Deutschunterricht Lies mich! – Lieblingsbücher zum Sprechen bringen Ausgangspunkt dieser Unterrichtsanregung unter Einsatz digitaler Medien ist das Kennenlernen des Bilderbuchs „Das Buch, das niemand las“ von Cornelia Funke. Hauptfigur ist hier das kleine, per- sonifizierte Buch namens Morry, das in einer [...] und jederzeit einsehbar sind. Sie sind mit ihren Tools zum virtuellen Treffen, zum Chatten, zur Sprech- stundenverabredung ein Ort der Kommunikation und Rückmeldung und können z.B. durch Logbü- cher oder Lerntagebücher – auch digital gestaltet - gut ergänzt werden. Diese sind dann jederzeit durch die [...] bedienenden digitalen Anwendung ein persönliches Lieblingsbuch zum Sprechen bringt, das sich und seine Be- sonderheiten kurz vorstellt und zum Lesen auffordert – ein sprechender Buchtipp. Empfehlenswert ist, dass die Schülerinnen und Schüler nicht alle gleichzeitig, sondern verteilt über ein Schul(halb)jahr
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Hindemith. In : Filmspiegel, Heft 22/1983, S. 4 f. »Erscheinen Pflicht« – Was verbindest du mit diesem Filmtitel ? Stelle Vermutungen über das Filmgenre (z. B. Dokumentation, Action-Film, Jugendfilm) und Inhalte eines Films mit diesem Titel an. Der Filmtitel »Erscheinen Pflicht« ist von Filmkritikern, Schauspielern [...] Projekt »Die DDR im (DEFA-)Film« verfolgt den Ansatz, diese filmischen Interpreta- tionen zu analysieren. Es stellt Filme aus der DDR und Filme über die DDR vor. Darunter befinden sich Spielfilme, die historische Themen aufgreifen (Historienfilme) wie auch (historische) Spielfilme, die zeitgenössisch [...] auch ein für die Filmgeschichte der DDR wichtiger Dokumentarfilm in die Reihe aufgenommen. Historienfilm »Ernst Thälmann – Führer seiner Klasse« (1955), »Sonnenallee« (1999) Historischer Spielfilm »Karla« (1965 / 1990), »Erscheinen Pflicht« (1984) Dokumentarfilm »flüstern & SCHREIEN – Ein Rockreport (1988)
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Einsatz des Spiels im Unterricht – Vorschläge Einstiegsvarianten Gespräch über persönliche Erfahrungen, erkrankt zu sein, führen – wie man sich dabei fühlt, wie man schnell gesund werden kann bzw. Krankheiten vermeiden kann Begleitmaterial „Novo-Virus-Puzzle“ nutzen – Verteilen der Puzzleteile und gemeinsames [...] das Lesespiel bewerten: Was mir besonders gut gefallen hat / Was nicht so gut war (Formulieren eigener Meinungen, z. B. zu den Figuren, zur Handlung, zum interaktiven Spielverlauf) Erzählen oder Aufschreiben, wie die Geschichte vom Novo Virus weitergehen könnte Bild malen von einer Szene, die besonders [...] talen Spiel auf und motivieren sie ganz nebenbei zum Lesen. Dies ist besonders für langsamere Leseler- nerinnen und -lerner bzw. schwächere Leserinnen und Leser bedeutsam, die über diesen spielerischen Weg Erfolgserlebnisse beim Lesen erfahren und so ihr Selbstkonzept von sich als Leserin bzw. Leser
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Vorbereitung der Filmsichtung, die Film- vorführung im Kino mit Filmgespräch und die Nachbereitung des Films. Der Umgang mit dem (Spiel-)film ist nicht nur motivierend, weil Spielfilme generell eines der Leitmedien von Jugendlichen sind. Die Schülerinnen und Schüler sollen vielmehr die filmischen Mittel und [...] Klasse22 www.ddr-im-film.de Quelle: Bundesarchiv DR 1-Z / 357 Unterrichtsmaterial Ernst Thälmann – Führer seiner Klasse23 www.ddr-im-film.de Quelle: Bundesarchiv DR 1-Z / 357 Unterrichtsmaterial Ernst Thälmann – Führer seiner Klasse24 www.ddr-im-film.de matErial 6 – Propaganda oder Wirklichkeit? Zu Filmen über [...] rial Ernst Thälmann – Führer seiner Klasse28 www.ddr-im-film.de matErial 8 – Zeitgenössische Kritiken des Films „Am 7. Oktober, dem Tag unserer Republik, wird der Film „Ernst Thälmann – Führer seiner Klasse“ feierlich uraufgeführt. Die Tatsache, dass dieses herausragende Filmwerk gerade an dem Tage
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
en, die ihm persönlich bedeutsam sind, sein eigenes Buchstaben-Laut-Verzeichnis auf. 3 Lassen Sie die Kinder zum Buchstaben der Woche unterschiedliche Buchstabentypen aus Zeitungen, Prospekten usw. ausschneiden und auf ein großes "Buchstabenplakat" aufkleben. Analog können sie auf einem "Anlautteller" [...] Ergebnisse aus der Hirnforschung. In: TPS - Evangelische Zeitschrift für die Arbeit mit Kindern, Theorie und Praxis der Sozialpädagogik - Sammelband Kinder - Lernen - Bildung, Seelze/Velbert 2002, S. 4-9. Spitta, G. (1983): Zur Arbeit mit dem Grundwortschatz – Das Berliner Modell. In: Bartnitzky/Christiani [...] Leistungen streuen breit – ein „Schriftsprachverfall“ aber lässt sich nicht belegen Verschiedene Studien zeigen im Lesen und Rechtschreiben – wie in anderen Kompetenzbereichen auch – eine stark gespreizte Verteilung der Leistungen. Allerdings gibt es widersprüchliche Aussagen zum Anteil an „unzulänglichen“
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Verkehrsmittel: Bahn, vom Bahnhof ca. 15 Minuten Fußweg Öffnungszeiten: Di-Do 11-17 Uhr, So 13.30-16.30 Uhr Eintrittspreise: Erwachsene 3,00 EUR, ermäßigt 1,50 EUR, Familienkarte 7,00 EUR, Schülergruppe 1,00 EUR, Gruppen ab 8 Pers. 2,00 EUR pro Person 4e 0 33 85 - 51 90 30 oder - 51 90 43 museum@kult [...] kann besichtigt und benutzt werden. Die alte Druckerei ist nicht nur ein Museum zum Anschauen, sondern als offene Werkstatt zum Anfassen und vor allen Dingen zum Mitmachen konzipiert. Alte Handwerkskunst erlebbar gemacht – Setzen und Drucken in der Museumsdruckerei Streckenthin Die Teilnehmer erhalten [...] Adresse: Sorauer Straße 37, 03149 Forst (Lausitz) Öffentliche Verkehrsmittel: mit der Regionalbahn aus Cottbus, vom Bahnhof/ Busbahnhof 5 Min. Fußweg zum Museum Öffnungszeiten: Di-Do 10-17 Uhr, Fr-So 14-17 Uhr, Gruppen nach Anmel- dung auch außerhalb der Öffnungszeiten. Eintrittspreise: Erwachsene 2,00 EUR
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
seiner Klasse22 www.ddr-im-film.de Unterrichtsmaterial Ernst Thälmann – Führer seiner Klasse23 www.ddr-im-film.de Unterrichtsmaterial Ernst Thälmann – Führer seiner Klasse24 www.ddr-im-film.de Material 6 Ï propaganDa oDEr WirKlichKEit? Zu Filmen über historische Persönlichkeiten „Zum Schluss weise ich noch [...] Vorbereitung der Filmsichtung, das Kino-Event mit Filmgespräch und die Nachbereitung des Films. Der Umgang mit dem (Spiel-)film ist nicht nur motivierend, weil Spielfilme generell eines der Leitmedien von Jugendlichen sind. Die Schülerinnen und Schüler sollen vielmehr die filmischen Mittel und die damit [...] Unterrichtsmaterial Ernst Thälmann – Führer seiner Klasse28 www.ddr-im-film.de zEitgEnössischE KritiKEn DEs Films „Am 7. Oktober, dem Tag unserer Republik, wird der Film „Ernst Thälmann – Führer seiner Klasse“ feierlich uraufgeführt. Die Tatsache, dass dieses herausragende Filmwerk ge- rade an dem Tage uraufgeführt
