verschiedenen Kompetenzerwerbsstufen und Hinweisen zur Leistungsbewertung auf unterschiedlichem Standardniveau sein. Die Rahmenlehrpläne sollten die Kompetenzraster als Grundlage zur schulinternen Ausgestaltung bereits enthalten. Der Plan für Geographie enthält für ein Einstundenfach noch zu viel an Themen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
– Grundschule Brandenburg Es wäre sehr gut, wenn es für den Bereich der Gesellschaftswissenschaften einen eigenen Rahmenlehrplan geben würde. Kompetenzraster zur Standarderreichung sollten die RLP vervollständigen. Der Rahmenplan ist ok, aber zeitlich nicht zu erfüllen. Mit einer Wochenstunde Geschichte
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
en notwendig über den Einsatz von fachübergrei- fenden und fachspezifischen Methoden und Instrumenten der Selbst- und Fremdeinschätzung wie − Kompetenzraster − Checklisten − Feedback-Methoden − Reflexionstexte − Lernlandkarten − Portfolio u.a. 6 Vgl. Fußnote 3, S.32 7 Vgl. Fußnote 2 Qualitätsmerkmal [...] den Jahrgangsstufen 4, 5 und 6 über eine differenzierte Leistungsbewertung. Diese basiert auf den Pensen-Büchern – die Pensen-Bücher ähneln den Kompetenzrastern, die jetzt überall eingeführt werden – und auf einer Portfoliopräsentation, die entsprechend protokolliert und auch bewertet wird, aber eben nicht
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Simulationen zur Veranschaulichung der Experimente (z. T. auch im Zeitraffer) IT werden im OER-Format barrierefrei veröffentlicht Diagnose enthalten Kompetenzraster zur Selbst- und Fremddiagnose sowie zur Beurteilung D Anhang: Lebensretter Knautschzone CC BY 3.0 DE iMINT-Akademie Fachset Physik für P_M04_LA1
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
n verfügbar und können leicht für sinnesgeschädigte Schülerinnen und Schüler in entsprechende Formate umgewandelt werden Diagnose • enthalten Kompetenzraster zur Selbst- und Fremddiagnose sowie zur Beurteilung https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de https://creativecommons.org/li
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
ten verfügbar und können leicht für sinnesgeschädigte Schülerinnen und Schüler in entsprechende Formate umgewandelt werden Diagnose enthalten Kompetenzraster zur Selbst- und Fremddiagnose sowie zur Beurteilung https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/de/unterricht/faecher/mathematik-naturwissens
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
nicht mehr erwähnt. (29) Kompetenzraster ist in der Differenzierung übertrieben und undurchsichtig. (30) Kompetenzraster ist in der Differenzierung übertrieben und undurchsichtig. (31) übertriebenes Kompetenzraster in der Differenzierung; undurchsichtig (32) Kompetenzraster ist in der Differenzierung [...] nicht möglich. Die Arbeit mit Kompetenzrastern erfordert eine völlig andere Herangehensweise und Ausbildung diesbezüglich der Lehrer. Wie sollen die Zeugnisse dann aussehen? (259) Eine Eindeutige LEistungssfeststellung ist so nicht möglich. Die Arbeit mit Kompetenzrastern erfordert eine völlig neue H [...] Kompetenzbereich Urteilen. allgemeine Kriterien (wie z.B. Ausgewogenheit, Korrektheit, Begründetsein) zur Beurteilung nennen, anwenden Habe das Kompetenzraster Urteilen insgesamt besser verstanden, als ich sie noch einmal die Standardformulierungen der DGfG verglichen habe. (59) Aussagen wie: Die Niveaustufe
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
tun? 16 3.4 Der Bohnenesser – Wortschatzarbeit am Bild 18 4 Vom Bilderbuch zum Lapbook 22 Zwischenresümee 29 5 Anforderungen an ein Lapbook 30 Kompetenzraster für ein Lapbook zur Wörterfabrik 34 6 Herstellung eines Lapbooks 35 6.1 Welche Materialien werden gebraucht? 36 Verbrauchsmaterial 36 Arbeitsmaterial [...] letzte Seite unten: Schrift als ästhetisches Element im Lapbook „Meine Wörterfabrik“ 3 4 K ompeten zraster f ü r ein Lapbook zu r Wörterfabrik Ein Kompetenzraster bildet Lernstände und Lernentwicklungen in verschiedenen Kompetenzen ab. Mit Klebepunkten werden hier in den sprachlichen Bereichen Wörter sammeln [...] Kompetenzen schneiden & falten, gestalten und präsentieren gehen, die inhaltlichen und sprachlichen Kompetenzen variieren je nach Thema. Das folgende Kompetenzraster kann in einer Lerngruppe für Neuzugänge ohne Deutschkenntnis- se oder mit geringen Deutschkenntnissen in der Primar- oder Sekundarstufe eingesetzt
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
tun? 16 3.4 Der Bohnenesser – Wortschatzarbeit am Bild 18 4 Vom Bilderbuch zum Lapbook 22 Zwischenresümee 29 5 Anforderungen an ein Lapbook 30 Kompetenzraster für ein Lapbook zur Wörterfabrik 34 6 Herstellung eines Lapbooks 35 6.1 Welche Materialien werden gebraucht? 36 Verbrauchsmaterial 36 Arbeitsmaterial [...] letzte Seite unten: Schrift als ästhetisches Element im Lapbook „Meine Wörterfabrik“ 3 4 K ompeten zraster f ü r ein Lapbook zu r Wörterfabrik Ein Kompetenzraster bildet Lernstände und Lernentwicklungen in verschiedenen Kompetenzen ab. Mit Klebepunkten werden hier in den sprachlichen Bereichen Wörter sammeln [...] Kompetenzen schneiden & falten, gestalten und präsentieren gehen, die inhaltlichen und sprachlichen Kompetenzen variieren je nach Thema. Das folgende Kompetenzraster kann in einer Lerngruppe für Neuzugänge ohne Deutschkenntnis- se oder mit geringen Deutschkenntnissen in der Primar- oder Sekundarstufe eingesetzt
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
n verfügbar und können leicht für sinnesgeschädigte Schülerinnen und Schüler in entsprechende Formate umgewandelt werden Diagnose • enthalten Kompetenzraster zur Selbst- und Fremddiagnose sowie zur Beurteilung https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de https://creativecommons.org/li
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: