Bildung: Abschlussveranstaltung "Inklusion an Berliner beruflichen Schulen" 10.06.2020 Modul 2/3: Mathematik (Sekundarstufe I): Mathematik konkret (Einsatz digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht) - Vorbereitung auf die schulnahe Begleitung 10.06.2020 Außerschulische Lernorte für den Sachunterricht [...] Kooperation" / Modul 3/3 27.05.2020 Fortbildungsplanung: vom Bedarf zum Konzept 20.05.2020 Modul 1/3: Mathematik (Sekundarstufe I): Mathematik konkret (Einsatz digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht) - Vorbereitung auf die schulnahe Begleitung 20.05.2020 "Ein garstig Lied!" - Unterrichtsprojekte der [...] 2020 Mathematik (Sekundarstufe I): Einsatz digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht - Einsatzmöglichkeiten der Software sketchometry 04.03.2020 Medien in der Schule unter dem Aspekt der Schulentwicklung 04.03.2020 Nachhaltig und gesundheitsbewusst mobil sein! 26.02.2020 Modul 3/3: Mathematik (Sek
LISUM 2017 Workshop 7: Entdeckend-mathematisches Lernen spielend begleiten Impression aus Workshop 7 Katja Tietz (Facherzieherin für Integration / Dozentin für Bewegungserziehung und Psychomotorik) Bereits im vorschulischen Alter begeistern sich Kinder für mathematische Erfahrungen. Dies gilt umso mehr [...] gemeinsam folgenden Fragen nachgegangen: Wie können wir eine anregende, vorbereitete mathematische Umgebung schaffen (frei nach Maria Montessori)? Welche Materialien sind dafür geeignet? Wie können wir mathematisches Lernen mit Bewegung verknüpfen? Nachhaltiger werden diese Erfahrungen, wenn die Pädagog:innen [...] sichern. Perspektiven für die Grundschule “ wurde beim Fachtag in verschiedenen Workshops zudem die anschlussfähige Entwicklung sprachlicher und mathematischer Basiskompetenzen am Übergang von der Kita zur Grundschule thematisiert. Dr. Antje Skerra, Referatsleiterin des LISUM , eröffnete den Fachtag und
Fragen stellen, die für die Mathematik charakteristisch sind (Gibt es …? Wie verändert sich …? Ist das immer so …?) Zusammenhänge und Strukturen erkennen und Vermutungen zu mathematischen Situationen aufstellen die Plausibilität von Vermutungen begründen Niveaustufe: mathematische Hilfsmittel und Werkzeuge [...] und Strukturen erkennen und Vermutungen zu mathematischen Situationen aufstellen die Plausibilität von Vermutungen begründen Niveaustufe: mathematische Hilfsmittel und Werkzeuge sachgerecht auswählen und flexibel einsetzen Materialien 9. Jgst., Mathematik: Untersuchung quadratischer Funktionen der Form [...] Schwerpunkten der Mathematik. Darin enthalten sind Lernumgebungen, didaktische Handreichungen und Materiallisten. Themenkiste Länge , Lizenz: CC BY 3.0 DE Themenkiste Tiere und Mathematik , Lizenz: CC BY 3.0 DE Themenkiste Zeit , Lizenz: CC BY 3.0 DE Themenkiste "Berlin mathematisch" , Lizenz: CC BY 3
Addieren und Subtrahieren. Die Rechenfertigkeit und das flexible, denkende Rechnen werden gefördert. Die Kinder erkennen Strukturen und überprüfen mathematische Aussagen. Bezug zum Rahmenlehrplan: - Zahlen und Operationen - Gleichungen und Funktionen Inhalte: - Erforschen des Aufbaus von Zahlenhäusern - [...] Veranschaulichen steht in der Lernumgebung 8 „Rechentricks“ im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler erforschen, verstehen und begründen den mathematischen Hintergrund der verschiedenen Rechentricks. Der Begriff Variable und die Buchstabenschreibweise werden eingeführt. Die Aufgaben dieser Lernumgebung [...] Inhalte: - Bestimmen einer unbekannten Zahl durch Ausführen, Darstellen und Untersuchen von Rechentricks - selbständiges Entdecken und Verstehen der mathematischen Hintergründe für Rechentricks - Erfinden, Erproben und Begründen eigener Rechentricks Niveau: D Unterrichtsmaterial zum Download: Rechentricks
Strukturen erkennen und Vermutungen zu mathematischen Situationen aufstellen die Plausibilität von Vermutungen begründen Zusatzinformationen Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... Beispiele oder Gegenbeispiele für mathematische Aussagen finden mathematische Aussagen hinterfragen und auf Korrektheit [...] die für die Mathematik charakteristisch sind (Gibt es …? Wie verändert sich …? Ist das immer so …?) Zusammenhänge und Strukturen erkennen und Vermutungen zu mathematischen Situationen aufstellen die Plausibilität von Vermutungen begründen Beispiele oder Gegenbeispiele für mathematische Aussagen finden [...] die Sprache der Mathematik übersetzen und entsprechende Aufgaben innermathematisch lösen reale Situationen mit mathematischen Modellen beschreiben Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... Sachaufgaben zu Termen, Gleichungen und bildlichen Darstellungen formulieren mathematische Lösungen in Bezug
h-Web.pdf 5 Aus: ILeA plus – Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer/Teil III/Mathematik https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/lernbegleitende_Diagnostik/ilea_plus/200309-ILeAplus-III-Mathematik-Web.pdf 6 https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=24506 [...] Ergebnissen der Lernausgangslage lässt sich ablesen, welche Vorerfahrungen und Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler in den Kernbereichen Deutsch und Mathematik mitbringen. Erhebungsinstrument LauBe "Für die Berliner Grundschulen gibt es als Erhebungsinstrument am Schulanfang die sogenannte LauBe (Lernau [...] und Brandenburg) erarbeitet wurde. LauBe ist ein wissenschaftlich fundiertes Erhebungsinstrument zur Feststellung individueller sprachlicher und mathematischer Kompetenzen von Berliner Schulanfängerinnen und Schulanfängern innerhalb der ersten Schulwochen." 1 Die Lehrkräfte können in Berlin auch andere
freitags am Nachmittag (Termin nach Vereinbarung) Vorstellung und Erprobung unserer Themenkisten : - Berlin mathematisch - Brüche - Gleichungen und Funktionen - Länge - Kombinatorik - Tiere und Mathematik - Masse - Symmetrie - Würfel - Zahlenfelder - Zeit Lehrkräfte und anderes pädagogisches Personal der Berliner [...] en Personengruppen) Veranstaltungen: Bildungs- und Medienzentrum Levetzowstr. 1-2 10555 Berlin Mathematikwerkstatt Raum 303 Mathecafé Ausstellungen und kollegialer Austausch über guten Mathematikunterricht Das Mathecafé findet mehrmals im Schuljahr statt und ist offen für alle interessierten Lehrkräfte [...] Bitte anklicken, um die Termine einzublenden! Vorstellung von Themenkisten Vorstellung von Themenkisten in der Mathematikwerkstatt Grundschule Anmeldung bitte spätestens eine Woche vor dem Termin per E-Mail mit Ihrem Namen, der Einrichtung, der Personenzahl und dem Termin an info.imint@~@bildungsserver
Programmierung Funktionale Programmiersprachen lassen etwas von der Eleganz, Klarheit und Präzision der Mathematik in die Welt der Programmierung einfließen. Im Mittelpunkt steht das mathematische Konzept von Funktionen und Rekursion. Innovative Konzepte, wie Musteranpassung, algebraische Datentypen [...] unter dem Gesichtspunkt der Effizienz Vertiefung des grundlegenden Begriffes der Rekursion in der Mathematik (Wurzelberechnung, Folgen, Induktion), Chaostheorie Rekursion und vollständige Induktion (Mathematik) Rekursionen als wesentlicher Bestandteil einiger Entwurfsstrategien (z.B. Teile und Herrsche) [...] Funktionsbegriff vertiefen Modularisierung durch Komposition von Funktionen beherrschen Operatoren in der Mathematik, z.B. Differential- und Integraloperatoren Verkettung von Funktionen in der Mathematik Vertiefung und Projektarbeit Mögliche Vertiefungen:... Backtracking Faltungsfunktionen Korrektheit von
Handreichung zur Themenkiste / Übersicht der Lernumgebungen (2016, OER) Handreichung zum Download (pdf) Übersicht der Lernumgebungen gesamte Themenkiste zum Download LU 1: 20er Feld In der Lernumgebun
Handreichung zur Themenkiste / Übersicht der Lernumgebungen (2016, OER) Handreichung zum Download (pdf) Übersicht der Lernumgebungen gesamte Themenkiste zum Download LU 1: 1 Minute In der Lernumgebung