Bildungsregion Berlin Brandenburg Handreichung für das übergreifende Thema Europabildung in der Schule Hier steht der Titel (Headline weiß) der Handreichung Handreichung für das übergreifende Thema Europabildung in der Schule Prof. Dr. Matthias Busch, Dr. Julia Frisch Impressum Herausgeber: Landesinstitut [...] Kompetenzentwicklung 6 2 Europabildung im Unterricht der Einzelfächer 8 2.1 Europabildung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern 10 2.2 Europabildung im Fach Deutsch und in den Fremdsprachen 30 2.3 Europabildung in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern 46 2.4 Europabildung in den musisch-k [...] rischen Fächern 54 2.5 Europabildung in den Fächern Sport und Wirtschaft-Arbeit-Technik 58 3 Europabildung im Schulleben und in außerschulischen Projekten 61 3.1 Europabildung als Teil der Schulentwicklung 61 3.2 Europabildung in den übergreifenden Themen 63 3.3 Europabildung in Projekten und Wettbewerben
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Themenkiste: TK Berlin mathematisch CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Berlin mathematisch_Handreichung Stand: 1. Februar 2018 1 / 14 Handreichung zur Themenkiste Inhaltsverzeichnis 1 Worum es geht ....................................................................................... [...] mathematisch_Handreichung Stand: 1. Februar 2018 5 / 14 Kapitel 3 jeder Lernumgebung nimmt detailliert Bezug zum Rahmenlehrplan: In Kapitel 3.1 werden die prozessbezogenen mathematischen Standards dargestellt. (Die Beschreibung der Standards befindet sich in der Tabelle der Handreichung s.u.). Kapitel [...] .................................. 13 Themenkiste: TK Berlin mathematisch CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Berlin mathematisch_Handreichung Stand: 1. Februar 2018 2 / 14 1 Worum es geht Die Themenkiste „Berlin mathematisch“ enthält sechs Lernumgebungen. Das Kernstück jeder Lernumgebung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Bildungsregion Berlin-Brandenburg Handreichung für das übergreifende Thema INTERKULTURELLE BILDUNG UND ERZIEHUNG Handreichung für das übergreifende Thema INTERKULTURELLE BILDUNG UND ERZIEHUNG IMPRESSUM Herausgeber Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) 14974 Ludwigsfelde-Struveshof [...] Ihnen mit dem Material Unterstützung und Anregungen bieten für die Ge- staltung einer Schulkultur, die interkulturelle Vielfalt einbezieht. In der Handreichung werden Beispiele aus Berliner und Brandenburger Schulen vorgestellt. Darüber hinaus gibt es Beispiele von externen Partnerinnen und Partnern, die [...] ngen mit anderen Themen, die im Rahmenlehrplan 1–10 für Berlin und Brandenburg abgebildet werden: Akzeptanz von Vielfalt, Demokratiebil- dung, Europabildung, Gleichstellung der Geschlechter, Gewaltprävention, kulturelle Bildung, um nur die augenfälligsten zu nennen. Die Angebote sind daher oft für v
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Ziel der vorliegenden Handreichung ist es, konkret zu veranschaulichen, wie Sie der neue Rahmenlehrplan 1–10 in Ihrer Unterrichtsarbeit und in der Förderung von Schülerinnen und Schülern mit dem sonderpädagogischen Förderschwer- punkt „Lernen“ unterstützen kann. Die Handreichung soll daneben den neuen [...] sich die vorliegende Handreichung? Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“ Gemeinsamer Unterricht in Berlin und Brandenburg Neue Wege zur inklusiven Schule Der neue Rahmenlehrplan 1–10 und der sonder- pädagogische Förder- schwerpunkt „Lernen“ Ziele der Handreichung 8 An verschiedenen [...] Das zweite Kapitel der Handreichung beschreibt Unterrichtsprinzipien und Methoden in heterogenen Lerngruppen. Diese beziehen sowohl die Kompetenzen und Standards als auch die Themen und Inhalte des Rahmenlehrplans 1–10 mit ein. Kapitel 3: Im dritten Kapitel knüpft die Handreichung mithilfe von Praxisbezügen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
und Handlungsrahmen Europabildung in der Schu- le https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/vollstaendige- nachricht/neu-orientierungs-und-handlungsrahmen-ohr/ - eine Sammlung von Unterrichtsmaterialien zum Themenfeld eu- ropäische Integration und damit zum üT „Europabildung in der Schule“ wird [...] ausführlich den jeweiligen Kompetenzerwerb darstellen. Auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg finden Sie bereits zu einigen übergreifenden The- men Handreichungen. Für Fragen stehen Ihnen außerdem per E-Mail die jeweiligen An- sprechpartner in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie zur Verfügung [...] Beachtung der Erkennt- nisse aus Physik, Bio und Chemie Energie und System Ener Fachbrief Nr. 10 Wirtschaft-Arbeit-Technik März 2020 Seite 5 von 16 Europabildung in der Schule zu einem gelingenden Leben in Europa und der Welt beizutra- gen. Gesundheitsförderung ein Bewusstsein für eine gesundheitsfördernde
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
epte und Handreichungen für die Klassen 7 bis 10 entwickelt, die verdeutlichen, wie Themen aus dem Bereich nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen im Rahmen des Biologieunter- richtes (sowie fachübergreifend / fächerverbindend) bearbeitet werden können. Die Handreichungen sind zwar [...] und politischen Meinungsbildungsprozessen teilzunehmen und gemein- sam mit anderen gesellschaftliche Herausforderungen friedvoll zu meistern. Europabildung in der Schule zu einem gelingenden Leben in Europa und der Welt beizutragen. Gesundheitsförderung ein Bewusstsein für eine gesundheitsfördernde [...] Projekte) Demokratiebildung 3.4 Sexualität, Fortpflanzung und Entwicklung (sexuelle Selbstbestimmung als Thema in den Kinder- und Menschenrechten) Europabildung in der Schule 3.2 Lebensräume und ihre Bewohner (europäisches Handeln bei ökologischen Prob- lemen wie dem Klimawandel) 3.7 Genetik (Europäisches
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
und politischen Mei- nungsbildungsprozessen teilzunehmen und gemeinsam mit anderen gesellschaftliche Herausforderungen friedvoll zu meis- tern. Europabildung in der Schule zu einem gelingenden Leben in Europa und der Welt beizutragen. Gesundheitsförderung ein Bewusstsein für eine gesundheitsfördernde [...] Handlungsrahmen erarbeitet, die ausführlich den jeweiligen Kompetenzerwerb darstellen. Auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg finden Sie schon jetzt Handreichungen zu den übergreifenden Themen, in denen Sie zum Teil auch Beispiele für die Umset- zung des jeweiligen Themas im Fremdsprachenunterricht finden [...] Hr. Dr. Brendebach (II B 4) Martin.Brendebach@senbjf.berlin.de Demokratiebildung Hr. Dr. Brendebach (II B 4) Martin.Brendebach@senbjf.berlin.de Europabildung in der Schule Hr. Dr. Brendebach (II B 4) Martin.Brendebach@senbjf.berlin.de Gesundheitsförderung Fr. Dr. Schlösser (II B 5) Jana.Schloesser@senbjf
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
und politi- schen Meinungsbildungsprozessen teilzunehmen und gemeinsam mit anderen gesellschaftliche Her- ausforderungen friedvoll zu meistern. Europabildung in der Schule zu einem gelingenden Leben in Europa und der Welt beizutragen. Gesundheitsförderung ein Bewusstsein für eine gesundheitsfördernde [...] und Handlungsrahmen erarbeitet, die ausführlich den jeweiligen Kompe- tenzerwerb darstellen. Auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg finden Sie Handreichungen zu den übergreifenden Themen, in denen Sie Beispiele für die Umsetzung des jeweiligen The- mas finden: http://bildungsserver.berlin-brandenburg [...] Hr. Dr. Brendebach (II B 4) Martin.Brendebach@senbjf.berlin.de Demokratiebildung Hr. Dr. Brendebach (II B 4) Martin.Brendebach@senbjf.berlin.de Europabildung in der Schule Hr. Dr. Brendebach (II B 4) Martin.Brendebach@senbjf.berlin.de Gesundheitsförderung Fr. Dr. Schlösser (II B 5) Jana.Schloesser@senbjf
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
stellen die gesammelten Daten in einem Diagramm dar. Somit fördert die Lernumgebung die Entwicklung der Medienkompetenz und stellt einen Bezug zur Europabildung her. Mit dieser Lernumgebung werden Inhalte der Leitideen [L2] Größen und Messen, [L3] Raum und Form sowie [L5] Daten und Zufall vermittelt und [...] vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil B Fachübergreifende Kompetenzentwicklung, S. 24ff, Berlin, Potsdam 2015] · Kulturelle Bildung · Europabildung in der Schule 4 Sprachbildung 4.1 Sprachliche Stolpersteine in den Aufgabenstellungen Es muss sichergestellt werden, dass die Lernenden folgende [...] zum Zeichnen des Diagramms (M2) kopieren B Hinweise für die Lehrkraft: Berliner Fernsehturm (TK Berlin mathematisch – LU 5/H) 6 Evaluation (siehe Handreichung, Punkt 6) Daten zum Berliner Fernsehturm C Arbeitsbogen: Berliner Fernsehturm (TK Berlin mathematisch – LU 5/AB1) Unsere Planung: Gruppe: ______________
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
die in der ausschließlich online verfügbaren Handreichung dokumentiert wird. Sie zeigt die daraus entstandenen Miniprojekte, lässt die Mitwirkenden zu Wort kommen und gibt interessante Schlussbe- trachtungen mit auf den Weg. Angereichert wird die Handreichung mit Übungen und Me- thoden für die pädagogische [...] unter: https://www.ufuq.de/publikation/handreichung-multidirekti- onale-politische-bildung-in-zeiten-von-flucht-und-krieg/ http://www.run4peace.eu/berlin/ https://www.schule-ohne-rassismus.org/produkt/themenheft-kolonialismus/ https://www.ufuq.de/publikation/handreichung-multidirektionale-politische-bild [...] ............. 10 2.4 Themenheft Kolonialismus .......................................................................................... 10 2.5 Handreichung „Multidirektionale politische Bildung in Zeiten von Flucht und Krieg“ .........................................................................
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: