schriftliche Abitur im Fach Kunst, CC BY 4.0, soweit nicht anders angegeben. Verfügbar unter: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/dezentrales-abitur-im-land-brandenburg Anhang: Wesentliches zu den Aufgabenarten im Fach Kunst Der Fachverband für Kunstpädagogik e. V. (BDK) hat folgende [...] Zustimmung des BDK Brandenburg verweisen. (Vgl. Katja Frick, BDK e. V. Fachverband für Kunstpädagogik, Landesverband Brandenburg, Hrsg., 2021. Hinweise zur Durchführung des schriftlichen, dezentralen Abiturs Kunst in Brandenburg des BDK, cc by nd 4.0) Aufgabe mit praktischem Schwerpunkt und schriftlichem [...] angemessene Anschaulichkeit achten - Analyse, Interpretation an vorgegebenen Materialien (Bilder, Gegenstände, Texte) Einbeziehung kunsthistorischer und kunstwissenschaftlicher Kenntnisse und Methoden, die nicht losgelöst von der künstlerischen Themenstellung auf ein Abarbeiten oder Abrufen hinzielen dürfen
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Akzeptanz von Vielfalt, Medienbildung 2 Teil_C_Kunst_2015_11_10_WEB.pdf, S. 14 3 Ebd. S. 15 4 Ebd. S. 16 https://www.arte.tv/de/videos/092513-000-A/ein-plaedoyer-fuer-naive-kunst/ https://www.arte.tv/de/videos/092513-000-A/ein-plaedoyer-fuer-naive-kunst/ Fachbrief Nr. 14 Kunst August 2021 Seite 33 von 39 Ablauf: [...] de/sen/bildung/unterricht/medien/medienforum Fachbrief Nr. 14 Kunst August 2021 Seite 20 von 39 2 Chancen digitalen Lernens - aktuelle Tendenzen und neue Möglichkeiten im Kunstunterricht 2.1 Der digitale Museumsbesuch Eine der für das Fach Kunst ausgesprochen positiven Entwicklungen sind die zum allergrößten [...] 14 Kunst August 2021 Seite 21 von 39 z.B. die Möglichkeit mit Schlag- worten Bilder nach Bildinhalt zu suchen: Die Hamburger Kunsthalle bietet eine hervorragend ausge- arbeitete Datenbank ihrer Ge- mälde mit Werkbetrachtungen in Kooperation mit dem Sender ZDF Kultur: https://www.hamburger-kunst- halle
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meine Erfahrungen als Kunstlehrer, der ich bis heute am John-Lennon- Gymnasium geblieben bin, in den letzten Jahren in den Bereich der Unterstützung und Steuerung des Kunstunterrichts in der Stadt einbringen und erweitern können. Dafür bin ich sehr dankbar. Fachbrief Nr. 13 Kunst August 2020 Seite 3 von [...] Bildung, Jugend und Familie: Verena Gruber-Ballehr (Fachaufsicht Kunst): verena.gruber-ballehr@senbjf.berlin.de http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fachbriefe-bln mailto:verena.gruber-ballehr@senbjf.berlin.de Fachbrief Nr. 13 Kunst August 2020 Seite 2 von 17 Sehr geehrte Damen und Herren, liebe [...] ollen .............................................................. 15 4 Hinweise zum dezentralen Kunstabitur 2021 .......................................................... 17 Fachbrief Nr. 13 Kunst August 2020 Seite 4 von 17 1 Verschränkung von Präsenzunterricht und schulisch angeleitetem Lernen zu
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Lernaufgabe: Kunst Baue ein Baumhaus-Modell Eine Lernaufgabe für die Jahrgangsstufe 5 zum Inhaltsbereich: Alltag und Lebenswelt (Zeit: 6-8 Unterrichtsstunden) Rahmenlehrplanbezug Themenfeld Alltag und Lebenswelt Kompetenzbereich(e) (fett = Schwerpunkt) Gestalten Material einsetzen und nutzen Eigene
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Rahmenlehrplan Kunst, 6. Mai 2015 * Ursula Rogg/ Gabriele Sagasser, Einführung in den Rahmenlehrplan Kunst, 6. Mai 2015 Das Kompetenzmodell Ursula Rogg/ Gabriele Sagasser, Einführung in den Rahmenlehrplan Kunst, 6. Mai 2015 * Ursula Rogg/ Gabriele Sagasser, Einführung in den Rahmenlehrplan Kunst, 6. Mai 2015 [...] plan Kunst, 6. Mai 2015 * Ursula Rogg/ Gabriele Sagasser, Einführung in den Rahmenlehrplan Kunst, 6. Mai 2015 Der Bezug zu den Inhalten ist gegeben Die Handlung ist beobachtbar Handlung und Operator entsprechen dem Standard Ursula Rogg/ Gabriele Sagasser, Einführung in den Rahmenlehrplan Kunst, 6. Mai [...] n im Fach Kunst Standards beschreiben Kompetenzen, d.h. sie orientieren sich an den Schüler/innen Operatoren machen Standards beobachtbar Auseinandersetzung mit Inhalten wird zunehmend erweitert, komplexer, vielfältiger Ursula Rogg/ Gabriele Sagasser, Einführung in den Rahmenlehrplan Kunst, 6. Mai 2015
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abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY-ND 4.0, LISUM 2019 Rahmenlehrplan Online Material zum Fach Kunst Dokumentation ästhetischer und künstlerischer Prozesse im Kunstunterricht Ivette Widmann Dass sich die Schülerinnen und Schüler in der Schule wohlfühlen und die sie bewegenden Alltags- [...] festgehalten. Die Ausführungen zu dem Thema „Ästhetische Erfahrung im Fach Kunst in den Jahrgangsstufen 1-10“ werden von Prof. Dr. phil. Kirsten Winderlich eingehend erläutert. Den Link zu diesem Text finden Sie hier. RLP online Text Kunst Kirsten Winderlich.docx Die Eigenschaften eines Materials sinnlich zu [...] cc by sa 4.0 https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/rlp-online/Teil_C/Kunst/Materialien/RLP_online_Text_Kunst__Kirsten_Winderlich.docx 2 Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY-ND 4.0, LISUM 2019 Rahmenlehrplan Online Material zum Fach Kunst Formen der D
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Lernaufgabe: Kunst Baue ein Baumhaus-Modell Eine Lernaufgabe für die Jahrgangsstufe 5 zum Inhaltsbereich: Alltag und Lebenswelt (Zeit: 6-8 Unterrichtsstunden) Rahmenlehrplanbezug Themenfeld Alltag und Lebenswelt Kompetenzbereich(e) (fett = Schwerpunkt) Gestalten Material einsetzen und nutzen Eigene
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Prozesse im Kunstunterricht“ von Ivette Widmann weiter angeregt. Den Link zu diesem Text finden Sie hier: RLP online Text Kunst Ivette Widmann.docx ÄSTHETISCHE ERFAHRUNG IM FACH KUNST IN DEN JAHRGANGSSTUFEN 1-10 Kirsten Winderlich Das Besondere des neuen Rahmenlehrplans für das Fach Kunst in Brandenburg [...] Jugendlichen im Allgemeinen wie für den Kunstunterricht im Besonderen haben, baut dieser doch auf der ästhetischen Wahrnehmungsfähigkeit auf. Die Herausforderungen für Kunstlehrerinnen und Kunstlehrer liegen dabei weniger und primär in der Anwendung erprobter kunstdidaktischer Konzepte und beispielhafter Unt [...] und Allgemeine Kunstwissenschaft. Sonderheft, S. 73–81 SELLE, Gert, 1988. Der Gebrauch der Sinne: Eine kunstpädagogische Praxis. Reinbek: Rowohlt WINDERLICH, Kirsten, 2016. Kunstdidaktik anders denken. In: Kirsten Winderlich, Hrsg. grund_schule kunst bildung. Band 4: artist in residence. Oberhausen: Athena
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Feedback. Räume gemeinsam mit der Gruppe den Druckplatz auf. Verfahren und Material Individuelle Erfahrung, Alltag und Lebenswelt Kunstwerke Die 9 Kompetenzen im Fach Kunst Wahrnehmen *Material erkunden *Ästhetische Praktiken, Werkzeuge, Techniken und künstlerische Strategien erkunden *Mögliche Bedeutungen [...] 1 4 Inhaltsbereiche, die immer gleich bleiben: Kunstwerke Verfahren Material Lebenswelt Anregungen in Form von Mögliche[n] Konkretisierungen, die sich immer unterscheiden je nach Lebenswelt der Schüler_innen SchiC Leitbild der Schule Stärken der Lehrkraft Themen und Inhalte Inhaltsbereiche für Unter [...] Unterrichtsreihen möglichst verschränken Standardillustrierende Aufgaben Fach Kunst Name der Aufgabe Herstellen einer Kaltnadelradierung Kompetenzbereich Gestalten Kompetenz Ästhetische Praktiken, Werkzeuge, Techniken und künstlerische Strategien anwenden Niveaustufe(n) D Standard Die Schülerinnen und Schüler
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Fach Kunst beteiligten Akteuren · Dokumentation des Prozesses und Produktes. Sichtbarmachung. Ausstellungen. Homepage. Funktion und Aufgaben der fachbezogenen Festlegungen Auf der Grundlage des Schulprogramms und des Rahmenlehrplans dokumentieren die Festlegungen das Handlungskonzept im Fach Kunst (Ku [...] die an der Umsetzung beteiligten Akteure bietet. Es soll die Information und Kommunikation der im Fach Kunst beteiligten Akteure vereinfachen und in die Schulöffentlichkeit hineinwirken. Das Kunstkonzept kann als Evaluationsinstrument helfen, die Weiterentwicklung des Faches zu dokumentieren, Ziele zu [...] überprüfen, und Qualität zu sichern[footnoteRef:1]. Ein gemeinsam erarbeitetet Konzept für das Fach Kunst kann identitätsstiftend sein, wenn sich alle im Fach Kunst Beteiligten in den Zielen und Maßnahmen wiederfinden und gemeinsame Verabredungen getroffen werden. Es sollte auch geklärt werden, wie mit
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