Das Gebiet der grafischen Datenverarbeitung ist vom Umfang her derartig groß, dass eine sinnvolle Beschäftigung nach einem kurzen Überblick nur mit Teilaspekten möglich ist. Daher sollte nach einer Einführung entweder ein Gebiet aus dem Bereich der Pixel- oder der Vektorgrafik gewählt werden.
Die wesentlichen Entwürfe von Datenobjekten und Zugriffsalgorithmen sollen in Eigenprogrammierung erledigt werden, zur Anzeige kann auf Bibliotheken oder fertige Software zurückgegriffen werden.
Vorschläge für Schwerpunktvorhaben:
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Fachinhalte | Kompetenzen | Vernetzungen |
Einführung Pixelgrafik
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Vektorgrafik
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Alternative A: Pixelgrafik
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Alternative B: Vektorgrafik
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Kommentierte Bücher- und Linkliste
- Foley, James D. et al.: Computer Graphics: Principles and Practice ISBN: 0201357178, Jahr: 2003 Die angekündigte Neuauflage dieses Standardwerkes ist Anfang 2005 noch nicht erschienen, die vorige Ausgabe sollte in jedem Fall noch zu bekommen sein. Eine durchaus noch brauchbare deutsche Übersetzung bei Addison-Wesley von 1994 ist gut zu benutzen, aber leider vergriffen. Das Werk enthält alles, was man über Pixelgrafik, Farben, Geräte, 2-D, 3-D, anspruchsvolle Anwendungen wie Raytracing etc. wissen können will, die meisten Algorithmen sind abgedruckt, es gibt dort reichlich Hilfe für weitere Arbeitsmöglichkeiten.
- LOG IN Themenheft 5-6/2001 „Digitale Bilderwelten“. LOG IN Verlag Berlin. Einzelhefte erhältlich über http://www.log-in-verlag.de Das Heft enthält eine Reihe von Aufsätzen zum Thema Grafik sowie Unterrichtsbeispiele in JAVA und PYTHON mit Angaben für verwendbare Klassen als Quelltexte. Dort sind viele weitere Quellen für Literatur und Online-Recherche genannt. Online-Quellen sind auch über den Verlagsservice auf dessen WEB-Seiten zu erfahren.
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Unterrichtsmaterial zur Informatik Sek II (geordnet)
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- V1 Deklarative Programmierung (funktional)
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Redaktionell verantwortlich: Frank Oppermann
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