Lösungsstrategien (z. B. vom Probieren zum systematischen Probieren) entwickeln und nutzen heuristische Hilfsmittel zum Problemlösen anwenden
Aufgaben bearbeiten, zu denen sie noch keine Routinestrategie haben (sich zu helfen wissen) mathematische Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten bei der Bearbeitung von Problemen anwenden Probleme selbst formulieren
Fehler erkennen, beschreiben und korrigieren Ergebnisse bezüglich ihres Anwendungskontextes bewerten mehrschrittige Argumentationen, Begründungen und Beweise kritisch hinterfragen
wiedergeben Begründungen nachvollziehen und zunehmend selbstständig entwickeln mehrschrittige Argumentationen zur Begründung und zum Beweisen mathematischer Aussagen entwickeln
Beispiele oder Gegenbeispiele für mathematische Aussagen finden mathematische Aussagen hinterfragen und auf Korrektheit prüfen
Fragen stellen, die für die Mathematik charakteristisch sind (Gibt es …? Wie verändert sich …? Ist das immer so …?) Zusammenhänge und Strukturen erkennen und Vermutungen zu mathematischen Situationen aufstellen die Plausibilität von Vermutungen begründen
eingeplant werden. Von besonderer Bedeutung sind die Entwicklung basaler mathematischer Kompetenzen, ohne die ein erfolg- reiches, verständiges Weiterlernen im Mathematikunterricht nicht möglich ist. Zu den basalen mathematischen Kompetenzen im arithmetischen Bereich gehören: - ein tragfähiges Zahlverständnis [...] (2023) Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, das zentrale Ziel des Mathematikunterrichts ist es, dass Schülerinnen und Schüler mathematische Ideen, Begriffe und Konzepte durchdringen, verstehen und vernetzen können. Dieses Verständnis bildet die Grund- lage, um auch in komplexen Zusammenhängen oder in [...] auch deren Bedeutung erfassen. In diesem Zusammenhang kommt im Mathematikunterricht den prozessbezogenen Kompetenzen, die jeweils in Verbindung mit den inhaltlichen Kompetenzen entwickelt werden, eine besondere Bedeutung zu. Mathematische Sachverhalte können durch verschiedene Darstellungsformen (Handlung
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iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere_und_Mathematik_LU5_Kolibri Stand: 12. Juli 2023 11 / 19 CC BY SA 4.0 iMINT Grundschule Mathematik CC BY 4.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere_und_Mathematik_LU5_Kolibri Stand: 9. Juni 2023 11 / 19 Kolibris sind Rekordhalter im Vogelreich. Sie sind [...] Prozessbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:8] [8: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015] Prozessbezogener mathematischer Kompetenzbereich Die Schülerinnen und Schüler können Mathematisch argumentieren · mathematische Aussagen [...] 250 Flügelschläge pro Sekunde C Material: Rekordhalter Kolibri (TK Tiere und Mathematik – LU 5/M3) CC BY SA 4.0 iMINT Grundschule Mathematik CC BY 4.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere_und_Mathematik_LU5_Kolibri Stand: 12. Juli 2023 15 / 19 Wortkarten für den Aufbau des Sprachspeichers die
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1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015 Prozessbezogener mathematischer Kompetenzbereich Die Schülerinnen und Schüler können Mathematisch argumentieren • mathematische Aussagen hinterfragen und auf Korrektheit prüfen • Fehler erkennen, beschreiben und korrigiere Mathematisch modellieren [...] Lehrkraft: Rekordhalter Kolibri (TK Tiere und Mathematik – LU 5/H) CC BY SA 4.0 iMINT Grundschule Mathematik CC BY 4.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere_und_Mathematik_LU5_Kolibri Stand: 12. Juli 2023 6 / 19 3.2 Inhaltsbezogene mathematische Standards der Lernumgebung9 Themenbereich Standards [...] Lernumgebung: Rekordhalter Kolibri (TK Tiere und Mathematik – LU 5) CC BY SA 4.0 iMINT Grundschule Mathematik CC BY 4.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere_und_Mathematik_LU5_Kolibri Stand: 12. Juli 2023 1 / 19 Rekordhalter Kolibri (LU 5) Inhaltsverzeichnis A Lernumgebung .................
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schriftliche Fachhochschulreifeprüfung im Schuljahr 2024/2025 Prüfungsschwerpunkte Mathematik Seite 1 von 2 1 Schwerpunkte Die angegebenen Schwerpunkte basieren auf dem am 01. August 2019 in Kraft getretenen Rahmenlehrplan Mathematik für den Unterricht in der Fachoberschule im Land Brandenburg. Der Erwerb von [...] chkeitsrechnung: Mehrstufige Zufallsexperimente (Ergebnismenge, Laplacescher Wahrscheinlichkeitsbegriff, Baumdiagramme, Pfadregeln, Berechnung mathematischer Wahrscheinlichkeiten), Unabhängigkeit von Ereignissen bei mehrstufigen Zufallsversuchen, Erwartungswert von Zufallsvariablen - kombinatorische
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