III.10-27 (0⏐5) Die Werte der Koordinaten (2 und 3) werden addiert. (2⏐3) Die X- und die Y-Koordinate werden vertauscht. (3⏐2) korrekt (4⏐6) Die Anzahl der Kästchen wird gezählt, die Skalierung bleibt unberücksich- tigt; zudem werden die X- und die Y- Koordinate vertauscht. (6⏐4) Die Anzahl der Kästchen [...] Anschließend werden die gleichen Bilder gezeigt und die Schülerinnen und Schüler sollen die Bilder mit weniger Punkten auswählen. Eine Auswertung über die Aufgaben hinweg kann Aufschluss darüber geben, ob die Vergleiche aufgrund der Verwechslung von „mehr“ und „weniger“ nicht gelingen. Durch die Punktdarstellungen [...] präsentieren, § die Wahrnehmung räumlicher Beziehungen und der Lage im Raum: Die Fähigkeit Beziehungen zwischen Objekten und zwischen der eigenen Person und Objekten wahrzu- nehmen und zu beschreiben. Diese Fähigkeiten zur visuellen und räumlichen Wahrnehmung sind die Voraussetzung für die räumliche Vorstellung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
III.10-27 (0⏐5) Die Werte der Koordinaten (2 und 3) werden addiert. (2⏐3) Die X- und die Y-Koordinate werden vertauscht. (3⏐2) korrekt (4⏐6) Die Anzahl der Kästchen wird gezählt, die Skalierung bleibt unberücksich- tigt; zudem werden die X- und die Y- Koordinate vertauscht. (6⏐4) Die Anzahl der Kästchen [...] Anschließend werden die gleichen Bilder gezeigt und die Schülerinnen und Schüler sollen die Bilder mit weniger Punkten auswählen. Eine Auswertung über die Aufgaben hinweg kann Aufschluss darüber geben, ob die Vergleiche aufgrund der Verwechslung von „mehr“ und „weniger“ nicht gelingen. Durch die Punktdarstellungen [...] präsentieren, § die Wahrnehmung räumlicher Beziehungen und der Lage im Raum: Die Fähigkeit Beziehungen zwischen Objekten und zwischen der eigenen Person und Objekten wahrzu- nehmen und zu beschreiben. Diese Fähigkeiten zur visuellen und räumlichen Wahrnehmung sind die Voraussetzung für die räumliche Vorstellung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Verhalten Die wichtigste Voraussetzung für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern mit Schwierigkeiten in der emotionalsozialen Entwicklung ist die Beziehung. Hierzu benötigen die Schülerinnen und Schüler eine verlässliche Bezugsperson, die ihnen Achtung entgegenbringt und ihnen Sicherheit gibt. Die Bezugsperson [...] Empathie bezeichnet man die Fähigkeit, die Motivationen, Gedanken und Gefühle eines anderen Menschen wahrzunehmen und zu deuten. Dazu gehört auch die Reaktion auf die Gefühle anderer (z. B. Mitleid, Trauer, Schmerz oder Hilfsimpuls aus Mitgefühl) bzw. die Fähigkeit, sich in die Rolle oder Position einer [...] wichtig zum Gelingen? Schülerinnen und Schüler berichten von ihren Erfahrungen und äußern Wünsche an die Mitschülerinnen und Mitschüler • Kunstprojekt Händebaum: die Hände aller Schülerinnen und Schüler aufmalen, bunt aus malen und ausschneiden, individuell gestalten und dann als Blätter an einen Baum kleben
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Lest die historische Information und die Quelle 7. • Beschreibt die Fabrik-Aktion und deren Ergebnis und stellt Vermutungen darüber an, warum das „ RSHA auf diese Art und Weise vorgegangen ist. • Gruppe 1 – Berichte vom Retter und einer Verfolgten: Lest die Quellen 1, 2 und beschreibt, warum und wie es [...] Susanne Meyer und die Retterin Mathilde Stoltenhoff • Lest die biografischen Angaben zu Susanne Meyer, Mathilde Stoltenhoff und die Quellen 2 und 3. • Schildert den Weg von Susanne Meyer in den Untergrund und die damit verbundenen Schwierigkeiten. • Analysiert die Angaben zu Mathilde Stoltenhoff und stellt [...] Steffen und die Retterin Herta Zerna • Lest die biografischen Angaben zu Susanne Meyer, Georg Steffen, Herta Zerna und die Quelle 4. • Schildert den Weg von Susanne Meyer in den Untergrund und die damit verbundenen Schwierigkeiten. • Analysiert die Angaben zu Georg Steffen und Herta Zerna und stellt
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
hule zu verankern und können entsprechende Strukturen der Vernetzung auf‐ und ausbauen. Dazu brauchen sie die Schulleitung. Sie unterstützt die Teamarbeit, indem sie den Kolleginnen und Kollegen Zeit und Raum für Kommunikation und Planung gibt, und dem Anlie‐ gen Leseförderung die gebührende Aufmerksamkeit [...] einer Folie und ist in der nächsten Stunde verantwortlich für die Besprechung und Verbesse‐ rung der Aufgaben. Im Idealfall werden Fragen, Fehler und Probleme ausschließlich zwischen den Schülerinnen und Schülern ausgehandelt, die Lehrkraft hält sich zurück7 und kann z. B. durch die Klasse gehen und einze [...] Aufgaben oder Arbeitsblätter aus. Was und wie Schülerinnen und Schüler im Unterricht verstehen, hängt davon ab, ob die Texte „passen“ und ob die Leserinnen und Leser mit ihnen gut umgehen können. In den letzten Jahren hat die Einsicht um sich gegriffen, dass die Förderung von Lesekompetenz eine Aufgabe
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
