Nina: Uns macht es Spaß, alle, die wollen, beim Lesen zu unterstützen! Tan: Ich kann als Leseprofi den anderen Kindern Freude machen, indem ich vorlese oder mit ihnen lese. Ich freue mich, dass ich zu den Leseprofis gekommen bin. Julius: Wenn wir ein Buch lesen, sind wir ganz versunken in die Geschichte! [...] Die Leseprofis stellen sich vor! Liebe Kronachkinder! Wir sind eure Leseprofis: Mirhan, Luis, Marie-Luise, Kathrin, Tan, Annabell, Elli, David, Sophie, Nina, Julius, Charlotte. Wir haben ein Wochenendseminar in Wannsee besucht, wo wir alles lernen konnten, was man als Leseprofi braucht. Wir können euch [...] Charlotte: Wir finden es toll, dass das Projekt für Kinder von Kindern ist! Sophie: Wir lesen gerne vor! Nina: Wir freuen uns, wenn den Kindern unsere Vorlesepause gefällt und wenn sie genauso viel Interesse am Lesen haben wie wir. Luis: Mir gefällt, dass alle Kinder unserer Schule zu uns kommen können
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Lesen in allen Fächern Leseinteresse wecken Lesestrategien anwenden Leseprozesse Leseaufgaben Anderes Lesen im Deutschunterricht Komplexe Methoden der Texterschließung Leseübungen Anderes Lesen in der Schule Lesekultur Aktionen zum Welttag des Buches Offenes Vorlesen Textausstellungen Anderes Eltern Eltern‐ [...] ? Bis wann? Jahr‐ gangs‐ stufe Lesen im Deutschunterricht: Dokumentation des Leseprozesses Lesen in anderen Fächern: Lesen in der Schule: Lesen mit Kooperationen: Diagnose von Lesekompetenz Einsatz von Lesestrategien Lesekultur in der Schule Förderung von Leseinteresse Entwicklungs‐ schwerpunkte in einzelnen [...] Wer ist ver‐ antwortlich? Bis wann? Lesen im Unterricht Lesen im Deutschun‐ terricht Lesen in allen Fä‐ chern Lesen in der Schule Lesen mit Kooperatio‐ nen Diagnose von Lesekompetenz Einsatz von Lesestrategien Lesekultur in der Schule Förderung von Leseinteresse Entwicklungs‐ schwerpunkte in einzelnen
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Gruppenarbeit Lesetheater LISUM / SenBWF 2011 ProLesen-Transfer Berlin Modul „Leseflüssigkeit trainieren“ Auswertungszielscheibe Gruppenmitglieder: Text: ___________________ __________________________________ Autor(in) Titel Name: __________________ Datum:___________ LISUM / SenBWF 2011 ProLesen-Transfer Berlin [...] Berlin Modul „Leseflüssigkeit trainieren“ Einschätzungsbogen zum Lesetheater Nach der Präsentation eures Lesetheaters: Schätze die Qualität deines Vortrags ein. Bitte eine Zuschauerin oder einen Zuschauer um eine Einschätzung. Selbsteinschätzung Einschätzung von ___________________ flüssiger Vortrag (fast)
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Teilbereiche des Lesens am schwierigsten zu erwerben oder am anfälligsten sind und deshalb der besonderen Aufmerksamkeit der Lehrerinnen und Lehrer bedürfen. Lesen lässt sich zunächst in die Teilbereiche Lesetechnik (basale Lesefähigkeiten) und Leseverstehen (höhere Lesefähigkeiten) einteilen. Mit der [...] Analyse des Leseentwicklungsstandes und der eingesetzten basalen Lesestrategien sind weitere Verfahren erforderlich, wie z.B. die in Kapitel 4 der ILeA2-Leseanalysen beschriebene Einzelleseanalyse. Bei der Lesegeschwindigkeitsanalyse geht es darum, einzelne Wörter möglichst schnell zu lesen und ihre Bedeutung [...] nur dann die Lesekompetenz und die Lesemotivation, wenn die Lesetexte neben den individuellen Interessen auch den vorhandenen Lesefähigkeiten der Kinder angepasst sind: Im Vergleich zur individuellen Lesekompetenz zu schwierige oder zu lange Lesetexte haben eher eine negative Auswirkung. Es ist also sehr
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Zusätzlich: Wie hat dir das Buch gefallen? Sollte dein Freund dieses Buch auch lesen und warum? 55 5. Bezug zu den Standards – altersgemäße Texte sinnverstehend lesen – gezielt einzelne Informationen suchen – Texte genau lesen – zentrale Aussage eines Textes erfassen – bei der Beschäftigung mit literarischen [...] Lehrerinnen und Lehrer, wir möchten Ihnen ein Materialpaket für Ihre Arbeit im Leseunterricht der Grundschule zur Verfügung stellen. Diese Materialien sind bei der Qualifizierung der Fachberaterinnen für Deutsch/Leseförderung im Landesinstitut für Schule und Medien entstanden. Zu unterschiedlichen Texten [...] Lernergebnisse zu beschreiben, zu reflektieren, einzuschätzen und zu dokumentieren. Lesetagebücher mit ihren vorgegebenen oder auch mit den von den Lernenden selbst ge- stellten Aufgaben sind dafür ein Beispiel (siehe Lesetagebuch „Der kleine Angsthase“). Im Rahmenlehrplan bekommen problemorientierte und auf
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- Fachspezifische Materialien GS BB
Der Aufbau stabiler Lesegewohnheiten und eines positiven Lese- Selbstkonzeptes wird unterstützt durch Viellese-Verfahren und Verfahren der Lese-Animation. Viellese-Verfahren zielen auf die Steigerung der Lesemenge, z.B.: Jedes Kind soll pro Woche 1 Buch lesen / 100 Seiten lesen. Wichtig: Die Wahl des [...] verfahren Viellese- verfahren Lese- strategien trainieren Sachtext- lektüre unter- stützen Lese- animation Literarisches Lesen unterstützen Automati- sierung der Wort- erkennung (hierarchie- niedriger Bereich) Verbesserung von Lese- flüssigkeit Steigerung der Lese- leistungen und der Lese- motivation Ve [...] ne und mit mangelhafter Leseflüssigkeit Formen: a) wiederholtes Lautlesen b) begleitendes Lautlesen Für: angemessen Lesekompetente, aber nicht motivierte SchülerInnen Formen: Ansatz an 3 Ebenen a) Deutschunterricht (Leseecke, Vorlesen, etc.) b) Schulöffentlichkeit (Lesecafes, Projekttage etc.) c) öffentliche
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Bereich Leseforschung, Leseförderung, Lesedidaktik: Prof. Dr. Christine Garbe, Institut für Deutsche Sprache und Literatur II, Universität Köln 2) Wissenschaftliche Mitarbeiter mit Expertise in der Durch- führung quantitativer und qualitativer Befragungen in der Evaluation von Leseprojekten: M.A. Jan [...] Christian Meyer; ehem. Studenten der Angewandten Kulturwissenschaften der Uni Lüneburg; Schwerpunkte: Lesesozialisation, Leseförderung, Evaluationsstudien. 3) Durchführung und Auswertung des Lesetests: Dr. Uwe Neugebauer, Dipl.-Psych., Universität Köln 7 Unser Verständnis von Evaluation Guba & Lincoln [...] ProLesen Transfer Berlin 2011-2012 Prof. Dr. Christine Garbe Universität zu Köln Vorstellung des Evaluationskonzeptes 2 Was ist „Evaluation“? Evaluationsforschung bezeichnet den gezielten Einsatz sozialwissenschaftlicher Forschungsmethoden zur • Verbesserung der Planung • laufenden Überwachung • Bestimmung
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Josef Leisen Leseförderung im naturwissenschaftlichen Unterricht unter besonderer Berücksichtigung von Lesestrategien 14:30 Uhr -15:00 Uhr Pause 15:00 Uhr (Pause) -17:45 Uhr Workshop 1 Erprobung von Lesestrategien an Biologie- Lehrbuchtexten Sekundarstufe Workshop 2 Erprobung von Lesestrategien an Chemie- [...] Mittwoch, 11.02.2009 08:30 Uhr -09:30 Uhr Kurzvorstellung der Vorhaben der Projektschulen im Projekt ProLesen Workshop A Lesen von Diagrammen Workshop B Lesen von Experimentier- anleitungen Workshop C Lesen, Schreiben und Sprechen im Fach Mathematik Workshop D Umschreiben von Lehrbuchtexten Prof. Helmut [...] Chemie- Lehrbuchtexten Sekundarstufe Workshop 3 Erprobung von Lesestrategien an Physik- Lehrbuchtexten Sekundarstufe Workshop 4 Erprobung von Lesestrategien an mathematischen Aufgaben- und Lehrbuchtexten Workshop 5 Erprobung von Lesestrategien an Texten für die Primarstufe 17:45 Uhr - 18:30 Uhr Präsentation
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Modulart 1098- Erweiterungsmodul 85 1. Titel Lese- und Sprachförderung im Zweiten Bildungsweg 2. Leitung Kati Woicke 3. Kompetenz Die Berater/-innen und Multiplikatoren/-innen … • unterstützen die Konzeptentwicklung für individualisierte Lernprozesse in heterogenen Lerngruppen 4. Weitere Kompeten- zen [...] zen • beraten bei der Umsetzung kompetenzorientierter Unterrichtsgestaltung 5. Inhalte Sprach-und Leseförderung in allen Fächern unter besonderer Berücksichtigung der Erfordernisse der Stu- dierenden im ZBW: − Planung sprachlicher Standardsituationen im Fachunterricht − Nutzen von Planungsrastern für
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SenBWF/LISUM 2011 ProLesen-Transfer Berlin Modul „Lesestrategien“ Rollenkarten für das reziproke Lesen Lies einen Abschnitt des Textes vor. Stelle deinen Gruppenmitgliedern anschließend Fragen zum Inhalt. Fasse den Inhalt des Abschnitts kurz zusammen. Stelle Fragen zu Textstellen, die schwierig sind
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