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
alten – Selbstständigkeit 37 Lern- und Arbeitsverhalten – Arbeitsorganisation 38 Schulische Lernbereiche – Lesen 39 Schulische Lernbereiche – Rechtschreiben 41 Schulische Lernbereiche – Schreiben 42 Schulische Lernbereiche – Rechnen 43 Schulische Lernbereiche – Englisch 46 3. Fördermaßnahmen – Verhalten [...] Häufige Übungen zum Buchstaben und LinienNachspuren, tägliche Schreibübungen, Buch stabendiktat, Zuordnung von Groß und Kleinbuchstaben, Lautgebärdendiktat • Übungen zum deutlichen Sprechen von Buchstaben und Wörtern IST Beobachtung/Bedarf – Die Schülerin/der Schüler … SOLL Ziele – Die Schülerin/der [...] Lernbereiche – Schreiben Schulische Lernbereiche – Rechnen Schulische Lernbereiche – Englisch 3. Fördermaßnahmen – Verhalten Emotionale Kompetenzen – Selbstvertrauen Emotionale Kompetenzen – Selbstwahrnehmung Emotionale Kompetenzen – Emotionskontrolle/Impulskontrolle Emotionale Kompetenzen – Empathie Soziale
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
iMovie, KineMaster, filmora (Link: https://filmora.wondershare.com/ de/filmora9-video- edi- tor/simple.html?msclkid=2280b09 32d5b10b580bdee7c732db86f&ut m_source=bing&utm_medium=cpc &utm_campaign=VE_SS_DE_Pid(10 80)_Brand&utm_term=filmora%20 9&utm_content=Brand%20%20PM %3A%20filmora) 9. Stunde: ggf. LEK [...] definierten Zeit- raum sowie der Sicherung - der pädagogischen Beziehung, - der im Lernen zu Hause erstellten und erarbeiteten Produkte und Inhalte sowie der im Fokus stehenden fachspezifischen Kompetenzen, - der Reflexion über Arbeits- und Lernprozesse, - der Reflexion über Funktionalität, Bedeutung [...] Rollenspiel zum Thema „Leben in San Francisco – ein Tanz auf dem Vulkan?“ Siehe z. B. in: Heimat und Welt 7/8, Geografie Ber- lin/Brandenburg (2016), S. 56 f. https://www.eskp.de/grundlagen/naturgefahren/infografiken-zum-thema-erdbeben/ https://www.eskp.de/grundlagen/naturgefahren/infografiken-zum-thema-erdbeben/
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Menschen über Grenzen - Grenzen über Menschen, Mün- chen 1996 weisen bereits Mitte der 90er Jahre auf die Tendenz zur Kulturalisierung sozialer Phänomene hin. 2 Focus vom 10.4.2006, S. 22 3 Der Tagesspiegel vom 8.7.08 drückt das so aus:„ Nicht nur Neukölln – aber dieser Bezirk ganz besonders – hat ein Problem [...] mein Pass, deutsch meine Sprache. Deutsch ist mein Wesen – doch ist es nur deutsch? Deutsch empfinde ich mich – doch wie empfinden mich die Deutschen? Nie wirklich diskriminiert – aber doch ein bisschen Bastard, Rassenschande? „Ich bin ein Berliner“ – sagte ein Präsident der USA. Ich sage es auch, und ich [...] Träger dieser Moderne – und hier kommt die Funktion des Antisemitismus zum Tragen – gilt der „gottlose Jude“. Diese Stereotype sind stark durch den 14 Die Broschüre (A4, 98 Seiten) kann bei der Amadeu Antonio Stiftung für fünf Euro (Linienstrasse 139, 10115 Berlin, Telefon: 030 – 240 886 10 oder buer
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: