der Schüler sagt meist mehr über ihren Lernstand und ihre geistige Entwicklung aus als die Tatsache, ob sie eine Aufgabe letztlich lösen oder nicht.“5 5 Winter, 2016. Leistungsbewertung, S. 234. 8 Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY-ND 4.0, LISUM 2019 Rahmenlehrplan Online [...] Verfügbar unter: https://de.serlo.org/mathe/zahlen-groessen/groessen-einheiten/umrechnen-metern-zentimetern- kilometern-einheitentabelle, CC BY SA 4.0 Anhang Beobachtungsbögen 1, 2, 3 Variante 1 http://lexikon.stangl.eu/2908/rekognitionsheuristik https://de.serlo.org/mathe/zahlen-groessen/groessen-einheit [...] ei de n kl eb en 2 Fühlen 3 Begreifen 4 Haltung 5 Leitideee 6 Handlung 7 Beurteilung 8 Feedback Ivette Widmann 14 Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY-ND 4.0, LISUM 2019 Rahmenlehrplan Online Material zum Fach Kunst Abb. 5: zusammengeklebter Beobachtungsbogen 2 und 3 Er
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
zu mathematischen Situationen aufstellen [K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathe- matik umgehen ▪ mathematische Hilfsmittel und Werkzeuge sachgerecht auswäh- len und flexibel einsetzen AUF EINEN BLICK Jahrgangsstufe, Niveaustufe 5/6, D Fach Mathematik Inhaltsbezogener Kompe [...] e-kompetenzentwicklung/basiscurriculum-medienbildung/standards/5/6-jgst-mathematik-winkelarten-i https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/rlp-online/b-fachuebergreifende-kompetenzentwicklung/basiscurriculum-medienbildung/standards/5/6-jgst-mathematik-winkelarten-iii 2 Sofern nicht abweichend gek [...] Kompetenzbereich im Fach [L3] Raum und Form Prozessbezogene Kompetenzbereiche im Fach [K1] Mathematisch argumentieren [K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Produzieren Zeitbedarf 1-2 Unterrichtstunden Materialien ▪
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
im Schuljahr 2021/2022 5 Schwerpunkte bei schulischen Übergängen; Schulabschlüsse der Sekundarstufe I3F 5.1 Hinweise zum Unterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6 im Fach Mathematik 5.2 Hinweise zur Vorbereitung auf die Vergleichenden Arbeiten in Jg. 9/10 im Fach Mathematik 5.3 Hinweise zur Vorbereitung [...] ...................28 5 Schwerpunkte bei schulischen Übergängen; Schulabschlüsse der Sekundarstufe I .................................................................... 29 5.1 Hinweise zum Unterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6 im Fach Mathematik ..................... 29 5.2 Hinweise zur Vorbereitung [...] Lehrkräfte u.a. über Themenkisten (Unterrichtsmodule) zu fachlichen Schwerpunkten der Mathe- matik in der Grundschule für einen individualisierten, kompetenzorientierten Unterricht, die Pro- jekte „Mathe wirksam fördern“ und „Mathe sicher können“ sowie über Lernarrangements aller MINT-Fächer informieren. Das
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
ch als Darstellung dieser Ordnung wie folgt aus: Addition als Schritt nach rechts 2 + 5 = 7 Subtraktion als Schritt nach links 7 – 5 = 2 Subtraktion als Ergänzung 7 – 5 = 2 gelesen als 5 + ___ = 7 5 7 2 2 7 5 2 7 5 Modul 1: Mathematische Schlaglichter Steinweg Handreichung Mathematik in der SAPh TransKiGs [...] Objekten 2 + 5 = 7 Analog in Fingerbildern: Das 2erBild und 5erBild im Kopf oder konkret zusammensetzen und als 7erBild identifizieren. Subtraktion als Wegnehmen von Objek- ten 7 – 5 = 2 Subtraktion als Ergänzen von Objekten 7 – 5 = 2 gelesen als 5 + ___ = 7 Analog in Fingerbildern: Das 5erBild und 7erBild [...] bereits bewusst ge- worden sein. Die Effizienz meines We- Denkanstoß Was stellen sich die Kinder meiner Lerngruppe wohl vor, wenn sie 3 + 5 berechnen oder an 4 5 denken? Modul 1: Mathematische Schlaglichter Steinweg Handreichung Mathematik in der SAPh TransKiGs Berlin 9 ges fordert ein flexibles Reagieren
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Tafelwerk interaktiv 1. Aufl. 2003 3-464-57147-5 Cornelsen/Volk und Wissen Das große Tafelwerk 1. Aufl. 1999 3-06-020760-7 Cornelsen Formelsammlung 1. Auflage 3-464-57140-8 Klett Math. Formelsammlung für Gym- nasien (Sieber) 1. Aufl. 2005 © 1992 3-12-718010-1 Klett Math. Tafeln mit Formelsammlung (Sieber) 1. [...] n Lösungen. Der Erwar- tungshorizont und die BE-Vorgaben für Teilleistungen bzw. Teilaufgaben sind verbindlich. Seite 5 von 6 Fachbrief Nr. 7 Mathematik 06.09.2007 Seite 6 von 6 4.5 Formelsammlungen ab 2008 Die Liste wurde um einige Einträge ergänzt, nachdem Schulen die Zulassung von bisher nicht erfassten [...] zweite MSA ist nach den bisherigen Rückmeldungen auch in Mathematik unaufgeregter verlaufen als beim ersten Durchgang im vergangenen Jahr. Der Auswertungsbericht des ISQ liegt vor und die Schulrückmeldungen sind in Vorbereitung. Zur Vergewisserung die Gültigkeitsbereiche der Rahmenlehrpläne: Die neuen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
9c, N A 2a/b, 4b, 7 2010 A 2a, 5a, 6 2010 N A 9b, 10b 2011 A 5 2012 A 4 P10 7/8 Körper und Figuren Volumina berechnen, auch bei zusammengesetzten Körpern 2006 A 5a, N A 4a/b1) 2007 A 10, N A 6a 2008 A 6a, N A 6b 2009 A 9d, 10b, N A 4c 2010 A 1h, 2b, N A 9c 2012 A 4c, N A 5b P10 7/8 Körper und Figuren 1) [...] 2007 A 4, 10b, N A 5 2008 A 6 2009 A 9a 2011 A 3b, 4 Fachbrief Nr. 16 Mathematik 14.01.2013 Seite 14 von 16 lineare Zusammenhänge durch Sprache, Graphen, Tabellen und Terme beschreiben 2006 A 8, N A 5 2007 A 5, 9, N A 8 2008 A 7 2009 A 2, N A 3 2010 A 7, N A 3, 8 2011 N A 6 2012 A 5, 7d, N A 4 P9 7/8 [...] skizzieren, zu Graphen Sachtexte verfassen 2006 N A 5e,f 2008 N A 7 P7 7/8, P9 7/8, P4 9/10 Leitidee 5 Daten und Zufall: Ich kann... MSA-Aufgabe RLP-Bezug statistische Angaben aus Grafiken entnehmen und vergleichen 2006 A 10a, N A 8 2008 A 5, N A 5 a/b 2009 N A 9 2011 A 6 2012 A 6 P1 7/8 Daten P3 9/10
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
zu mathematischen Situationen aufstellen [K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathe- matik umgehen ▪ mathematische Hilfsmittel und Werkzeuge sachgerecht auswäh- len und flexibel einsetzen AUF EINEN BLICK Jahrgangsstufe, Niveaustufe 5/6, D Fach Mathematik Inhaltsbezogener Kompe [...] e-kompetenzentwicklung/basiscurriculum-medienbildung/standards/5/6-jgst-mathematik-winkelarten-i https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/rlp-online/b-fachuebergreifende-kompetenzentwicklung/basiscurriculum-medienbildung/standards/5/6-jgst-mathematik-winkelarten-ii 2 Sofern nicht abweichend geke [...] Kompetenzbereich im Fach [L3] Raum und Form Prozessbezogene Kompetenzbereiche im Fach [K1] Mathematisch argumentieren [K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Produzieren Zeitbedarf 1-2 Unterrichtstunden Materialien ▪
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Fach Mathematik 2 2.Einheitliches Formeldokument in der schriftlichen Abiturprüfung ab 2025 5 3.Hinweise zur Verwendung von Hilfsmitteln ab 2030 5 4.Hinweise zu den Prüfungen am Ende der Jahrgangsstufe 10 8 5.Überarbeitung des Fachteils Mathematik im Rahmenlehrplan 1 -10 8 6.Digitale Lernausgangslage [...] Modellieren [K3] Mathematisch Modellieren [K4] Mathematische Darstellungen verwenden [K4] Mathematische Darstellungen verwenden [K5] Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen umgehen [K5] Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen [K6] Mathematisch kommunizieren [K6] Mathematisch [...] ausgedruckt werden: Fachbrief Mathematik Nr. 7 (August 2023) Land Brandenburg 20 • für die Lehrkraft: eine klassenbezogene Auswertung und eine detaillierte tabellarische Auswertung bei der für jede Schülerin und jeden Schüler (wieder anonymisiert) und jede Aufgabe erkennbar ist, ob sie richtig oder falsch
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
formulieren. 5 Darstellen 5.1 Für das Bearbeiten mathematischer Probleme geeignete Darstellungen entwickeln, auswählen und nutzen. 5.2 Eine Darstellung in eine andere übertragen. 5.3 Darstellungen miteinander vergleichen und bewerten. Klassen stufen Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4 Klasse 5 Klasse 6 X [...] „Tochter“, „Sohn“ und „Oma“. Die Plätze sind von 1 bis 5 nummeriert, die ersten beiden sind die Gewinnerplätze. Lösung: n = 5; k = 2 Zur Lösung des Problems gehen wir von Fall 1 a aus: Alle Kugeln werden nachein- ander gezogen und auf die Plätze 1 bis 5 gesetzt. Dies ergibt n! Möglichkeiten. In unserem Fall [...] Hinweise Allgemeine mathe- matische Kompetenzen Material / Bezugsquelle Erprobt in … / von … Einordnung innerhalb des Themen bereichs Name Klasse Datum Erfahrungen / Anregungen / Hinweise Müller 5 b Nov. 2012 Die Kombinatorik-Aufgabe „Shake hands!“ machte auch den Schülern der 5./6. Klassen Spaß. Sie
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
...................................... 16 5 Arbeitstreffen, Kooperationen, Veranstaltungen .......................................... 26 5.1 Arbeitstreffen ................................................................................................ 26 5.2 Kooperation............................. [...] .................................... 26 5.3 Veranstaltungen und Tandemsitzungen ...................................................... 27 5.3.1 Fortbildung ................................................................................................... 27 5.3.2 Fachtagung Oktober 2006 ........... [...] Arbeitsbereiche der Tandemkoordinatorin an neue Mitarbeiterin Frau Berndt Juli / August 2007 Verfassen des Zwischenberichts - 26 - 5 Arbeitstreffen, Kooperationen, Veranstaltungen 5.1 Arbeitstreffen Eine wesentliche Aufgabe der Projektleitung und Tandemkoordination bestand in der konzeptionellen Arbeit, der
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: