2002 in den sogenannten Kernfächern nationale Bildungsstandards für bestimmte Jahrgangsstufen und Abschlussklassen zu setzen. Zugleich sollen in allen Bundeslän- dern Vergleichs- und Orientierungsarbeiten geschrieben werden, mit denen die Erreichung der Standards überprüft werden sollen. Standards für [...] für die Grundschule sind in den Fächern Deutsch und Mathematik vorgesehen, Vergleichs- bzw. Orientierungsarbeiten für die Klassenstufen 4 und 2. Standards und Vergleichsarbeiten sind also Werkzeuge eines Qualitätsentwicklungs- und Siche- rungssystems, das Deutschland beginnt aufzubauen. Nächste Schritte [...] kompetenzorientierten Sichtweise auf ein Fach geleistet. Auch der gemeinsame europäische Referenzrahmen für das Lehren und Lernen der Fremdsprachen (8) ist in diesem Zusammenhang zu nennen. Unabhängig vom Grad des Gelingens in einzelnen Plä- nen kann es für diejenigen, die die Lehrpläne im Unterricht
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...................................19 2.2.8 Anmerkungen zur Gestaltung der Rahmenlehrpläne ..............................................20 2.2.8.1 Fachkonferenzen – Sekundarstufe I Berlin .............................................................20 2.2.8.2 Fachkonferenzen – Sekundarstufe I Brandenburg [...] angepasst sein. Klasse 1 und 2 ist überladen/ ebenso der Sachunterricht Wegen dem ständigen Schulwechsel von Lehrern und Schülern sollten Lernschwerpunkte genauer den einzelnen Klassenstufen zugeordnet werden, z.B: nicht 5/6, sondern 5 oder 6 konkrete Zielstellungen und Abrechnungen; Beginn in Klasse 1 mit der [...] lassen sich Lernziele für den Unterricht ableiten. Die Differenzierung der Standards in Ein- bis Drei- Schlüsselniveaus ist hilfreich. 22% 11% 8% 8% 17% 5% 8% 10% 58% 56% 38% 23% 43% 49% 62% 54% 19% 27% 43% 52% 33% 44% 29% 33% 2% 6% 11% 17% 6% 2% 2% 3% trifft voll zu trifft überwiegend zu trifft weniger
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Für Prüflinge der B-Kurse/FOR-Klassen der Oberschulen und Erweiterungskurse der Gesamtschulen gilt: 120 Punkte entsprechen 100 % der Gesamtleistung. Die Aufgabenformate zum Aufgabenblock Richtig schreiben sind den Schülerinnen und Schülern aus der Orientierungsarbeit 8 und VERA 8 sowie den bisherigen [...] s Ergebnis zeigen. Insgesamt unterscheidet sich das Ergebnis der schriftlichen Abiturprüfung im Fach Deutsch im Jahr 2017 (8,8 P.) kaum von dem Ergebnis des Jahres 2016 (2016: 8,9 P.). Zudem wird sichtbar, dass die dem Abituraufgabenpool der Länder entnommene Wahlaufgabe A von den Schülerinnen und Schülern [...] unabhängig davon, ob sie, auf grundlegendem oder erweitertem Niveau unterrichtet werden. Die Gesamtpunktzahlbleibt unverändert. Für Prüflinge der A-Kurse/EBR-Klassen der Oberschulen und Grundkurse der Gesamtschulen entsprechen 90 Punkte 100 % der Gesamtleistung. Für das Erreichen dieser Gesamtpunktzahl ist
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prägt 0-7 eher weit entwi- ckelt 8-12 1 Schüler 1* 21 8 9 2 Schüler 2 14 10 7 3 Schüler 3 13 13 4 4 Schüler 4* 31 13 10 5 Schüler 5* 16 8 10 6 Schülerin 6* 31 ** 16 9 ILeA plus 37 Die Potenziale im Blick – Diagnoseverfahren und -instrumente 7 Schüler 7 24 14 8 8 Schüler 8 20 12 4 9 Schülerin 9* 18 13 2 [...] oder spezielle Klassen für Leistungsstarke. Darauf wurde bspw. im „Evaluationsbericht der Leistungs- und Begabungsklassen im Land Branden- burg“ hingewiesen. Exkurs I: Evaluationsbericht der Leistungs- und Begabungsklassen In dem Evaluationsbericht der Leistungs- und Begabungsklassen im Land Brandenburg [...] Beispiele Lernlandkarte Englisch Klasse 8 – Die Lernlandkarte als Reflexionsinstrument, 2023. CC BY-ND 4.0 50 Abbildung 17: Schülerbeispiel Lernbiografiekurve nach Rott, © Vincent Götze, 2023 51 Abbildung 18: Auszug aus einen Selbsteinschätzungstest – Deutsch, Klasse 8, 2023. CC BY-ND 4.0 52 Abbildung
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Instrumente der Qualitätssicherung, mit welchen Sie regel- mäßig umgehen, wie z. B.: Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8 (VERA 8) Orientierungsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8 (OA 8) Lernausgangslage in der Jahrgangsstufe 7 (DigiLAL) Die Diagnose- bzw. Testformate haben zum einen einen fachdidaktischen [...] ebungen für die Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 werden nicht mehr zentral vorgegeben und sind nicht mehr verbindlich durchzuführen. Die digital bearbeitbare Lernausgangslage 7 (DigiLAL) steht weiterhin im Umfang von sieben Modulen zur Verfügung. Die Orientierungsarbeit 8 wird zum neuen Schuljahr überarbeitet [...] literarische Texte können hier- bei Anwendung finden. 8 ____________________________ 7 Folie 48 aus PPP des LISUM zur MQ EM Deutsch Sek II vom 29.03.2023 8 Folie 51 aus PPP des LISUM zur MQ EM Deutsch Sek II vom 29.03.2023 Fachbrief Deutsch Nr. 8 (August 2023) Land Brandenburg 15 7 Weitere stufenübe
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jahr 3 Klassenarbeiten pro Halbjahr Mathematik 3 Klassenarbeiten pro Halb- jahr 3 Klassenarbeiten pro Halbjahr Muttersprache Türkisch bei deutsch- türkischer Alphabetisierung und Erziehung 3 Klassenarbeiten pro Halb- jahr 3 Klassenarbeiten pro Halbjahr Naturwissen- schaften 3 Klassenarbeiten pro Halbjahr [...] Schulanmeldung Erfassen der Lernaus- gangslage beim Schulan- fang Orientierungsarbeiten am Ende der Klasse 2, die nicht benotet werden Vergleichsarbeiten in Klasse 4, die nicht benotet werden Zeugnisse Verbale Beurteilungen am Ende Klasse 1 und Klasse 2 Halbjährliche Zeugnisse Halbjährliche Zeugnisse Schriftliche [...] sen in Klasse 6 Kinder, die nicht nach Klasse 3 aufrücken, be- kommen anstelle des Zeugnisses eine schriftli- che Information über die erbrachten Leistungen und die Kompetenzentwicklung Zwei Drittel der stimmbe- rechtigten Erziehungsbe- rechtigten einer Klasse kön- nen auf einer Klasseneltern- versammlung
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nz unerlässlich. 3. Klassenarbeiten 3.1. Gestaltung und Bewertung Klassenarbeiten stellen eine Form der summativen Leistungsbeurteilung am Ende eines Lernprozesses dar. Fachbrief Englisch Nr. 4 (August 2020) Land Brandenburg 10 Für die Gestaltung und Bewertung von Klassenarbeiten gelten die aktuellen [...] Bewertung von schriftlichen Schülerleistungen 2.1. Grundlegendes 2.2. Fehlertypologie 2.3. Schlussfolgerungen 3. Klassenarbeiten 3.1. Gestaltung und Bewertung 3.2. Mündliche Klassenarbeiten 4. Die mündliche Leistungsfeststellung in der Sekundarstufe II ab 2021 4.1. Grundlegendes 4.2. Durchführung und [...] Arbeiten sollte eine holistische Herangehensweise gewählt und nach dem Vorbild der kompetenzorientierten Deskriptoren z.B. in der Orientierungsarbeit für die Jahrgangsstufe 8, der schriftlichen Prüfung für die Jahrgangsstufe 10 (Gymnasium) und der Abiturprüfung verfahren werden. Hinsichtlich der Abstimmung
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85% Klasse 2a 43 G XX ndH: 81% Klasse 2b 43 G XX ndH: 84 % Schüler schwache Leser 47,8 33,8 60,7 49,6 45,9 durchschn. Leser 35,4 39,8 31,4 34,7 36,1 starke Leser 16,8 26,4 7,9 15,7 18,0 schwache Leser 64,9 37,5 69,4 65,7 63,6 durchschn. Leser 29,8 37,5 28,6 25,7 36,4 starke Leser 5,3 25,0 2,0 8,6 0,0 [...] Was sollte evaluiert werden?............................................7 Wer sollte evaluieren? ......................................................8 Wie sollte evaluiert werden?...........................................10 Empfehlungen............................................................... [...] werden sollten? 1 SEIS: „Selbstevaluation in Schulen“. Standardisiertes Evaluations- instrument der Bertelsmann-Stiftung Leitfaden zur internen Evaluation 8 Grundsätze Wer sollte evaluieren? „Lernen von Organisationen ist nicht denkbar ohne das Lernen und die Entwicklungsbereitschaft ihrer Mitglieder. Organisatio-
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Selbstevaluation 7‐10 http://www.isq‐ bb.de/Selbstevaluation.12.0.html Vergleichsarbeiten (VERA 8) in den Fächern Deutsch und Ma‐ thematik 8 http://www.iqb.hu‐berlin.de/vera http://www.isq‐bb.de/Jahrgangsstufe‐ 8.30.0.html Ländervergleich 9 http://www.iqb.hu‐ berlin.de/laendervergleich Schriftliche Prüf [...] des Landes Brandenburg (MBJS). INHALT Vorwort 5 Einleitung 6 I Ziele und Begriffsbestimmungen 7 1 Lesekompetenz 7 2 Lesekompetenzförderung 8 2.1 Prozessebenen 8 2.2 Kompetenzstufen und Kompetenzstufenmodelle in den KMK‐Standards 10 3 Organisatorische Ebenen 13 4 Handlungsfelder 14 5 Zielvorgaben und [...] ientiert zu formulieren. Dazu können die Schulen Ergebnisse von Lernausgangslagen (ILeA, LaL), Orientierungsarbeiten, Vergleichs‐ und Prüfungsarbeiten nutzen. Es ist auch denkbar, dass VERA‐3‐ bzw. VERA‐8‐Arbeiten in der identischen Form als Wiederholungsarbeit in den gleichen Lerngruppen (dann Jahr
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t die Klassenkonferenz. Notenspiegel: Ab Jahrgangsstufe 5 muss ein Notenspiegel angegeben werden. Anzahl: Pro Schuljahr werden mindestens drei Klassenarbeiten geschrieben. Zeitlicher Umfang: Klassenarbeiten dauern in der Regel eine und nicht mehr als zwei Un- terrichtsstunden. Klassenarbeiten beziehen [...] Schülerinnen und Schülern sind vor den Klassenarbeiten hinreichende Lernangebote in den zu überprüfenden Themen zu geben. Die Termine sowie Hinweise auf die inhaltlichen Schwerpunkte der Klassenarbeiten sind spätestens eine Woche vorher bekannt zu geben. Klassenarbeiten können Aufgaben unterschiedlicher [...] eich III: Reflektieren und Beurteilen. „Integrative Klassenarbeiten“ oder „Kombi-Arbeiten“: Integrative Klassenarbeiten umfassen mehrere Kompetenzbereiche. Empfehlung: Je nach Jahrgangsstufe, Lerngruppe und Unterrichtsinhalt sollten Klassenarbeiten zwei bis drei Kompetenzbereiche enthalten. Im Sinne
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