Schüler*innen nutzen Software. entnehmen Informationen aus Symbolen. unterscheiden und benennen Geldstücke und Geldscheine. Schulstufe 1–10 Fach Mathematik Leitkompetenzen, Themen und Themenfelder Bewältigen von Alltagssituationen, Umgang mit Geld / Geldstücke und Geldscheine unterscheiden und benennen
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
gebnisse vor einem Publikum präsentieren (D) Jahrgangsstufe, Niveaustufe 4, C Fach Mathematik Themen und Inhalte [L5] Daten und Zufall – Daten erheben, Daten darstellen (C) Kompetenzbereich im Fach [K4] Mathematische Darstellungen verwenden Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Produzieren
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
wissenschaftliches Arbeiten, Domänenwissen Datenverständnis: Data Engineer, wissenschaftliches Arbeiten, Mathematik, Statistik, Datenvisualisierung, Domänenwissen Datenvorbereitung: Data Engineer, Mathematik, Statistik, Datenvisualisierung Modell erstellen und trainieren: wissenschaftliches Arbeiten, Date [...] Experten für Datenanalyse, sie sind verantwortlich für die Extraktion von Erkenntnissen aus großen Datenmengen. Sie arbeiten mit Methoden der Statistik, Mathematik und Informatik, um komplexe Probleme zu lösen und Prognosen zu erstellen. Sie sammeln, bereinigen und verarbeiten Daten aus verschiedenen Quellen [...] Experten für Datenanalyse, sie sind verantwortlich für die Extraktion von Erkenntnissen aus großen Datenmengen. Sie arbeiten mit Methoden der Statistik, Mathematik und Informatik, um komplexe Probleme zu lösen und Prognosen zu erstellen. Sie sammeln, bereinigen und verarbeiten Daten aus verschiedenen Quellen
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
Softwareunter Verwendung von Anleitungstexten oder Tutorials handhaben (G) Jahrgangsstufe, Niveaustufe 9, E–G Fach (fachübergreifende Bezüge) Chemie (Mathematik) Themen und Inhalte Salze – Gegensätze ziehen sich an Klare Verhältnisse – Quantitative Betrachtungen Kompetenzbereiche im Fach Mit Fachwissen umgehen [...] aufgabenbezogen Beobachtungskriterien festlegen (E/F) Untersuchungsergebnisse (auch erwartungswidrig) interpretieren (F/G) vorgegebene Verfahren der Mathematik beim Umgang mit Gleichungen, chemischen Formeln, Reaktionsgleichungen, Diagrammen und Tabellen anwenden (F/G) HINWEISE Die App Actionbound ist im
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
ten und Methoden medialer Manipulation exemplarisch analysieren (G) Jahrgangsstufe, Niveaustufe 9, G/H Fach (fachübergreifende Bezüge) Biologie (Mathematik, Informatik, Politische Bildung) Themen und Inhalte Themenfeld 3.5 Gesundheit – Krankheit Kompetenzbereiche im Fach Erkenntnisse gewinnen, Kommunizieren [...] Erweiterung) Materialien Arbeitsblatt mit Arbeitsaufträgen, PC, Notebook oder Tablet AUF EINEN BLICK Standards im Fach vorgegebene Verfahren der Mathematik beim Umgang mit […] Diagrammen und Tabellen anwenden (F/G) die Seriosität und fachliche Relevanz von Informationen in verschiedenen Medien bewer
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
le Produkte einzeln und in der Gruppe herstellen (G) Jahrgangsstufe, Niveaustufe 9/10, F–H Fach (fachübergreifende Bezüge) Informatik (Biologie, Mathematik) Themen und Inhalte Informatiksysteme, Leben in und mit vernetzten Systemen Kompetenzbereiche im Fach Mit Informationen umgehen – Information in
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
durchführen Experimente mit Kontrolle planen und durchführen (F/G) Untersuchungsergebnisse (auch erwartungswidrige) interpretieren (F/G) Elemente der Mathematik anwenden Messgrößen ermitteln und Fehlerquellen von Messungen angeben (E) Verhältnisgleichungen umformen und Größen berechnen (E) HINWEISE Geht man
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
kriterienorientiert bewerten (G) Jahrgangsstufe, Niveaustufe 9/10, F–H Fach (fachübergreifende Bezüge) Informatik (Biologie, Geografie, Ethik, L-E-R, Mathematik) Themen und Inhalte Informatiksysteme, Leben in und mit vernetzten Systemen Kompetenzbereiche im Fach Mit Informationen umgehen – Information in
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ in der Werkstufe. Beide Rahmenlehrpläne bilden die Fächer Kommunikation/Deutsch, Mathematik, Musik, Kunst, Sport, Sachunterricht, Wirtschaft-Arbeit-Technik, Wirtschafts- und Sozialkunde sowie den berufsfeldbezogenen Unterricht ab. Digitale
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
Anwendungen C5 Bezüge zu anderen Fächern: Biologie: Aufbau und Verhalten eines Neurons, DNA Analyse mit NN Physik: Handhaben großer Datenmengen Mathematik: Modellieren von Aktivierungsfunktionen Gesellschaftswissenschaften: Einsatz von NN in Medizin, Interaktion von NN und Menschen D Anhang D1 „Material“
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei: