Anregung für das Aufsuchen außerschulischer Lernorte dienen. Das Jüdische Museum ( Berlin) Das Jüdische Museum in Berlin ist nicht nur wegen seiner Exponate, die die Geschichte des Judentums in Deutschland eindrucksvoll umreißen, sondern auch wegen seiner Architektur (Daniel Libeskind) eine eindrucksvolle E [...] Konflikten, Demokratie und Beteiligung, globales Lernen sowie kulturelle Bildung und Kreativität. Kooperation mit Schulen und Lehrkräften in Form von Projektfahrten und Aktionstagen "am besonderen Ort" - als lehrplan- und unterrichtsergänzendes Angebot der außerschulischen Jugendbildung. Katholische Ju [...] weiterzubilden, in Gemeinschaft mit anderen Kirche zu erleben, Freunde zu haben und durch Besinnung seine eigene Mitte zu finden. Wir beschreiten dabei Wege, die nicht in der bloßen "Innerlichkeit" enden, sondern sich im Alltag einer Prüfung unterziehen müssen. Kontemplation bewährt sich in der Aktion. Neben
schreiben zu können. Beim monologischen Sprechen entwickeln die Lernenden die Kompetenz, sich zusammenhängend und adressatenbezogen zu äußern, beim Zuhören lernen sie, einem längeren Text zu folgen. In der Interaktion werden Kompetenzen der Lernenden insbesondere im Hinblick auf eine konstruktive Teilnahme [...] Operatoren Glossar Im Unterricht findet fachliches Lernen im Wesentlichen durch sprachliches Handeln statt. Sachverhalte und Zusammenhänge werden primär durch Sprache angeeignet. Bildungssprache ist dadurch gekennzeichnet, dass sie im Hinblick auf Präzision in der Wortwahl (z. B. durch Verwendung von Fachsprache) [...] Schüler bedeutet dies, dass sie lernen, längeren Erklärungen zu folgen, Fachtexte zu lesen und zu verstehen, Vorträge zu halten sowie mündlich oder schriftlich Sachverhalte zusammenhängend und verständlich darzulegen. Bildungssprache stellt somit höhere Ansprüche an die Lernenden als Alltagssprache, die meist
Schule sollen sich verändern, sondern das Lernen und Lehren grundsätzlich – Lernen passiert nicht nur in der Schule, man bezieht Kooperationen und Betriebe mit ein, auch Lehrkräfte sind Lernende und nehmen eine neue veränderte Rolle ein – sind eher Lernbegleiter:innen. KMK : 2. Kommunizieren und Kooperieren; [...] vernetzten digitalen Lernressourcen selbst organisieren; 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen. DigiCompEdu: 2.2 Erstellen und Anpassen digitaler Ressourcen; 3.1 Lehren; 3.2 Lernbegleitung; 3.4 Selbstgesteuertes Lernen; 5.3 Aktive Einbindung der Lernenden 6.2 Kommunikation [...] u. DigCompEdu ) - Materialien 1. Medienkompetenzaufbau in der Lehrkräfteausbildung Stephan Klausch & Aileen Hussock (Studienseminar Cottbus) Wie gestaltet man lernerorientierten Unterricht und fördert damit die digitale Kompetenz der Lernenden? In diesem Workshop setzten sich die Teilnehmenden mit ihrer
Herzlich Willkommen zum digitalen Auftritt der Handreichung für das übergreifende Thema Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen! Auf diesen Seiten finden Sie alle Informationen, Hinweise, Ausführungen und Unterstützungsmöglichkeiten, die im Rahmen der Erstellung der Handreichung au [...] Handreichung als PDF herunter. Einführung in das übergreifende Thema Bezüge zum RLP und OHR, Grundannahmen, pädagogische Ansprüche, Inklusion und Kooperation Einbindung des üT in den Fachunterricht Bezüge zu den Fächern, zu weiteren üT sowie Praxisbeispiele zur Einbindung in den Unterricht Das üT als Aufgabe [...] (mit Praxisbeispielen) sowie Auszeichnungen und Wettbewerbe Tipps und Hilfen zur Umsetzung des üT Beratungen, Programme, Portale, außerschulische Lernorte, Workshopangebote sowie Materialien Link zum Orientierungs- und Handlungsrahmen Die Handreichung führt den Orientierungs- und Handlungsrahmen fort
Online-Videos und Online-Dokumente erworben, die verschiedenen Schulfächern zugeordnet sind. Teilweise können die Medien in verschiedenen Fächern eingesetzt werden, so dass es in der Auflistung zu Überschneidungen kommt. Alle genannten Titel finden Sie unter http://www.mom-katalog.de zum Download. Bildende [...] Fledermaus (interaktiv) Einführung in das Mikroskopieren Epidemien, Pandemien, Endemien Erfindungen Erkrankungen des Nervensystems (interaktiv) Genetische Sonne Grundlagen: Biologie 5, Volume 1 Impfen (interaktiv) Intensive Tierhaltung (interaktiv) Klimawandel (interaktiv) Lernen und Gedächtnis (interaktiv) [...] Volume 1 Der Aralsee - Verlorener Kampf ums Wasser? (interaktiv) Der Klimawandel in den Alpen Die Bundesländer: Geographie 5. - 7. Jahrgangsstufe, Volume 1 Die Bundesländer: Geographie 5. - 7. Jahrgangsstufe, Volume 2 In der nördlichen Polarzone Indiens Gesellschaft im Wandel (interaktiv) Intensive T
Kommunizieren, Produzieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung bei der Bearbeitung von Lern- und Arbeitsaufgaben mediale Quellen gezielt zur Informationsgewinnung und zum Wissenserwerb nutzen (G) in Lernprozessen webbasierte Plattformen zur Kooperation, zum Austausch und zur gemeinsamen Bearbeitung von [...] Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 9./10. Jgst., Geografie: Atlas of European Values – Eine andere Sicht auf räumliche Disparitäten in Europa In der Geografie werden räumliche Disparitäten als unausgeglichene Raumstrukturen verstanden, die aus unterschiedlichen Lebensbedingungen und ungleichen [...] Der digitale Atlas of European Values zeigt, wie sich Wertvorstellungen und Einstellungen in Europa räumlich unterscheiden. Mit ihm lassen sich Bilder zu europäischen Raumstrukturen erweitern und Zusammenhänge zu herkömmlich betrachteten Disparitäten im Geografieunterricht herleiten. Dafür eignen sich
stellung in der Sekundarstufe II im Fach Englisch in Brandenburg EM 64 8 18.10.2011 11L411105 Mündliche Leistungsfeststellung in der Sekundarstufe I im Bereich Fremdsprachen in Berlin EM 65 5 27.03.2012 11L411027 Mündliche Leistungsfeststellung in der Sekundarstufe II im Fach Französisch in Brandenburg [...] ientierten Lernens 2 x 10 22.05.2012 05.06.2012 11L410647 11L410648 AUFBAUMODULE (AM) Thema Modul Nr. Zeitum- fang (Stunden) Termine Anmeldung FortbildungsNetz Soziales und personales Lernen in allen Fächern der Grundschule AM 1.1 10 28.09.2011 11L410703 Soziales und personales Lernen in allen Fächern [...] Grundlagen des kompetenzorientierten Lernens 2 x 10 20./21.09.2011 11L410702 Grundlagen des kompetenzorientierten Lernens 2 x 10 23./24.11.2011 11L411107 Grundlagen des kompetenzorientierten Lernen 2 x 10 15./16.02.2012 11L410607 Grundlagen des kompetenzorientierten Lernens 2 x 10 18./19.04.2012 11L410613
aufgegriffen: Wie kann die Selbstorganisation der Lernenden im Erwerb fachlicher und überfachlicher Kompetenzen in der Schule gestärkt werden? Wie erfolgt die Lernbegleitung der Lernenden? Wie können Selbsteinschätzung der Lernenden und Lern-begleitenden/Lehrende für die Reflexion des Kompetenzstandes eingesetzt [...] Bibliothekskonzept in Moodle - Grundlage einer volldigitalen curriclaren Lernfeld-Umsetzung Liane Mohr, Geraldine Pastor, Ali Hafezi( OSZ IMT, Berlin) Vorgestellt wurde das Bibliothekskonzept als Grundlage der voll-digitalen curricularen Lernfeld-Umsetzung. Digitale Lernplattformen sind eine große Chance [...] Inhalten im Kollegium. Die Lernfeld-Teams in den IT-Berufen haben dazu das Konzept der „Bibliothekskurse“ entwickelt, als dynamisches und agiles, einheitlich gestaltetes „digitales Schulbuch“ für den Unterricht in den neugeordneten IT-Berufen. Wie die Möglichkeiten von Lernraum Berlin und Moodle genutzt
ufgabe aller Fächer und berücksichtigt das Lernen mit und über Medien. Medien können den Erwerb und die Ausprägung fachlicher Kompetenzen didaktisch unterstützen sowie den Unterricht methodisch bereichern. Lernen mit Medien bedeutet, dass sich die Lernenden Informationen selbstständig, interaktiv und [...] Umsetzung des inklusiven Lernens, zur Diagnose von Lernständen und der sich daraus ableitenden individuellen Förderung sowie zur altersgerechten gesellschaftlichen Teilhabe genutzt werden. Kompetenzmodell Medienbildung Medienkompetenz beinhaltet folgende Kompetenzbereiche, die in vielfältigen Wechsel [...] inhaltliche Zusammenhänge sowie notwendige Schnittmengen aufweisen: Das Kompetenzmodell verdeutlicht, dass Medienbildung ausdrücklich mehr beinhaltet als die Entwicklung von Methodenkompetenz. Das Lernen mit und über Medien ist eine gemeinsame und bedeutsame Anforderung von Schule und Unterricht in der M
Sinnen zum Messen" und „Stoffe im Alltag" entwickelt. Diese Lehr- und Lernmaterialien fördern das forschend-entdeckende Lernen und unterstützen durch individuelle Differenzierung den Lernprozess tragen zur Bildung lernprozessbezogener Werte wie Teamorientierung, Toleranz und Verantwortungsgefühl, die im [...] eine Forschungsreise" alle Dokumente aus dem Medienpaket zusammengefasst in einer PDF-Datei Fortbildungen Die entwickelten Materialien und digitalen Lernelemente werden durch Fortbildungen ergänzt, die in Präsenz, online oder in einer gemischten Form durchgeführt werden können: Präsenzfortbildung Prä [...] Training gliedert sich in drei Teile: Teil in Präsenz: Zum Auftakt werden die didaktischen Grundlagen zur Planung von inklusivem Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern unter Einsatz digitaler Tools vorgestellt. Drei Praxisbeispiele „Eine Forschungsreise“, „Säuren in Zitrusfrüchten“ und „Feuer