Mathematik Klasse 8 differenzierte Klassenarbeit Arbeitszeit: 90 min Modell 1 1 Lineare Funktionen Aufgabe 1 (5 Punkte) Bearbeite folgende Grundaufgaben. a) Färbe 30 % der gesamten Fläche ein. (1 P) b) Gib die Lösung der Gleichung 3 · x + 5 = 20 an. _________________ (1 P) c) Das Dreifache von 600 g [...] Graph der Funktion f und der Graph einer Funktion h(x) = –2 · x + 5 schneiden einander im Punkt S. Bestimme die Koordinaten des Punktes S. (3 P) Mathematik Klasse 8 differenzierte Klassenarbeit Arbeitszeit: 90 min Modell 1 2 Aufgabe 3 (13 Punkte) Gegeben ist die Funktion f(x) = –2 · x + 1. a) Ergänze [...] in das Koordinatensystem bei b) ein. Lies den y-Achsenabschnitt ab und bestimme die Funktionsgleichung. (4 P) -2 -1 1 2 3 4 5 -3 -2 -1 1 2 3 x y O Mathematik Klasse 8 differenzierte Klassenarbeit Arbeitszeit: 90 min Modell 1 3 Aufgabe 4 (8 Punkte) Die Schüler der Klasse 8a planen eine Exkursion ins Berliner
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Mathematik Klasse 9 differenzierte Klassenarbeit Arbeitszeit: 45 min Modell 3 Lineare Funktionen Aufgabe 1 (5 Punkte) Bearbeite folgende Grundaufgaben. a) Färbe 30 % der gesamten Fläche ein. (1 P) b) Gib die Lösung der Gleichung 3 ∙ x + 5 = 20 an. _________________ (1 P) c) Das Dreifache von 600 g sind [...] Argumentationen, z.B. über die vorgegebenen 300 km in b) bzw. das vorgegebene Budget in c) 3 K1, AFB II Summe Grundniveau 30 Summe Erweiterungsniveau 35 Mathematik Klasse 8 differenzierte Klassenarbeit Arbeitszeit: 90 min Modell 1 4 Quadratische Gleichungen und quadratische Funktionen Aufgabe 1 (6 Punkte) Löse [...] größtmögliche Fläche. 2 K2, AFB II * c) Angabe der Gleichung A (l) = l ∙ (12 – l) 1 K3, AFB III Summe Grundkursniveau 34 Summe Erweiterungsniveau 40 Mathematik Klasse 9 differenzierte Klassenarbeit Arbeitszeit: 45 min Modell 1 4 Rationale Zahlen Basisaufgaben: Diese Aufgaben müssen alle gelöst werden. Aufgabe
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
S. 69-74ff. Die in der KMK angegebene prozessbezogenen mathematischen Kompetenzen sollten auch in dieser Weise in den RLP einfließen und hervorgehoben werden. Sowohl in den Erläuterungen als auch in den Standards zu den allgemeinen mathematischen Fähigkeiten. Es wäre hilfreich, wenn die Standards ähnlich [...] formulieren, Empfehlungen zu Lernstandkontrollen. Folgende Frage sollte immer im Mittelpunkt stehen: Welche Aufgabe hat das Fach Mathematik und wozu wird die Mathematik benötigt!; zu wenig Zeit für Übungen zu den grundlegenden Grundkenntnissen; Schwerpunkte müssen inhaltlich aufeinander abgestimmt werden [...] MATHEMATIK BEFRAGUNG DER FACHKONFERENZEN ZU DEN RAHMENLEHRPLÄNEN IN DER GRUNDSCHULE UND SEKUNDARSTUFE I IN BERLIN UND BRANDENBURG Bildungsregion Berlin-Brandenburg 2 Die vorliegende Auswertung der Bestandsaufnahme zu den Rahmenlehrplänen in der Grundschule und Sekundarstufe I der allgemeinbildenden Schulen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Modulart 1104 - Erweiterungsmodul 91 1. Titel Mathematikdiagnostik - Fördern und Fordern im Mathematikunterricht 2. Leitung Ute Freibrodt 3. Kompetenz Die Multiplikatorinnen/Multiplikatoren und Beraterinnen/Berater … • unterstützen die Konzeptentwicklung für individualisierte Lernprozesse in heterogenen [...] Lerngruppen beraten 4. Weitere Kompe- tenzen • beraten bei der Umsetzung kompetenzorientierter Unterrichtsgestaltung Inhalte • Diagnostizieren im Mathematikunterricht, Erfassen der Lernausgangslage, kompetenzorientierte Diagnose • Organisation von Unterricht: Lernwege- und Forscherstunden • Nutzen von Ler
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Modulart 1105 - Erweiterungsmodul 92 1. Titel Mathematikdiagnostik - Fördern und Fordern im Mathematikunterricht 2. Leitung Ute Freibrodt 3. Kompetenz Die Multiplikatorinnen/Multiplikatoren und Beraterinnen/Berater … • unterstützen die Konzeptentwicklung für individualisierte Lernprozesse in heterogenen [...] Lerngruppen beraten 4. Weitere Kompe- tenzen • beraten bei der Umsetzung kompetenzorientierter Unterrichtsgestaltung Inhalte • Diagnostizieren im Mathematikunterricht, Erfassen der Lernausgangslage, kompetenzorientierte Diagnose • Organisation von Unterricht: Lernwege- und Forscherstunden • Nutzen von Ler
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2007. 6 7 1 Mathematik lernen Mathematischer Anfangsunterricht setzt in einer Entwicklungsphase der Kin- der ein, in der sie durch vielfältige mathematische Alltagserfahrungen bereits über mathematische Kompetenzen verfügen. Die Tatsache, dass diese sehr un [...] tatt 30 3 Mathematische Basisfähigkeiten absichern 43 3.1 Rituale mit mathematikspezifischem Inhalt 43 3.2 Lernwegestunden 48 3.3 Trainingsaufgaben 53 4 Literatur- und Medienhinweise 61 4 5 Vorwort Liebe Kolleginnen und Kollegen, ein auf Kompetenzerwerb ausgerichteter Mathematikunterricht in jahrgangs- [...] Sprechen über Mathematik führen und gleichzeitig die individuelle Lernentwicklung unterstützen. Dabei stehen vor allem zwei Überlegungen im Mittelpunkt: Kinder entdecken mathematische Zusammenhänge, wenn die Situation nicht eindeutig, sondern strittig oder widersprüchlich ist. Mathematische Ideen können
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
ausführen, - setzen mathematische Hilfsmittel (Zeichengeräte, Taschenrechner, dynamische Geometriesoftware) ein, ▪ Kommunizieren: - mathematische Informationen in mathematikhaltigen Darstellungen (Texte, Zeichnungen) erfassen, - mathematische Zusammenhänge mit geeigneten Fachbegriffen erläutern, - die [...] insbesondere angesprochen: - zu : erfassen mathematische Informationen in mathematikhaltigen Darstellungen [K6- Kommunizieren) - zu : verschiedene Formen von mathematischen Objekten interpretieren und unterscheiden [K4 – Darstellungen verwenden] - zu : mathematische Argumentationen entwickeln, Lösungswege [...] „Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe I, Mathematik“ des Landes Brandenburg, gültig ab 1. August 2008, wurden verschiedene Entwicklungen der letzten Jahre im Unterrichtsfach Mathematik berücksichtigt. Dazu gehören: o die bundesweiten „Bildungsstandards im Fach Mathematik für den mittleren Schulabschluss“ der
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Die langjährige Erfahrung vieler Fachlehrkräfte im Land Brandenburg ist eine wichtige Grundlage für die erfolgreiche Weitergabe mathematischen Wissens in der Schule. Auch das Fach Mathematik orientiert sich dabei an neuen Anforderungen im künftigen Berufsalltag der Lernenden. In einer Zeit, in der Faktenwissen [...] in Ihrer weiteren Arbeit! Ines Fröhlich Mike Reblin Referentin für Mathematik Sekundarstufe I und II Vertreter der Rahmenlehrplangruppe für die Bundesländer Berlin und Brandenburg Ludwigsfelde, 08. 02. 2010 An die Fachkonferenzleitungen Mathematik der Oberschulen, Gesamtschulen und Gymnasien im Land [...] Sport des Landes Brandenburg. Landesinstitut für Schule und Medien Berlin–Brandenburg | 14974 Ludwigsfelde-Struveshof Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen des Fachbereiches Mathematik, mit der vorliegenden Handreichung zum Thema „Vom Rechteck zum Kreis“ möchten wir Sie in Ihrer Arbeit bei der Planun
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Leitidee Zahlen und Operationen Leitidee Grössen und Messen Leitidee Raum und Form Leitidee Gleichungen und Funktionen Leitidee Daten und Zufall Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführun
04/2023 Fachbrief Grundschule Mathematik Nr. 5 Schulinternes Curriculum Unterrichtsentwicklung mit SINUS plus Rückblick auf den Fachtag Mathematik 05/2017 Fachbrief Grundschule Mathematik - Nr. 4 Rahmenlehrplan – Was ist neu? iMINT-Akademie Mathematik Grundschule Fachtag Mathematik 1-10 - Rückblick Verschiedenes [...] Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Bezeichnung/Themen Datum Fachbrief Grundschule Mathematik Nr. 6 - iMINT-Akademie Themenkisten Mathematikwerkstatt SINUS Plus „Mathe wirksam fördern“ und Mathe sicher können“-zwei Projekte zur Qualifizierung von Lehrkräften im Bereich der Diagnose [...] he „Auf dem Weg zum denkenden Rechnen“ in der Mathematikwerkstatt Angebote der iMINT-Akademie (Grundschule) in der regionalen Fortbildung ISQ Vergleichsarbeiten in den Jahrgangsstufen 3 ( VERA 3) KMK -Ländervergleich 09/2016 Fachbrief Nr. 3 - Mathematik Grundschule Prävention von Rechenstörungen Grund-