Schülerinnen und Schülern erprobt werden. Hinweise für Sport, Kunst und Musik Im Rahmen des Sportunterrichts sind die basalen Fertigkeiten bei allen Übungen zu berücksichtigen (Bewegungserfahrungen beim Werfen, Fangen u. ä.). Der Kunstunterricht sollte so gestaltet werden, dass X über Materialien, Medien [...] und Wolter, Bärbel (2008). Gemeinsam kreativ - Handreichung der Staatlichen Schule für Sehgeschädigte Schleswig zum gemeinsamen Kunstunterricht. Integrativer Kunstunterricht mit blinden Schülerinnen und Schülern. Würzburg: edition bentheim Röpke, Birgit (2016). Einfach leichter: Modifikation und Adaptation [...] (in mm) Tätigkeiten, Übersichten, grafische Darstellungen, Bilder verbalisieren Nonverbale Botschaften vermeiden Alternative Aufgabenstellungen im Kunst-, Musik- und Sportunterricht Längere Texte vorlesen Schriftliche Inhaltsangaben von Filmen bzw. für Sehgeschädigte Bilder beschreiben Klar strukturierte
abfotografiert werden dürfen Größere Toleranz bei der Exaktheit motorischer Anforderungen (z. B. zeichnerische Anforderungen in Mathematik [Geometrie], Kunst, Biologie…) Vom Schulsport befreien, wenn ärztliches Attest vorliegt (Sportersatzleistung in Sekundarstufe II erforderlich) Maßnahmen des Nachteils
Stunden im Förderkurs, am Regelunterricht teil. Sie hat viel Spaß am Unterricht, ist dabei aber noch sehr schüchtern. Nachteilsausgleich für C Im Fach Kunst behandeln die Schülerinnen und Schüler das Thema Porträts. Ihre Aufgabe, die auch zum Leistungsnachweis führt, besteht darin, eine ihnen nahestehende
farbliche Markierungen zur visuellen Differenzierung etc.). Weitere Hinweise Individuelle Lösungswege akzeptieren, ergebnisorientiert bewerten. Kunst/Musik: Aufgabenstellungen, die die kreative Ausdruckskraft herausfordern, ggf. durch sachbezogene Themen ersetzen. Sport: Individual- statt Mannschaftsleistung
- Empfehlungen zur Sprachverwendung in Schulbüchern für SchulbuchautorInnen, GutachterInnen und Schulbuchverlage. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (BMUKK) (Hrsg.), Wien. Scharff, S. und Wagner, S. (2014). Textoptimierung als Nachteilsausgleich für Kinder und Jugendliche mit Hör-/Spr