später die Phase der Familienzusammenführung beginnt und die Kinder der angeworbe- nen Arbeitskräfte in die Schule kommen, reagiert die Pädagogik und die „Ausländerpädagogik„ entsteht. Die Ausländerpädagogik ist lediglich für die ausländischen Kinder gedacht und hat einen eher defizitären Ansatz: Die Im [...] Bedeutung die Gesamtheit der geistigen und materiellen, der verstandes- und gefühlsmäßig unterschiedlichen Merkmale, die eine Gesellschaft oder eine soziale Gruppe kennzeichnen. Sie umfasst neben den Künsten und der Literatur die Lebensweisen, die Grundrechte des Menschen, die Wertesysteme, die Traditio- [...] Ausländer beschließt die KMK 1992 die „Saarbrücker Erklärung zu Toleranz und Solidarität„, welche die Achtung vor anderen Kultu- ren und die Verantwortung für eine Welt herausstellt. • Es folgen die Empfehlungen von 1996 zu „Interkulturelle Bildung und Erziehung in der Schule„ und • von 1997 (1998 üb
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
e Verabredungen, die in einem schulinter- nen Curriculum festgehalten sind. Diese Verabredungen beziehen auch die Arbeit mit Kooperati- onspartnern und die lesekulturellen Aktivitäten ein. In einer „lesenden Schule“ ist Lesen allge- genwärtig und alle – auch die Schulsekretärin und der Hausmeister – [...] Tag dürfen alle Kinder die Bücher, die sie ausgele- sen haben, mitbringen und sie erhalten kleine Bons und dürfen sich neue Bücher aussuchen. Außerdem haben wir unsere Lesepaten, die ganz wichtig sind. An der Schule gibt es über 30 Lesepaten, die in den Klassen aktiv sind und von allen Schülern heiß [...] wir eine lesende Schule sind und einen gewissen Status erreicht haben. Die Erinnerung daran, dass wir diese ganzen Instrumente haben und sie genutzt und natürlich auch überdacht und hinterfragt wer- den müssen, ist wichtig. Für die vierten Klassen haben wir uns als Projekt die Berlin-Taschen überlegt. Das
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
kinderBanden in FilM Und literatUr Banden sind sowohl in der klassischen Kinder- und Jugendliteratur (z. B. „Emil und die Detektive“, „Die Perlmutterfarbe“, „Zwei Jahre Ferien“, „Herr der Fliegen“, „Die rote Zora“) als auch im Kinderfilm (z. B. in Kästner- Verfilmungen oder den Filmreihen „Die wilden Kerle“ [...] einheit). Die Schülerinnen und Schüler werden feststellen, dass die Adaption einer Vorlage viel mit eigen- schöpferischen Fähigkeiten zu tun hat und das Ergebnis keineswegs nur in einer Form möglich ist. Besonders interessant wird die Nachbetrachtung, wenn beide Verfilmungen, die von 1977 und die von 2009 [...] Kritik sehr geschätzte Fernsehadap- tion aus dem Jahr 1977. Auch die neuen „Vorstadt- krokodile“ erhielten sehr viel Lob für die frische, zeitgemäße Umsetzung der literarischen Vorlage. die Vorstadt Und die krokodile Die „Vorstadt“, in der die Krokodile leben, befindet sich mitten im Ruhrgebiet bei Dortmund
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
kinderBanden in FilM Und literatUr Banden sind sowohl in der klassischen Kinder- und Jugendliteratur (z. B. „Emil und die Detektive“, „Die Perlmutterfarbe“, „Zwei Jahre Ferien“, „Herr der Fliegen“, „Die rote Zora“) als auch im Kinderfilm (z. B. in Kästner- Verfilmungen oder den Filmreihen „Die wilden Kerle“ [...] einheit). Die Schülerinnen und Schüler werden feststellen, dass die Adaption einer Vorlage viel mit eigen- schöpferischen Fähigkeiten zu tun hat und das Ergebnis keineswegs nur in einer Form möglich ist. Besonders interessant wird die Nachbetrachtung, wenn beide Verfilmungen, die von 1977 und die von 2009 [...] Kritik sehr geschätzte Fernsehadap- tion aus dem Jahr 1977. Auch die neuen „Vorstadt- krokodile“ erhielten sehr viel Lob für die frische, zeitgemäße Umsetzung der literarischen Vorlage. die Vorstadt Und die krokodile Die „Vorstadt“, in der die Krokodile leben, befindet sich mitten im Ruhrgebiet bei Dortmund
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
berücksichtigt und bestimmte Texte aufgenommen, die zum Kulturgut gehören und das kulturelle Gedächtnis bewahren. Kinderbücher, die seit Generationen und in vielen Län- dern gelesen werden, greifen die Befindlichkeiten von Kindern auf und knüpfen an Lese-, Hör- und Seherfahrungen an und können so das Le [...] Lernen und auf den individuellen Kompetenzerwerb als Prozess richtet. Sie stellt die Schülerinnen und Schüler und den ei- genaktiven Bildungserwerb in den Mittelpunkt, lenkt die Aufmerksamkeit auf die erfolgreiche Gestaltung des Lernprozesses der Schülerinnen und Schüler, dessen Teilkomponenten und Zwi [...] lungen für Kinderbücher, Texte und Autorinnen sowie Autoren. Leseförderung geht über den Deutschunterricht hinaus und erfordert die Verständigung über die einzubeziehende Lektüre und die Anforderungen an die Lesefähigkeiten in allen Fächern. # Warum wird die Druckschrift als verbindliche Erstschrift favorisiert
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
dem Tuch nach und lasst euch vorlesen! JOKER: Dichtet zusammen eine eigene Geschichte mit den Reimwörtern, die ihr gefunden habt. „DETEKTIV JOHN CHATTERTON“ Ein Kind wurde entführt! Wer findet die richtige Spur? 1. Bringt die Bilder in die richtige Reihenfolge und helft so dem Detektiv. 2. Seht unter [...] seinem Elternteil die Station auf, die die Farbe seines Schlüssels hat. Die Station wird gemeinsam von der sich dort eingefundenen Gruppe erkundet. Wenn die Gruppe fertig ist, geht es zur nächsten Station, die durch die Farbe des Pfeils angezeigt wird. Insgesamt wird jedes Kind zusammen mit seiner Gruppe [...] finden. Aufgabe „DETEKTIV JOHN CHATTERTON“ Ein Kind wurde entführt! Wer findet die richtige Spur? 1. Bringt die Bilder in die richtige Reihenfolge und helft so dem Detektiv. 2. Seht unter dem Tuch nach, ob ihr auf der richtigen Fährte wart. 3. Lasst euch den spannenden Fall von Detektiv Chatterton vorlesen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Von Govert Schilling und Lars Lindberg Christensen "Der kosmische Detektiv" Die Empfehlung der Internationalen Astronomischen Union zum Astronomie-Jahr 2009 "The Cosmic Detective" Exploring the mysteries of our Universe. Von Mani Bhaumik "Das Weltgeheimnis - Kepler, Galilei und die Vermessung des Himmels"
Die Inhalte dieser Seite werden seit mehreren Jahren nicht mehr aktualisiert. Sie sind Bestandteil des Bereiches der abgeschlossenen Modell- und Schulversuche in Berlin und/oder Brandenburg. ARTuS Schulen Regine-Hildebrandt-Schule Integrativ-kooperative Gesamtschule Birkenwerder www.hildebrandtschule [...] schule-gloewen.de ARTuS-Team: Frau Pörschke Voltaire Gesamtschule Potsdam www.voltaireschule.de ARTuS-Team: Kirsten Schmollack Emil-Fischer-Gymnasium Schwarzheide www.gymnasium-emil-fischer.de ARTuS-Team: Frau Löwe
gen oder inländischen juristischen Personen standen. Paragr. 2 (1) Die Einziehung ordnet der Führer und Reichskanzler an. Er trifft die Verfügung über die in das Eigentum des Reichs übergehenden Gegenstände. Er kann die im Satz 1 und 2 bestimmten Befugnisse auf andere Stellen übertragen. (2) In besonderen [...] sandte am 27. Mai 1936 folgendes Schreiben an die Gestapo: Am 20. Mai 1936 sind in meiner Gegenwart und im Beisein des Hausinspektors Bähr und der Hausarbeiter Gerdau und Ulrich die in dem Schreiben vom 24. März näher bezeichneten Gemälde, Aquarelle und Handzeichnungen in der Heizung des ehemaligen [...] Künstler in offenem Kampf gegen die Überfremdung der deutschen Kunst, gegen das unsaubere Kunsthändlertum und gegen die Machenschaften der Liebermann- und Cassiererzeit* gekämpft habe, ein Kampf gegen eine große Übermacht, der mir jahrzehntelanger materieller Not und Nachteile brachte. Als der Natio
ist dabei die Montage, welche die Szenen miteinander verbindet. Mit einer Parallelmontage wird die Verfolgungssituation zwischen den Kindern und den Dieben möglichst realistisch und spannend inszeniert. So nennt man die Montageform, die zwei Handlungen – die der Diebe und die der Kinder –, die man nicht [...] Stellas Uroma, die Oma und in der Zukunft vielleicht die Mama, der Papa und Stella selbst. Die Villa ist groß: Auf dem Dachboden gibt es Dinge, die noch an die Menschen von früher erinnern. Und im Gar- ten stehen die beiden ineinander verschlungenen Bäume, welche „die Liebenden“ genannt werden und vermutlich [...] Erzähler: „Und so endet die Geschichte und eine neue beginnt.“ • Was könnte das für eine neue Geschichte sein? • Wie könnte es weitergehen? • Was passiert mit Max und Lotte nach der Hochzeit? • Was machen die Brüder und wo ist die Ziege? Gemeinsam oder in Gruppen wird die neue Geschichte ausgesponnen und in
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: