besuchte zuvor keine Schule oder Vorschule. Nun ist er in der 2. Klasse. Schüler B ist aufgeschlossen und hat bereits viele Freunde in der Klasse gefunden. Deutsch nutzt er allerdings nur im schulischen Kontext. Nachteilsausgleich für B Die Klasse von Schüler B soll bei der nächsten Leistungsprüfung im Fach [...] en und Schüler ggf. neu aneignen müssen. Fallbeispiel 5 Sekundarstufe I, Schüler E, 15 Jahre alt, Jahrgangsstufe 8 Schüler E ist 15 Jahre alt und geht seit sechs Monaten in die 8. Klasse einer Oberschule. Er besucht eine Vorbereitungsgruppe und nimmt bereits am Sportunterricht der Regelklasse teil. Er [...] Gutzmann et al. 2019: 39. [35] Vgl. Föhr 2018: 8. [36] Als Beispiel soll das Wort ‚Strohhalm‘ dienen. Die Schülerinnen und Schüler müssen bereits wissen, was die Wörter getrennt voneinander bedeuten. [37] Vgl. Havkic et al. 2018: 182. [38] Vgl. Föhr 2018: 8-9. Mögliche Maßnahmen individueller Unterstützung
Fremdsprache - Gymnasium ( SenBJW 2013) Englisch Sekundarstufe I: Modelle für differenzierte Klassenarbeiten in den Fremdsprachen (2011) Beispiele für eine leistungsdifferenzierte Klassenarbeit im Fach Englisch, Jahrgang 8, ISS nach Modell 1 nach Modell 2 nach Modell 3 und ein weiteres Beispiel für Modell 3 [...] gen zur Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe (Qualifikationsphase) Der Selbsteinschätzungsbogen liefert den Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse Grundlage und Unterstützung für ihre Entscheidung zur Kurswahl in der gymnasialen Oberstufe. Sie und ihre Lehrkräfte erhalten dadurch außerdem Hinweise [...] Independent learning in the classroom ( SenBJW 2010) Englischsprachige Version von "Selbständige Arbeit im mündlichen Unterricht" Projekte als Klassenarbeiten oder Klausuren im Fremdsprachenunterricht ( LISUM 2013) Handreichung Textsortenspezifisches Schreiben im Englischunterricht der Sekundarstufe I
dass ein Fahrstuhl benutzt wird ebenerdiger Klassenraum Für besondere Ernährung auf einen Kühlschrank/eine Mikrowelle zurückgreifen können Vorsorge treffen, damit auch Schülerinnen und Schüler mit chronischen Erkrankungen an Wandertagen und Klassenfahrten teilnehmen können Begleitpersonal organisieren [...] Ebenerdiges Klassenzimmer Hilfsmittel: Schienen und Stiftverdickungen Zweiter Satz Bücher für zu Hause, ein Satz Bücher bleibt in der Schule oder: e-Books/Laptop oder Tablet bereitstellen Pausen im Schulgebäude (Aufenthaltsraum vorhalten) Therapieroller (Laufrad) für Ausflüge und Klassenfahrten (auf Antrag [...] vierjährigen Grundschule handelt. Anhang Tabelle für die Festlegungen zum Nachteilsausgleich in der Klassenkonferenz [10] Schulorganisatorische Maßnahmen Notwendigkeit Räumlich Ein geeignetes Klassenzimmer auswählen Zusätzliche Räume wie Pflegeräume, Ruheräume bereitstellen Organisatorisch Kleine Pausen
Schülerin Y, 15 Jahre alt, Jahrgangsstufe 9 Y beteiligt sich nicht an Unterrichtsgesprächen, sie beantwortet keine Fragen in der Klasse, präsentiert ihre Ergebnisse nicht in der Klasse, spricht nur mit einer Mitschülerin. In Mathematik zeigt sie überwiegend gute bis sehr gute Leistungen, im schriftlichen Bereich [...] wird. Sie sollte in einer möglichst kleinen Klasse lernen und nach dem Rahmenplan der Sekundarstufe I unterrichtet werden. Sie altersgerecht in Jahrgangsstufe 11 zu beschulen scheint wegen der erheblichen Fehlzeit nicht sinnvoll. Vielmehr sollte Z eine 10. Klasse besuchen. Maßnahmen der individuellen Un [...] Regelbildung der Lautverwendung erkennt Regeln nicht, die vorschreiben, welche Laute und Laut-Kombinationen verwendet werden, z. B. Auslautverhärtung [8] , oder fügt Vokale zwischen Konsonanten ein (z. B. B-e-lume statt Blume). Artikulation spricht undeutlich. spricht Laute oder Lautverbindungen falsch
einbezogen. Nachteilsausgleich und Förderung müssen gleichermaßen angemessen sein. Dafür ist eine regelmäßige Anpassung der Maßnahmen durch die Klassenkonferenz notwendig. Die vorstehenden Indikatoren für diesen Förderschwerpunkt zugrunde gelegt, lassen sich Empfehlungen ableiten, wie sonderpädagogische [...] der gewährte Nachteilsausgleich vermerkt. Fallbeispiele Fallbeispiel Grundschule: Schüler X, 9 Jahre alt, Jahrgangsstufe 3 Schüler X besucht die 3. Klasse einer Schule für Gemeinsames Lernen. Sein schulischer Alltag wird dominiert durch verbale und körperliche Auseinandersetzungen mit sich selbst, mit [...] üben und kontrollieren Methodisch-didaktische Hinweise Interessenorientierte Aufgaben Viel Handlungsorientierung Raum-Platz-Gestaltung Reizarmer Klassenraum und Arbeitsplatz Sitzplatz vorne, in der Nähe der Lehrkraft Einzelplatz Rückzugsort schaffen Zeitlicher Rahmen Einen Tagesplan nutzen Eine Sanduhr
ermöglicht oder erleichtert wird. Der tatsächliche Bedarf kann sich entwicklungsbezogen verändern und muss daher ggf. durch einen Beschluss der Klassenkonferenz angepasst werden. Zu empfehlen ist, eine in der Schule tätige sonder-pädagogisch qualifizierte Fachkraft einzubeziehen. Sportunterricht Schülerinnen [...] einsetzen Bei Bedarf Leistungsfeststellung in der Einzelsituation Fallbeispiel Sekundarstufe I: Epilepsie, Schülerin Y, 14 Jahre alt, Jahrgangsstufe 8 Schülerin Y besucht derzeit die achte Jahrgangsstufe einer Oberschule. Sie leidet an einer symptomatischen Epilepsie, deren Ursache in nachweisbaren [...] sonderpädagogische Diagnostik erbringt den Beweis für die Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme. Diese werden zudem von den Eltern und der Klassenlehrerin bestätigt. Die folgenden Maßnahmen zur individuellen Unterstützung werden im Förderausschuss beraten und empfohlen: Schulorganisatorische Maßn
en Verordnung – LRSRV - vom 17. August 2017 wurde Y zu Beginn der 5. Klasse von der Schulpsychologin dahingehend diagnostiziert, dass seine kognitiven Voraussetzungen ausreichend für das schulische Lernen sind. Die Klassenkonferenz beschloss für Y einen Nachteilsausgleich auf Antrag der Eltern, um Y [...] Vorleseprogramm) nutzen. den Text vorher bekannt geben / Lesevorbereitung als Hausaufgabe. Tandemlesen. keine Aufforderung zum lauten Vorlesen in der Klasse: mitlesen lassen durch Mitzeigen der Wörter. Erklärungstafeln/Plakate im Fachunterricht, in Alltagssprache übersetzen, Begriffe regelmäßig wiederholen [...] axis somit ein zentrales Planungs- und Reflexionsinstrument für individualisiertes Lernen dar und wird möglichst gemeinsam mit den Lehrkräften der Klasse, der Schülerin oder dem Schüler und den Eltern erstellt. Rechtliche Grundlagen im Land Brandenburg Zu den Aufgaben der Schule gehören die Diagnose
besonderer Weise benötigt. Der Umfang der Aufgaben wird dabei nicht verändert. Die Klassenkonferenz beschließt den Nachteilsausgleich. Bei besonderen Schwierigkeiten im Rechnen (gemäß LRSRV ) kann dem Beschluss der Klassenkonferenz folgend der Nachteilsausgleich in unterschiedlicher Weise ausgestaltet werden: [...] „9-7“ und „14-8“ kann sie nur mit Rechenrahmen lesen und wenn sie die Kugeln abzählt. Als erste Ziele der diagnosegestützten Förderung wurden „Strukturnutzung statt Zählen“, „Lernen der Zahlzerlegung“ und „Quasisimultane Zahlauffassung“ (Schnelles Sehen) festgelegt. Die Klassenkonferenz kann laut § 5 [...] werden: Die Arbeitszeit kann im regulären Unterricht (auch in zeitweiligen Kleingruppen außerhalb des Klassenverbandes) ausgeweitet werden, auch dann, wenn schriftliche Leistungen erbracht werden müssen. Platz für Nebenrechnungen bereitstellen. Didaktische Hilfsmittel können genutzt werden. Wichtig: Der
an beteiligte Lehrkräfte geben Einen reizarmen Klassenraum einrichten (möglichst keine Dekorationen, die von der Decke in Sichthöhe hängen etc., Klassenraum z.B. möglichst nicht neben oder unter dem Musikraum) Einen Raum/abgeschirmten Bereich im Klassenraum als Rückzugsmöglichkeit bereitstellen (ggf. Paravent [...] Schulhof und die schulischen Räumlichkeiten außerhalb der Betriebszeit erkunden kann. Nach Möglichkeit sieht sie die Klassenlehrkraft ein erstes Mal und der Sitzplatz im künftigen Klassenraum kann schon festgelegt werden. Den Eltern wurde beim Jugendamt/Sozialamt auf Antrag eine Eingliederungshilfe („Sc [...] gische Förder- und Beratungsstelle einzubeziehen, ggf. im Rahmen einer vorbereitenden Klassenkonferenz oder einer Veranstaltung der Schulinternen Lehrerfortbildung (Schilf). Bei der Wahl des künftigen Klassenraums ist darauf zu achten, dass sich dieser in einem möglichst ruhigen Bereich des Schulhauses
g "Präsentationsprüfung im mittleren Schulabschluss: Prüfung in besonderer Form" widmet sich ein Abschnitt den Möglichkeiten der Portfolioarbeit (S. 8 -10) Die Handreichung wurde herausgegeben von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und dem Landesinstitut für Schule und Medien Berli [...] Es enthält auch Vorlagen für gemeinsame Auswertungsgespräche von Lehrkräften, Schülern und Eltern. In diesem Schuljahr wird das Logbuch in den 6. Klassen einiger Grundschulen, an Oberschulen und an einem Gymnasium im Land Brandenburg erprobt. Es wurde im Verbundprojekt „Lernen für den Ganztag“ entwickelt