jahr 3 Klassenarbeiten pro Halbjahr Mathematik 3 Klassenarbeiten pro Halb- jahr 3 Klassenarbeiten pro Halbjahr Muttersprache Türkisch bei deutsch- türkischer Alphabetisierung und Erziehung 3 Klassenarbeiten pro Halb- jahr 3 Klassenarbeiten pro Halbjahr Naturwissen- schaften 3 Klassenarbeiten pro Halbjahr [...] Schulanmeldung Erfassen der Lernaus- gangslage beim Schulan- fang Orientierungsarbeiten am Ende der Klasse 2, die nicht benotet werden Vergleichsarbeiten in Klasse 4, die nicht benotet werden Zeugnisse Verbale Beurteilungen am Ende Klasse 1 und Klasse 2 Halbjährliche Zeugnisse Halbjährliche Zeugnisse Schriftliche [...] sen in Klasse 6 Kinder, die nicht nach Klasse 3 aufrücken, be- kommen anstelle des Zeugnisses eine schriftli- che Information über die erbrachten Leistungen und die Kompetenzentwicklung Zwei Drittel der stimmbe- rechtigten Erziehungsbe- rechtigten einer Klasse kön- nen auf einer Klasseneltern- versammlung
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nz unerlässlich. 3. Klassenarbeiten 3.1. Gestaltung und Bewertung Klassenarbeiten stellen eine Form der summativen Leistungsbeurteilung am Ende eines Lernprozesses dar. Fachbrief Englisch Nr. 4 (August 2020) Land Brandenburg 10 Für die Gestaltung und Bewertung von Klassenarbeiten gelten die aktuellen [...] Bewertung von schriftlichen Schülerleistungen 2.1. Grundlegendes 2.2. Fehlertypologie 2.3. Schlussfolgerungen 3. Klassenarbeiten 3.1. Gestaltung und Bewertung 3.2. Mündliche Klassenarbeiten 4. Die mündliche Leistungsfeststellung in der Sekundarstufe II ab 2021 4.1. Grundlegendes 4.2. Durchführung und [...] Arbeiten sollte eine holistische Herangehensweise gewählt und nach dem Vorbild der kompetenzorientierten Deskriptoren z.B. in der Orientierungsarbeit für die Jahrgangsstufe 8, der schriftlichen Prüfung für die Jahrgangsstufe 10 (Gymnasium) und der Abiturprüfung verfahren werden. Hinsichtlich der Abstimmung
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85% Klasse 2a 43 G XX ndH: 81% Klasse 2b 43 G XX ndH: 84 % Schüler schwache Leser 47,8 33,8 60,7 49,6 45,9 durchschn. Leser 35,4 39,8 31,4 34,7 36,1 starke Leser 16,8 26,4 7,9 15,7 18,0 schwache Leser 64,9 37,5 69,4 65,7 63,6 durchschn. Leser 29,8 37,5 28,6 25,7 36,4 starke Leser 5,3 25,0 2,0 8,6 0,0 [...] Was sollte evaluiert werden?............................................7 Wer sollte evaluieren? ......................................................8 Wie sollte evaluiert werden?...........................................10 Empfehlungen............................................................... [...] werden sollten? 1 SEIS: „Selbstevaluation in Schulen“. Standardisiertes Evaluations- instrument der Bertelsmann-Stiftung Leitfaden zur internen Evaluation 8 Grundsätze Wer sollte evaluieren? „Lernen von Organisationen ist nicht denkbar ohne das Lernen und die Entwicklungsbereitschaft ihrer Mitglieder. Organisatio-
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Selbstevaluation 7‐10 http://www.isq‐ bb.de/Selbstevaluation.12.0.html Vergleichsarbeiten (VERA 8) in den Fächern Deutsch und Ma‐ thematik 8 http://www.iqb.hu‐berlin.de/vera http://www.isq‐bb.de/Jahrgangsstufe‐ 8.30.0.html Ländervergleich 9 http://www.iqb.hu‐ berlin.de/laendervergleich Schriftliche Prüf [...] des Landes Brandenburg (MBJS). INHALT Vorwort 5 Einleitung 6 I Ziele und Begriffsbestimmungen 7 1 Lesekompetenz 7 2 Lesekompetenzförderung 8 2.1 Prozessebenen 8 2.2 Kompetenzstufen und Kompetenzstufenmodelle in den KMK‐Standards 10 3 Organisatorische Ebenen 13 4 Handlungsfelder 14 5 Zielvorgaben und [...] ientiert zu formulieren. Dazu können die Schulen Ergebnisse von Lernausgangslagen (ILeA, LaL), Orientierungsarbeiten, Vergleichs‐ und Prüfungsarbeiten nutzen. Es ist auch denkbar, dass VERA‐3‐ bzw. VERA‐8‐Arbeiten in der identischen Form als Wiederholungsarbeit in den gleichen Lerngruppen (dann Jahr
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t die Klassenkonferenz. Notenspiegel: Ab Jahrgangsstufe 5 muss ein Notenspiegel angegeben werden. Anzahl: Pro Schuljahr werden mindestens drei Klassenarbeiten geschrieben. Zeitlicher Umfang: Klassenarbeiten dauern in der Regel eine und nicht mehr als zwei Un- terrichtsstunden. Klassenarbeiten beziehen [...] Schülerinnen und Schülern sind vor den Klassenarbeiten hinreichende Lernangebote in den zu überprüfenden Themen zu geben. Die Termine sowie Hinweise auf die inhaltlichen Schwerpunkte der Klassenarbeiten sind spätestens eine Woche vorher bekannt zu geben. Klassenarbeiten können Aufgaben unterschiedlicher [...] eich III: Reflektieren und Beurteilen. „Integrative Klassenarbeiten“ oder „Kombi-Arbeiten“: Integrative Klassenarbeiten umfassen mehrere Kompetenzbereiche. Empfehlung: Je nach Jahrgangsstufe, Lerngruppe und Unterrichtsinhalt sollten Klassenarbeiten zwei bis drei Kompetenzbereiche enthalten. Im Sinne
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sprachlich-kommunikativen Einschränkungen fällt es hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen schwerer, Freund- schaften und soziale Kontakte mit ihren Klassenkameraden einzugehen und diese aufrechtzuerhalten. Dies kann dazu führen, dass sie sich isoliert und einsam fühlen, was insbesondere im Bereich des Gemeinsamen [...] Rahmen beraten und individuell festgelegt. Der tatsächliche Bedarf kann sich entwicklungsbezogen verändern und muss daher ggf. durch Beschluss der Klassenkonferenz und/oder im Prüfungsausschuss angepasst werden. Um die fachliche Expertise sicherzustellen, ist eine Hörgeschädigtenpädagogin oder ein Hörges [...] angemessene Lautstärke (nicht zu laut/leise), angemessenes Sprechtempo (nicht zu schnell/langsam) • zugewandt sprechen – möglichst ohne durchs Klassenzimmer zu „wandern“, Antlitzgerichtetheit einfordern, nicht zur Tafel sprechen • nicht über längere Distanz oder von hinten mit der hörgeschädigten Schülerin
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cklung. Hier werden Aussagen zur strategischen Zielsetzung und zur langfristigen Planung und Steuerung getroffen: vgl. § 7 BbgSchulG und RS 8/09 (BB) sowie § 8 Abs. 2, Nr. 2 SchulG (BE), Stand: 05/2016. 11 Abb. 2: Zusammenhang von Schulprogramm und schulinternem Curriculum Der Teil A des Rahmenlehrplans [...] (Gender M.) 8 Interkulturelle Bildung und Erziehung 9 Kulturelle Bildung 10 Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung 11 Nachhaltige Entwicklung 12 Sexualerziehung 13 Verbraucherbildung vorhanden in Arbeit geplant übergreifende Themen 10 C Ku Mu La PB IF Ge Ph Ma De En Fr Sp Geo A 5 4 3 2 1 6 7 8 9 B BC S [...] Absprachen Formate der Leistungsbewertung Vergleichsarbeiten, Portfolios, differenzierte Klassenarbeiten Auswertung von Vergleichsarbeiten (hier: VERA …), Lernstandserhebung, Parallelarbeiten, Orientierungsarbeiten Evaluationsvorhaben zeitlicher Rahmen Unterrichtseinheit in Stunden oder Wochen (…) ggf
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Essay in Jahrgang 7/8 Dokumentarfilm in Jahrgang 7/8 Werbefilm in Jahrgang 9/10: Werbung wird in der Regel in Klasse 8 gemacht Sinn von Graphic Novel???? Blog in 9/10 statt Kommunikation in der Öffentlichkeit in Klasse 8 (Medien, Zeitung) Charakterisierungen gehören schon in Klasse 7 Rede und Rhetorik [...] Essay in Jahrgang 7/8 Dokumentarfilm in Jahrgang 7/8 Werbefilm in Jahrgang 9/10: Werbung wird in der Regel in Klasse 8 gemacht Sinn von Graphic Novel???? Blog in 9/10 statt Kommunikation in der Öffentlichkeit in 186 Klasse 8 (Medien, Zeitung) Charakterisierungen gehören schon in Klasse 7 Rede und Rhetorik [...] ) (1810) Ballade in Klasse 6 Lateinische Begriffe spätestens ab Klasse 4 Umstellprobe/Weglassprobe/Austauschprobe/Erweiterungsprobe/ Genitivobjekt/ Aktiv - Passivformen; (Klasse 6) Partizipen + Leitformen des Verbs ab Klasse 5 (1811) Novelle wird seit Jahren verbindlich in Klasse 8 unterrichtet, wieso
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cklung. Hier werden Aussagen zur strategischen Zielsetzung und zur langfristigen Planung und Steuerung getroffen: vgl. § 7 BbgSchulG und RS 8/09 (BB) sowie § 8 Abs. 2, Nr. 2 SchulG (BE), Stand: 05/2016. 11 Abb. 2: Zusammenhang von Schulprogramm und schulinternem Curriculum Der Teil A des Rahmenlehrplans [...] (Gender M.) 8 Interkulturelle Bildung und Erziehung 9 Kulturelle Bildung 10 Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung 11 Nachhaltige Entwicklung 12 Sexualerziehung 13 Verbraucherbildung vorhanden in Arbeit geplant übergreifende Themen 10 C Ku Mu La PB IF Ge Ph Ma De En Fr Sp Geo A 5 4 3 2 1 6 7 8 9 B BC S [...] Absprachen Formate der Leistungsbewertung Vergleichsarbeiten, Portfolios, differenzierte Klassenarbeiten Auswertung von Vergleichsarbeiten (hier: VERA …), Lernstandserhebung, Parallelarbeiten, Orientierungsarbeiten Evaluationsvorhaben zeitlicher Rahmen Unterrichtseinheit in Stunden oder Wochen (…) ggf
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der Kinder in den Versuchsschulen, die nur FLEX-Klassen in der Eingangsphase hatten, bei 3,2 % (landesweit 8,5 %). An den Ver- suchsschulen, die parallel zu den FLEX-Klassen noch Regeleingangsklassen führten, lag der Anteil höher, weil dort in den Regelklassen zurückgestellt werden konnte. Die erfolgten [...] ..... 173 8 DOKUMENTATIONEN VON SCHULLEITUNGEN UND LEHRKRÄFTEN KATRIN LIEBERS ............................................................................................................ 176 8.1 ZIELE UND AUSWERTUNG DER DOKUMENTATION .................................................. 176 8.2 ERGEBNISSE [...] die Schulen selbst im ersten Halbjahr 2001 intensive Arbeiten geleistet, die eine geregelte Umstellung von Jahrgangsklassen auf flexible jahrgangsübergreifende Schulversuchsklassen ermöglich- ten. 8 Obwohl an diesen Versuchsschulen eine qualitative FLEX-Arbeit geleistet worden ist, die sich auch in einigen
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