Software Life Cycle - objektorientierte Entwicklung
Problemanalyse
Auftraggeber:
- Beschreibung des Ist-Zustandes
- Zielvorstellungen: Funktionsumfang, Bedienung, Benutzer
- Rahmenbedingungen: vorhandene Hardware, Software
Auftragnehmer und -geber:
- Prüfung der Angaben auf Vollständigkeit bzw. Schlüssigkeit
Auftragnehmer:
- Skizzierung der Bedienoberfläche
- Rapid-Prototyping zur Bedienoberfläche
Endprodukt:
- Anforderungsdefinition
Objektorientierte Analyse (OOA)
Fragestellungen, z.B. aus Anf.-Def. und Bedienoberfläche zu beantworten:
- Welche Objekte werden behandelt?
- Welche Methoden (Funktionen) werden erwartet?
- Welche Methoden lassen sich Objekten zuordnen?
Endprodukt:
- Klassen-(Objekt-) Übersicht (OOA) und Methodenliste
Objektorientiertes Design (OOD), bzw. Modellierung
- Welche Objekte können zu Klassen verallgemeinert oder zusammengefasst werden?
- Welche verborgenen Klassen sind notwendig, bzw. sinnvoll?
- Welche Beziehungen gibt es zwischen den Klassen?
- Wie interagieren die Klassen?
- Welche Eigenschaften und Methoden gehören zu den jeweiligen Klassen?
Endprodukte:
- Klassenhierarchie (OOD)
- (Modul-) Spezifikation: genaue Beschreibung des Außenverhaltens der Klassen und Methoden
- Testdaten: Festlegung von Fehlerverhalten und Grenzwerten sowie Testdaten
Implementierung
- Klasseneigenschaften spezifizieren
- Algorithmen der Methoden erstellen
- Klassen entsprechend den Spezifikationen unabhängig programmieren
- Testumgebungen entwerfen und entsprechend den Spezifikationen programmieren
- Testen und dokumentieren
Endprodukt:
- Getestete Programmmodul
Komposition
- Gesamtsystem zusammenfügen
- Testumgebung entwerfen und implementieren
- Testen und dokumentieren
Endprodukt:
- lauffähiges Gesamtsystem
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