Schreibt die Melodie ins Notenheft oder mit einem Notenschreibprogramm am PC. Spielt die Takte auf dem Keyboard. Wechselt euch mit der 1. und 2. Stimme ab. Wählt aus der Rhythmusbank eures Keyboards einen Rhythmus im Vierertakt aus. Für den Rhythmus könnt ihr auch eine App verwenden. Sucht eine passende
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
Frage- und Antworttypen und erhalten zu jeder Lösung ein direktes Online-Feedback. Am Ende des Snacks geben die Lernenden ein Feedback zu ihrem Lernstand ab und können einen Vergleich zum Feedback der anderen Nutzer*innen des Snacks anstellen. Dieser Learning Snack lässt sich flexibel für den Einstieg, zur
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
r und Merkblatt in getrennten Stapeln auf einem Tisch auslegen Schüler so versammeln, dass sie das Bild des Lehrercomputers am Beamer sehen können / ab hier beginnt eine kurze Vorstellung der Programmierumgebung durch den Lehrer Aufteilung der Arbeitsfläche in die drei wichtigen Bereiche: a) Bühne (
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
zusammenhängend vortragen (D) unter Anleitung ausgewählte digitale und analoge Medien altersentsprechend für den Umgang mit der Fremdsprache nutzen (A/B), […] Medien zur Informationsbeschaffung nutzen […] (C/D), […] Textsorten […] mithilfe von Vorlagen produzieren (C/D) HINWEISE Bei diesem Vorschlag kreieren
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
betrachten. Die Partnerin/der Partner gibt den Beobachtungsschwerpunkt vor (z. B. Ellenbogen der Wurfhand zeigt Richtung Korb; Handgelenk klappt nach vorne ab; deutliche Ganzkörperstreckung). Station 2: Würfe Korrektur durch Partnerin / Partner; Partnerin bzw. Partner verwendet Korrekturkarten / animierte
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
Textgestaltung nach Vorgaben einsetzen (D) mit Hilfestellung eigene Medienprodukte einzeln und in der Gruppe herstellen (D) Jahrgangsstufe, Niveaustufe 1/2, A/B Fach (fachübergreifende Bezüge) Deutsch (Kunst) Themen und Inhalte Lesend, schreibend und im Gespräch mit Texten und Medien umgehen Kompetenzbereiche
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
resistance.“ (DROG, Bad News, Infoblatt für Lehrkräfte, S. 5). Das Spiel ist als „media literacy tool“ speziell für Bildungszwecke entwickelt worden und kann ab 15 Jahren gespielt werden. Das Infoblatt für Lehrkräfte mit detaillierten didaktischen Hinweisen sollte vor dem Einsatz des Spiels studiert werden. BAUSTEINE
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
Zukunft“ an einige Fakten erinnern muss, andere wiederum ignorieren oder vergessen kann. Der Themeneinstieg hängt auch von der jeweiligen Lerngruppe ab und kann gern variiert werden. Weitere theoretische Grundlagen finden sich in der Lernaufgabe „KI programmieren im Informatikunterricht Teil I: Einführung“
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
youtube.com/watch?v=e9FJPnFQWi8 (abgerufen: 13.11.2020) Werde Ingenieur. Wie funktioniert das Internet? https://www.youtube.com/watch?v=l_aSMNjx_Fw (ab-gerufen: 09.11.2020). Stiftung Medienpädagogik Bayern. Greta und Jakob: Schein oder Wirklichkeit? https://www.medienfuehrerschein.bayern/123_Film_Clips
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
Schulentwicklung Hamburg (2012). Checkliste zur Bewertung von Internetquellen für Schülerinnen und Schüler. https://li.hamburg.de/contentblob/3461588/aeeb63b90b0c1ca82dbb0737d318392c/data/pdf-internetquellen-bewerten-in-der-profiloberstufe.pdf (abgerufen: 27.03.2020). Saferinternet (2015). Online-Quellen
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei: