Liverpool lesen und die passenden Bilder identifizieren. Name: READING Three days in Liverpool Du hast ___ von 5 Antworten richtig. Das bedeutet für dein Sprachkönnen: ☺☺ ☺ Du konntest herauslesen, um welches Thema es geht. Du konntest Details verstehen. Du konntest Lesetechniken und Lesestrategien anwenden [...] s.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de] Beispiele für Feedbacks zum Leseverstehen (aus: Lernstandserhebungen Brandenburg 2022) Jahrgangsstufe 3 Aufgaben: • Farbwörter lesen und Kreise in der richtigen Farbe ausmalen • Tiernamen lesen und das richtige Tier damit beschriften Name: READING Colours Du hast [...] Farben herauslesen. Farm animals Du hast ___ von 9 Antworten richtig. Das bedeutet für dein Sprachkönnen: ☺☺ ☺ Du konntest die Tiernamen lesen. LERNTIPP: Diese Feedbackmöglichkeiten zeigen beispielhaft, wie den Schülerinnen und Schülern in verschiedenen Jahrgangsstufen ein Feedback zum Leseverstehen gegeben
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
e Leistungen erbringt. Beim Lesen ist zwar ihre Lesegeschwindigkeit der Niveaustufe angemessen, die Lesegenauigkeit und das Leseverständnis allerdings noch nicht. Sie sind von relativ vielen Lesefehlern geprägt. Sätze und kurze Texte kann sie somit nur ansatzweise lesend verstehen. Beim Schreiben von [...] (z. B. Vorleseprogramm) nutzen • den Text vorher bekannt geben / Lesevorbereitung als Hausaufgabe • Tandemlesen • keine Aufforderung zum lauten Vorlesen in der Klasse: mitlesen lassen durch Mitzeigen der Wörter • Erklärungstafeln/Plakate im Fachunterricht, in Alltagssprache übersetzen, Begriffe regel- [...] werden Übungen zur Wortschreibung und Rechtschreibregeln bewältigt bzw. Leseübungen (z. B. zur Segmentierung), in einer weiteren Lerneinheit besteht die Möglichkeit zum freien Schreiben bzw. zum Lesen oder Vorlesen bzw. Mitlesen. Gleiche Chancen für alle – Schülerinnen und Schüler mit besonderen Sch
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Übungsstufe 5 Satzreihen lesen (Tierinfos) LISUM CC BY-SA 4.0 2019 Satzre ihen lesen (T i er in fos ) Karte 1 Sieben Infos über MÄUSE 1 . Mäuse sind sehr neugier ig . 2 . Mäuse sind nachts munter . 3 . Mäuse fressen fast al les . 4 . Mäuse können nicht gut sehen. 5 . Mäuse können gut hören, r iechen [...] größte Fe ind der Mäuse ist d ie Schle iereule . Au fgabe nach dem Par tner -Lesen We lches i s t für d ich d i e in teressantes te I n fo? Tausche d i ch m i t de inem Par tnerk ind aus . Werner CC BY-SA 4.0 Satzre ihen lesen ( T ie r in fos ) Karte 2 Sieben Infos über HUNDE 1 . Hunde stammen vom Wolf [...] der Pol ize i . 7 . Schokolade ist für Hunde g i f t ig . Au fgabe nach dem Par tner -Lesen We lches i s t für d ich d i e in teressantes te I n fo? Tausche d i ch m i t de inem Par tnerk ind aus . Satzre ihen lesen ( T ie r in fos ) Karte 3 Sieben Infos über GOLDFISCHE 1 . Go ldf ische leben nicht gerne
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Übungsstufe 4 Immer längere Wörter lesen LISUM CC BY-SA 4.0 2019 Immer längere Wör ter l esen Karte 1 Hunde Hundehals Hundehalsband Wild Wi ldkatzen Wildkatzenaugen Brief Brieftauben Brieftaubenhaus Feld Feldhasen Feldhasennasen Kuh Kuhmilch Kuhmilchkäse Gold Goldf isch Goldf ischglas Wind Windhund
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Übungsstufe 1 Reimpaare lesen LISUM CC BY-SA 4.0 2019 Re impaare lesen Re impaare lesen Karte 1 Karte 2 der Hund der Mund der Wal der Schal der Tee die Fee der Hut der Mut der Baum der Raum das Nest der Rest das Haus die Maus der Ast die Last das Kind das Rind die Wand das Land der Bal l der Fal l die [...] die Nase der Hase das Geld der Held die Note der Bote die Hand der Sand das Bi ld das Schi ld Re impaare lesen Re impaare lesen Karte 3 Karte 4 der Bau die Frau der Fluss der Schluss der Baum der Traum der Berg der Zwerg der See der Schnee der Zopf der Knopf die Not das Brot der Turm der Wurm der Rauch [...] Buch das Tuch das Licht der Wicht das Loch der Koch das Dach der Bach die Nacht die Jacht der Teich das Reich der Tisch der Fisch Re impaare lesen Re impaare lesen Karte 5 Karte 6 der Name die Dame die Dose die Hose die Mutter die Butter die Wanne die Tanne die Katze die Tatze die Klasse die Tasse die
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Übungsstufe 2 Gereimte Satzpaare lesen LISUM CC BY-SA 4.0 2019 Gere imte Sa tzpaare lesen Karte 1 Im See ist ein Tisch. Nein, im See ist ein Fisch. Im Loch ist die Laus. Nein, im Loch ist die Maus. Im Gesicht ist der Hase. Nein, im Gesicht ist die Nase. Im Gras ist eine Flöte. Nein, im Gras ist eine [...] im Garten ist eine Rose. Der Wurm ist im Raum. Nein, der Wurm ist im Baum. Im Topf ist die Puppe. Nein, im Topf ist die Suppe. Gere imte Sa tzpaare lesen Karte 2 Mama hat ein Lamm. Nein, Mama hat einen Kamm. Mi la hat eine Laus. Nein, Mi la hat eine Maus. Die Katze hat einen Knal l . Nein, die Katze hat [...] Emma hat einen Schal . Die Küche hat ein Pferd. Nein, die Küche hat einen Herd. Ben hat eine Butter. Nein, Ben hat eine Mutter. Gere imte Sa tzpaare lesen Karte 3 El la sitzt auf dem Tank. Nein, El la sitzt auf der Bank. Papa sitzt in der Tanne. Nein, Papa sitzt in der Wanne. Leon sitzt in der Tonne. Nein
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Übungsstufe 3 Satztreppen lesen LISUM CC BY-SA 4.0 2019 Satzt reppen lesen Karte 1 Kati Kati lernt . Kati lernt Tricks. Kati lernt Tricks im Zauberbuch. Tom Tom l iest . Tom l iest laut . Tom l iest laut im Kochbuch. Maja Maja singt . Maja singt ein Lied . Maja singt ein Lied aus dem Liederbuch. Anton [...] Anton Anton bewundert . Anton bewundert Löwen. Anton bewundert Löwen im Tierbuch. Satzt reppen lesen Karte 2 Die Schnecke Die Schnecke kriecht. Die Schnecke kriecht langsam. Die Schnecke kriecht langsam um die Ecke. Die Amsel Die Amsel f l iegt . Die Amsel f l iegt schnel l . Die Amsel f l iegt schnel l [...] Katze schleicht leise ins Zimmer. Die Ameise Die Ameise krabbelt . Die Ameise krabbelt ei l ig. Die Ameise krabbelt ei l ig auf den Berg . Satzt reppen lesen Karte 3 Das Lamm Das Lamm trinkt . Das Lamm trinkt Mi lch. Das Lamm trinkt Mi lch aus der Flasche. Der Igel Der Igel fr isst . Der Igel fr isst Schnecken
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
ausgeprägte höhere Lesefähigkeiten: Vergleich mit basalen Lesefähigkeiten Alle Schülerinnen und Schüler der 2. Jahrgangsstufe: ILeA-Leseverständnisanalyse Gut ausgeprägte höhere Lesefähigkeiten: ggf. zusätzlich ILeA- Leseverständnisanalyse aus ILeA 3 Lesen lernen als Entwicklungsprozess 11 2 Lesen lernen als [...] basalen Lesefähigkeiten besser einschätzen zu können. ILeA –Einzelleseanalyse 23 4 Einzelleseanalyse zum Erlesen von Buchstaben, Wörtern und Pseudowörtern 4.1 Ziele der Einzelleseanalyse Die Einzelleseanalyse ist ein Zusatzverfahren, das insbesondere für Kinder mit basalen Leseschwierigkeiten zu Beginn [...] höhere Lesefähigkeiten auf der Textebene vorliegen; allgemeines Sprachverstehen) Weitere, allgemeine Beobachtungen zum Lesen: (z.B. zum Verhalten beim freien Lesen, zum allgemeinen Interesse am Lesen und zur Lesemotivation) 13 Ergebnisse der Einzelleseanalyse Anhang 43 Individueller Lernplan Lesen 2 Grad
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
MÜNCHEN A LL E S C H U LA R TE N P R O JE K TP LA N ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule Konzepte und Materialien zur Leseförderung als Aufgabe aller Fächer Alle Fächer 2 Projektplan ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule Konzepte und Materialien zur Leseförderung als Aufgabe aller Fächer Stand: 5. Januar 2008 [...] pdf. 48 a) Lesemotivation entsteht nur, wenn Lesekompetenz vorhanden ist. b) Lesen ist ein aktiver, individueller Prozess. c) Dem erfolgreichen Leser steht eine Vielzahl von Lesetechniken zur Verfügung. d) Textverstehen hängt weitgehend vom Vorwissen und den Vorerfahrungen ab. e) Lesekompetenz bedeutet [...] Anregungen in das Projekt ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule ist zudem aufgrund der fortwährenden Beratung durch eine Autorin der Studie, Frau Prof. Dr. Artelt, gewährleistet. Mit Blick auf diese „Expertise – zur Leseförderung“ des BMBF wird ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule nicht zuletzt folgende
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: