Handreichung zur Themenkiste / Übersicht der Lernumgebungen (2016, OER) Handreichung zum Download (pdf) Übersicht der Lernumgebungen LU 1: Bruchteilplakate In der Lernumgebung 1 „Bruchteilplakate" ste
freitags am Nachmittag (Termin nach Vereinbarung) Vorstellung und Erprobung unserer Themenkisten : - Berlin mathematisch - Brüche - Gleichungen und Funktionen - Länge - Kombinatorik - Tiere und Mathematik - Masse - Symmetrie - Würfel - Zahlenfelder - Zeit Lehrkräfte und anderes pädagogisches Personal der Berliner [...] en Personengruppen) Veranstaltungen: Bildungs- und Medienzentrum Levetzowstr. 1-2 10555 Berlin Mathematikwerkstatt Raum 303 Mathecafé Ausstellungen und kollegialer Austausch über guten Mathematikunterricht Das Mathecafé findet mehrmals im Schuljahr statt und ist offen für alle interessierten Lehrkräfte [...] Bitte anklicken, um die Termine einzublenden! Vorstellung von Themenkisten Vorstellung von Themenkisten in der Mathematikwerkstatt Grundschule Anmeldung bitte spätestens eine Woche vor dem Termin per E-Mail mit Ihrem Namen, der Einrichtung, der Personenzahl und dem Termin an info.imint@~@bildungsserver
Programmierung Funktionale Programmiersprachen lassen etwas von der Eleganz, Klarheit und Präzision der Mathematik in die Welt der Programmierung einfließen. Im Mittelpunkt steht das mathematische Konzept von Funktionen und Rekursion. Innovative Konzepte, wie Musteranpassung, algebraische Datentypen [...] unter dem Gesichtspunkt der Effizienz Vertiefung des grundlegenden Begriffes der Rekursion in der Mathematik (Wurzelberechnung, Folgen, Induktion), Chaostheorie Rekursion und vollständige Induktion (Mathematik) Rekursionen als wesentlicher Bestandteil einiger Entwurfsstrategien (z.B. Teile und Herrsche) [...] Funktionsbegriff vertiefen Modularisierung durch Komposition von Funktionen beherrschen Operatoren in der Mathematik, z.B. Differential- und Integraloperatoren Verkettung von Funktionen in der Mathematik Vertiefung und Projektarbeit Mögliche Vertiefungen:... Backtracking Faltungsfunktionen Korrektheit von
fördern - Lern- und Leistungsentwicklung dokumentieren in der Schulanfangsphase (Deutsch/Mathematik) 05.03.2014 Individuelles Lernen begleiten u. fördern - Lern- u. Leistungsentwicklung dokumentieren im Fach Mathematik 05.03.2014 Individuelles Lernen begleiten und fördern - Lern- und Leistungsentwicklung [...] Aspekten von Inklusion - Reflexion der eigenen Beratererfahrungen 07.05.2014 Das Toolkit "Beziehungsqualität/Kommunikation" 07.05.2014 CAS im Mathematikunterricht 07.05.2014 Schüler- und Lehrkräftegesundheit fördern - gute Schulverpflegung für gutes Schulklima 30.04.2014 Das Toolkit "Lernbüro" 10.04.2014 [...] Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globalem Lernen 08.04.2014 Beraten, Begleiten, Fortbilden 02.04.2014 Binnendifferenzierung im Mathematikunterricht 02.04.2014 Einsteiger am interaktiven Whiteboard (am Beispiel SMART Board) 02.04.2014 Entwicklung der schulinternen Fortbildungsplanung 02.04
Aufgaben zur Förderung der Kompetenzentwicklung am Beispiel von Filmproduktion 29.05.2019 Sekundarstufe II - Mathematik: Chancen und Risiken des Einsatzes digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II 29.05.2019 Freude an Vielfalt wecken 23.05.2019 Datenschutz, Persönlichkeits- und Ur [...] n, die im Gemeinsamen Lernen eingesetzt sind. Modul 2 05.12.2018 Sekundarstufe I - Mathematik: Vorbereitung auf Vergleichs- und Orientierungsarbeiten und die Prüfungen am Ende der Jahrgangsstufe 10 im Fach Mathematik 05.12.2018 Fächerverbindende Weiterentwicklung des Schulinternen Curriculums - Medienbildung [...] entierung als gesamtschulische Aufgabe (Modul 3) 12.09.2018 Werkstatttag Deutsch-Grundschule 05.09.2018 Modul 1: Mathematik (Grundschule und Sek. I): Sprachbildung im Mathematikunterricht in den Jahrgangsstufen 1-10 (3. Veranstaltung einer Reihe aus dem Schuljahr 2017/2018) 30.08.2018 Heterogenität -
11.2011 11L411066 Mathematik Differenzierung in Klassenarbeiten im Mathematikunterricht (Sek I/II) EM 5 5 12.01.2012 11L411062 Entwicklung der Diagnosekompetenz, Methoden der Individualisierung von Mathematikunterricht EM 22 10 01.09.2011 11L411201 Portfolio im Mathematikunterricht der Grundschule EM [...] 3 EM 75 10 17.04.2012 11L411024 CAS 4 EM 76 10 05.06.2012 11L411011 Mathematikdiagnostik - Fördern und Fordern im Mathematikunterricht EM 91 10 19.01.2012 11L411098 Mathematikdiagnostik - Fördern und Fordern im Mathematikunterricht EM 92 10 16.02.2012 11L411099 Fremdsprachen Individualisierung und D [...] 11L411030 Die prozessbezogenen Kompetenzen wie Kommunizieren und Argumentieren im Mathematikunterricht entwickeln EM 59 10 29.03.2012 11L411031 Die prozessbezogenen Kompetenzen wie Kommunizieren und Argumentieren im Mathematikunterricht entwickeln EM 61 10 20.03.2011 11L411025 CAS 1 und 2 EM 74 10 08.11.2011
m und damit über Turing-Maschinen erfolgen. Angesichts der theoretischen Aspekte ergeben sich Querverbindungen zur Mathematik, die besonders im Leistungskurs Informatik oder Mathematik (z.B. Markow-Ketten) genutzt werden können. Ergänzung Michael Röse beschreibt in seiner Hausarbeit zum Praxissemester [...] vielen Bereichen zur Beschreibung von Zustandsveränderungen benutzt, u.a. in der Mathematik bei Markow-Ketten Vernetzung von Turing-Maschine mit Automaten und Computern Aufgreifen des Funktionsbegriffs aus der Informatik/Mathematik mögliche Vertiefungen Einige Themen können auch in vertiefter Form als Pro [...] icht (Linguistik) Anwendung von Sprachen in unterschiedlichem Umfeld: Gerätekommunikation (Protokolle), Maschinensprache, Programmiersprachen, mathematische Formelsprache, natürliche Sprachen philosophische Aspekte: Roboter / Mensch; Maschine / Mensch Turingmaschinen Architektur und Arbeitsweise einer
sowie ILeA 5/Mathematik) nun auch in Berlin vorliegt. ILeA plus kann seit diesem Schuljahr in Brandenburger Grundschulen genutzt werden. Es ist ein innovatives Instrument der individuellen Lernstandsanalyse für die Grundschulzeit auf der Basis des RLP 1-10 für die Fächer Deutsch und Mathematik. Mit ILeA [...] Schuljahrs wurde an Berliner Grundschulen Arbeitsmaterial zur Erhebung individueller Lernstandsanalysen ( ILeA ) für die Fächer Deutsch ( Jgst . 2) und Mathematik ( Jgst . 5) verteilt. Diese Maßnahme ist Teil der von Senatorin Sandra Scheeres im Januar 2019 initiierten Qualitätsoffensive. Der Vortrag gab einen [...] Diagnose und Förderung zur Leitidee „Daten und Zufall“ von Anfang an Petra Radefahrt (LISUM) Diagnose und Förderung – ein fester Bestandteil des Mathematikunterrichts. Was ist Diagnose und was soll diagnostiziert werden? Wie werte ich die Diagnose aus? Was ist Förderung und wie kann die Förderung gelingen
Förderempfehlungen von ILeA plus wurden für die Fächer Deutsch und Mathematik von der Universität Leipzig, der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Deutsch) sowie der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und der Universität Bielefeld (Mathematik) in Zusammenarbeit mit dem LISUM Berlin-Brandenburg entwickelt [...] (Lernstandsdiagnostik und Förderung) für die Grundschulzeit auf der Basis des Rahmenlehrplans für die Jahrgangsstufen 1-10 für die Fächer Deutsch und Mathematik. ist eine Unterstützung für Sie und Ihre förderdiagnostische Arbeit auf der Stufe 1 der lernprozessbegleitenden Diagnostik und Förderung. ist mit [...] enthält Teil I die Anleitung. Download einzelner Kapitel Teil I–Einleitung und Kurzanleitung ( web / print ) Teil II–Deutsch ( web / print ) Teil III–Mathematik ( web / print ) Teil IV–ILeA plus und wie weiter? ( web / print ) Teil V–Quellenverzeichnis und Anhang ( web / print ) Download Gesamtausgabe Handbuch
Verpackung. Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II analysieren eine reale Situation mathematisch, entwickeln Entscheidungskriterien und bewerten die Wirtschaftlichkeit verschiedener Lösungen über mathematische Gleichungssysteme. Bewertungsaufgabe Plastikboxen (pdf) Bewertungsaufgabe Plastikboxen (docx) [...] vorzunehmen. Alle Materialien stehen unter einer freien Lizenz und können somit rechtssicher bearbeitet, geteilt und angepasst werden. Grundschule Mathematik Die Aufgabe „Quadrate herstellen" bietet einen handlungsorientierten Zugang zum Thema „Das Quadrat und seine Eigenschaften“. Durch einen vielfältigen [...] einer Partnerarbeit ermöglicht. © Abbildung „Thumbnail zum Video: Quadrate herstellen - aber wie?“ von Michael Jung für iMINT-Akademie Grundschule Mathematik unter der Lizenz CC BY SA 4.0 de Themenbereich: 3.3 Raum und Form Themen und Inhalte: Falten und Schneiden von Dreiecken und Vierecken (A) Erkennen