ab Jahrgangsstufe 5 Im "Lese-Report" dokumentieren die Schülerinnen und Schüler ihre Leseinteressen und Leseerfahrungen. Außerdem reflektieren sie, was für ihr Lesen förderlich ist und was sie daran hindert: Lese-Report, Flyer vorn Lese-Report, Flyer innen Mein Lesestoff (Auswahlantworten zum Ankreuzen:
Textkompetenz bezieht Mehrsprachigkeit als Teil der Sprachkompetenz nicht mit ein Informationen und Download www.pzwww.uni-muenster.de C-Test Grundschule ab Jahrgangsstufe 4 und Sekundarstufe I Dieser Test beschreibt den allgemeinen Sprachstand, besonders die Lese- und Schreibfertigkeit. Die Schüler(innen) [...] werden Test wird auf die individuelle Lerngruppe zugeschnitten Test ist gleichzeitig ein Übungsinstrument Fördermaßnahmen leiten sich direkt aus dem Test ab Grenzen erfordert eine vorherige Schulung für die Durchführung und Auswertung zeitaufwändig: Test muss erstellt und vor der Durchführung mit der Klasse
ab Jahrgangsstufe 7 Im "Rückblick Lesen" dokumentieren die Schülerinnen und Schüler die Leseerfahrungen ihrer Kindheit sowie ihre aktuellen Leseinteressen und Lesegewohnheiten. Die Lehrkraft erhält Informationen, die Anknüpfungspunkte für Lerngespräche mit den Schülerinnen und Schülern sind und die sich
ab Jahrgangsstufe 3 Die Schülerinnen und Schüler falten den Bogen zu einem Leporello und beantworten diese Fragen: Was liest du am liebsten? In welchem Buch würdest du gerne selbst mitspielen? In welcher Situation kannst du dich beim Lesen am besten konzentrieren? Was kann dich während des Lesens besonders
Lesefragebogen für die Sekundarstufe I ab Jahrgangsstufe 7 In diesem Lesefragebogen dokumentieren Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I aller Schularten ihre Leseinteressen und reflektieren ihre persönlichen Leseerfahrungen. Zudem notieren sie Vorschläge für den Leseunterricht in der Schule. Mit
ab Jahrgangsstufe 4 Schüler und Schülerinnen, die das kleine Lesebuch bearbeitet haben, schreiben ihren persönlichen Spruch übers Lesen auf den Türanhänger und gestalten ihn. Danach wird er ausgeschnitten. Wer möchte, kann ihn auch laminieren, damit er länger hält. Die Schüler und Schülerinnen nehmen
ab Jahrgangsstufe 4 Die Schüler und Schülerinnen falten aus der Vorlage ein Mini-Faltbuch, berichten über ihre Lesegewohnheiten (Lesestoff, Leseplatz...) und reflektieren ihre Einstellung zum Lesen. Angeregt durch verschiedene Zitate zum Lesen verfassen die Schüler(innen) einen eigenen Spruch zum Lesen
Carlsen 2021 (empfohlen ab Klasse 3) Zoran Drvenkar: Eddie im Finale. Oetinger, Hamburg 2004 (empfohlen ab Ende Klasse 1) Andreas Steinhöfel: Es ist ein Elch entsprungen. Carlsen, Hamburg 1995 (empfohlen ab Klasse 3) Antonio Skarmeta: Der Aufsatz. Dressler, Hamburg 2003 (empfohlen ab Klasse 4) Erich Kästner: [...] Kästner: Emil und die Detektive. Cecilie Dressler Verlag (empfohlen ab Klasse 4) Kate DiCamillo: Despereaux. Dressler, Hamburg 2004 (empfohlen ab Klasse 5) Edward van de Vendel: Was ich vergesen habe. Carlsen, Hamburg 2004 (empfohlen ab Klasse 5) Inge Deutschkron, Lukas Ruegenberg: Papa Weidt. Er bot den [...] den Nazis die Stirn. Butzon & Bercker, Kevelaer 2001 (empfohlen ab Klasse 5) Zuhörheft zu "Lahme Ente, blindes Huhn" Kommentar zum Zuhörheft zu "Lahme Ente, blindes Huhn" Zuhörheft zu "Eddie im Finale" Vorlesetüte zu "Eddie im Finale" Zuhörheft zu "Es ist ein Elch entsprungen" Vorlesetüte zu "Es ist ein
ems - Niveau C Leseflüssigkeit trainieren - Material für Lautlese-Tandems - Niveau D Lautlese-Training für Partnerkinder (ab Jgst . 2) Lautlese-Training mit Trainerin/Trainer (ab Jgst . 2) Lautlese-Training mit dem Buch "Kuckuck, Krake, Kakerlake" ( Jgst . 5-8) Lautlese-Training mit Kinder- und Jugendbüchern [...] Interaktives Lesespiel "Novo Virus und seine Freunde" Didaktisch-methodische Anleitung zum interaktiven Lesespiel Novo-Virus-Puzzle AB Viren, Bakterien, Schimmelpilze AB Wo können Krankheitserreger versteckt sein? Passende Textmodelle Kinder müssen sich als kompetente und aktive Leser*innen erleben können
bestellen. Informationen dazu gibt es auf der Seite überregionale Kooperationspartner . Bücher-Check ab Jahrgangsstufe 2 - Kopiervorlage Bücher-Check ab Jahrgangsstufe 5 - Kopiervorlage Der Bücher-Check ab Jahrgangsstufe 5 kann auf unterschiedliche Weise genutzt werden. Zwei Varianten werden im Folgenden