende Bilderbuchsammlungen zum Vorlesen durch die Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher und Lesepatinnen und Lesepaten bereit. Zudem gibt [...] ehrenamtliche Lesepatinnen und Lesepaten – arbeiten hier integrativ und sinnvoll aufeinander bezogen zusammen. Seit 2004 ist die Schulbibliothek täglich (außer montags) von 13 bis 15 Uhr geöffnet. Dies ist nur durch eine Honorarkraft möglich. Diese Person ist für die Kinder und auch für die Lesepatinnen und Lesepaten [...] Lesepaten als vertraute Ansprechpartnerin bedeutsam. In der Schulbibliothek finden verschiedene Aktionen statt, z. B.: © CC-BY Lesewelt Familiencafè mit zweisprachiges Bilderbuch-Kino Vorlesen Erzählen und Spielen mit Büchern Märchenstunde Wochenend-Buchberatung Vorstellung von Lieblingsbüchern aus den
ist es so wichtig, den Kindern vorzulesen? Die große Bedeutung des Vorlesens in der frühkindlichen Entwicklung ist unumstritten. Beispielsweise heißt ein Programm zur frühen Leseförderung in Nordamerika "Read to me". Dort werden Eltern angeregt, schon ihren Babys vorzulesen. Der Hintergrund derartiger Programme [...] aufwachsen, in denen Vorlesen und das gemeinsame Betrachten von Bilderbüchern zu den familiären Ritualen gehören, die Freude und das Interesse am Buch schon frühzeitig geweckt wird. Diese Kinder haben eine überdurchschnittliche Chance, in der Zukunft gute und interessierte Leserinnen und Leser zu werden, was [...] stellen eine Brücke zum zunächst "anstrengenden" selbstständigen Lesen dar, machen es möglich, sich mit anspruchsvolleren Inhalten und damit oft lesetechnisch schwierigen Texten auseinanderzusetzen, die selbstständig noch nicht erlesen werden können, ermöglichen dabei Gefühle der Geborgenheit, fördern
Bibliothek berät sicher auch gerne bei der Auswahl. Nicht alle Texte sind Vorlesetexte, deshalb sollte man vor dem Vorlesen unbedingt eine "Klangprobe" 1 machen. Beim lauten Lesen erkennt man schnell, ob sich ein Text wirklich zum Vorlesen eignet. Eines aber sollte bei der Auswahl immer Priorität haben: Man [...] Welche Texte eignen sich zum Vorlesen oder zum Betrachten? Die Interessen der Kinder sind sehr unterschiedlich. Jungen haben häufig andere Vorlieben als Mädchen. Über ausgefüllte Lesesteckbriefe erhält man z.B. wichtige Informationen über die Interessen der Kinder. Es ist günstig, den Kindern unters [...] unterschiedliche Angebote zu machen. Neben den klassischen "Vorlesetexten" wie literarischen Bilderbüchern, Märchen, Erzählungen bieten sich zum Betrachten auch Sachbilderbücher und evtl. auch Zeitschriften an. 1 siehe: Susanne Becker: Zauberzungenbücher. IN: Grundschule Deutsch 5/2005, S. 38ff Die Klassenlehrerin
den bundesweiten Vorlesetag soll die Aufmerksamkeit der Gesellschaft auf die große Bedeutung des Vorlesens als Grundlage für Bildungsfähigkeit gelenkt werden. Jedes Jahr zum Bundesweiten Vorlesetag führt das Institut für Lese- und Medienforschung der Stiftung Lesen gemeinsam mit DIE ZEIT und Deutsche Bahn [...] wechselnden Themen rund um das Vorlesen in Deutschland durch. Die Vorlesestudien zeigen, dass Vorlesen einen positiven Einfluss auf die Entwicklung von Kindern hat. Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, verfügen über einen deutlich größeren Wortschatz, lernen leichter lesen, haben im Schnitt bessere Noten [...] Noten und haben später mehr Spaß am Lesen. Auf der Website finden sich zur Vorbereitung des bundesweiten Vorlesetages zahlreiche Tipps, Anregungen und Materialien für Vorleser und Vorleserinnen sowie für Lehrkräfte. Mehr Informationen https://www.vorlesetag.de/ zurück zur Startseite
Bei einer Lesenacht verbringt eine Klasse bzw. verbringen mehrere Klassen gemeinsam eine Nacht in der Schule, in der das Lesen im Mittelpunkt steht. Eine Lesenacht kann unterschiedlich gestaltet werden: Man kann einen inhaltlichen Schwerpunkt wählen, indem z.B. die Bücher eines bestimmten Autors / einer [...] einer bestimmten Autorin oder ein gemeinsames Thema (Gruselbücher, Tierbücher...) im Mittelpunkt stehen. Eine Lesenacht kann aber auch den Leserinnen und Lesern "freien Lauf" lassen, indem jedes Kind sein Buch mitbringen darf, das es gerade liest und den anderen vielleicht vorstellen möchte. Es empfiehlt [...] gestalten. Diese können gemeinsam, teilweise aber auch in Gruppen an Stationen durchgeführt werden. Anregungen für Lesenacht-Aktivitäten Lesezeichen basteln und beschriften Lese-Türanhänger basteln und beschriften zum mitgebrachten Buch ein Schaufenster , Guckloch oder Pop-up gestalten Rätselrallye zu
ehrenamtliche Lesepaten, die Kindern und Jugendlichen die Freude am Lesen vermitteln möchten. An manchen Schulen kommen die Lesepaten direkt aus der (Groß-)Elternschaft und unterstützen dort als "Lesemütter" oder "Leseväter" die jungen Leser und Leserinnen. Ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser von Lesewelt [...] Kinder möchen mir gern vorlesen. Wie organisiere ich das am besten? Welche Leseübungen sind für Leseanfänger geeignet? Lesepaten bei der Fortbildung Lesepaten bei der Fortbildung Alle Fragen und Antworten sind im Heft "Leitfaden für Lesepaten" zusammengefasst: Leitfaden für Lesepaten, Kopiervorlage für ein [...] stark: Berliner Lesepaten (VBKI) Bürgerstiftung Berlin Lesewelt Berlin e.V. Vorlesestudien Wie groß die Effekte des Vorlesens sind, zeigen die Ergebnisse der Vorlesestudien , die die Stiftung Lesen jährlich durchführt. Weitere Publikationen und Studien auf der Internetseite der Stiftung Lesen .
liebsten? In welchem Buch würdest du gerne selbst mitspielen? In welcher Situation kannst du dich beim Lesen am besten konzentrieren? Was kann dich während des Lesens besonders stören? Was würdest du zum Lesen auf eine einsame Insel mitnehmen? Sie gestalten das Leporello nach Belieben und stellen es in der [...] Kinderzeitschriften, Hypertexte im Internet, Sachbücher und Bastelanleitungen zum Lesestoff gehören und nicht nur Kinderromane, Märchen und Erzählungen. Eine Kopiervorlage für das Leseinterview gibt es in der Praxisbox Lesen . Schülerbeispiele Zurück zur Startseite
als Leser/Leserin gelingt es nicht ohne Weiteres ein passendes Kinder- bzw. Jugendbuch zu finden. Hier hilft der Bücher-Check , ein Arbeitsbogen zur Prüfung von Büchern. Guckloch Schaufenster Lesekiste Drei Rätsel Ferienbuchflyer Leserolle Guckkasten Balladenheft Zeitungsbegleitheft Lesejournal zu einer [...] Wenn man die Leseinteressen und die Lesemotivation der Schülerinnen und Schüler stärken und entwickeln möchte, gehört dazu, dass sie nicht nur ihre Freizeitlektüre, sondern auch zumindest einen Teil ihrer schulischen Lektüre nach eigenem Leseinteresse auswählen können. Mit Blick auf geschlechtersensible [...] ible Leseförderung ist dies besonders bedeutsam. Mädchen und Jungen bevorzugen unterschiedliche Lesestoffe und Textsorten. Dem kann mit individualisierenden Zugängen Rechnung getragen werden. Die unten aufgelisteten Methoden aus dem Bereich Lesen als Prozess zeigen, wie man diesem Aspekt von Individ