erfolgen und evaluiert werden sollen (Ilea, Vera, Orientierungsarbeiten und generelle Benotung) (291) Mir ist nicht klar, auf welche Art und Weise Lernstandserhebungen anhand der vorgegebenen Standards erfolgen und evaluiert werden sollen. (Orientierungsarbeiten, Vera, ILEA) (292) Standards sind verständlich [...] aber es ist nicht klar in welcher Art und Weise Lernstandserhebungen wie Benotung, Ilea, Vera... erfolgen und evaluiert werden sollen. (293) Welche Bedeutung haben in diesem Zusammenhang Lernstandserhebungen, z.B IlEA usw.? (294) Welche Bedeutung haben in diesem Zusammenhang Lernstandserhebungen? (295) [...] en erfolgen sollen (ILEA, VERA, Orientierungsarbeiten und generelle Benotung) (296) Standards sind verständlich, aber es ist nicht klar inw elcher Art und Weise Lernstandserhebungen anhand der vorgegebenen Standards erfolgen und evaluiert werden (Orientierungsarbeiten, VERA, ILEA und generelle Benotung)
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Vertiefung der Kenntnisse in der Anwendung und Auswertung von Lernausgangslagen (Bezug zu Modul II, Thema: Testtheorie) am Beispiel ausgewählter Verfahren (ILeA plus, LauBe, LAL 7, optional auch MESP oder andere Verfahren zur Schuleingangsdiagnostik bei jungen Schulkindern) Vertiefung der Kenntnisse in der
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
brauchen frühzeitig Unterstützung, damit sie die Angebote im Lese- und Schreibunterricht nutzen können. Mit einer Groberhebung wie dem „Leeren Blatt“ (vgl. ILeA 1) gleich in der ersten Schulwoche kann man sich rasch einen Überblick darüber verschaffen, welche Kinder Schrift schon gewandt nut- zen und vielfältige [...] Kindern sollte man mit Feinerhebungen genauer schauen, wo und wie eine sinnvolle Förderung gute Unter- stützung bieten könnte (z.B. mit den Aufgaben aus ILeA 1, dem UNKEL-Heft (vgl. Achtelik u.a. 2008) oder auch den Aufgaben zur „Pädagogischen Leistungskultur“ von Horst Bartnitzky u.a. 2005). Auch die weitere
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
der Grundlage der individuellen Lernstandsanalyse (ILeA) ein individueller Lernplan erstellt (vgl. Grundschulverordnung). Dieser beinhaltet Lernziele, -fort- schritte und -erwartungen sowie beabsichtigte Maßnahmen zur weiteren Förderung. Brandenburg ILeA und der individuelle Lernplan (Brandenburg) 59 5 [...] mit anderen sonderpädagogi- schen Förderschwerpunkten werden zielgleich unterrichtet. 8 Hierzu zählen zum Beispiel LauBe (Lernausgangslage Berlin) und ILeA (Individuelle Lernstandsanalysen, die in Brandenburg in den Jahrgangsstufen 1, 3 und 5 verpflichtend durchgeführt werden). 9 in Berlin in den Fächern
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
festgestellter Förderbedarf +++ ++ + für folgende Schüler und Schülerinnen: Jgst. − auf der Basis der Feststellung der Lernausgangslage (z.B. LauBe, LAL, ILeA, Sprachprofil- analyse,..) − mithilfe von Gruppentestverfahren Lesen (z.B. Lesewörterstolpertest,…) Rechtschreiben (z.B. HSP, …) VERA − mithilfe von
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Kompetenzen in den Bereichen Wahrnehmung und Motorik am Schulbeginn (SenBWF 2006) – Individuelle Lernstandsanalysen in der Grundschule (ILeA) in Brandenburg: Mit ILeA 1/2/3/4/5 können die Lernvorausset- zungen für den Erwerb grundlegender Basiskompetenzen in den Fächern Deutsch (Lesen/Rechtschreibung)
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Schuljahr 2020/21 die VERA 8 -Testung ausgesetzt haben (https://www.isq- bb.de/vera8). Instrumente, die in der Primarstufe zur Verfügung stehen sind: LauBe, ILeA plus und für neu Zuge- wanderte 2P, ebenfalls ein online-Angebot, das für alle offen ist. LISUM Auf dem Bildungsserver Berlin Brandenburg wurde zum
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
5 – 8. Hogrefe, Göttingen Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (2010) (Hrsg.): ILeA 1 – 6. Individuelle Lernstandsanalysen für die Grundschule. http://bildungsserver.berlin- brandenburg.de/ilea.html (23.04.2013) Metze, Wilfried: Stolperwörter-Lesetest. www.wilfriedmetze.de/html/stolper [...] werden.163 162 Z.B. Lesegeschwindigkeits- und verständnistest (LGVT 6 – 12), Salzburger Lesescreening (SLS 5 – 8) oder Individuelle Lernstandsanalyse (ILeA 1 – 6). Mehr Informationen im Literaturverzeichnis (Kap. 5.2). 163 Die Indikatoren waren Bestandteil des Portfolios zur Zertifizierung als „Leseschule“
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
liegen. Ist die Arbeit mit der Anlauttabelle verbindlich beim Anwenden der alphabetischen Strategie? (sollte Entscheidung der Lehrkraft bleiben) Ist ILeA das einzige Instrument zur Überprüfung der Lernausgangslage in Klasse 1 und zur Dokumentation des individuellen Lernfortschritts? (66) Ziele sind v [...] Niveaustufe den Schülern transparent gemacht? (151) Woran soll ich dies messen. Wie sehen die Kriterien zu Leistungsbewertung aus. Dann müssten auch die ILEA verändert werden, hinsichtlich Niveustufenkennung, individueller Förderung, Förderung, Begabungen ect. Sollte es dann nicht auch dahingehend eine veränderte [...] für uns ein Widerspruch - Eingangsphase: Kinder sollen Texte diktieren- wem? - Portfolio: Welche Bedeutung hat es zukünftig noch ? - neuer RLP - Ist ILeA dann noch aktuell? - Aufbau von Kompetenzrastern, als Grundlage für die Bewertung, muss einheitlich vorgegeben werden (2002) Soziale Kompetenzen &
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
n und Lernern. 7 vgl. Gutzmann (2015), S. 5. 8 Die Natürlichkeit der Stufenabfolge ist umstritten. 9 vgl. hierzu das Stufenmodell aus dem Leitfaden IleA LISUM Bbg. (2004). 10 Zahlreiche DaZ-Studien haben zum Beispiel für den Ausbau der Syntax gezeigt, dass die Stufen in der er- läuterten Form bei erwachsenen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: