LATEIN BEFRAGUNG DER FACHKONFERENZEN ZU DEN RAHMENLEHRPLÄNEN IN DER GRUNDSCHULE UND SEKUNDARSTUFE I IN BERLIN UND BRANDENBURG Bildungsregion Berlin-Brandenburg 2 Die vorliegende Auswertung der Bestandsaufnahme zu den Rahmenlehrplänen in der Grundschule und Sekundarstufe I der allgemeinbildenden Schulen [...] Einschätzungen zur Qualität der gültigen Rahmenlehrpläne im Hinblick auf Klarheit, Lesbarkeit und Übersichtlichkeit Angemessenheit von Standards und Inhalten Handhabbarkeit als Planungsinstrument Gewinnung von Hinweisen für die Gestaltung der künftigen Rahmenlehrpläne Teilnehmende Bundesländer: Berlin Brandenburg [...] 100% Im Rahmenlehrplan werden wichtige Informationen zu fachspezifischen Aspekten der Leistungsbewertung gegeben. 0% 57% 29% 14% trifft voll zu trifft überwiegend zu trifft weniger zu trifft gar nicht zu Abbildung 8: Leistungsbewertung (Sek I) 10 2.8 Anmerkungen zur Gestaltung der Rahmenlehrpläne In der
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
1 Rahmenlehrplan für die gymnasiale Oberstufe Teil A Bildung und Erziehung in der gymnasialen Oberstufe Impressum Erarbeitung Dieser Rahmenlehrplan wurde vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) erarbeitet. Herausgeber Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin; [...] Weiterbildung sowie in Beruf und Alltag einsetzen können. Vor diesem Hintergrund zeichnet sich der Rahmenlehrplan für die gymnasiale Oberstufe durch folgende Merkmale aus: Kompetenzorientierung Der Rahmenlehrplan orientiert sich an allgemeinen und fachspezifischen Anforderungen und Bildungsstandards, die [...] s Curriculum Zusammen mit dem Rahmenlehrplan nutzt die Schule das schulinterne Curriculum als ein pro- zessorientiertes Steuerungsinstrument zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung des Bildungsprozesses. Im schulinternen Curriculum werden aus dem Rahmenlehrplan abgelei- tete standortbezogene
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
cht/rahmenlehrplaene/gymnasiale_oberstufe/rlp/pdf/RLP_Deutsch__neu_.pdf https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/rahmenlehrplaene/gymnasiale_oberstufe/rlp/pdf/RLP_Deutsch__neu_.pdf https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/rahmenlehrplaene/gym [...] rricht/rahmenlehrplaene/gymnasiale_oberstufe/curricula/2018/RLP_GOST_Deutsch_BB_2018.pdf https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/rahmenlehrplaene/gymnasiale_oberstufe/curricula/2018/RLP_GOST_Deutsch_BB_2018.pdf 16 burg.de/fileadmin/bbb/unterricht/rahmenlehrplaene/gymnas [...] 2019 Prüfungszeit: 180 Minuten Da die neuen Rahmenlehrpläne auch für die Jahrgangsstufe 10 unterrichtswirksam gewor- den sind, werden die Aufgaben für die zentralen schriftlichen Prüfungen auf der Grundlage der in den jeweiligen Fachteilen C des Rahmenlehrplans 1-10 festgelegten Kompetenzen und Standards
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
erfahren wirst. • Textpuzzle Die Geschichte erzählt von ... . Sie konnte voll Zauberkraft mit Tieren, Pflanzen und Sternen reden. Und sie konnte sogar Wolken zum Regnen bringen. Lies die ausgeschnittenen Textteile der Geschichte (Puzzle) und lege sie wieder zu einer Geschichte zusammen. Unbekannte Wörter [...] etwa 10 Angaben vorgeben) Schreiben zu Texten Schreiben einer Geschichte • ... (Person) findet auf dem höchsten Berg einen Zettel mit „Zauberwörtern“. Diese sol- len in der Geschichte vorkommen, die du erzählst. Schreibe eine Geschichte auf. Wüste Dattelpalme Kamele Wasser Fuchs 13 Andere Schreibanlässe: [...] Überschrift. Stelle Vermutungen an, worüber der Text erzählt. (Stichwörter, Cluster, Partnerkommunikation) • Die Geschichte beginnt mit „Es war einmal...“ Was erfährst du damit schon über die Geschichte? (Märchenmerkmale...) • Illustrationen einbeziehen: Betrachte die Abbildungen. Was vermutest du...? • Erwartungen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
- Fachspezifische Materialien GS BB
erfahren wirst. • Textpuzzle Die Geschichte erzählt von ... . Sie konnte voll Zauberkraft mit Tieren, Pflanzen und Sternen reden. Und sie konnte sogar Wolken zum Regnen bringen. Lies die ausgeschnittenen Textteile der Geschichte (Puzzle) und lege sie wieder zu einer Geschichte zusammen. Unbekannte Wörter [...] etwa 10 Angaben vorgeben) Schreiben zu Texten Schreiben einer Geschichte • ... (Person) findet auf dem höchsten Berg einen Zettel mit „Zauberwörtern“. Diese sol- len in der Geschichte vorkommen, die du erzählst. Schreibe eine Geschichte auf. Wüste Dattelpalme Kamele Wasser Fuchs 13 Andere Schreibanlässe: [...] Überschrift. Stelle Vermutungen an, worüber der Text erzählt. (Stichwörter, Cluster, Partnerkommunikation) • Die Geschichte beginnt mit „Es war einmal...“ Was erfährst du damit schon über die Geschichte? (Märchenmerkmale...) • Illustrationen einbeziehen: Betrachte die Abbildungen. Was vermutest du...? • Erwartungen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
dieses Medium in hervorragender Weise, indem es per Film und vielfältigen weiteren Medien auf die Bedeutung des Zuckers in unserer Ernährung, auf die Geschichte des Zuckers, seine Entstehung in der Rübe, auf die Verwendung der verschiedenen Zuckerarten und industrielle Gewinnungsverfahren usw. eingeht. Adressaten [...] bons oder (auch interaktive!) Arbeitsbögen), Leistungstests mit Lösungsvorschlägen, Bildmaterial, Farbfolien, Bezüge zu Bildungsstandards und Rahmenlehrplänen, mediendidaktische Hinweise, nützliche einschlägige Links und vieles mehr. Die Begleitmaterialmedien sind im Übrigen für die Nutzung auf elek [...] Grafik, Foto oder Texttafel aufführt. Der Film ist in mediendidaktisch bewährter Art in Module (5 Stück) gegliedert: „Süßes Vergnügen“ (2:12 min) „Geschichte des Zuckers“ (1:55 min) „Wie kommt der Zucker in die Rübe?“ (2:34 min) „Wie kommt der Zucker aus der Rübe?“ (8:37 min) „Verschiedene Arten von Zucker“
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
berlin-brandenburg.de/unterricht/rahmenlehrplaene/implementierung-des-neuen-rahmenlehrplans-fuer-die-jahrgangsstufen-1-10/rlp-implementierung/rlp-online/ http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/rahmenlehrplaene/implementierung-des-neuen-rahmenlehrplans-fuer-die-jahrgangsstufen-1-10/rl [...] neuen Rahmenlehrplan immer wieder die Frage thematisiert wurde, wie denn die Leistungsbewertung auf der Grundlage des Rahmenlehrplans zu geschehen habe. Im Zentrum dieses Fachbriefs steht daher die Leistungsbewertung im Fach Deutsch, und zwar sowohl im Kontext der Einführung des Rahmenlehrplans 1-10 als [...] Deutsch Februar 2017 Seite 4 von 16 3. Was ist neu an der Darstellung der Standards im Rahmenlehrplan 1 – 10? Neu ist sicherlich nicht, dass der Rahmenlehrplan Standards vorgibt; dies kennzeichnet die Rahmenlehrpläne schon seit (mehr als) 10 Jahren. Neu ist dagegen deren Anzahl und Zuord- nung sowie die
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Rahmenlehrplan für die gymnasiale Oberstufe Teil C Russisch Impressum Erarbeitung Dieser Rahmenlehrplan wurde vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) erarbeitet. Er enthält vollumfänglich die Kapitel 2 – 4 des Rahmenlehrplans für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe [...] g, der am 01.08.2018 gültig wurde. Das Kapitel 1 dieses Rahmenlehrplans wird in der vorliegenden Fassung durch die Teile A (Bildung und Erziehung in der gymnasialen Oberstufe) und B (Fachübergreifende Kom- petenzentwicklung) des Rahmenlehrplans für die gymnasiale Oberstufe 2021 Teil A und Teil B ersetzt [...] gymnasialen Oberstufe. Der Rahmenlehrplan gilt für Schülerinnen und Schüler, die im Schuljahr 2023/24 in die Qualifikationsphase an Gymnasien/Gesamtschulen/beruflichen Gymnasien/Einrichtungen des Zweiten Bildungsweges (Land Brandenburg) eintreten. Die Teile A und B des Rahmenlehrplans für die gymnasiale Oberstufe
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Rahmenlehrplan für Unterricht und Erziehung Staatliche Fachschule für Heilpädagogik Gültig ab Schuljahr 2015/2016 Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Rahmenlehrplan Staatliche Fachschule für Heilpädagogik Seite 2 von 48 Impressum Erarbeitung Dieser Rahmenlehrplan wurde vom Landesinstitut [...] Anwendung der Fachsprache, - der Kooperationsfähigkeit bei der Lösung komplexer Problemstellungen. Rahmenlehrplan Staatliche Fachschule für Heilpädagogik Seite 7 von 48 2.4 Aufbau und Verbindlichkeit des Rahmenlehrplans Der Unterricht erfolgt im fachrichtungsübergreifenden und im fachrichtungsbezogenen Be- reich [...] Kitas, Schulen, Wohnen, Arbeit und offene Hil- fen Rahmenlehrplan Staatliche Fachschule für Heilpädagogik Seite 46 von 48 Unterrichtsinhalte Allgemeine Hinweise Konzeptentwicklung - Mögliche Inhalte einer Konzeption (Vorwort, Leitbild, Geschichte der Einrichtung, Umfeld der Einrichtung, Vorstellung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
SACHUNTERRICHT BEFRAGUNG DER FACHKONFERENZEN ZU DEN RAHMENLEHRPLÄNEN IN DER GRUNDSCHULE UND SEKUNDARSTUFE I IN BERLIN UND BRANDENBURG Bildungsregion Berlin-Brandenburg 2 Die vorliegende Auswertung der Bestandsaufnahme zu den Rahmenlehrplänen in der Grundschule und Sekundarstufe I der allgemeinbildenden [...] Einschätzungen zur Qualität der gültigen Rahmenlehrpläne im Hinblick auf Klarheit, Lesbarkeit und Übersichtlichkeit Angemessenheit von Standards und Inhalten Handhabbarkeit als Planungsinstrument Gewinnung von Hinweisen für die Gestaltung der künftigen Rahmenlehrpläne Teilnehmende Bundesländer: Berlin Brandenburg [...] 100% Im Rahmenlehrplan werden wichtige Informationen zu fachspezifischen Aspekten der Leistungsbewertung gegeben. 3% 32% 52% 13% trifft voll zu trifft überwiegend zu trifft weniger zu trifft gar nicht zu Abbildung 9: Leistungsbewertung (GS) 10 2.9 Anmerkungen zur Gestaltung der Rahmenlehrpläne In der
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: