die Medienbildung In der Medienbildungsdebatte liegt der Focus oft auf den Themen und Inhalten, die als problematisch einge- schätzt werden (z.B. Cybermobbing, Grooming, Sexting, Neofaschismus, Salafismus). Aus der Perspektive des Jugendschutzes ist es sinnvoll Kinder- und Jugendlichen Kompetenzen zu [...] Netzwerken die Kontrolle über meine Daten?“ oder „Darf ich Bilder meiner Freund*innen einfach so in sozialen Netzwerken teilen?“. Die Checkliste „Cybermobbing – erkennen, reagieren, vorbeugen“ gibt wichtige Tipps zur Prävention und Intervention. Wie diese Themen mit der Klasse bearbeitet werden können [...] Jahr feiern die Rechte von Kindern 30. Geburtstag. Und sind auf dem Papier längst erwachsen geworden. Ob Gefährdun- gen von Schutzrechten durch Cybermobbing, Pornografie, extreme Gewaltdarstellungen oder Verletzungen ihrer Privatsphäre; oder neuartige Möglichkeiten zu lernen, zu spielen, sich zu vernetzen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Soziale Netzwerke / Facebook (Gefahren und Potentiale für die Schule) / Selbstdarstellung und Persönlichkeitsrechte im Internet/ Cybermobbing (Charakteristika von Cybermobbing, Möglichkeiten der Prävention und Verarbeitung) Praxisteil I: Handy / Smartphone: Potenziale und Herausforderungen, Geocaching
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Urheberrecht, Datenschutz und Datensicherheit • z. B. Datensicherheit (Viren, Wür- mer, Trojaner), RFID, Tauschbör- sen, Raubkopien, soziale Netze, Cybermobbing. Wechselwirkungen zwischen Informatiksystemen, Mensch und Gesellschaft beurteilen - beurteilen Chancen, Grenzen und Gefahren von Informatiksystemen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
KMKStrategiepapier abgedeckt durch: Schützen und sicher Agieren Schüler*innen kennen ITSicherheitsrisiken und Ge fahren von digitalen Diensten wie Cybermobbing, Cybergrooming, Manipulation und sozialer Aus schluss und entwickeln Strategien zum Schutz von sich selbst und anderen. Sie wenden Maßnahmen für
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Gibt es beispielsweise niemanden an der Schule, der die Ausbildung durchführen könnte, so sollte externe Unterstützung hinzugezogen werden. Ist Cybermobbing an der Schule immer wieder eine Herausforderung, sollte dies auch ein Thema der Medienscout-Arbeit sein… Motivation & Ziele formulieren → Warum [...] beschäftigen sich zum Beispiel mit: → Social Media & Online Communitys → Smartphones & Apps → Selbstdarstellung, Datenschutz & Privatsphäre im Netz → (Cyber-)Mobbing → Gaming, In-Game- / In-App-Käufe & Spielsucht → Hate Speech, Hass im Netz & Politische Radikalisierung → »Filterblasen«, Fake News & Meinungsfreiheit
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
umfassen, sind nur möglich, wenn sich im Einzelfall an der Schule eine besondere Gefahrensituation für die Schülerinnen und Schüler konkretisiert (z.B. Cybermobbing mit in der Schule aufgenommenen Videos) und diese nur durch ein entsprechendes Verbot beseitigt werden kann. Es wird empfohlen, gemeinsam mit der
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.presentationml.presentation
Verlinkt bei:
Vorstellung beim KJPD zu. Ca zwei Wochen nach der Schulhilfekonferenz wendet sich die Mutter an die Schulpsychologie und erklärt, dass ihr Sohn massivem Cybermobbing in der Klasse ausgesetzt ist. Die Schulpsychologin G/K setzt sich mit der Schule in Verbindung, die den Beschwer- den der Mutter nachgeht. Markus
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
umfassen, sind nur möglich, wenn sich im Einzelfall an der Schule eine besondere Gefahrensituation für die Schülerinnen und Schüler konkretisiert (z.B. Cybermobbing mit in der Schule aufgenommenen Videos) und diese nur durch ein entsprechendes Verbot beseitigt werden kann. Es wird empfohlen, gemeinsam mit der
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.presentationml.presentation
Verlinkt bei:
be/1NRV0rM9y9E Online-Spiel – Fakefinder Kids: https://kids.swrfakefinder.de Hinweis: Hier für den verantwortungsvollen Umgang sensibilisieren (Cybermobbing!) und über Konsequenzen bei Missbrauch aufklären Tool-Tipp: Umsetzung eines Online-Quiz auf Learning Snacks (https://www.learningsnacks.de, Learning
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
Netzwerke verwenden Altersschranken, andere nicht. Schülerinnen und Schüler kommunizieren immer früher über soziale Netzwerke und die Gefahr von Cybermobbing und anderen Missbräuchen besteht schon sehr zeitig. Hier ist eine Verknüpfung mit dem Sachunterricht gegeben. Auch fällt im Kompetenzbereich des [...] Dimension, der Jugendmedienschutz, spielt eine wichtige Rolle in der schriftlichen analogen und digitalen Kommunikation, wenn es z.B. darum geht, Cybermobbing oder andere Formen von Gewalt zu verhindern. Formal sollte überprüft werden, warum der Brief und seine digitalen Verwandten in Klasse 5/6 inhaltlich
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: