indes bei einem Spielfilm ermüdend. Kombiniert man Film und Drehbuch oder Roman und Literaturverfilmung, ist zu bedenken, dass der Film ein Kunstwerk eigener Art ist. Dabei ist die Umsetzung eines Drehbuchs im Film, das zu diesem Zweck verfasst wurde, etwas anderes als die Verfilmung eines Erfolgsromans [...] die die betreffende Person so nicht ihrem Umfeld mitteilt. 3.2.2 Innerer Monolog und Tagebucheintrag Der innere Monolog weist zahlreiche Parallelen zum Tagebucheintrag auf. Daher ist es lohnenswert, beide Textformen im Vergleich zu betrachten. Ergänzende Materialien zum selbstständigen standardorientierten [...] nach wie vor das Drehbuch zum Film "Lacombe Lucien" (Malle, Louis, Modiano, Patrick. Lacombe Lucien. Textes et documents. Stuttgart 1989, Klett) des Regisseurs Louis Malle reizvoll, das die Geschichte eines jugendlichen Kollaborateurs während der Okkupationszeit behandelt. Der Film löste beim Erscheinen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Sachen in den Spind und gehen zum Physikraum. Die anderen sind schon da – aber der Raum ist kalt! Roberta friert nicht so leicht, Luise läuft empört zum Thermometer: „15°C – da können wir doch hier keinen Unterricht machen!“ Paul geht zum Heizkörper unter dem Fenster – der ist kalt. „Hier stimmt etwas [...] Berlin, CC BY 3.0 de Am Heizkörper Bild: „Übung Filmleiste - Rohrleitungen”, Michaelis für SenBJW Berlin, CC BY 3.0 de Über Rohrleitungen Bild: „Übung Filmleiste - Heizkessel”, Michaelis für SenBJW Berlin, CC BY 3.0 de Im Heizkessel Bild: „Übung Filmleiste – Ausgleichsgefäß mit Überdruckventil”, Michaelis [...] 16 22 26 31 Sprachsensible Übungen Übung 1: Frage – Antwort – Spiel Übung 2: Heizungsmodell Übung 3: Filmleiste Übung 4: Satzpuzzle der Heizungsanlage Übung 5: Memory der Heizungsteile Übung 6: Fehlersätze zur Heizungsanlage Übung 7: Frage – Antwort – Spiel Übung 8: Leserbrief Übung 9: Satzpuzzle Ene
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
möchte Paläontologe werden. — Ich möchte Kardiologe werden. — Ich möchte Sportlehrer werden. — Ich möchte Kosmetikerin oder medizinische Masseuse werden. — Ich möchte Fußballspieler werden. — Ich möchte ein guter Mensch werden. — Ich möchte eine Krankenschwesternhelferin werden. — Ich möchte Kindergarten‑ [...] Klassen- aktivität stattfindet. Regelungen zum nachteilsausgleich finden Sie – für Berlin in: • Bezogen auf Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf – Verordnung über Son- derpädagogische Förderung (SopädVO) in der Fassung vom 18. Februar 2011, §§ 38 – 40 • Bezogen auf Kinder mit Rechenschwäche [...] kontinuier- lich besser zu machen – für alle Kinder. Der Schulverbund „Blick über den Zaun“ benennt in seinem Leitbild einer guten Schule vier Eckpfeiler einer guten Schule10: – Den Einzelnen gerecht werden – individuelle Förderung und Herausforderung – ‚Das andere Lernen‘ – erziehender Unterricht, Wisse
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
reibung* Modul 1 Literaturwissenschaft Literatur vom Mittelalter bis zum 19. Jahrhundert/ Literatur vom 19. Jhd., der Jahrhundertwende bis zur Moderne und Postmoderne Modulart: Pflichtmodul Inhalte: Grundzüge zentraler Epochen vom Mittelalter bis zum 19. Jahrhundert und exemplarische Werke unterschiedlicher [...] Lyrik des Poetry Slam) o Großgattung Film (Literaturverfilmungen, Filmtheorie) Methoden der Text- und Medienanalyse: o Literatur- und ggf. Filmtheorie Gattungstheorie Qualifikationsziele des Moduls: Die Teilnehmenden kennen die deutsche Literaturgeschichte vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert in [...] gliedern sich in folgende Pflichtmodule: Schulhalbjahr Übersicht Module Lehrveranstaltungen 1./2. Literaturwissenschaft Literatur vom Mittelalter bis zum 19. Jahr- hundert Literatur vom 19. Jhd. und der Jahrhun- dertwende bis zur Moderne und Postmo- derne Seminare 1./2. Sprachwissenschaft Grundlagen der Spr
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Dokumentarfilm, Experi- mentalfilm, Nachrichtenfilm, Werbefilm oder Pro- pagandafilm. Besondere technische Merkmale (wie beim Stummfilm, Schwarzweißfilm, Anima- tions- oder 3D-Film) oder auch Zielgruppen (wie Kinderfilm oder Jugendfilm) begründen ebenfalls keine Genreunterscheidungen. „Kletter-Ida“ ist einer [...] ion – fiLmgEnRE SCHWERPUNKT A – VOR DEM FILM 17 SCHWERPUNKT A – VOR DEM FILM Die Schülerinnen und Schüler erzählen von den Spielfilmen, die sie in letzter Zeit im Kino (oder auch auf DVD) gesehen haben und beschrei- ben, welcher ihnen davon besonders gefallen hat. Gemeinsam werden Kriterien zum Sortieren [...] beziehungsweise nach Plan läuft? - „Kletter-Ida“ ist auch ein Film über das Erwachsenwerden und das Verliebtsein. Was hätte an dem Film anders sein müssen, wenn er in erster Li- nie als Liebesfilm geplant wor- den wäre? SCHWERPUNKT A – NACH DEM FILM 28 SCHWERPUNKT A – NACH DEM FILM mögLichE impULsE Was ist an
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
ion - Prüfen, Bewerten von Quellen und Informationen - Reflexion von Auswahl- und Gestaltungsentschei- dungen A B C D Strukturierung der Darstellung ++ + +- -+ - -- entfällt - Anschaulichkeit der Darstellung - Klarheit der Phaseneinteilung - Vernetzung der Inhalte - Gewichtung der Teilaspekte - Originalität [...] ät und Eigenständigkeit - Fokussierung des Schwerpunkts - Funktionalität der Zeiteinteilung A B C D Fachkompetenz ++ + +- -+ - -- ++ + +- -+ - -- - Fachwissen - Ausprägung fachlicher Kompetenzen - sachgerechte Verwendung geeigneter Materialien und fachspezifischer Methoden - Systematik der Auswahl fachlicher [...] Möglichkeiten, so z. B.: - „Heute Morgen habe ich in der Zeitung gelesen, dass …“ - „Wir haben uns schon immer gefragt, ob …“ - „Ist unser Thema nicht unwichtig? Nein, denn …“ - „Das Foto/das Bild/die Karikatur/das Objekt/o. Ä. zeigt etwas Typisches, weil/indem …“ - „Wussten Sie eigentlich, dass …?“ - „Im täglichen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Lesetipps zum Buch-Thema) und ein Aktionspla- kat für Ihre Klasse von der Stiftung Lesen. Mitte April 2010 Einlösen der Buch- Gutscheine Sie lösen die Buch-Gutscheine – nach vorheriger Absprache – in Ihrer Buchhandlung gegen die Taschenbücher ein, am besten bei einem gemein- samen Buchhandlungs-Besuch mit [...] Deutsch: Mi 14:00-17:00 SchulKinoWochen Berlin vom 11. bis 25. November 2009 Das ausgesuchte Filmprogramm mit aktuellen Produktionen, Dokumentarfilmen, Animationen und Filmklassikern bietet viel Stoff zur filmischen Auseinandersetzung und Förderung von Filmkompetenz der Schülerinnen und Schüler. Das Angebot [...] (Britische Inseln) • 20.02.2010, Vom fliegenden Schiff (Norwegen) • 06.03.2010, Wanjuschka (Weißrussland) Stiftung Lesen - Große Leseförderungs-Initiative: Buch-Gutschein-Aktion zum Welttag des Buches am 23. April 2010 Alle 4. und 5. Klassen können dabei sein! Bereits zum vierten Mal findet sie nun statt:
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Jahrgangsstufe 4 zum Thema „Die Frucht“ im Themenbuch 7 Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY-ND 4.0, LISUM 2019 Rahmenlehrplan Online Material zum Fach Kunst Abb. 3b: Beschreibung einer Schülerin der Jahrgangsstufe 4 zum Thema „Die Frucht“ im Themenbuch Wichtige Aspekte [...] auf dem richtigen Weg? Kann ich so meine Fähigkeiten und Fertigkeiten einbringen? 3 Konkretes Verstehen des Verhaltens Begreifen Was klappt gut? Was funktioniert nicht? Weshalb funktioniert es nicht so? Was muss ich verändern? 4 Empfindungen Haltung Weshalb handle ich so und nicht anders? 5 Ideen und [...] unter CC BY-ND 4.0, LISUM 2019 Rahmenlehrplan Online Material zum Fach Kunst Abb. 1: Beschreibung/Beobachtung eines Schülers der Jahrgangsstufe 4 zu dem Thema „Schneekristall“ im Themenbuch Die Entwicklung, vom Erfassen der Aufgabe bis hin zum Ergebnis, wird von einem ästhetischen und künstlerischen Prozess
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
„Epic Rap Battles of History - Mozart vs. Skrillex“ ERB YouTube Stream „Was sind Vektoren?“ sofatutor YouTube Stream Wolf 2014 Erklärfilm: Film, in dem erklärt wird, wie man etwas macht oder wie etwas funktioniert bzw. in der abstrakte Konzepte erläutert werden. Tutorials: Film, der eine Fertigkeit oder [...] s. Erklärfilm: Film, in dem erklärt wird, wie man etwas macht oder wie etwas funktioniert bzw. in der abstrakte Konzepte erläutert werden. Tutorials: Film, der eine Fertigkeit oder Fähigkeit im Sinne einer vollständigen Handlung vormacht. Beispiel: Softwaretutorials, Schminktutorials. Erklärfilm: Film [...] Schminktutorials. Lehrfilm: Überwiegend professionell produzierter Film, der durch eine explizite didaktische Ge- staltung (Instruktionstheorien) Lern-Prozesse initiieren oder unterstützen will. Erklärfilm: Film, in dem erklärt wird, wie man etwas macht oder wie etwas funktioniert bzw. in der abstrakte
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
allem – in der Grob- und Feinmotorik, – in Wahrnehmungs- und Differenzierungsleistungen, – in der Aufmerksamkeit, – in der Entwicklung von Lernstrategien, – in der Aneignung von Bildungsinhalten, – in Transferleistungen, – im sprachlichen Handeln, – in der Motivation, – im sozialen Handeln, – im Aufbau [...] Niveaustufe A/B (so, wie es bisher immer war): - Ausführungszeichen, Großschreibung, Kleinschreibung, Artikelprobe, Verlängerung - Refrain - Nachfragen, Beschreiben, Erklären - Lautstärke, Tempo, Betonung - Umlaut, Zwielaut - Aussagesatz, Fragesatz, Aufforderungssatz, Ausrufesatz - Verb: Grundform, [...] überein. (711) 2.1 Nutzung nonverbaler Mittel - schon vor Niveaustufe D möglich, 2.3 Verstehend zuhören - Notizen ... nutzen - vor F möglich, 2.6 gestaltend schreiben - Erzählperspektive ändern - schon auf den Niveaustufen D und E möglich, 2.9 - historischer Kontext - schon auf G, 2.10 relevante von nebensächlichen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: