Modulart 1104 - Erweiterungsmodul 91 1. Titel Mathematikdiagnostik - Fördern und Fordern im Mathematikunterricht 2. Leitung Ute Freibrodt 3. Kompetenz Die Multiplikatorinnen/Multiplikatoren und Beraterinnen/Berater … • unterstützen die Konzeptentwicklung für individualisierte Lernprozesse in heterogenen [...] Lerngruppen beraten 4. Weitere Kompe- tenzen • beraten bei der Umsetzung kompetenzorientierter Unterrichtsgestaltung Inhalte • Diagnostizieren im Mathematikunterricht, Erfassen der Lernausgangslage, kompetenzorientierte Diagnose • Organisation von Unterricht: Lernwege- und Forscherstunden • Nutzen von Ler
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Modulart 1105 - Erweiterungsmodul 92 1. Titel Mathematikdiagnostik - Fördern und Fordern im Mathematikunterricht 2. Leitung Ute Freibrodt 3. Kompetenz Die Multiplikatorinnen/Multiplikatoren und Beraterinnen/Berater … • unterstützen die Konzeptentwicklung für individualisierte Lernprozesse in heterogenen [...] Lerngruppen beraten 4. Weitere Kompe- tenzen • beraten bei der Umsetzung kompetenzorientierter Unterrichtsgestaltung Inhalte • Diagnostizieren im Mathematikunterricht, Erfassen der Lernausgangslage, kompetenzorientierte Diagnose • Organisation von Unterricht: Lernwege- und Forscherstunden • Nutzen von Ler
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2007. 6 7 1 Mathematik lernen Mathematischer Anfangsunterricht setzt in einer Entwicklungsphase der Kin- der ein, in der sie durch vielfältige mathematische Alltagserfahrungen bereits über mathematische Kompetenzen verfügen. Die Tatsache, dass diese sehr un [...] tatt 30 3 Mathematische Basisfähigkeiten absichern 43 3.1 Rituale mit mathematikspezifischem Inhalt 43 3.2 Lernwegestunden 48 3.3 Trainingsaufgaben 53 4 Literatur- und Medienhinweise 61 4 5 Vorwort Liebe Kolleginnen und Kollegen, ein auf Kompetenzerwerb ausgerichteter Mathematikunterricht in jahrgangs- [...] Sprechen über Mathematik führen und gleichzeitig die individuelle Lernentwicklung unterstützen. Dabei stehen vor allem zwei Überlegungen im Mittelpunkt: Kinder entdecken mathematische Zusammenhänge, wenn die Situation nicht eindeutig, sondern strittig oder widersprüchlich ist. Mathematische Ideen können
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
ausführen, - setzen mathematische Hilfsmittel (Zeichengeräte, Taschenrechner, dynamische Geometriesoftware) ein, ▪ Kommunizieren: - mathematische Informationen in mathematikhaltigen Darstellungen (Texte, Zeichnungen) erfassen, - mathematische Zusammenhänge mit geeigneten Fachbegriffen erläutern, - die [...] insbesondere angesprochen: - zu : erfassen mathematische Informationen in mathematikhaltigen Darstellungen [K6- Kommunizieren) - zu : verschiedene Formen von mathematischen Objekten interpretieren und unterscheiden [K4 – Darstellungen verwenden] - zu : mathematische Argumentationen entwickeln, Lösungswege [...] „Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe I, Mathematik“ des Landes Brandenburg, gültig ab 1. August 2008, wurden verschiedene Entwicklungen der letzten Jahre im Unterrichtsfach Mathematik berücksichtigt. Dazu gehören: o die bundesweiten „Bildungsstandards im Fach Mathematik für den mittleren Schulabschluss“ der
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Die langjährige Erfahrung vieler Fachlehrkräfte im Land Brandenburg ist eine wichtige Grundlage für die erfolgreiche Weitergabe mathematischen Wissens in der Schule. Auch das Fach Mathematik orientiert sich dabei an neuen Anforderungen im künftigen Berufsalltag der Lernenden. In einer Zeit, in der Faktenwissen [...] in Ihrer weiteren Arbeit! Ines Fröhlich Mike Reblin Referentin für Mathematik Sekundarstufe I und II Vertreter der Rahmenlehrplangruppe für die Bundesländer Berlin und Brandenburg Ludwigsfelde, 08. 02. 2010 An die Fachkonferenzleitungen Mathematik der Oberschulen, Gesamtschulen und Gymnasien im Land [...] Sport des Landes Brandenburg. Landesinstitut für Schule und Medien Berlin–Brandenburg | 14974 Ludwigsfelde-Struveshof Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen des Fachbereiches Mathematik, mit der vorliegenden Handreichung zum Thema „Vom Rechteck zum Kreis“ möchten wir Sie in Ihrer Arbeit bei der Planun
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Aufgaben für die Fächer Mathematik, Chemie und Physik Mathematisch-naturwissenschaftliche Formelsammlung Als Hilfsmittel für die Bearbeitung der Aufgaben des Pools für die Fächer Mathematik, Chemie und Physik ist – neben dem jeweiligen digitalen Hilfsmittel – eine mathematisch-naturwissen- schaftliche [...] Fach Mathematik Bezeichnungen nicht erklärt. 1 Die Möglichkeit der Verwendung anderer Formeldokumente im Unterricht wird durch diese Formelsammlung nicht berührt. Inhaltsverzeichnis 2 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis __________________________________________________________ 2 1 Mathematik ____ [...] Einheiten ______________________________________________ 50 4.4 Tabellierte Werte __________________________________________________ 50 1 Mathematik 3 1 Mathematik 1.1 Grundlagen Ähnlichkeit zweier Dreiecke Die folgenden Aussagen zu zwei Dreiecken sind äquivalent: ♦ Die Dreiecke sind ähnlich. ♦ Die Größen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
lan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015 9 vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 22-31, Berlin, Potsdam 2015 Prozessbezogener mathematischer Kompetenzbereich Die Schülerinnen und Schüler können Mathematisch argumentieren • Zusammenhänge und [...] zu mathematischen Situationen aufstellen Probleme mathematisch lösen • Lösungswege reflektieren Mathematisch modellieren • relevante Informationen aus Sachtexten und anderen Darstellungen entnehmen • reale Situationen strukturieren und vereinfachen • Sachsituationen in die Sprache der Mathematik übersetzen [...] BVG-Fähre über den Wannsee (TK Berlin mathematisch – LU 3) CC BY SA 4.0 iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Berlin_mathematisch_LU3_Mit_der_BVG-Faehre_ueber_den_Wannsee Stand: 11. Juli 2023 19 / 19 Bildtitel Seite Bildquelle Titelbild 1 erstellt von iMINT Grundschule Mathematik Fähre 2 Biberbaer, Fahrgastschiff
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Lehrkraft: Berliner Fernsehturm (TK Berlin mathematisch – LU 5/H) CC BY SA 4.0 iMINT Grundschule Mathematik CC BY 4.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Berlin_mathematisch_LU5_Berliner_Fernsehturm Stand: 9. Juli 2023 6 / 20 3.2 Inhaltsbezogene mathematische Standards der Lernumgebung3 Themenbereich [...] Fernsehturm (TK Berlin mathematisch – LU 5) CC BY SA 4.0 iMINT Grundschule Mathematik CC BY 4.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Berlin_mathematisch_LU5_Berliner_Fernsehturm Stand: 9. Juli 2023 20 / 20 Bildtitel Seite Bildquelle Titelbild 1 erstellt von iMINT Grundschule Mathematik Foto Fernsehturm [...] Lernumgebung: Berliner Fernsehturm (TK Berlin mathematisch – LU 5) CC BY SA 4.0 iMINT Grundschule Mathematik CC BY 4.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Berlin_mathematisch_LU5_Berliner_Fernsehturm Stand: 9. Juli 2023 1 / 20 Berliner Fernsehturm (LU 5) Inhaltsverzeichnis A Lernumgebung 2 B Hinweise
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Berlin (TK – LU 4/H) CC BY SA 4.0 iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Berlin_mathematisch_LU4_Spielplaetze Stand: 6. Juli 2023 5 / 25 3 Bezug zum Rahmenlehrplan 3.1 Prozessbezogene mathematische Standards der Lernumgebung7 3..2. Inhaltsbezogene mathematische Standards der Lernumgebung8 Themenbereich Standards [...] Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015 8 vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 22-31, Berlin, Potsdam 2015 Prozessbezogener mathematischer Kompetenzbereich Die Schülerinnen und Schüler können Probleme mathematisch lösen • Lösungsstrategien (z [...] zum systematischen Probieren) entwickeln und nutzen Mathematisch modellieren • relevante Informationen aus Sachtexten und anderen Darstellungen entnehmen Mathematische Darstellungen verwenden • geeignete Darstellungen für das Bearbeiten mathematischer Sachverhalte und Probleme auswählen, nutzen und entwickeln
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
tz (Berlin mathematisch – LU 2) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Berlin_mathematisch_LU2_S+U-Bahn Stand: 9. Juli 2023 16 / 16 Bildtitel Seite Bildquelle Titelbild 1 erstellt von iMINT Grundschule Mathematik Symbol Partnerarbeit 2 erstellt von iMINT Grundschule Mathematik Familie 2 erstellt [...] Rahmenlehrplan 3.1 Prozessbezogene mathematische Standards der Lernumgebung2 2 vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015 Prozessbezogener mathematischer Kompetenzbereich Die Schülerinnen und Schüler können Mathematisch argumentieren • Begründungen nach [...] code B Hinweise für die Lehrkraft: Berliner S+U-Bahn-Netz (Berlin mathematisch – LU 2/H) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Berlin_mathematisch_LU2_S+U-Bahn Stand: 9. Juli 2023 6 / 16 3.2. Inhaltsbezogene mathematische Standards der Lernumgebung3 3.3 Themen und Inhalte der Lernumgebung4
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: