Vorschläge VoM BUch zUM FilM 27 wEItErFÜHrENDE vorSCHLÄGE inhalt Die Übung dient zum einen der Entwicklung des textverständnisses, indem die Filmgeschichte rekapituliert wird. Zum anderen werden Unterschiede zwischen dem Buch und dem Film und – unterstützt durch das Erinnern einzelner Szenen und Bilder – Be [...] ÜBErSICHt einheiten technik UnD MeDien 1. einheit: FilM wirD gegenstanD Des lernens Lieblingsfilm - Realfilm – Animationsfilm Die Kinder stellen mit Hilfe eines Bildes eigene Lieblingsfilme vor, beschreiben den Unterschied zwischen real- und Animationsfilm und stellen mit einem einfachen Rollbild eine Z [...] Wie geht es euch nach dem Film? · Was bewegt euch jetzt? · War Tiffany im Film so, wie ihr sie euch vorgestellt hattet? Was war so, was anders? · Hat euch etwas an Tiffany besonders gut gefallen? · War die böse Tante im Film so, wie ihr euch sie vorgestellt hattet? Was war so, was war anders? · Wer ist
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Vorschläge VoM BUch zUM FilM 27 wEItErFÜHrENDE vorSCHLÄGE inhalt Die Übung dient zum einen der Entwicklung des textverständnisses, indem die Filmgeschichte rekapituliert wird. Zum anderen werden Unterschiede zwischen dem Buch und dem Film und – unterstützt durch das Erinnern einzelner Szenen und Bilder – Be [...] ÜBErSICHt einheiten technik UnD MeDien 1. einheit: FilM wirD gegenstanD Des lernens Lieblingsfilm - Realfilm – Animationsfilm Die Kinder stellen mit Hilfe eines Bildes eigene Lieblingsfilme vor, beschreiben den Unterschied zwischen real- und Animationsfilm und stellen mit einem einfachen Rollbild eine Z [...] Wie geht es euch nach dem Film? · Was bewegt euch jetzt? · War Tiffany im Film so, wie ihr sie euch vorgestellt hattet? Was war so, was anders? · Hat euch etwas an Tiffany besonders gut gefallen? · War die böse Tante im Film so, wie ihr euch sie vorgestellt hattet? Was war so, was war anders? · Wer ist
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Schreiben setzt sich – wie bisher – zusammen aus praktischem Überarbeiten mit 10 Punkten sowie Planen und Verfassen mit 35 Punkten. Bis Schuljahr 2016/17 Ab Schuljahr 2017/18 50 Punkte Lesen 45 Punkte Lesen 25 Punkte Sprache – Sprachwissen 20 Punkte Sprache – Sprachwissen 10 Punkte Sprache – Richtig Schreiben [...] Materialien. Und so haben wir uns entschieden, Ihnen auch für das bevorstehende erste Kurshalbjahr mit neuen Schwerpunktthemen einige Materialien – die ausschließlich als Möglichkeiten unter vielen anderen zu verstehen sind – vorzustellen. Dies ist auch der Grund, warum wir überhaupt noch so kurz vor den [...] U. Grund: Franz Kafka, Die Verwandlung ...................... 250 ■ Aufgabeninsel: Literaturverfilmungen untersuchen ..... 253 die Verwendung filmischer Mittel in Lite- raturverfilmungen untersuchen Kursthemen Deutsch – Methodentraining: Projekt Medien und Meinungsbildung Cornelsen Verlag 2006, ISBN:
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Sachen in den Spind und gehen zum Physikraum. Die anderen sind schon da – aber der Raum ist kalt! Roberta friert nicht so leicht, Luise läuft empört zum Thermometer: „15°C – da können wir doch hier keinen Unterricht machen!“ Paul geht zum Heizkörper unter dem Fenster – der ist kalt. „Hier stimmt etwas [...] Über Rohrleitungen Bild: „Übung Filmleiste - Heizkessel”, Michaelis für SenBJW Berlin, CC BY 3.0 de Im Heizkessel Bild: „Übung Filmleiste – Ausgleichsgefäß mit Überdruckventil”, Michaelis für SenBJW Berlin, CC BY 3.0 de Ein Ausgleichsgefäß Lösung: Bild: „Übung Filmleiste - Heizkessel”, Michaelis für SenBJW [...] steigt nach oben. 6. Über Rohrleitungen wird die warme Luft vom Heizkessel zum Heizkörper im Klassenraum transportiert. Über Rohrleitungen wird das warme Wasser vom Heizkessel zum Heizkörper im Klassenraum transportiert. Übung 7: Frage - Antwort - Spiel Bist du nun ein Experte für die Heizungsanlage und
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
indes bei einem Spielfilm ermüdend. Kombiniert man Film und Drehbuch oder Roman und Literaturverfilmung, ist zu bedenken, dass der Film ein Kunstwerk eigener Art ist. Dabei ist die Umsetzung eines Drehbuchs im Film, das zu diesem Zweck verfasst wurde, etwas anderes als die Verfilmung eines Erfolgsromans [...] die die betreffende Person so nicht ihrem Umfeld mitteilt. 3.2.2 Innerer Monolog und Tagebucheintrag Der innere Monolog weist zahlreiche Parallelen zum Tagebucheintrag auf. Daher ist es lohnenswert, beide Textformen im Vergleich zu betrachten. Ergänzende Materialien zum selbstständigen standardorientierten [...] nach wie vor das Drehbuch zum Film "Lacombe Lucien" (Malle, Louis, Modiano, Patrick. Lacombe Lucien. Textes et documents. Stuttgart 1989, Klett) des Regisseurs Louis Malle reizvoll, das die Geschichte eines jugendlichen Kollaborateurs während der Okkupationszeit behandelt. Der Film löste beim Erscheinen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Sachen in den Spind und gehen zum Physikraum. Die anderen sind schon da – aber der Raum ist kalt! Roberta friert nicht so leicht, Luise läuft empört zum Thermometer: „15°C – da können wir doch hier keinen Unterricht machen!“ Paul geht zum Heizkörper unter dem Fenster – der ist kalt. „Hier stimmt etwas [...] Berlin, CC BY 3.0 de Am Heizkörper Bild: „Übung Filmleiste - Rohrleitungen”, Michaelis für SenBJW Berlin, CC BY 3.0 de Über Rohrleitungen Bild: „Übung Filmleiste - Heizkessel”, Michaelis für SenBJW Berlin, CC BY 3.0 de Im Heizkessel Bild: „Übung Filmleiste – Ausgleichsgefäß mit Überdruckventil”, Michaelis [...] 16 22 26 31 Sprachsensible Übungen Übung 1: Frage – Antwort – Spiel Übung 2: Heizungsmodell Übung 3: Filmleiste Übung 4: Satzpuzzle der Heizungsanlage Übung 5: Memory der Heizungsteile Übung 6: Fehlersätze zur Heizungsanlage Übung 7: Frage – Antwort – Spiel Übung 8: Leserbrief Übung 9: Satzpuzzle Ene
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
möchte Paläontologe werden. — Ich möchte Kardiologe werden. — Ich möchte Sportlehrer werden. — Ich möchte Kosmetikerin oder medizinische Masseuse werden. — Ich möchte Fußballspieler werden. — Ich möchte ein guter Mensch werden. — Ich möchte eine Krankenschwesternhelferin werden. — Ich möchte Kindergarten‑ [...] Klassen- aktivität stattfindet. Regelungen zum nachteilsausgleich finden Sie – für Berlin in: • Bezogen auf Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf – Verordnung über Son- derpädagogische Förderung (SopädVO) in der Fassung vom 18. Februar 2011, §§ 38 – 40 • Bezogen auf Kinder mit Rechenschwäche [...] kontinuier- lich besser zu machen – für alle Kinder. Der Schulverbund „Blick über den Zaun“ benennt in seinem Leitbild einer guten Schule vier Eckpfeiler einer guten Schule10: – Den Einzelnen gerecht werden – individuelle Förderung und Herausforderung – ‚Das andere Lernen‘ – erziehender Unterricht, Wisse
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
reibung* Modul 1 Literaturwissenschaft Literatur vom Mittelalter bis zum 19. Jahrhundert/ Literatur vom 19. Jhd., der Jahrhundertwende bis zur Moderne und Postmoderne Modulart: Pflichtmodul Inhalte: Grundzüge zentraler Epochen vom Mittelalter bis zum 19. Jahrhundert und exemplarische Werke unterschiedlicher [...] Lyrik des Poetry Slam) o Großgattung Film (Literaturverfilmungen, Filmtheorie) Methoden der Text- und Medienanalyse: o Literatur- und ggf. Filmtheorie Gattungstheorie Qualifikationsziele des Moduls: Die Teilnehmenden kennen die deutsche Literaturgeschichte vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert in [...] gliedern sich in folgende Pflichtmodule: Schulhalbjahr Übersicht Module Lehrveranstaltungen 1./2. Literaturwissenschaft Literatur vom Mittelalter bis zum 19. Jahr- hundert Literatur vom 19. Jhd. und der Jahrhun- dertwende bis zur Moderne und Postmo- derne Seminare 1./2. Sprachwissenschaft Grundlagen der Spr
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Dokumentarfilm, Experi- mentalfilm, Nachrichtenfilm, Werbefilm oder Pro- pagandafilm. Besondere technische Merkmale (wie beim Stummfilm, Schwarzweißfilm, Anima- tions- oder 3D-Film) oder auch Zielgruppen (wie Kinderfilm oder Jugendfilm) begründen ebenfalls keine Genreunterscheidungen. „Kletter-Ida“ ist einer [...] ion – fiLmgEnRE SCHWERPUNKT A – VOR DEM FILM 17 SCHWERPUNKT A – VOR DEM FILM Die Schülerinnen und Schüler erzählen von den Spielfilmen, die sie in letzter Zeit im Kino (oder auch auf DVD) gesehen haben und beschrei- ben, welcher ihnen davon besonders gefallen hat. Gemeinsam werden Kriterien zum Sortieren [...] beziehungsweise nach Plan läuft? - „Kletter-Ida“ ist auch ein Film über das Erwachsenwerden und das Verliebtsein. Was hätte an dem Film anders sein müssen, wenn er in erster Li- nie als Liebesfilm geplant wor- den wäre? SCHWERPUNKT A – NACH DEM FILM 28 SCHWERPUNKT A – NACH DEM FILM mögLichE impULsE Was ist an
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
ion - Prüfen, Bewerten von Quellen und Informationen - Reflexion von Auswahl- und Gestaltungsentschei- dungen A B C D Strukturierung der Darstellung ++ + +- -+ - -- entfällt - Anschaulichkeit der Darstellung - Klarheit der Phaseneinteilung - Vernetzung der Inhalte - Gewichtung der Teilaspekte - Originalität [...] ät und Eigenständigkeit - Fokussierung des Schwerpunkts - Funktionalität der Zeiteinteilung A B C D Fachkompetenz ++ + +- -+ - -- ++ + +- -+ - -- - Fachwissen - Ausprägung fachlicher Kompetenzen - sachgerechte Verwendung geeigneter Materialien und fachspezifischer Methoden - Systematik der Auswahl fachlicher [...] Möglichkeiten, so z. B.: - „Heute Morgen habe ich in der Zeitung gelesen, dass …“ - „Wir haben uns schon immer gefragt, ob …“ - „Ist unser Thema nicht unwichtig? Nein, denn …“ - „Das Foto/das Bild/die Karikatur/das Objekt/o. Ä. zeigt etwas Typisches, weil/indem …“ - „Wussten Sie eigentlich, dass …?“ - „Im täglichen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: