z. B. – ILeA 3 (Individuelle Lernausgangslage) https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/lernstandsanalysen-vergleichsarb/ilea/ ilea3/ ; – ILeA 4 (Individuelle Lernausgangslage) https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/lernstandsanalysen-vergleichsarb/ilea/ ilea4/ 2. Auf [...] den ersten sechs Schulwochen ggf. durch Screenings und Testverfahren z. B. – ILeA 5 (Individuelle Lernausgangslage) – https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/ lernstandsanalysen-vergleichsarb/ilea/ilea5/; – ILeA 6 (Individuelle Lernausgangslage, hier nur Lesen) – https://bildungsserver [...] .berlin-branden- burg.de/unterricht/lernstandsanalysen-vergleichsarb/ilea/ilea6/ 2. Auf Grundlage der ermittelten Lernausgangslage oder der Kenntnis des Leistungsstandes am Ende der vorangegangenen Jahrgangsstufe erhalten die Schülerinnen und Schüler binnendifferenzierte Lernangebote oder besuchen umgehend
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mit den SuS Planen Individuelle Elterngespräche, Vh https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de/legalcode 2 Elternsprechtage, 2 Elternversammlungen ILEA 1 / 3 / 5 Vh indikatorengestützte Zeugnisse 1./ 2. Klasse Planen VERA 3 Vh Orientierungsarbeiten Vh Bewertungskriterien in LK, FK abgestimmt Vh Bew
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sentwicklung. Herausgeber: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) 2010 Individuelle Lernstandsanalysen in der Grundschule (ILeA 1-6). Herausgeber: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), 4. Auflage 2010 Schülerinnen und Schüler mit chronischen Erkrankungen
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Konzept sollte eine bewusste Schulung der Lehrkräfte im Rahmen von anerkannten Fortbildungen mitgedacht werden. Bei Vergleichsarbeiten wie VERA und ILEA werden schon gute Instrumente und reichhaltiges Übungsmaterial zur Verfügung gestellt, welche aber bei den Pädagogen immer noch in unterschiedlichem
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ebenfalls zur Kenntnis gegeben. Ebenfalls wurden 16 Fachbriefe zu den Fragen des Lernen im Alternativszenario erarbeitet. Für die Grundschule wird es ILeA plus geben. Dies ist ein Instrument der individuellen Lernstandsanalyse für die Grundschulzeit auf der Basis des Rahmenlehrplans für die Fächer Deutsch
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age Bezug zum RLP (Themen und Inhalte) Konkretisierung der Themen und Inhalte und Hinweise für den Unterricht Feststellung der Lernausgangslage mit ILeA plus (Paket A) Niveaustufe A Zahlen und Operationen - Aufsagen der Zahlreihe bis 10 - Übersetzen zwischen kleinen natürlichen Zahlen als Menge und Wort [...] Finden von geringfügigen Abweichungen (z.B. auf zwei Bildern oder Bauten) Vorbereiten – Durchführen (weBBschule, Paper-Pencil-Aufgaben) – Auswerten ILeA plus Aufgaben zu: Zahlen und Operationen • Kenntnis der Zahlwortreihe • Zuordnung der Zahlsymbole zum Zahlwort • Zuordnung der Menge zum Zahlsymbol [...] https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/lernstandsanalysen-vergleichsarb/ilea-plus-individuelle-lernstandsanalysen-bb/ https://s.bsbb.eu/leitidee1018 Planungshilfe für einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht – Jahrgangsstufe
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die Papierfassung ILeA (2005)9, die bundesweit bzw. insbe- sondere in Berlin eingesetzt werden kann, oder die digital zu bearbeitende Fassung ILeA plus (2019) zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung. Neben der individuellen und klassenbezogenen Ergebnis- rückmeldung werden bei ILeA plus passgenaue Fö [...] Sekundarstufe. 2. Auflage. Seelze: Klett/Kallmayer. https://biss-sprachbildung.de/btools/lautleseprotokoll/ 9 https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/ilea/ 10 https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/dekodierfaehigkeit/ https://biss-sprachbildung.de/btools/wuerzburger-leise-leseprobe-revision-ein- [...] -dokumentation/empfohlene-diagnostische-tools/ https://biss-sprachbildung.de/btools/lautleseprotokoll/ https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/ilea/ https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/dekodierfaehigkeit/ 10 Form des Lautleseverfahrens (vgl. Rosebrock/Nix u. a. 2011). Entscheidender ist
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(die es recht häufig gibt) - fehlende Erfolgserlebnisse beim Einsatz digitaler Medien, da der bisherige Gebrauch schematisch vorgegeben war: etwa durch iLeA+ oder veraltete Lernprogramme. - die Fehlannahme, dass das digitale Lernen mit dem Ende der Pandemie hinfällig ist. - die klammheimliche Überzeugung
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r.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/lernbegleitende_Diagnostik/ilea/ 2010/2SchuelerDeutsch.pdf (Schülerheft) https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/lernbegleitende_Diagnostik/ilea/ 2010/2LehrerLesen.pdf (Lehrerheft) 6 Der Trainingsplan wurde von Viola Corinna [...] Leistungsstand einteilen, dann ist (allerdings frühes- tens am Ende des ersten Schuljahrs bzw. zu Beginn des 2. Schuljahrs) als Grundlage dafür aus ILEA 2 die Wortebene-Lesegeschwindigkeitsanalyse5 zu empfehlen. Nach der Auswertung der Wortebene-Lese- geschwindigkeitsanalyse bringt die Lehrkraft die
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berlin- brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/lernbegleitende_Diagnostik/ilea/2010/ILeA_Schuelerheft_1.pdf 6 https://bildungsserver.berlin- brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/rahmenlehrplaene/grundschule/lernstandsanalyse/pdf_ilea1_reade r/4._Stufenmodelle_der_Schriftsprachentwicklung.pdf STARTERPAKET [...] http://www.uni-due.de/prodaz STARTERPAKET – ZWEITSPRACHERWERB UND ALPHABETISIERUNG 15 einsetzbar - die Einbeziehung eines „Leeren Blatts“ (vgl. Laube, ILeA I)5. Diese Form der Erfassung schriftsprachlicher Voraussetzungen eignet sich sowohl bei jüngeren als auch bei älteren Schülerinnen und Schülern, wenn
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