Bruchrechner - Grafisches Benutzerinterface
Die nun benutzten Programme zur Bruchrechnung sollen nicht nur, wie bisher, aus dem Terminalfenster-Dialog bedient werden, sondern über eine grafische Bedienoberfläche (GUI) gesteuert werden können. Um nicht bei "Null" anfangen zu müssen, empfiehlt sich hier, wie auch bei der unterrichtlichen Behandlung, die Vorgabe von großen Teilen des Programmcodes zur Ansteuerung der Fensteroberfläche mit Hilfe der Grafikschnittstelle Tkinter.
Da die grafischen Anforderungen übersichtlich sind, eignet sich der "Bruchrechner" für eine Einführung in die Konstruktion von Benutzerschnittstellen (GUI).
Einbettung: Analyse bzw. Design
(siehe: Projekt Bruchrechner)
Aufgaben 1 bis 5: Übungen zur Prototyp-Bildung.
Aufgaben 6 und 7: Benutzen des MVC-Konzepts.
Bitte laden Sie in Ihr Arbeitsverzeichnis die für Ihre Übungen erforderlichen Python-Beispieldateien, die Sie am besten, den u.g. Links folgend, zunächst im Browser öffnen, dann im Menüpunkt Datei -> Speichern unter ins Arbeitsverzeichnis kopieren.
Sie benötigen : das vorübersetzte Fachkonzept, die Testprogramme zum Erproben der Rahmen und zum Vertiefen des MVC-Konzepts
Ziel: vorgefertigte (GUI-) Klassen richtig benutzen
Aufgabe 1:
Rufen Sie das Programm python teil_guitest6.py auf. Editieren Sie die Datei teil_guitest6.py. Sehen Sie bitte nach dem Vorbild des "Dezimalzahl-Ergebnisses" darunter ein Feld vor für die Ausgabe eines "gemischten Bruches" (als einfache Zeichenkette).
Aufgabe 2:
Ergänzen Sie bitte nach dem Vorbild der "Ende"-Taste einen Knopf "zurücksetzen", an den Sie die Methode self.leeren binden.
Ziel: Modifikation vorgegebener (GUI-) Klassen
Aufgabe 3:
Bitte Ändern Sie die Beschriftung aller Brüche von bisher "Z" und "N" auf "Zähler" und "Nenner".
Ziel: Tkinter-Packmethode kennenlernen
Aufgabe 4:
Bitte setzen Sie den "Ende"-Knopf unter die "Diadischen" Operationen.
Aufgabe 5:
Bitte setzen Sie die Bereiche "Eingabe des Bruches" und "Ergebnisanzeige" neben-, und nicht untereinander.
Ziel: Objekte mit Methodenanbindung erzeugen
Aufgabe 6:
Rufen Sie das Programm python teil_mvctest6.py auf. Editieren Sie die Datei teil_mvctest6.py. Ergänzen Sie weitere Aktionsknöpfe in den Bereichen:
- Unäre Operationen: "kürzen durch" und "kürzen optimal";
- Binäre Operationen: "subtrahieren" und "dividieren".
Aufgabe 7:
Formulieren Sie die "Methoden" für diese Aktionsknöpfe nach dem Vorbild von "erweitern mit" bzw. "plus".
Erfahrungen aus dem Unterricht der Humboldt-OG, Tegel, bei der Entwicklung des "Bruchrechners"
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.