hule zu verankern und können entsprechende Strukturen der Vernetzung auf‐ und ausbauen. Dazu brauchen sie die Schulleitung. Sie unterstützt die Teamarbeit, indem sie den Kolleginnen und Kollegen Zeit und Raum für Kommunikation und Planung gibt, und dem Anlie‐ gen Leseförderung die gebührende Aufmerksamkeit [...] einer Folie und ist in der nächsten Stunde verantwortlich für die Besprechung und Verbesse‐ rung der Aufgaben. Im Idealfall werden Fragen, Fehler und Probleme ausschließlich zwischen den Schülerinnen und Schülern ausgehandelt, die Lehrkraft hält sich zurück7 und kann z. B. durch die Klasse gehen und einze [...] Aufgaben oder Arbeitsblätter aus. Was und wie Schülerinnen und Schüler im Unterricht verstehen, hängt davon ab, ob die Texte „passen“ und ob die Leserinnen und Leser mit ihnen gut umgehen können. In den letzten Jahren hat die Einsicht um sich gegriffen, dass die Förderung von Lesekompetenz eine Aufgabe
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
fallen den Kinder ein, die grün sind? • Wie fühlt sich die Farbe Grün für die Kinder an? Die Moderation verbindet die Äußerungen der Kinder zu einer pantomimischen Figur, die alle gemeinsam nachmachen: • beispielsweise so grün wie ein hoffnungsvoller Frosch (in die Hocke gehen und die Hände gen Himmel strecken) [...] ausbricht, sind Ernest und Célestine die einzigen, die die jeweiligen Richter aus den Flammen retten, während die ande- ren Mäuse und Bären nur auf ihr eigenes Wohl bedacht waren. Gerade diese Selbstlo- sigkeit führt schließlich zu einem Umdenken in beiden Gesellschaften. Die Mäuse und die Bären beginnen, sich [...] erweckt. Gemeinsam vertonen und bebildern sie den Winter – und die Ankunft des Frühlings. Immer fröhlicher und schneller wird die anfangs so getragene Musik, Farbkleckse tauchen auf. Wie die Natur im Frühling erwacht, so verändert sich auch die Musik. Die Kinder rufen sich die Szene ins Gedächtnis. Sie
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
dies die emotionale wie kognitive Ausrichtung auf die Gruppe und zugleich die entsprechende Abgrenzung zu anderen Gruppen. Die IET kritisiert an den älteren Ansätzen zur Vorurteilsforschung vor allem die Nichtberücksichtigung von Emotionen, die dazu führe, dass die ste- reotype Wahrnehmung und die Vorurteils- [...] 28–30/2014 5 den, die nichts mit der israelischen Regierung und deren Entscheidungen zu tun haben, und die teils die Schärfe rechtsradikaler Äußerun- gen erreichen, mischen sich in die Argumenta- tionen, so verschiedene Studien. ❙5 „Was gesagt werden muss“ Es geht um die Wortwahl, es geht um die Art der Ar [...] kritisch ausfallen: Die Antisemitismusforschung ist, so das Fazit des Soziologen Werner Berg- mann, nach einem „starken Auftakt“ in der Mitte des 20. Jahrhunderts heute durch die „Entstehung und Verfestigung eines Me- thoden- und Theoriedefizits“ und die feh- lende Vermittlung von Empirie und The- orie geprägt
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
offen und aus tiefstem Herzen wertschätzend, respektvoll und freundlich umgehen, eröffnet sich uns die Technik fast von allein. • Wertschätzend bedeutet: Die Versuche und das Bemühen, die Findigkeit und das Verharren, die Siege und das Scheitern, die Erfolge und die Fehler, der Leichtsinn und die Vorsicht [...] Beratung gleich – nämlich als Experten. Die Eltern sind Experten für die Familie, die Lehrer Experten für die Schule, die Berater Experten für die Außensicht und das Kind Experte für die eigenen Problemlösungsversuche. Die Kybernetik zweiter und dritter Ordnung lehrt: Es ist nie sicher, was alles geschehen [...] dass die Kommunikation, das Verständnis und die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule verbessert wird. Lehrerinnen und Lehrer sollten Kommunikationsstrategien kennen und anwenden. Sie sollten zum Beispiel Ich- und Du-Botschaften unterscheiden und aktiv zuhören können. Deshalb beinhaltet die erste
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
en und ab Jahrgangsstufe 3, ggf. erst ab Jahrgangsstufe 5 in Form von Noten (Zensuren) erfolgen. Die Leistungsbewertung umfasst die Leistungsermittlung, die Leistungsbeurteilung in unterschiedlicher Form (verbal, numerisch) und die Mitteilung der Ergebnisse an die Schülerinnen und Schüler und die Eltern [...] werden würde. Beispielsweise gibt die Lehrkraft die Sammelnote 8 und die Gruppe entscheidet sich 174 Leistungsermittlung und Leistungsbewertung im Sportunterricht intern dafür, dass zwei Schülerinnen und Schüler die Note 1 erhalten und zwei Schü- lerinnen und Schüler die Note 3.) Note Punkte 4er-Gruppe [...] Netz auf die Position 2 oder 4 zuspielen. Auf den Positionen 2 und 4 stehen die Mitspielerin- nen und Mitspieler und müssen die Bälle fangen. Ein gefangener Ball, der mindestens 2 Meter über der Netzkante und parallel zum Netz gespielt und gefangen wurde, zählt als ein gültiger Versuch. Die gefangenen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: