Memo-Spiel „100 gewinnt“ nimmt diese Idee auf und kann in verschiedenen Varianten gespielt werden. Im Schul- und Bildungsbereich eignet es sich für Kinder ab 4 Jahren. http://www.eingutertag.org/ Das Thema "Klimaschutz" auf Mauswiesel.de Mauswiesel, die Lernplattform für Grund- und Förderschulen des Bildu
Unterricht und für lesekulturelle Aktivitäten Erich Kästner war Augenzeuge der Bücherverbrennung in Berlin und er hat von diesem Erlebnis berichtet. Ab der 4. Klasse kann dieser Text Ausgangspunkt für das Thema „Bücherverbrennung“ sein. Am besten liest ihn die Lehrkraft vor. Dabei kann sie Erläuterungen
werden. Schreiben, Rechtschreibung üben, Lesen – IDeRBlog IDeRBlog (Individuell DifferEnziert Richtig schreiben) richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab acht Jahren. Sie werden von ihren Lehrkräften im Projekt angemeldet und können dann eigene Texte verfassen und veröffentlichen. Die Texte werden mittels
lernen dabei, sich zunehmend für ihr Lernen auch verantwortlich zu fühlen. Um diese Kompetenzen zu erwerben, brauchen die Schülerinnen und Schüler nicht ab und zu einen Rückmeldebogen, sondern regelmäßige Lerngelegenheiten. Über Rituale, z. B. am Ende eines Tages, einer Woche, einer Trainingseinheit, eines
Halle-Wittenberg) hielt einen Vortrag zum Thema Buch trifft Kind – Sprachförderung mit Bilderbüchern . Im Vortrag wurde deutlich, dass es nicht ausreicht, ab und zu einmal ein Buch anzusehen. Vielmehr soll der Alltag in der Kita wie in der Grundschule geprägt sein von vielfältigen Sprechanlässen, die sich
planen: Lernlandkarten im Sachunterricht Heike Gruben (Grundschule am Pfälzer Weg/Bremen) Lernlandkarten sind eine gute Möglichkeit, um mit den Kindern ab der ersten Klasse über ihre Leistung ins Gespräch zu kommen. Lernlandkarten bieten zudem eine gute Strukturie-rungshilfe für eine kompetenzorientierte
back_im_unterricht.html 2 Ausführliche Hinweise zum Blitzlicht siehe: https://www.isb.bayern.de/download/19457/methoden_des_schueler_feedbacks_.pdf, ab S. 22 (letzter Zugriff am 4.2.2021) 3 Nach einer Unterrichtsidee von Cleo Diehm Autorin: © Mechthild Pieler zurück zur Startseite
e und Arbeitsblätter. http://www.erlebter-fruehling.de Forschendes Lernen Was versteht man unter forschendem Lernen? Wie läuft ein Forschungsprozess ab? Und wie baut man eine Lernwerkstatt auf, in der Kinder und Jugendliche spannenden Phänomenen aus ihrem Alltag auf den Grund gehen können? Die Deutsche
Zeitpunkt des Einsatzes und Ziel A zu Beginn der Jahrgangsstufe 1 Erfassen von Fähigkeiten und Kompetenzen, die bei Schuleintritt häufig vorhanden sind AB im 1. Schulhalbjahr der Jahrgangsstufe 2 Erstdiagnose zur Erfassung von besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen B in Jahrgangsstufe 2 Erfassen
Schrift zu begegnen und sich mit ihr auseinanderzusetzen, geben sie den Zeichen Sinn. Sie versuchen die Zeichen zu lesen, zu sprechen, zeichnen diese ab, setzen sie miteinander in Beziehung und erkunden auf diese Weise kulturelle Formen von Schriftlichkeit, die ihnen in ihrer Lebenswelt, im Alltag und