Ein Digitales Lernportal zum Thema Ernährung Tobias Steinmeyer In dieser Unterrichtsidee wird die Arbeit mit einem digitalen Lernportal zum Themenfeld Ernährung – wie werden Menschen satt? vorgestellt. Das Lernportal dient hierbei nicht nur als Informationsquelle, sondern auch als Ort für Ergebnispr [...] das gemeinsame Frühstück Schüler*innen lernen die Ernährungspyramide durch einen auf dem Lernportal bereitgestellten Link kennen und prüfen ihre Kenntnisse mit einem Online-Quiz/-Spiel (Sicherung durch bereitgestelltes Arbeitsblatt) Linkauswahl für das Lernportal Plakat – die Ernährungspyramide für Kinder: [...] (Teil I) Schüler*innen erarbeiten sich durch Links (Texte, Videos) auf dem digitalen Lernportal die Voraussetzungen landwirtschaftlicher Nutzung und überprüfen ihr Wissen mit einer LearningApp Linkauswahl für das Lernportal: Wetter und Klima: https://s.bsbb.eu/91 (S. 144) logo! erklärt. Der Unterschied zwischen
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
Fotos in der App. Alternativ sind Quiz-Apps auch für andere Plattformen erhältlich. EIGNUNG FÜR DAS DISTANZLERNEN☒ Ja ☐ Nein Bausteine für den Unterricht Inhalt und Methode Materialien Vorbereitung: App herunterladen, Gerät aufladen, Zugriffe erlauben und Setting „Unser Geldspiel“ in der App anlegen. 1 [...] geldmünzen und Geldscheine sicher erkennen mit einer Quiz-app Anna Memczak Eine Unterrichtsidee für Lernende im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ zum Erlernen des Umgangs mit der Währung Euro. Vielfältig, ansprechend und hochmotivierend durch den Einsatz des Tablets! Zuordnung [...] iPad), Münzen, Symbolsammlung Metacom, App „Quizmaker“ (iPad, kostenpflichtig) AUF EINEN BLICK HINWEISE Quizformate holen Lernende auf spielerischer Ebene ab. Sie sind hochmotivierend, laden zum Lachen und Spaß haben ein. Kommunikation kann entstehen und Lerninhalte können spielerisch gefestigt werden.
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
Tabellen anwenden (F/G) HINWEISE Die App Actionbound ist im schulischen Kontext kostenpflichtig zu erwerben. Im privaten Umfeld kann sie kostenfrei genutzt werden. Die Actionbound-App kann für schulische und außerschulische Lernorte genutzt werden. Mit dieser App sind Quizanwendungen, Themenrallyes, [...] ZUORDNUNG ZU DEN STANDARDS Standards im Basiscurriculum Medienbildung bei der Bearbeitung von Lern- und Arbeitsaufgaben mediale Quellen gezielt zur Informationsgewinnung und zum Wissenserwerb nutzen (G) in Lernprozessen webbasierte Plattformen zur Kooperation, zum Austausch und zur gemeinsamen Bearbeitung von [...] BAUSTEINE FÜR DEN UNTERRICHT Thema / Schwerpunkt Methode und Inhalt Materialien und Tipps Heranführung der Schüler*innen an die App Actionbound an einem Beispiel kennenlernen https://de.actionbound.com/bound/essig Actionbound: Stationen 1–3 alle Station hintereinander durchführen https://actionbound.
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
eu/gp Das Unterrichtsprojekt vorstellen und in die App Book Creator einführen das Unterrichtsprojekt Interaktive Herbst-Gedichte-Werkstatt vorstellen grundlegende Funktionen der App Book Creator zum Erstellen des Herbst-Gedichte-Bandes kennenlernen: Photos (Fotos) Camera (Kamera) Pen (Stift) Add Text [...] Whiteboard mit WLAN E-Book mit Erläuterung zur App: https://s.bsbb.eu/6d Book Creator Tutorial – Kurzvorstellung und Beispiel: https://youtu.be/u9O4 3hNZh3E Learning Snack zu Book Creator: https://s.bsbb.eu/c9 Tablet mit der App Book Creator, um die Funktionen der App Book Creator zu zeigen Einteilung der Gruppen [...] Basiscurriculum Medienbildung Präsentieren, Produzieren Zeitbedarf ca. 8-10 Unterrichtsstunden Materialien für je 4 Lernende ein Tablet, PC oder Notebook mit WLAN, evtl. externes USB Mikrofon die App Book Creator Herbst-Gedichte-Werkstatt (Material- und Aufgabensammlung) AUF EINEN BLICK Standards im Fach Texte
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
ChatterPixKids App Bilder/Fotos eine Anleitung zur Bedienung der App findet sich unter den Links auf der letzten Seite Informationsaufnahme durch die Tonaufnahme Die Schüler*innen können sich mittels ChatterPixKids selbst Lerninhalte über ein Thema aneignen. Damit ist ein hohes Maß an echter Lernzeit gegeben [...] besprochenen Lerninhalten Beispielvideo 1 und 2 - http://i.bsbb.eu/1z Informationen wiederholen und verarbeiten Die Schüler*innen können sich die Lerninhalte beliebig oft anhören/anschauen. Denn einmal gespeicherte Lerninhalte bleiben erhalten, bis diese gelöscht werden. Den Lerninhalt mehrfach zu w [...] Zeitbedarf Von 5 Minuten bis zu mehreren Stunden Materialien Tablet/Smartphone mit Kamera App: ChatterPixKids oder Chatterpix (ChatterPixKids ist etwas leichter zu bedienen und ist kindgerechter), Fotos, Lerninhalte AUF EINEN BLICK HINWEISE Dieser Baustein kann in unterschiedlichen Unterrichtsfächern und
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
Einführung in die App Book Creator grundlegende Funktionen der App Book Creator vorstellen und kennenlernen, um ein Vorlese-Märchenbuch anzufertigen: Photos (Fotos) Camera (Kamera) Pen (Stift) Add Text (Text hinzufügen) Add Sound (Ton hinzufügen) Whiteboard mit WLAN E-Book mit Erläuterung zur App: https://s [...] oder etwa die klassischen Märchen der Gebrüder Grimm sein. Indem sie das E-Book in kleinen Lerngruppen erarbeiten, erweitern die Lernenden beim gemeinsamen Austausch neben ihrer medialen auch ihre soziale Kompetenz. ZUORDNUNG ZU DEN STANDARDS Standards im Basiscurriculum Medienbildung mediale Werkzeuge [...] Medienbildung Kommunizieren, Produzieren, Präsentieren Zeitbedarf ca. 8–10 Unterrichtsstunden Materialien für je 4 Lernende ein Tablet, PC oder Notebook mit WLAN, evtl. externes USB-Mikrofon die App Book Creator Märchenbücher, Bilder zu Märchenfiguren bzw. -handlungen AUF EINEN BLICK Standards im Fach Texte
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
Umgang mit einer entsprechend leistungsfähigen IDE wie z. B. Spyder. In diesem Sinne: All hands on code! Intention der Lernaufgabe Kennenlernen der Grundlagen von LSTM Kennenlernen / Erstellung / Programmierung eines eigenen NN mithilfe von TensorFlow, um folgende Werte einer Reihe vorherzusagen Erkennen [...] Alexander Schindler, Lizenz CC BY-SA4.0, Lernaufgabe "KI im Unterricht" [B1] 12 „LSTM-low-level-view“, Alexander Schindler, Lizenz CC BY-SA 4.0, Lernaufgabe „KI im Unterricht III - LSTM“ [B2] 1, 9 „LSTM-high-level-view“, Alexander Schindler, Lizenz CC BY-SA 4.0, Lernaufgabe „KI im Unterricht III - LSTM“ [B3] [...] ausgerollt“, Alexander Schindler, Lizenz CC BY-SA 4.0, Lernaufgabe „KI im Unterricht III - LSTM“ [B4] 14 [B4] „LSTM-low-level-view with gates and cell“, Alexander Schindler, Lizenz CC BY-SA 4.0, Lernaufgabe „KI im Unterricht III - LSTM“ C:\Users\Solveg\AppData\Local\Microsoft\Windows\INetCache\Content.Out
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
Thema/Schwerpunkt Methode und Inhalt Materialien und Links Erste Begegnung mit der App sich mit dem Tablet vertraut machen, ggf. belehren Handhabung erläutern App und Funktionen ausprobieren Tablets mit vorinstallierter App, Stative Erklärfilme für iPad und Win-Tablet: https://s.bsbb.eu/ap Tutorials mit [...] auswählen Film zusammen mit Partner*innen in der Klasse aufnehmen die Filmdaten sichern, ggf. Titel und Abspann hinzufügen Tablets mit App Stop Motion Studio Hinweise zur App: https://digitallearninglab.de/tools/stop-motion-studio Datenträger Auftrag und Schrittfolge: https://s.bsbb.eu/as Themenbuch/Skizzenbuch [...] e Entwicklung Lernen in globalen Zusammenhängen Verbraucherbildung LITERATUR, links und EMPFEHLUNGEN Eduapps. Wir erstellen einen Trickfilm. http://www.eduapps.at/wir-erstellen-einen-trickfilm (abgerufen: 16.11.2020). Stadtmedienzentrum Karlsruhe. Erstellen von Trickfilmen mit der App Stop Motion Studio
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
Schüler*innen bei den meisten registrieren müssen, ist die Learning App eine gute Alternative. Mithilfe dieser Webanwendung kann die Lehrkraft ein eigenes Lauflerntagebuch anlegen und die Schülerschaft via Link in das Lauflerntagebuch einladen, um dann ihre Daten eintragen zu lassen. Die Lehrkräfte haben [...] Unterstützung. Die Lehrkraft kann am Trainingsprozess teilnehmen mithilfe einer selbst erstellten Learning App. ZUORDNUNG ZU DEN STANDARDS Standards im Basiscurriculum Medienbildung In Lernprozessen webbasierte Plattformen zur Kooperation, zum Austausch und zur gemeinsamen Bearbeitung nutzen (G) Jahrgangsstufe [...] Lauf-App zu installieren. BAUSTEINE FÜR DEN UNTERRICHT Thema/Schwerpunkt Methode und Inhalt Materialien und Tipps Zentraler Arbeitsauftrag Bereite dich auf einen X-Minuten Ausdauerlauf im Unterricht vor. Trage deine Lauf-ergebnisse aus der Schule und vom Training zu Hause in dein Lauflerntagebuch (online)
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
Schwerpunkt Methode und Inhalt Materialien und Links Die App Koala Sampler kennenlernen Präsenzunterricht oder Online-Konferenz mit Lehrkraft: Tutorial und / oder Handout und / oder Schritt-für-Schritt-Anleitung ansehen und mit den Schüler*innen besprechen App herunterladen und testen Arbeitsaufträge und dazugehörige [...] und vernehmen gewohnte Geräusche. Indem sie eine Klangcollage erarbeiten, lernen sie, sich und ihre Umwelt akustisch differenzierter wahrzunehmen und Klänge und Geräusche auf spielerische Weise zu verfremden. Dazu dient die App Koala Sampler, die vielfältige Möglichkeiten bietet, Klänge zu bearbeiten [...] n Schüler*innen aber auch in einer Online-Konferenz erfolgen. Vorhanden sein müssen Smartphones/Tablets und die App Koala Sampler. Über das Tutorial und ggf. eigene Übungen wird in die App eingeführt. Die Aufgabenstellung sollte vor Beginn geklärt sein. Durchführung: Die Aufgabe kann inhaltlich verändert
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei: