Kooperation und Partizipation im Ganztag 22.04.2015 Mathematik Sek II: Wie hilft mir CAS im Unterricht? 22.04.2015 Vertiefungskurs Evaluation 22.04.2015 MatheExperten - Diagnose von Grundvorstellungen 3/3 - Grundschule und Sek I 21.04.2015 Kompetenzorientiertes Lernen - auf dem Weg zu einer inklusiven Schule [...] LER-Unterricht an Grundschulen 28.01.2015 Unterstützung von Schulgruppen: Projektmanagement für Steuergruppen 28.01.2015 Beratung auf Augenhöhe 28.01.2015 MatheExperten - Diagnose von Grundvorstellungen 2/3 - Grundschule und Sek I 27.01.2015 Partizipation als Grundlage einer demokratischen Schule 21.01.2015 [...] Musik bewegt · Praxis des Subjektorientierten Musikunterrichts 24.09.2014 Schulentwicklung und Evaluation 24.09.2014 Visualisierung Teil 2 24.09.2014 MatheExperten - Diagnose von Grundvorstellungen 1/3 - Grundschule und Sek I 18.09.2014 Entwicklung einer schulgenauen Fortbildungsplanung 17.09.2014 Selb
Fachcurriculum Mathematik Klasse 9: mathe.delta 9 für Berlin und Brandenburg mathe.delta 9 (ISBN 978-3-661-61109-9) Lösungsband 9 (ISBN 978-3-661-61129-7) click & teach 9 (BN 611291) Vorbemerkungen: Im Fachcurriculum Mathematik wird aufgezeigt, wie das Schulbuchwerk mathe.delta 9 kompetenzorientierten M [...] aufgeführt und es wird verdeutlicht, wo und wie sie in mathe.delta 9 eine Rolle spielen. Da mathematische Kompetenzen im Wesentlichen durch Aufgaben erworben werden, und da eine Aufgabe auch zur Förderung mehrerer Kompetenzen beitragen kann, finden Sie in mathe.delta eine Fülle von Aufgaben, die nicht selten [...] und Werkzeug-Doppelseiten und wird im Fachcurriculum in Klarheit herausgearbeitet. 2 Kapitel 1: Rechnen mit Potenzen und Wurzeln (Stundenzahl: 20 h) mathe.delta 9 Fachübergreifende Kompetenzen des Rahmenlehrplans Inhaltsbezogene Kompetenzen des Rahmenlehrplans 1.1 Potenzen -> Wiederholung: Potenzen mit
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
de Bernhard-Weiß-Str. 6, 10178 Berlin 27.09.2023 Informationsveranstaltungen zur Umsetzung des KMK-Projekts „QuaMath“ in Berlin Sehr geehrte Schulleiterin, sehr geehrter Schulleiter, QuaMath ist ein bundesweites KMK-Programm zur langfristigen Verbesserung des Mathematikunter- richts, bei dem Lehrkräfte [...] ument per E-Mail an kontakt.quamath@senbjf.berlin.de. Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag Carola Schatz Björn Beling Ina Seifert QuaMath-Landeskoordinatorinnen GS QuaMath-Landeskoordinator SI/II mailto:kontakt.quamath@senbjf.berlin.de https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/i-mint-akademie/quamath-berlin
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Form“, Förderaufgaben „Konstruieren / Algorithmen“ (Sekundar- stufe 1), Karten 1-7 (S. 471), Karten 13-24 (S. 477) Handreichungen zur Mathe-Werkstatt Handreichungen zur Mathe-Werkstatt 7: Fliesen legen und Parkettieren – Wie Winkel zusammen- passen (S. 12, 14, 15 und 18-22) Einheiten in der Geometrie (J [...] LISUM, MzDuF – „Größen und Messen“, Förderaufgaben „Rechnen mit Größen“ (Flächeninhalt), Karten 1-10 (S. 141) Handreichungen zur Mathe-Werkstatt Handreichungen zur Mathe-Werkstatt 8: Preise beim Fensterbau – Flächen berechnen und Terme vergleichen (S. 3-14 und 24-32) Geometrische Körper (Jahrgangsstufe [...] Prin- zip „Grundfläche mal Höhe“ und des Oberflä- cheninhalts nach dem Prinzip „Addition der Teilflächeninhalte Handreichungen zur Mathe-Werkstatt Handreichungen zur Mathe-Werkstatt 8: Hausplanung - Formen entwerfen, konstruieren, berech- nen (S. 2-10) Ähnlichkeit, ebene Figuren (Jahrgangsstufe 8) (9)
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Förderaufgaben „Idee der Daten“ (Sekundarstufe 1), Dar- stellen von Daten, Karten 8-26 (S. 82) und Karte 36 (S. 96) Handreichungen zur Mathe-Werkstatt Handreichungen zur Mathe-Werkstatt 8: Was ist Jugendlichen wichtig? – Befragungen planen und auswerten Berechnungen an Daten ③ bis ⑥, ⑲ bis ㉑ • Berechnen von [...] Förderaufgaben „Idee der Daten“ (Sekundarstufe 1), Aus- werten von Daten, Karten 27-35 (S. 82) und Karten 37-40 (S. 97) Handreichungen zur Mathe-Werkstatt Handreichungen zur Mathe-Werkstatt 8: Was ist Jugendlichen wichtig? – Befragungen planen und auswerten Wahrscheinlichkeiten bestimmen (einstufige Experimente) [...] Karten 1-46 (S. 121) Tetraederwurf – Zufallsexperimente simulieren mithilfe eines Tabellenkalkulationsprogramms Handreichungen zur Mathe-Werkstatt Handreichungen zur Mathe-Werkstatt 8: Die beste Wahl gewinnt – Gewinnchancen vergleichen Kombinatorik / Anzahl an Möglichkeiten bestimmen ⑦ bis ⑨, ㉓ • Bestimmen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
REGISTRATION 9:00–10:00 MATHS MATHS ENGLISH ART SCIENCE 10:00–11:00 ENGLISH MATHS HISTORY ART ICT 11:00–11:20 BREAK / PLAYGROUND 11:20–12:20 SPANISH SCIENCE ICT GEOGRAPHY ENGLISH 12:20–13:00 LUNCH / CAFETERIA 13:00–14:00 PE ENGLISH SCIENCE HISTORY SPANISH 14:00–15:00 PE HISTORY SCIENCE MATHS PE Friedrich: Ben
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
(Sekundarstufe 1), Zuordnungsvorstellung, Karten 10-11 (S. 315), Karte 17 (S. 319), Karten 24-27 (S. 322) DZLM, Mathe sicher können – Proportionales Denken und Rechnen – Unterrichtsmaterial DZLM, Mathe sicher können – Proportionales Denken und Rechnen – Handreichungen DZLM, SiMa – Neuzugewanderte: Proportionales [...] eu/leitidee4000#page=315 https://s.bsbb.eu/leitidee4000#page=315 https://s.bsbb.eu/leitidee4000#page=315 https://mathe-sicher-koennen.dzlm.de/mskfiles/uploads/docs/msk3-sr-s5_200605.pdf https://mathe-sicher-koennen.dzlm.de/mskfiles/uploads/docs/msk3-sr-hru_s5_200605b.pdf https://sima.dzlm.de/unterricht/un [...] Funktionen“, Förderaufgaben „Idee der funktionalen Zusam- menhänge“ (Sekundarstufe 1), Veränderungsvorstellung, Karten 6-9 (S. 298) Handreichungen zur Mathe-Werkstatt _________________________________________________________ 1 Material zur Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht (Hinweis: Die Sei
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
REGISTRATION 9:00–10:00 MATHS MATHS ENGLISH ART SCIENCE 10:00–11:00 ENGLISH MATHS HISTORY ART ICT 11:00–11:20 BREAK / PLAYGROUND 11:20–12:20 SPANISH SCIENCE ICT GEOGRAPHY ENGLISH 12:20–13:00 LUNCH / CAFETERIA 13:00–14:00 PE ENGLISH SCIENCE HISTORY SPANISH 14:00–15:00 PE HISTORY SCIENCE MATHS PE Friedrich: Ben
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de http://www.mathlearningcenter.org/ https://mathe-sicher-koennen.dzlm.de/material-sek/brueche-prozente-und-dezimalzahlen https://mathe-sicher-koennen.dzlm.de/material-sek/brueche-prozente-und-dezimalzahlen Beispiel für einen schulinternen Fachplan [...] org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de https://www.mathlearningcenter.org/ https://s.bsbb.eu/leitidee1000 https://mathe-sicher-koennen.dzlm.de/material-sek/brueche-prozente-und-dezimalzahlen https://mathe-sicher-koennen.dzlm.de/material-sek/brueche-prozente-und-dezimalzahlen Beispiel für einen schulinternen Fachplan [...] Formulierungen https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de https://s.bsbb.eu/leitidee1000 https://mathe-sicher-koennen.dzlm.de/material-sek/brueche-prozente-und-dezimalzahlen https://mathe-sicher-koennen.dzlm.de/material-sek/brueche-prozente-und-dezimalzahlen Beispiel für einen schulinternen Fachplan
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Projekt „mathe 2000“ gehen wir davon aus. Da die japanische Regierung diesen Zustand als unhaltbar erkannt hat, hat sie im Jahr 2000 eine grundlegende Reform des Mathematikunterrichts in Richtung des „open-ended approach“ eingeleitet, der im Grundsatz mit dem aktiv-entdeckenden Ansatz von „mathe 2000“ [...] eines Unterrichts nach traditionellen Vorstellungen 7 und nach dem aktiv-entdeckenden „mathe 2000“-Konzept verglichen. Sie kommen dabei zu folgendem Schluss (Walter u.a. 2001, 149-150): „Die nach dem Konzept „mathe 2000“ geförderte Experimentalgruppe hat ihre Leistungen in der Rechenfertigkeit und im [...] individuell zu fördern, wie weiter unten aufgezeigt wird. Dies ist eine Besonderheit des „mathe 2000“-Konzepts, die in ihrer pädagogischen Bedeutung kaum überschätzt werden kann. 2. Das alternative Förderkonzept von „mathe 2000“ Die beiden oben genannten Ansätze zur Förderung von rechenschwachen Kindern fußen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: