ihr? Die Schülerinnen und Schüler ordnen die Bilder den Zeichnungen zu (M1, M2, M3, M4, M5 und M6). Im Fokus steht nun die Zeichnung des Fernsehturms. Im Plenum wird das mathematische Vorwissen der Schülerinnen und Schüler aktiviert: Welche geometrischen Formen entdecken die Lernenden? Erkennen die Sc [...] identifizieren die Schülerinnen und Schüler möglichst viele geometrische Formen. Es stehen zwei Zeichnungen (M4 und M6) zur Verfügung: der Berliner Dom und das Brandenburger Tor. Die Kinder entscheiden selbst, ob sie die einfache oder die komplexere Zeichnung wählen. Sie lösen die Aufgabe in Einzelarbeit. Folgende [...] entdecken. Es ist zu erwarten, dass die Schülerinnen und Schüler schnell die vier kleinen und das große Gesamtviereck sehen. Die Fragestellung fordert zum gründlichen Überlegen und Austausch mit anderen auf. Die Kinder versuchen, so viele Vierecke wie möglich zu finden, wobei die Lösungen sowohl ungeordnet als
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Tabelle1 AK 8 m und jünger Zahl Schulname Name Vorname Schule 1. Oberschule Velten 1 1. Oberschule Velten 1. Haustein Liev K. - K. - GS Mühlenbeck Europaschule am Fließ Schildow 2 Europaschule am Fließ Schildow 2. Hentsch Lukas Libertasschule Löwenberg G + OS Libertasschule Löwenberg 3 G + OS Libertasschule [...] Grundschule „Theodor Fontane“ Hennigsdorf 11 Grundschule „Theodor Fontane“ Hennigsdorf Grundschule Ahorn Bergfelde 12 Grundschule Ahorn Bergfelde AK 8 w und jünger Grundschule Beetz 13 Grundschule Beetz Name Vorname Schule Grundschule Biber Hennigsdorf 14 Grundschule Biber Hennigsdorf 1. Valdix Lea GS-Borgsdorf [...] Heidrich Clara MCG Hohen Neuendorf 3. Ludwig Madeline LHG Oranienburg 4. 5. 6. 7. 8. Gesamtteilnehmer: 3 AK 16/17 m Name Vorname Schule 1. Nowotnick Emil LHG Oranienburg 2. Groth Rian MCG Hohen Neuendorf 3. Noffke Ansgar BZO Velten 4. Streich Oscar MCG Hohen Neuendorf 5 Leonnardt Lennox BZO Velten 6.
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.spreadsheetml.sheet
Verlinkt bei:
Gegenden die Frau dem Mann ein bunt bemaltes Ei. Ähnliche Bräuche gibt es in Ungarn, der Slowakei und in Tschechien.6 Praxistipp Die Bräuche und Traditionen zum Osterfest sind vielfältig. Welche Bräuche zum Osterfest gibt es in den Kulturen der Kinder und Jugendlichen? Die Bräuche und Traditionen, die einen [...] können recherchiert und einander vorgestellt werden. So ist es z. B. in der Oberlausitz eine sorbische Tradition, dass die Osterreiter am Ostersonntag in Prozessionen die Botschaft von der Auferstehung Christi in die Nachbarge- meinde tragen. Die Osterreiter tragen Frack und Zylinder und werfen den Kindern [...] ziehen Jungen und Männer mit geflochtenen Weidenruten von Haus zu Haus. In Polen füllen die Familien einen kleinen Korb mit bemalten Eiern, Brot, einem Osterlamm aus Schokolade oder Teig, Salz, Wurst, Wasser und Meerrettich. Der Korb wird geschmückt, und am Ostersonntag tragen die Familien die Körbchen in
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
18. Sparkassencup der Schulen des Kreises Oberhavel AK 8 m und jünger Name Vorname Schule 1. Kubschik Fin 29 Havelland-Grundschule Zehdenick 2. Henning Wim 19 Grundschule "Friedrich-Wolf" Lehnitz 3. Müller Eddy 34 Linden-Grundschule Zehdenick 4. Schimming Max 42 Pestalozzi Grundschule Birkenwerder 5 [...] "Niederheide" Hohen Neuendorf 7. Sauder Fabian 33 Linden-Grundschule Velten 8. Polzien Alexander 36 Löwenzahn Grundschule Velten Gesamtteilnehmer: 34 AK 8 w und jünger Name Vorname Schule 1. Reichert Jara 4 "J.-H.-Pestalozzi" Grundschule Leegebruch 2. Hermann Feeja 12 Biber Grundschule Hennigsdorf 3. Kozinc Lena [...] Cunow Oscar 24 Grundschule Bötzow 3. Weiß Friedrich 13 Comenius-Grundschule Oranienburg 4. Ackermann Tom 15 Europaschule am Fließ Schildow 5. Karwinkel Emil 19 Grundschule "Friedrich-Wolf" Lehnitz 6. Sauermann Tim 11 Ahorn Grundschule Bergfelde 7. Meyer Oliver 26 Grundschule Glienicke/Nordbahn 8. Schütze
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
51, in unserem Haus war die Firma Jünger und Gebhardt, die zu ‚4711‘ gehörte, ansässig. Dort gab es eine ganz bedauerliche Geschichte am 3. Februar 1945. Es gab eine Reihe von polnischen Zwangsarbeitern, fünf oder sechs, die ich als Kind alle kannte. Sie durften nicht in die Luftschutzkeller, weil sie [...] nachgewiesen. Die meist überfüllten, schlecht geheizten und verlausten Lager lagen direkt vor den Fenstern der Berliner Bevölkerung. Zahlreiche Dienst- stellen waren an der Planung und Durchführung des „Ausländerein- satzes“ beteiligt: vom Rüstungs- und Luftfahrtministerium über Ar- beitsverwaltung und Gestapo [...] organisiert, Zweige und Kohle am Bahnhof gesam- melt, um uns wenigstens Tee zu kochen. Mittags bekamen wir ein Essen, einen Eintopf, der keinerlei Geschmack hatte, und das bei ei- ner Arbeitszeit von täglich zwölf Stunden. Die Baracken hatten wir in Lichtenrade, wo wir ausgebombt wurden und mit nichts umgezogen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
„Prinz William, Max Minsky und ich“ von Holly-Jane Rahlens und natürlich Erich Kästners „Emil und die Detektive“). Als Hörbuch oder Film können die Schülerinnen und Schüler und ihre Familien die Geschichte jedoch kennen lernen und anschließend in der Bibliothek ausleihen. Die audiovisuellen Medien können [...] daher die Leseförderung verstärkt in den Blick. Hintergrund dafür sind auch die Ergebnisse der internationalen Studien und der nationalen Vergleichsarbeiten, die die Erfahrungen und Beobachtungen der Lehrkräfte bestätigen. Es gibt aber auch Schülerinnen und Schüler, die gern und sehr gut lesen, und zur [...] Texten einzusetzen und die Bewertung erst dann vorzunehmen, wenn eine Lern- gruppe vertraut damit ist. Und es empfiehlt sich, die Schülerinnen und Schülern über den „Test- lauf“ zu informieren und sie in die Auswertung einzubeziehen. Das erhöht die Akzeptanz, weil sich die Schülerinnen und Schüler ernst genommen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Hinweise, die gedeutet werden müssen), Aufbau und Funktionen von menschlichen Organen erarbeiten und gleichzeitig Hinweise darauf, woran der Patient leidet, entschlüsseln. Man muss eine Reiseroute für den Doktor finden und dabei berücksichtigen, wie die verschiedenen Organe verbunden sind und miteinander [...] Schüler*innen erkunden u.a. als Forscher, Ärzte und Detektive Zellbiologie und den menschlichen Körper. ✤ Mission/Story: In der Mission helfen sie Dr. Smallz, der sich beim Versuch einem Patienten zu helfen versehentlich geschrumpft hat, Amnesie erlitt und im Körper des Patienten gelandet ist. Schritt [...] Notieren Sie ganz grob erste Ideen für eine Theme, eine Spielwelt (das Setting), eine Mission, Charaktere & Rollen für die Schüler*innen – immer mit Blick auf die Zielgruppe und die Lerninhalte, aber auch ihre eigenen Vorlieben. G ra fik : p riv at Schritt 3 – Quests ausarbeiten G ra fik : p riv at
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
chen Organe, die gleichen Bedürfnisse und die gleichen Fähigkeiten: die Maschine ist auf die gleiche Weise gebaut; die Teile sind die gleichen, die Bewegung des einen ist wie die Bewegung des anderen; die Gestalt ist ähnlich; und unter welchem Gesichtspunkt man sie betrachtet, sie unterscheiden sich nur [...] zugeordnet und in dieser Weise auch gewertet. Juden und Arier, Individuum und Gemeinschaft wurden so zum Gegensatzpaar gemacht, und ebenso verfuhr man mit Gewissen und Moral, die abgewertet und in Gegensatz zu Volk und Land gebracht wurden. Für die Definitionsfindung, das heißt für die Antwort auf die Frage [...] sorgen und lehrt die anderen singen, Noten lesen, schreiben und diktieren. Sie führt auch die Aufsicht über die Bücherschränke, gibt Bücher daraus ab und reiht solche ein und sorgt für das Abschreiben und Ausschmücken der Bücher. Sie ordnet an, wie man im Chor zu sitzen hat, und verteilt die Plätze.
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
o Sich über die Möglichkeiten und Grenzen, Vor- und Nachteile der Arbeit mit den IFEP verständigen. Die Konzepte der Arbeit mit den einzelnen Schüler sind offen und veränderlich. Der IFEP dient der Verständigung über die Ziele, Sicherung der Ressourcen und Koordination der Maßnahmen. o Die IFEP-Arbeit [...] Planungs- und Reflexionsinstrument für die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit zusätzlichem Förderbedarf definiert. Jedoch gehört die Förderplanarbeit nach wie vor zu den „Problemthemen". Die Notwendigkeit bleibt meist unbestritten. Der Förderplan soll Ziele und Orientierungshilfen für die individuelle [...] tun. Erst auf diesem Hintergrund wird der Stellenwert von Plänen erkennbar: Wichtig sind die Zielklarheit und die Konzepte, die uns in die Lage versetzen, flexibel zu reagieren und einen richtigen Weg zu finden. Die Förderplanung erfüllt ihre Aufgabe, wenn sie zur Bereicherung des Bildes vom Schüler als
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
eigentlich…? Die Kinder suchen sich eine (real existierende) Person aus, über die sie mehr erfahren möchten. Was ist Wikipedia? Was sind Wikis? Wikipedia wird geöffnet, die Oberfläche besprochen und nach der Person gesucht. Im Artikel auf Hyperlinks und Quellen klicken, um mehr zu erfahren und die Wahrheit [...] informieren und eigenes Wissen beitragen können. Aus konsumierendem Verhalten wird aktive Teilhabe. Wahrheit von Fiktion und Lüge zu unterscheiden, wird genauso geschult wie die Fähigkeit, die Bearbeitung von Quellen zu erkennen und Werbung zu identifizieren. Basiswissen zu Urheberrecht, Datenschutz und Umgang [...] selbsttätig Expertise aufbauen und präsentieren können. Sie können sich mit einem Thema multiperspektivisch und auf Basis verschiedener Quellen auseinandersetzen. Die Recherche bietet spielerisches und lebensweltorientiertes Lernen an: Schüler*innen gelingt es, in die Rolle von Detektiv*innen oder Journalist*innen
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei: